Anzeige:




_______________


ZubehörTest
Aukey Powerbank PB-T3 Powerbank im Test
16.000mAh Notfallakku mit Quick Charge 2.0

 
  • Reserverakku mit 2 Ladeports (USB)
  • Kapazität 16000mAh bzw. 59,2Wh
  • Schnelladen per Quick Charge 2.0
  • Integrierte Taschenlampe
  • UVP 26,99 Euro (Amazon)
 


Im Test die mobile 16000er Powerbank mit QC 2.0-Unterstützung von Aukey

Stromreserve: Aukey Powerbank PB-T3 Powerbank im Test

Moderne Smartphones haben noch immer eine Archilles-Verse. Und das ist Ihr Akku. Bei intensiver Nutzung ist er schnell geleert. Bluetooth und Navigation zehrem kräftig am Akku. Oder aber auch das drehen von Videos oder knippsen von Fotos reduziert den Akku. Für all die Menschen die auch mal unterwegs sind, dürften externe Akkus als Energiereserve nahezu unverzichtbar sein. Nicht überall gibt es eine Steckdose. Aber nicht jeder Reserve-Akku und jede Kapazität und Gewicht eignet sich für jeden Zweck. Wir haben einen moderne Powerbank von Aukey für Smartphones und Tablets mit seinen Vor- und Nachteilen betrachtet. Die Akkukapazität ist ordentlich und beträgt ca. 300 bis 400% typischer Smartphones.


Anzeige:


 

Lieferumfang

Die Powerbank wird in einer umweltgerechten Pappverpackung geliefert. Es wird vollständig auf Kunststoff in der Verpackung verzichtet. Die Verpackung lässt sich einfach und ohne Hilfsmittel oder Messer öffnen. Im Lieferumfang befinden sich die Powerbank, ein Micro-USB Ladekabel und eine englische Kurz-Bedienungsanleitung.

 

Lieferumfang

 

Lieferumfang

1x Notfallakku Aukey PB-N27
1x MicroUSB-Ladekabel
1x Bedienungsanleitung

 


Guter Kompromiss aus Handlichkeit und Kapazität

 

Optik und Design

Der Reserverkakku hat in etwa die Größe einer Tafel Schokolade. Die Powerbank präsentiert sich in schwarzem Kunsstoff. Materialauswahl und Verarbeitung hinterlassen einen sehr guten Eindruck. Der matt wirkende Kunststoff erweist sich als sehr unempfindlich gegenüber Fingerabdrücken und Schmutz. Das schwarze Gehäuse sieht sehr hochwertig und edel. .Das Gehäuse wirkt robust und stabil verarbeitet. und zum anderen sind die Kanten sauber abgerundet. die Powerbank hinterläßt optisch und haptisch einen sehr guten Eindruck.

 


Die 2xUSB- und 1xMicroUSB-Ports sowie LED auf der Vorderseite

 

Auch die USB Ports sind sehr passgenau ausgeschnitten und auf der Front positioniert. Aukey hat diese zur Unterscheidung des Quick Charge Port farblich gekennzeichnet Dieser besitzt ein orang-farbige Kennzeichnung und der Stadardport (5V/2,4A) präsentiert sich mit einem grünen Innenleben.

Der große Aukey Schriftzug ist nur dezent geprägt. Überraschend hoch ist das Gewicht mit 342 g. Die notwendigen Zellen zur erreichung der hohen Kapazität machen diese Powerbank nicht zu einem "Leichtgewicht.


Gerade noch ein handliches Format


Benötigt man soviel Kapazität? Ja!

Das wichtigste Entscheidungskriterium beim Kauf einer Powerbank ist die Kapazität. Mehr Kapazität bedeutet mehr gespeicherte Energie für häufigres und längeren wiederaufladen und Ausdauer. Hier muss jedeoch erläutert werden dass den Kapazitätsangaben der Hersteller nich immer getraut werden darf. Die Angaben sidn brutto zu verstehen. Im Praxisbetrieb liegt die tatsächliche Kapazität nicht unerheblich unter den Herstellerangaben.


Die Grundfläche einer typ. Tafel Schokolade. Aber etwas dicker

Inbetriebnahme und Funktion

Auf der Front befindet sich der microUSB-Eingang über den sich die Powerbank laden läßt. Hierfür könnt Ihr ganz regulär das Ladegerät welches bei Eurem Smartphone beilag, verwenden.idealerweise biete sich hier potente Ladegeräte an, die eine genügend hohen Ladestrom mit 2A oder mehr liefern können. Aukey bietet genau dafür ebenfalls eine große Auswahl. Der Akku wird weitgehend vorgeladen geliefert.

