Anzeige:




_______________


LeuchtenTest
Das Aukey PB-P2 20W Solar-Ladegerät im Test
Die ideale Lösung bei genug Sonne, aber fehlendem Stromanschluss

 
  • Schnelle Aufladung unter die Sonne
  • Wasser- und witterungsbeständig
  • Hoher Wirkungsgrad
  • Ideal für naturale Ausflüge, Wandern, Segeln oder andere Outdoor-Aktivitäten
  • Regalpreis (Amazon.de) 27,99 Euro
 


Im Test das Solarladegerät PB-P4 von auley mit einer Leistung von bis zu 20 Watt

USB Solar Panel

Auch abseits der Zivilisation sein mobile Device laden zu könne hat seinen Reiz. Dies trifft nicht nur für Camper zu. Die Idee unabhängig von der Steckdose das Smartphone/Tablet oder Powerbank aufladen zu könne ist zuweilen sehr nützlich. Das Solarpanel ist für sämtliche mobilen Endgeräte, Akkus, Powerbänke und dergleichen, die sich per USB-Kabel aufladen lassen.

 

Anzeige:

 

 



Aukey PB-P4 20W Solar-Ladegerät im Test

Wir haben ein kleines zusammenfaltbaren Solar-Panels von Aukey einem ausgiebigen Test unterzogen. Das Aukey Solar-Ladegerät liefert im Idealfall eine Max.-Leistung von 21 Watt an zwei verfügbare USB-Ladeports. Wir wollten wissen, ob es mit dem Laden ohne Steckdose wirklich ohne Probleme klappt.

 

Unboxing

 

Aukey hat zweifelsohne eine Expertise mit Solarzellen. Wir hatten gerade ein Wandlampe von dem Hersteller sehr erfolgreich getestet.


Um die für eine Leistung von 20 Watt nötige Solarpanel-Größe zu kaschieren hat der Hersteller ein ausklappbares Solar-Panel konstriert, das zum Transprt zusammengefaltet gerade mal so groß ist wie ein DIN A4 Blatt aber dennoch 21W liefern soll, genug um in der Theorie zwei Tablets parallel zu laden.


Lieferumfang inkl. drei Karabiner


Lieferumfang

Das Panel wird wie von Aukley gewohnt in einer umweltfreundlichen Packschachtel geliefert. Neben dem Panel liegen noch 3 Karabiner bei, an welchem das Panel befestigt werden kann. Eine Bedienungsanleitung oder passende USB-Ladekabel sind nicht vorhanden.

Lieferumfang

1 x Aukey PB-P2 20W Solarpanel
4x Carabiner- Haken
1 x Garantiekarte (24 Monate)
1 x Bedienungsanleitung (Multilingual inklusive Deutsch)


Die beiden USB-Ldeanschlüße

Strapazierfähig

Da die einzelnen Zellen mit einem PET-Überzug laminiert sind und ein Großteil des Gehäuses Wasserdicht ist, eignet sich das Aukey PB-P2 20W Solar-Ladegerät hervorragend um auf Reisen und bei jeglichen anderen Outdoor-Aktivitäten einsetzen zu lassen. das mit der wasserdichtigkeit ist auch wichtig um das zu ladende Gerät abszuschatten aber auch vor einem Regenschauer zu schützen. Beides hat das Ladegerät im Test erfolgreich unter Beweis gestellt.
Die Verarbeitung ist angemessen und und hinterläßt einen strapazierfähigen Eindruck. Der verwendete Stoff ist dick und wirkt sehr robust. Das Solar-Ladegerät besteht primär zum größten Teil aus diesem festen Stoffgewebe“ in welchem die drei Panels und die Steuerungseinheit eingenäht sind.

Die Vorderseite mit den Panels sind wasserdicht ausgelegt. Allerdings gilt dies nicht für die Rückseite mit der Ladeeinheit.

