Anzeige:




_______________


RouterTest
Xiaomi Mi WiFi Router 3 im Test
Reichweiten- sowie Preis-/Leistungssieger

 
  • AC 1.200 WiFi-Router mit vier Antennen
  • Ein Ladeport mit QC 3.0 - lädt kompatible Geräte vier mal schneller
  • Bruttoraten vom bis zu 1.167Mbit/s: 300Mbit/s im 2,4GHz-Band und 867Mbit/s im 5GHz Band
  • 2 Lan plus 1 Wan-Port sowie USB 2.0 Port
  • Preis ungefähr 31,00 Euro (Gearbest)
 


Überzeugt der neue Dualband acd-Wifi-Router von Xiaomi nicht nur optisch?

 

Dualband ac-Wlan zum kleinen Preis

Das Unternehmen Xiaomi gibt es seit 6 Jahren und überrascht immer wieder mit hochwertigen neuen Produktideen. Neben den Samrtphones sind es v.a. Reserveakkus, Fitnessbänder, Waagen und natürlich PC-Zubehör mit denen sich Xiaomi (in deutsch Schaumie gesprochen) immer wieder mit Qualität und Design seine Käufer positiv überrascht.



Anzeige:


 

Ein Erfolgsfaktor von Xiaomie ist naürlich der Preis und das extrem gute Preisleistungsverhältnis. Sehr erfolgreich war schon immer die Router Serie von Xiaomi die stetig aktualisiert und ausgebaut wird. Aktuelles Modell und Nachfolger des durchaus auch hierzulande bekannten Xiaomi Mi Mini Routers ist der Xiaomi Mi WiFi Router 3. Der Xiaomi Router ist seit wenigen Wochen im Markt. Der Xiaomi Mi WiFi Router 3 kostet aktuell um die 30 Euro. Wir haben überprüft, ob der moderne Dualband Wifi-Router neben seinem tollen Design auch in technischer und qualitativer Hinsicht zu überzeugen vermag.

 

Im Tests der AC 1200 Wifi Router Mi 3 mit 4 Antennen

 


Beschaffung aus Fernost: Der Xiaomi Mi WiFi Router 3

Geordert haben wir den Xiaomi Mi WiFi Router 3 für unseren Praxistest von dem Versender Gearbest.com über das EU-Warenlager. Die Bestellung verlief ohne Probleme und nach ca. 8 Werktagen hatten wir den Xiaomi Mi WiFi Router 3 bereits in den Händen.

 

Lieferumfang mit Kurzanleitung (Chinesisch) und Netzteil (Adapter notwendig)



Der Zielmarkt für die Xiaomi-Produkte sind primär der asiatische Markt und (noch) nicht Europa oder die USA. Käufer eines Xiaomi Produkts sollten sich deshlab im Klaren darüber sein, dass hier oftmals undifferenziert die für den chinesischen Heimatmarkt bestimmte Version verkauft wird, der keine englischsprachige, geschweige denn deutschsprachige Bedienungsanleitung beiliegt. Das dies nicht so tragisch ist, zeigen wir in unserem nachfolgenden Test auf. Das Netzteil unseres Testmuster verfügte auch noch nicht über einen NEMA-1 (Typ-A) Stecker. Somit benötigt man zwangsläufig noch einen EU-Adapter. Was aber im Allgemeinen kein Problem darstellt.

 


Die Rückseite des Router mit Reset-Öffnung, 2 Lan Ports, 1 Wan-Port und Buchse zur Stromversorgung

 

Lieferumfang

1x Xiaomi Router
1x Bedienungsanleitung
1x Netzteil

 


Die Unterseite des Routers mit Link zur Xiaomi-App

 


Optik und Design

Die meisten Herstellern verfolgen aktuell den Trend weg von der Miniaturisierung hin zu immer größeren und wuchtigeren Wifi-Router. Mit steigender Anzahl der Antennen werden diese immer größer. Nicht so der Mi WiFi Router 3. Das Erste was nach dem Auspacken auffällt ist wie erstaunlich kompakt sich der Mi WiFi Router 3 - seiner 4 Antennen zum Trotz -präsentiert. Optisch und haptisch hinterläßt der strahlend weisem Kunsttsoff einen serh guten Eindruck. Dem Xiaomi Mi WLAN Router 3 läßt sich eine gewisse Designorientierung für den modernen progressiven Haushalt nicht absprechen. Der neue Xiaomi-Router verfügt zwar immer noch über ein in edlem und schlichten weiß gehaltenes Kunststoffgehäuse , allerdings ist das Design nicht mehr ganz so kompakt wie beim Xiaomi Mini Router, denn der Xiaomi Router 3 besitzt nun immerhin (!) vier Dual Band AC Antennen die mit dem Gerät fest verbunden sind. Den Chinesen ist es mit dem Mi WiFi Router 3 gelungen trotz moderatem Größenwachstum im Vergleich zum Vorgänger ein sehr kompaktes und kleines Modell zu schaffen, dass zudem auch noch extrem schick geworden ist.