Der auf der Unterseite liegende Einschalter verfügt über eine eingebaute LED welche je nach verbliebender Restladung in einer anderen Farbe leuchtet:

Rot = 0-33%
grün = 33-66%
weiß 66-100%.

Die Kapazitätsangaben des Herstellers überschätzen die tatsächlich von uns gemessene Kapazität nur geringfügig. Die Bruttokapazität gibt der Herstellers mit 16.000mAh an. Effektiv konnten wir nach diversen Lade und entladezyklen im Schnitt der Powerbank 14.150 mAh entnehmen. Letzlich hängt es von der Qualität der Zellen und der Streuung ab. Der von uns gemesse Kapazität entspricht über 90 % der Herstellerangabe und ist ein respektables Ergebnis. Auch deutlich teurere Powerbanks schaffen hier keine besseren Werte.

Mit integrierter Taschenlampe

 

Quick Charge 2.0 wird von immer mehr Smartphones unterstützt

Am Quick Charge Port ließen sich Smartphones mit QC 2.0-Unterstützung problemlos im Schnell-Lademodus laden. Auch Geräte ohne QC2.0 laden an dem Port. Aber ohne Schnellademodus. Durch die integrierte Ladelektronik im Smartphone oder Tablet wird der maximale Ladestrom begrezt. Apple Smartphones und Tablets untersützen QC 2.0 üblicherweise noch nicht. Wir konnten an dem Port mit einem iPhone 5 dennoch schnellere Ladezeiten als üblich realisieren. V.a waren wir überrascht, da sich Apple-Produkte zuweilen etwas zickig an QC-Ports verhalten.

Sicherheit

Die Powerbank verfügt über eine Elektronik (AiPower Technologie) auf alle Ports mit integrierten Schutzsystemen. Die Sicherheitssysteme vermieden im Test sicher von Überspannung, Überladung oder gefährlichem Kurzschluss sowie auich einen Thermoschutz gegen Überhitzung.

 


Die technischen Angaben als Gehäuse-Andruck


Taschenlampe

Auf der Front befindet sich noch eine kleine LED Taschenlampe. Diese wird über den auf der Unterseite eingelassenen Einschalter aktiviert. Diese liefert keine überragende Helligkeit. Trotzdem ist diese Funktion extrem praktisch und bei vollem Notfallakku dürfte sie dafür entsprechend lange durchhalten.

 


Bild: Aukey

Technische Daten Powerbank mit QC 2.0 von Aukey
Hersteller: Aukey PB-T3
ASIN PB-N27
Bauart Reserveakku - Barrendesign
Gehäuse Material Kunststoff
Externes Netztei Netzteiladapter mit 12V / 3A AC
USB Ausgang 1 5V / 2,4 A, 9V / 1,67 A, 12V / 1,25 A
USB Ausgang 2 5V / 2,4 A
microUSB Eingang 5V / 2 A
Kapazität 16000mAh bzw. 59,2Wh
Abmessungen 16.3 x 7.3 x 1.6 cm
Garantie Garantie von 24 Monaten ab dem Kaufdatum.
Preis: 26,99 Euro bei Amazon und Aukey-Shop

 

Fazit: Viel Leistung in Relation zum Anschaffungspreis

Die PB-T3 Powerbank von Aukey mit 16.000mAh Kapazität von Aukey positioniert sich mit einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis im Markt. Der Reserveakku präsentiert sich mit einem gefälligen Gehäusedesign samt ordentlicher Verarbeitung. Die Netto-Kapazität ist nahe der Herstellerangabe und die Ladegeschwindigkeit vorbildlich hoch. Vor allem die Unterstützung von Quick Charge 2.0 zu einem Preis knapp unterhalb von 26 Euro sind eine Ansage. Im Test konnte dioe Powerbank ohne gravierende Schwächen überzeugen. Der PB-T3 von Aukey kommt damit die Rolle eines Preis-Leistungs-Siegers unter den Quick Charge 2.0-fähigen Powerbanks zu. Auch wer noch kein QC 2.0 fähiges Device verfügt, und somit die Vorteile dieser Powerbank noch nicht voll ausnutzen kann, sollte beim Kauf einer Powerbank die Langfristigkeit seiner Investition beachten. So ein Notfallakku bleibt bei guter Pflege (wie z.B. der Vermeidung bei großer Hitze oder Kälte nicht im Auto liegen zu lassen - das mögen Akkus überhaupt nicht) meist deutlich länger im Betrieb als ein Smartphone oder Tablet.




Testurteil: Gut 1,6


 

Weitere Informationen unter:

www.aukey.com




________________________