Anzeige:




_______________


AudioTest
Auna ANC 10 mit Active Noise-Cancelling
Günstiger Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung

 
  • Kabelegebundener Over-Ear-Kopfhörer mit aktivem Noice-Cancelling-System
  • Ausgewogene Klang- und Trage-Eigenschaften
  • Mit Adapter-Set und Hardcase zum Transport
  • UVP 49,00 Euro
 


Im Test kann der Kopfhörer ANC-10 von auna in Bezug auf Klang, Design und Bedienbarkeit überzeugen

 

Kopfhörer mit Gegenschall

Für preisbewusste Musikfreunde, die einen Alltags-Kopfhörer für unterwegs und daheim suchen und dabei auf innovative Technik wie dem des aktiven Noise-Cancelling nicht verzichten möchten, finden mit dem ANC10 von Auna eine attraktive Lösung.

 

Anzeige:

 

Active Noise-Cancelling wird bezahlbar

Wir haben den Preisbrecher getestet und geprüft, ob das Headset hält, was der Hersteller verspricht. Wir hatten uns bereits vor Kurzem von der erstklassigen Qualität des kabellosen Bluetooth Headset Auna BNC-10 im Rahmen eines Test überzeugen dürfen und wurden von der Qualität in dem Preissegment sehr überrascht. Wir sind gespannt, ob dies auch auf den preisgünstigen kabelgebundenen Bruder Auna ANC-10 zutriift.

 

Lieferumfang inkl. Audiokabel, Adpater sopwie Hardcase zum Transport

 

Ein guter Begleiter für daheim wie aber auch unterwegs

Mit seiner Noise-Cancelling-Funktion empfiehlt sich das Headset für zahlreiche mobile Einsatzmöglichkeiten. Beachtet man das erstaunlich gute Preis-/Leistungsverhältnis, gilt es die Frage nach seinen Qualitäteigenschaften wie die der Verarbeitung und Audio-Qualität zu beantworten. Wir haben den OverEar-Kopfhörer-Modell mit Active Noise Cancelling-Funktion (ANC) des deutschen Sound- und Direktvertriebsspezialisten Auna einem ausführlichen Test unterzogen. Der Kopfhörer erstaunt in Anbetracht zu seiner Technologie zu einem unglaublich guten Preis von gerade einmal 49,00 Euro.

 

Für das aktive Noiuse Cancelling müssen zwei AAA-Batterien (im Lieferumfang) eingelegt werden

 

Der ANC-10 verspricht sich als perfekter Reisebegleiter

Das Hauptmerkmal des Auna ANC-10 ist seine aktive Geräuschunterdrückung (Noise Cancelling). Laut Hersteller filtert sie bis zu 85 Prozent der Umgebungsgeräusche wie z.B. Motorenlärm von Flugzeugen und Bussen oder den lästigen Krach von Laubbläsern und versichert somit ungestörteren Hörgenuss.

 

 

 

Geräuschreduzierender Kopfhörer für zuhause und unterwegs

Die Geräuschunterdrückung ist sonst ein gehobenes Ausstattungsmerkmal, das man sonst nur von deutlich teureren Modellen kennt. Kann sich die aktive Geräuschunterdrückung aber auch tatsächlich qualitativ mit den wesentlich teureren Kopfhörern von Sennheiser, Bose oder Denon messen? Wir finden ja und kommen zu einem erstaunlichen Ergebnis. Der Hersteller verspricht eine Eleminierung von bis zu 85 Prozent der Umgebungsgeräusche wie z.B. Turbinenlärm von Flugzeugen, Fahrgeräusche beim Bahnfahren oder Busreisen und versichert somit einen deutlich ungestörteren Hörgenuss. Der Preis des Kopfhörer ist dagegen eine echte Kampfansage.

 


Das Audiokabel (3,5 mm Klinke) macht einen guten Eindruck

 

Unboxing

Beim Öffnen des relativ kleinen Kartons fällt bereits das gute Packungsmaß auf. Was beim Öffnen des Kartons als erstes sofort auffällt, ist das gut verarbeitete Hardcase mit Reisverschluss. In diesem lässt sich der Kopfhörer inklusive seinem vollständigen Zubehör sicher transportieren und platzsparend aufbewahren. In besagtem Etui befindet sich ein via Klettband gehaltenes Stoffnetzchen mit Reisverschluss, welches das Zubehör beinhaltet. Da die Ohrmuscheln um 45 Grad klappbar sind, konnte das Hardcase angenehm flach gehalten werden. Mit seinen gerade einmal fünf Zentimetern Höhe passt es somit leicht in jeden Koffer oder in jede Tasche.

 


Die blaue LED signaliert das aktivierte Noise-Cancelling


Als Zubehör liegt dem ANC-10 eine deutsche Bedienungsanleitung bei. Diese läßt sich beim Hersseller Auno auch online abrufen. Im Lieferumfang befinden sich ferner ein doppelter Klinkenstecker-Adapter für den Audioanschluss im Flugzeug sowie ein weiterer Adapter von 3,5 auf 6,35 Millimeter Klinke. Für die Verbindung des Kopfhörers mit verschiedenen Audiogeräten wie dem Smartphone, Laptop oder TV gehört ein 1,5 Meter langes Kabel - beidseitig bestückt mit 3,5-Millimeter-Klinkenanschlüssen -zum Lieferumfang. Außerdem liegen dem Gerät noch zwei AAA-Batterien bei, die zumindest für die Nutzung des Noise-Cancelling-Funktion zwingend notwendig sind.

