Anzeige:




_______________



MediaplayerTest
Praxistest Amerry Smart TV Connector
Chromecast-Alternative für die kabelloseÜbertragung von Bild und Ton

  • Chromecast-Alternative im Praxistest
  • WLAN-A/V-Übertragung von Smartphone, Tablet und PC
  • Kabellose Streaming zum TV
  • Geräteeigener WLAN-Hotspot erleichtert die Einrichtung
  • EZcast zertifiziertes DRM-Gerät
  • Aktuell bei Amazon zu einem Preis für knapp 50 Euro erhältlich
 


Der Smart TV Connector von Amerry ist eine freie und flexible Alternative zum Chromecast von Google

Kabellose Übertragung

Google hat mit dem günstigen Streaming-Stick "Chromecast" viel Beachtung gefunden. Nicht zuletzt der günstige Preis von 35 US-Dollar hat schnell zu großer Nachfrage geführt. Diese Streaminglösung ist reizvoll und leicht in der Bedienung.



Anzeige:



Allerdings schränkt Google die Möglichkeiten seines Chromecast leider noch sehr ein. Was vielen nicht bewusst ist, dass es freie Alternativen gibt, die vom Prinzip wie der Google Chromecast-Stick (mittlerweile bei Amazon für 37 Euro gelistet, aber auch ab spätestens März direkt in Deutschland ab 35 Euro offiziell durch Google erhältlich) arbeiten und darüber hinaus im Markt etablierte Streaming-Protokolle wie DLNA, AirPlay und sogar Miracast unterstützten. Der Smart TV Connector von Amerry stellt sich als eine ernstzunehmende Alternative zum direkten Wettbewerber Chromecast dar. Aber er ist auch eine Alternative zu AppleTV, Android-Sticks oder Boxen sowie Lösungen rund um den Raspberry Pi.



Lieferumfang des Amerry Smart TV Connector: Neben dem Stick umfasst es das netzteil, ein USB-Y-Kabel, Wlan-Dongle und Betriebsanleitung

 

Kabellose Übertragung

Mit dem Amerry Smart-TV Connector sollen sich Filme, Präsentationen, Musik und Bilder in HD-Qualität von Ihrem Smartphone, Tablet-PC oder PC/Mac auf Ihr TV-Gerät oder Beamer mit HDMI-Anschluss - ohne störende Kabel über WLAN, streamen lassen. Wir haben in unserem Praxistest überprüft, wie gute die Technik funktioniert und wie leicht sich der Amerry SmartTV Connector plattformübergreifen bedienen läßt. Der Connector von Amerry läßt sich auch als Alternative - mit einigen Vor- aber auch Nachteilen - zu Android-Sticks begreifen.

 

Einfach, klein und günstig: Amerry Smart TV Connector

 

Der Vorteil des Ammery SmartTV Connector ggü. dem Chromecast ist sein offenes System. Es lassen sich Android Geräte genauso nutzen, wie Apple, oder auch normalle Windows PCs oder ein Apple Mac. Neben Youtube werden viele verschiedene Videoplattformen unterstützt. Neben beliebten Portalen wie Youtube lassen sich aber auch viele Mediendateien auf das HDMI-Zielgerät wie TV, Monitor oder Beamer bringen. Der Nutzer ist dabei nicht auf bestimmte Apps eingeschränkt. Videos können in üblicher Full-HD Qualität bis zu 1080p in 24 oder 30 Hz wiedergegeben werden.

 


Dieses Start-Menü fordert den Nutzer auf zur Einrichtung die App EZcast zu installieren


Lieferumfang und Allgemeines

Der Lieferumfang ist ähnlich dem Chromecast: Der schwarz-gummierte HDMI-Stick, der WLAN-Modul, Y-USB-Kabel, USB-Netzteil. Erfreulicherweise umfasst der Lieferumfang eine gut gemachte deutschsprachige Bedienungsanleitung. Für den Stick stellt der Hersteller zudem über EZCast die passende Software für populären Plattformen wie Android oder iOS in den jeweiligen Markets kostenlos zum Download bereit. Auch für stationäre PCs oder Macs bietet der Hersteller eine kostenlose Software an.