Die Panels lassen sich an mehreren angebrachten Ösen durch die mitgelieferten Karabiner aufhängen, oder aber durch verstellbare Ständer aufstellen. Zum Schutz der Solarpanels sind diese mit einem zusätzlichen PET-Überzug laminiert. Ideale Voraussetzungen für den Outdoor-Einsatz. Die Einheit aus 3 Segmenten kann auf ein DinA4-Format zusammen gefaltet werden und hat dann etwa die transportfreundliche Größe eines 10 Zoll-Tablets. Das Gewicht beträgt happige 800 Gramm. Dies ist einfach der Größe und der Leistung dieser Powerbank geschuldet.

 


Das Solarladegerät dient gleichzeit als Sonnenschutz für die zu ladenden Geräte

Inbetriebnahme

Auf der Rückseite des Panels befindet sich die geschützte Ladeelektronik mit zwei integrierten USB-Ports. Diese stellen unter Idealbedingungen einen Ladestrom von bis zu maximal 2.4 A pro Port oder maximal 3.1A bei gleichzeitiger Verwendung von beiden Ports bereit. Während des Ladevorgangs können die zu ladenden Geräte in der integrierten Netztasche zu sonnenabgewandten Seite abgelegt werden. Um eine bessere Fixierung der Sonnenausrichtung zu ermöglichen, besitzt das Solar- Ladegerät auf der Rückseite einen ausklappbaren Ständer der hilft das Panel leicht schräg zur Sonne auszurichten um den Wirkungsgrad zu erhöhen. Alternativ läßt sich das Panel an mehreren angebrachten Ösen durch die mitgelieferten Karabiner einfach "aufhängen". Senkrecht hängend wird zwar Wirkungsgrad verschenkt, aber es funktioniert.


Sobald genügend Sonnenlicht zur Verfügung steht, beginnt der Ladevorgang automatisch. Dabei steuert die Ladeeinheit auch automatisch den passenden Ladestrom und die Spannung. Abhängig von der Größe des zu ladenden Akkus und dem Sonnenstand & -Intensität, hängt die ladedauer von dem möglichen Ladestrom ab, und dauert je nach Lichtintensität schneller oder langsamer.


Bei direkter senkrechter Sonneinstrahlung (d.h. optimaler Ausrichtung zur sonne) sowie wolkenfreie Himmel konnten wir einen 3.000 mAh Smartphone-akku innerhab von 3 h laden. Per Ladegerät (1A) hätte dies ca. 2,5h gedauert. Zwar werden die vom Hersteller versprochenen 20 Watt nicht erreicht. Die Leistungsangabe beziehen sich auf eine optimale Positionierung und maximaler Sonneneinstrahlung welche in unseren breitengraden nie oder zumindest nur an sehr wenigen Tagen erreicht werden können. Wir konnten per Messung eine Leistung von 12 bis 16 Watt erreichen. Das ist mehr als wir erwartet haben. Aber wir sind über die Funktionsfähigkeit und Zuverlässigkeit überrascht. Was sich im Test nicht empfiehlt ist das Laden hinter einer Fensterscheibe. Wir verzeichneten nur gute Ergbenisse ohne Hemnisse wie Glas oder dergleichen.


Beide Ladeport mit bis zu max 2,4 A Ladestrom

 

Technische Daten Aukey Solar Panel PB-P2
Hersteller: Aukey
Modell PB-P2
Bauart Solar Ladegerät
Transition Wirkungsgrad: 23,5%
Ausgang 1: 5V/2A (Max)
Ausgang 2: 5V/2A (Max)
Gesamtenergie: 21W
Entfaltete Größe: 27,5x11,4x0,55
Gefaltete Größe: 11,4x6,4x1,7 in
Gewicht: 895g
Preis: 49,99 Euro Amazon




Fazit: Nicht nur für den Outdoor-Einsatz

Die Herstellerangaben zur Leitungsabgabe in Höhe von 21 Watt sind etwas übertrieben. Dennoch überzeugt das Solarpanel im Test. Aktuell dürfte es in dieser Preisklasse unter 80 Euro am Markt kein USB Solar-Panel mit mehr Leistung geben.

 




Testurteil: Gut 2,0

 


 

Weitere Informationen unter:

www.aukey.com




________________________