 

Lieferumfang

• Headset
• Transport-Hardcase schwarz
• 3,5mm Klinke Audiokabel (männl.-männl.) - Länge 150 cm
• Doppel-Klinken-Flugzeug-Adapter
• 3,5mm Klinke (weibl.) zu 6,3mm Klinke (männl.) Adapter

• 2 x AAA-Batterien

• Anleitung Deutsch

 


Im Test der Auna ANC-10


Inbetriebnahme

Der Kopfhörer ist schnell in Betrieb genommen. Auspacken, Batterien einlegen und eine Kabelverbindung zum Audiogerät hergestellt. Schon steht dem Musikgenuss nichts im Wege. Optisch und haptisch hinterläßt der der ANC-10 von Auna einen sehr ordentlichen Eindruck. Vor allem die vergoldeten Stecker verleihem dem Kopfhörer eine edle Note. Hardcase und Kopfhörer liegen angenehm in der Hand und bringen somit kaum zusätzliches Gewicht für die Reise mit sich.

Wie funktioniert ANC? Schall und Gegenschall

Das im Headset integrierte Mikrofon wandelt die akustischen Signale der Umgebung in elektrische Signale um. Ein ultraschneller Signalprozessor berechnet den nötigen Gegenschall. Treffen Schall und in umgedrehter Phasenlage der Gegenschall aufeinander, löschen sich diese gegenseitig - zumindest in der Theorie unter Idealbedingungen - vollständig aus.

 

Das flache Hardcase ist ideal zum sicheren Transport auf Reisen

 

Handhabung

Die Bedienung und Steuerung des Kopfhörer gestaltet sich weitgehend intuitiv. An der rechten Ohrmuschel befindet sich ein Drehrädchen über das sich die Lautstärke regulieren lässt. Gut ertastbar daneben befindet sich der Ein-/Ausschalter für die Noise Cancelling Funktion, der sich auch bei aufgesetztem Hörer gut betätigen lässt. Die aktivierte NC-Funktion wird optisch durch eine blaue LED signalisiert. In die linke Ohrmuschel sind die Anschlussbuchse für das Audiokabel und das Batteriefach integriert. Wie bereits erwähnt, sind beide Ohrmuscheln um 90 Grad drehbar. Dadurch kann der Hörer sehr flach verstaut werden. Der Kopfbügel ist über beidseitig geführte Auszüge mehrstufig in der Große verstellbar, um so jeder Kopfform bestmöglichen Tragekomfort zu bieten.

 


Der Auna ANC-10 sieht nicht nur gut aus, sondern klingt auch so gut


Klang

Der bequeme Kopfbügler bildet Hoch- und Tieftonanteile (mit aktivierter Geräuschunterdrückung) klar und sauber ab. Die aktive Geräuschunterdrückung arbeitet sehr effektiv. Nervige Umgebungsgeräusche wie Turbinenbrummen im Flugzeug oder Zugfahrgeräusche werden spürbar minimiert. Das zum Lieferumfang befindliche Zubehör wie Audio-Kabel und Adapter, lässt bei den Anschlussmöglichkeiten ebenfalls keine Wünsche offen.

 

Technische Daten Auna ANC-10 Noise Cancelling Kopfhörer Bluetooth Akku
Hersteller: Auna
Bauart Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung
Anschlüße 3,5mm Klinke Audio-In
Frequenzbereich: 30-20000 Hz
Lautsprecher-Typ: 40 mm Mylar
Impedanz: 32 Ohm
Leistung: 100 mW
Klirrfaktor: < 1%
Frequenzbereich ANC-Geräuschfilter: 70-1200Hz - max 20dB
Bedienung

Lautstärkeregler und Ein-/Ausschalter für Noise-Cancelling-Filter an rechter Ohrmuschel

Anpassung Größenverstellbarer Kopfbügel
Stromversorgung: 2 x Batterie AAA
Maße Hardcase (BxHxT) 18,5 x 5 x 22,5 cm
Gewicht inkl. Hardcase 430 g
Gewicht Kopfhörer netto 175 g
Online Bedienungsanleitung Ja. URL: http://bda.auna.de/de/10028682.pdf
Preis: 49,00 Euro


Active Noise Cancelling keine Spielerei

Der Auna ANC-10 liefert in seinem Preissegment ein sehr beachtliches Ergebnis ab. Der Berliner Audio-Spezialist hat mit dem ANC-10 einen universellen Kopfhörer für zahlreiche Einsatzmöglichkeiten in sein Programm aufgenommen. Mit seiner Noise-Cancelling-Funktion empfiehlt er sich als idealer Begleiter für einen mobilen Einsatz unterwegs wie aber auch daheim. Sein Preis ist wie schon angedeutet eine echte Ansage an die deutlich höherpreisigen Wettbewerber. Optisch hinterläßt der Kopfhörer einen sehr guten Eindruck und braucht sich vor seinen deutlich teureren Wettbewerbern nicht zu verstecken. Dieser Eindruck verstärkt sich sogar noch beim Auspacken und der Inbetriebnahme.

 

Fazit: Idealer Reisebgleiter zu einem Top-Preis

Mit den ANC-10 hat Auna einen innovativen-Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung und einem sehr elegantem Design auf den Markt gebracht. Punkten kann der Kioopfhörer mit einer gelungenen Akustik und hohen Komfort-Eigenschaften. Als weitere Vorteile sind clevere Lautstärke-Drehrad anzuführen.Auch haptisch und mechanisch ist das Headset über jeden Zweifel erhaben. Auch das Noise Cancelling überrascht uns zu diesem Preis mit einem guten wirkungsgrad. Klanglich müssen zwar geringe Abstriche gemacht werden. Diese sind aber zu dem Preis mehr als verzeihlich.

 




Testurteil: Gut 1,6

 


 

Weitere Informationen unter:

www.auna.de




________________________