Neben EZCast funktionierte auch die App Skifta zum DLNA-Streaming unter Android sowie iOS.

 

Inbetriebnahme und Bedienung

Die Bedienungsanleitung liegt anbei und kann auch online hier : http://www.elv-downloads.de/Assets/Produkte/11/1146/114663/Downloads/smart_pc_connector_um.pdf eingesehen werden.

 

Technische Daten
WLAN-Standards: 802.11b/g/n, 150 Mbit/s
Auflösung: Bis zu Full-HD (1080p)
WLAN-Verschlüsselung: WPA/WPA2
Anschlüsse: Micro-USB, HDMI
Stromversorgung: 5 V DC
Stromaufnahme: 500 mA
Reichweite: Abhängig von der WLAN-Abdeckung


Der Smart TV Connector wird einfach an einem freien HDMI-Port mit dem Fernseher verbunden. An die Micro-USB-Buchse des Sticks kommt das beiliegende Y.Kabel. An einem Ende befindet sich der WLAN-Dongle, das andere Kabelende dient der Stromversorgung. Diese übernimmt entweder ein freier USB-Port des Fernseher oder das mitgelieferte Netzteil. Den TV eingechaltet erscheint schon nach wenigen Sekunden das Einrichtungsbild. Der Connector spannt ein eigenes WLAN auf, in das sich die WLAN-fähige Geräte einbinden können. Er arbeitet wie ein Empfänger und zeigt die vom Device per WLAN gesendeten Audio und Video Streams an. Nun muss als erstes vom Quell-Device - üblicherweise Euerm Smartphone die EZCast-App heruntergladen werden. Alternativ auf eur Tablett oder Desktop-PC. Die dafür erforderliche Software EZ Cast gibt es für die Android-Geräte im Google Play Store und bei Apple-iOS-Geräten (iPhone/iPad) im Apple App Store. Für den PC und Mac stellt Amerry die Software unter www.amerry.de zum kostenlosen Download zur Verfügung.


Das Menü erscheint auf dem Fernseher nach erfolgreichem Handshake mit dem Mobile Device


Der Smart TV Connector fungiert jetzt als Accesspoint des Routers. Um den Smart-TV-Stick nutzen zu können muss das Device mit dem geräteeigenen WLAN-Hotspot des Sticks verbunden sein. Nach dem Starten der APP verbindet sich das Wlan des Connector mit dem Device. Erst jetzt werden über diese Wlan-Verbindung die Wlan-Zugangsdaten des Heimnetzwerkes mitgeteilt. Die SSID und das Kennwort werden auf der neuen Maske angezeigt und lassen sich individuell anpassen. Dies ist ideal gelöst und ermöglicht auch eine Nutzung ohne Internetzugang per Wlan.

Menüpunkte im Hauptmenü (Modi)

Kamera / Camera

Live Wiedergabe Ihrer Tablet / Smartphone Kamera


Musik

Streamen Sie die Musik von Ihren Smartphone / Tablet direkt auf denFernseher


Video


Videowiedergabe (Achtung nicht alle Formate werden unterstützt)


Foto


Wiedergabe von Fotos auf Ihrem TV


Dokumente / Document


Erlaubt die Anzeige von Office Dokumenten und PDF Dateien


WEB

Internetbrowser

Cloud Video

Erlaubt den Zugriff auf Online Videos wie Youtube, Vimeo usw.


DLNA

Zugriff über DLNA auf Mediadateien


EZ Mirror

Erlaubt die direkte Verbindung als Wireless Display von Android Geräten (Nur falls von Ihrem Gerät unterstützt)


Einstellungen /Setting

Auflösung, WLAN, Login Daten, Sprache, Firmware Update


Nachdem Sie den Connector mit Ihrem Heim-WLAN verbunden haben, können alle Geräte im Smart-TV-Connector-WLAN wie gewohnt auf das Internet zugreifen. Als nächstes kann nun die Auflöung 720p, 1080p mit 24 und 30 hz eingestellt werden. In den Einstellungen können desweiteren die Sprache konfiguriert oder per OTA eine neue Firmware eingespielt werden. Die Einrichtung klappte auf Anhieb und dürfte auch weniger versierten Nuzern schnell erledigt sein.


