Anzeige:




_______________


AudioTest
Aukey Arcs Bluetooth Kopfhörer V4.1 In Ear Ohrhörer mit Mikrofon
Bluetooth-Headset als Preis- und Klangwunder

 
  • In-Ear-Kopfhörer
  • Kabellose Übertragung per Bluetooth
  • Mit 6 Adaptern (Ohrstöpsel)
  • Sehr ausgewogene Klangeigenschaften
  • Regalpreis (Amazon.de) 21,99 Euro
 


Im Test das In-Ear-Headset Aukey Arcs Bluetooth V4.1 (EP-B16)


Arcs Bluetooth Kopfhörer V4.1


Der Trend geht zu kabellosen Kopfhörern. Bluetooth setzt sich immer mehr durch. Beim brandneuen iPhone 7 wurde die Kopfhörer-Buchse sogar einfach entsorgt.

 

Anzeige:

 

 

Bluetooth In-Ear Kopfhörer bieten besonders auf Reisen oder beim Sport einige Vorteile gegenüber kabelgebundenen Modellen. Sie können nicht herausfallen, schränken nicht die Bewegungsfreiheit ein, verursachen keine Kabelgeräusche und sie sind sehr resistent gegen Feuchtigkeit oder zumindest Spritzwasser. Das Preisspektrum in diesem Marktsegment ist sehr breit. Wir haben nun mit dem Aukey Arcs Bluetooth Kopfhörer V4.1 einen Preisbrecher im Test und überprüft ob auch er über die genannten Vorteile sowie ganz besonders wichtig über eine gute Soundqualität verfügt.

 

Lieferumfang

 

Design und Produktmerkmale

Die Vorteile von In-Ear Kopfhörer kommen v.a. beim Sport besonders gut zum Tragen. Dies trifft auch für die Bluetooth-Varianten zu. Sie sind mit ein paar Gramm dennoch federeleicht und bieten dank konstruktiver Merkmale einen sicheren Halt im Ohr. Das Ohrbügel-Design erhöht die Stabilität des Ohrhörers und fixier ihm beim Tragen. Bei Aukey läßt sich das Kabel um das Ohr herumführen und stützt sich dabei am Ohr. Die Bewegungsfreiheit wird damit nicht eingeschränkt. Desweiteren benötigen die kleinen Headsets deutlich kleinere Batteriekapazitäten. es ist erstaunlich was hier alles in das Steuergerät reinpasst.

 


Lieferung im kleinen Pappschächtelchen


Der von uns getestete Aukey Arcs Bluetooth Kopfhörer V4.1 ist geeignet für alle gängigen Smarthones und Tabletts geeignet. Angefangen vonm Apple iPhone bis hin zu den Androiden von Samsung, HTC Windows Handys und Laptops sowie andere Bluetooth Geräte.



Lieferumfang

Der Bluetooth-Headset wird bei Aukey traditionell in einer umweltfreundlichen braunen Pappschachtel ohne unnötigen Platikmüll mit weißer Banderole verkauft. Auf dieser ist das Produkt abgebildet, sowie einige Produktinformationen in englischer Sprache angegeben.


In der Verpackung liegen die beiden Ohrhörerpaare gut geschützt in den dafür vorgesehenen Schaumstoffaussparungen eingebettet. Im Lieferumfang befindet sich zwei weitere Paar Ohrstöpsel in anderer Größe. Sowie eine Micro USB-Kabel zum Aufladen des integrierten Akku. Mit im Lieferumfang befindet sich eine mehrsprachige Bedienungsanleitung mit deutschsprachigem Abschnitt und Garantiekarte.

 


Im Lieferumgang bfinden sich zwei weitere Ohradater


Lieferumfang

1 x Aukey EP-B16 Sport Ohrhörer
1 x USB Ladekabel
6 x Aufsatz
1 x Garantie Karte
1 x Bedienungsanleitung

 

Es werden insgesamt 3 verschieden große Adapteraufsätze mitgeliefert. Da sollte für jede Ohrgröße ein passender aufsatz dabei sein.


Inbetriebnahme - Problemloses Bluetooth-Pairing

Die Koplung ist recht einfach wie bei fast allen Kopfhörern muss zum Aktivieren des Pairing-Modus einfach der Multi-Button gedrückt werden. Am Smartphone, Tablett oder einer anderen Bluetooth-Quelle muss ebenfalls der Paring-Modus aktiviert werden. Nach einem erfolgreichen Koppeln, merkt sich das Headset das Device und koppelt sich fortan automatisch. Der Gerätespeicher verfügt über 8 Profile. Bei diversen Paring-Tests wurden die Aukey Stöpsel prompt erkannt. Aus der Erfahrungen diverse Tests mit BT-Kopfhörern ist dies nicht selbstverständlich.
Mit einem Gewicht von 13 Gramm ließen sich die Kopfhörer sehr gut beim Sport tragen. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit spürte man das Headset kaum noch, auch weil sich die Ohr-Adapter schnell auswechseln ließen. Für den optimalen Tragekomfort befinden sich im Lieferumfang drei verschieden große Aufsatz-Paare. Da sollte für jeden Gehörgang die passende Größe dabei sein. Das Headset kann einfach aufgesetzt werden und spannt auch durch das lockere Verbindungskabel nicht. Das Headset war bei allen probanden gut fixiert und verträgt auch schnelle Sportbewegungen wie beim Joggen.