Der Wan-Port


Der Router unterstützt Bruttoraten vom bis zu 1.167 Mbit/s. Die 1.167 Mbit/s teilen sich mit 300 Mbit/s im 2,4GHz-Band und 867 Mbit/s im 5GHz Band auf.

Die Hardware des Xiaomi Mi Wifi Router 3 setzt wie bereits beim Vorgänger auf ein SoC des MediaTek MT7620A Prozessor, der mit 580MHz getaktet wird. Der Arbeitsspeicher beträgt bei 128MB. Der Flash Speicher beträght nochmals 128MB. Eine Oprtion auf Open WRT umzusteigen besteht. Allerdings ist bisher für den noch jungebnh Router noch kein Custoom-ROM erhältlich.

Diese Antennen sind in drei Positionen neigbar

Ein weiterer Bauhaus-Aspekt ist der Minimalismus an Schnittstellen und Schaltern. Auf der Rückseite des Routers befinden sich lediglich 3 LAN Ports wovon einer ein WAN Port ist und ein USB Anschluss. Einen Ein-Ausschlalter sucht man vergebens. Andersherum werden Wifi-Router üblicherweise dauerhaft betrieben. Ein kleine Gehäusebohrung weist auf der Rückseite mit seiner Beschriftung "Reset" auf seine Funktion hin. Das war es dann aber auch schon.

 

 


Konfiguation und Inbetriebnahme

Der Router muss über das Netzteil - wir haben hier aus Sicherheitsgründen ohne Adapter ein alternatives 5 Volt-Netzteil genommen - mit Spannung versorgt werden. Desweiteren die Verbindung zum Netzwerk/Modem hergestellt werden. Und schon kann es losgehen. Es gibt mehre Möglichkieten und Varianten den Xiaomi Mi WiFi Router 3 zu konfigurieren und in Betrieb zu nehmen. Am einfachsten ist die Verbindung pyhsisch oder per Wlan. Nun erfolgt der Aufruf der URL 192.168.31.1 um auf das Browser-Frontend zu gelangen. Alternativ ist ein Konnect über die Xiaomie-App unter android oder iOS möglich. Im ersten Schritt werden ein WLAN Passwort und den WLAN Name konfiguriert.

 


Antenne und Gehäuse sind in edlem weiss gehalten

Das Frontend am Brwoser wie auch in der App vermittelt bis auf einige chinesische Schriftzeichen eine durchaus brauchbare UX. Man sieht auf dem ersten Blick wie viele WLAN Geräte verbunden sind, wie viel Traffic diese generieren und welcher Client für den stärksten Datendurchsatz verantwortlich ist. Visuell ist die Benutzeroberfläche gut gestaltet und informiert sehr übersichtlich über den Status.

 

 

 

Im Dauertest erweist sich der Router als sehr stabil im Betrieb. Wir hatten keine Abstürze zu verzeichnen.

Reichweiten-Sieger

Abstürzte sind im Laufe des Tests nicht vorgekommen. Alle verfügbaren Funktionen wurden fehlerfrei getestet. Die Reichweite und Signalstärke zeigen sich - sogar im Vergleich zum reichweitenstarken Vorgänger des Xiaomi Mini Router - nochmalig optmimiert. Die hervorragende Übertragungsreichweite verdankt der Xiaomi WiFi Router 3 v.a. dem Wirkungsgrad seiner Antennen.


Technische Daten WiFi Router Xiaomi Mi3
Hersteller: Xiaomi
Soc MT7620A
Gehäuse Material Kunststoff
Input: AC 100-240V
Protokolle Wlan: 802.11b/n/g,802.3/3U,IEEE 802.11ac
Flash 128 MB
Ram 128 MB
Dual Band ja
USB ja/USB 2.0
Lan/Speed 2x /max. 100 Mbit/s
Wlan Speed max 1.167 Mbit/s
Maße(L x W x H): 68.5 x 52 x 22mm
Produktgewicht inkl. Verpackung: 82 g
Garantie 24 Monate
Preis: 31 Euro bei Gearbest

Fazit: Prädikat Preis-/Leisrungssieger

Xiaomi - der Name steht inzwischen weltweit für Qualität und Design. Made in China kann was - dies gilt insbesondere im Falle von Xiaomi. Und dies auch abseits von Smartphones, Tablets und sonstigem Zubehör. Der Xiaomi Mi WiFi Router 3 für rund 31 Euro bei Gearbest darf zu recht für sich das Prädikat Preis-/Leistungssieger für sich beanspruchen. Der Router hat zwar auch Schwächen. Leider hat Xiaomi bei den Netzwerk-Ports die maximale Übertragunsrate bei 100 Mbit/s belassen. Aber eine grandiose Stärke in Bezug auf maximale Reichweite dank seiner effizienten Antennen.

 




Testurteil: Gut 1,5

 


 

Weitere Informationen unter:

www.mi.com/en




________________________