Firmware-Updates Over the air (OTA)


Präsentationen im Großformat über einen HDMI-fähigen Projektor klappten mit dem Smart-TV-Connector im Handumdrehen.

Über das Menü in der App auf dem Smartphone lässt sich nun der gewünschte Übertragungsinhalt auswählen. Seien es Fotos, Videos, Musik oder Clouddienste usw. Die Übertragung klappte in guter Qualität. Videos können in üblicher Full-HD Qualität bis zu 1080p wiedergegeben werden. Erst Videos mit extrem hohen Datenraten führten das Gerät an seine Grenze und führten zu geringfügigen Rucklern. Einige wenige Videoformate wurden auch nicht unterstützt. Im Großen und Ganzen ist die Flexibilität und Stabilitzät des Sticks allerdings beachtlich.


EZ-Cast-Menü auf dem Smartphone zur Steuerung

Übertragungen zum Aufruf von Dateien auf dem NAS nutzten wir die kostenlose (iOs/Android) App Skifta. Auch hier wurde der Connector sofort erkannt.

Folgende Streaming-Protokolle unterstützt der kleine Stick:

  • Digital Living Network Alliance (DLNA)
  • Miracast
  • AirPlay


Der Wlan-Dongle am USB-Y-Kabel


EZ-Mirror klappte auf Anhieb mit dem Nexus7, und Nexus 5, die beide auch Mirrorcast beherrschen.

Amerry bietet den Smart TV Connector seit November 2013 aktuell zu Preisen von ungefähr 50 Euro an. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 89 Euro.


Problemlos: EZ-Mirror mit einem Google Nexus5; Wichtig ist vorher auf dem Android-Phone unter "Einstellungen im Untermenü Display die Bildschirmspiegelung zu aktivieren


FAZIT: Freier TV-Connector

Der TV Connector von Amerry ist eine ernsthafte Alternative zum Google Chromecast und verfügt darüber hinaus sogar über einige Vorteile. Neben dem Empfänger für alle Arten von Mediendateien - lokal oder aus dem Internet - beherrscht dieser Connector auf Wunsch auch den gesamten Bildschirm von Smartphone oder Tabletts zu spiegeln und ist nicht auf die Inhaltemöglichkeiten einzelner Apps begrenzt. Neben dem vom Hersteller empfohlenen App EZCast, klappte auch das Streaming via Skifta und einer Reihe weiterer kostenloser DLNA-Apps. Miracast ist beispielsweise nur in Android-Geräten neueren herstelldatums zu finden und ermöglichte in unserem Test sogar Liveübertragung der Kamera - in ausgesprochen guter Qualität. Video-Dateien können bis zu Full-HD Qualität in 1080p wiedergegeben werden. Der Hersteller Amerry optimiert die Firmware weiter. Sehr gut gefallen hat uns auch die Möglichkeit von Firmware-Updates Over-the-air (OTA). Der Amerry Smart TV Connector ist für alle ideal, die nicht nur Android nutzen, sondern auch AirPlay und Miracast benötigen. Der Lösungsansatz von Amerry ist dem vom Chromecast sehr ähnlich - ermöglicht aber erweiterte Einsatzgebiete. Der Hersteller pflegt die Firmware und kann das hohe Potenzial der Castings-Sticks noch weiter ausschöpfen. Die restriktive Politik von Google gegenüber vielen freien Entwicklern, schränkt die Einsatzmöglichkeit von google Chromecast deutlich ein. Genau hier liegt der Vorteil einer freien und offenen Lösung von Amerry. auch an der Unterstützung für Windows Phones arbeitet der Hersteller aktuell und wird diese in naher Zukunft nachreichen.

 


Testurteil: 2.2 Gut

Mehr Produkt-Infos: www.amerry.de



 



Die Android-Box mit Quadcore-CPU und WebCam: Die Smart PC Box 3.0 von Amerry im Einzeltest...


 

 


________________________