 

Ladeport (Micro-USB)

 

Akku

Die Akku läßt sich einfach über den micro-USB-Port aufladen. Nach einer maximal zweistündigen Ladezeit ist die Li-Polymer Batterie mit einer Kapazität von 120 mAh wieder vollgeladen. Der Hersteller musstte einen kompromiss zwischen Tragekomfort bzw. Gewicht und Nutzungsdauer finden. ein voller Akku ermöglicht ungefähr eine maximale Gesprächzeit von bis zu 4 Stunden im Telefonie-Modus oder knapp 8 h Musikgenuss. Die Standby-Zeit beträgt bis zu 137 Stunden.

Reichweite

Der Betriebsbereich beträgt unter optimalbedingungen (freie Sicht) maximal 10 Meter zum Bluetooth-Quelle. Beim Überschreiten dieser Reichweite verliert das Headset die Verbindung und wechselt in den stromsparenden Standby Modus.

Leichte Bedienung

Mit Lautstärke und Muilt-Funktion Tasten läßt sich Sie einfach die Lautstärke regeln, Musik umschalten(vorheriges/nächstes Lied) und ein ankommender Anruf verwalten (Annehmen/Beenden, Ablehnen,wahlwiederholen usw.) ohne das Smartphine in die Hand nehemn zu müssen.


Die Bedieneinheit signalisiert per blauer LED die Kopplungsbereitschaft

Verarbeitung

Hinzukommend finden sich keine Vearbeitungsmängel und alles fühlt sich hochwertig und trotz filigraner Bauweise langlebig an. Dank Knickschutz an allen Übergängen hoffe ich, dass dieses Gefühl auch auf lange Sicht bestätigt wird.

Klang

Neben Komfort ist bei Kopfhörern aber auch der Klang auschlaggebend. Die kabellosen In-Ear Kopfhörer überzeugen trotz Funkübertragung per Bluetooth mit Ihrem - nicht übertreiben - hochwertigem Sound. Der Klang ist beeindruckend. Das Headset schirmt durch seine In-Ear-Taggeweise die komplette Umgebung extrem gut ab. Alle Probanden waren über die Klangstärke beeindruckt. Der Klang hat uns in Anbetracht der Preisklasse extrem positiv überrascht. Akustisch empfanden alle Probanden den Kopfhörer trotz druckvollem Klang noch immer als angenehm neutral. Er hat einen ausgeprägten Tiefbass, präsente Mitten und auch die Höhen zeigen sich mit einer hohen Darstellungsqualität.

Die Headsetfunktion beim Telefonieren nutzt das integrierte Mikrofon. Bei diversen Tests konnten sich beide Gesprächspartner - in beiderlei Gesprächsrichtungen - sehr klar und deutlich verstehen. Da das Headset auch bei Joggen oder in der freien Natur eingesetzt werden düfte, können Windgeräusch die Versändlichkeit beeinträchtigen.


Auf der Rückseite befindet sich das Micro sowie der Hautsdchalter

 

Technische Daten Aukey Wireless Arcs EP-B16 Secure-fit Earbuds
Hersteller: Aukey
Modell EP-B16
Bauart Bluetooth In-Ear-Kopfhörer/Headset
Anschlüße Micro-SUB (Ladeport)
Audi-.Schnittstelle Bluetooth 4.1
Unterstützte Profile: A2DP/AVRCP/HSP/HPP
Farbe schwarz
Maximal Betriebsbereich Bis zu 10 Meter
Wiedergabedauer: Bis zu 6 h
Gewicht: 13g
Akku Kapazität: 120mAh
Batterie Typ : Built-in Wiederaufladbare Li-Polymer Batterie
Gesprächzeit :

Bis zu 4 Stunden

Standby Zeit : Bis zu 137 h
Stromversorgung: 2 x Batterie AAA
Ladestrom 90mA
Ladezeit ca 100 Min.
Preis: 21,99 Euro Amazon


Fazit: Headset mit bester Reise- und Sport-Tauglichkeit

Bisher hat uns kein günstiger In-Ear Kopfhörer so sehr überzeugt wie der von Aukey. Der Aukey Arcs Bluetooth Kopfhörer V4.1 überraschte uns mit exzellenter Verarbeitung und einem angenehmen Tragekomfort gepaart mit guten Klangeigenschaften. Auch haptisch überzeugt das Headset: Alles fühlt sich trotz filigraner Bauweise sehr hochwertig an. Im Test zeigte sich, dass er die Bluetoothverbindung stabil hält und er über eine ausreichend lange Betriebsdauer verfügt. Trotz seiner geringen Anschaffungskosten in der 20 Euro-Klasse erhält der Käufer für den Preis einen durchdachten und schön gestaltetet Kopfhörer mit guten Klangeigneschaften und Telefoniefunktion. Aukey hat hier alles richtig gemacht. Es bedarf erst einer deutlich höheren Investition um eine spürbar bessere Qualität zu erhalten.

 




Testurteil: Sehr gut 1,4

 


 

Weitere Informationen unter:

www.aukey.com




________________________