Anzeige:




_______________


AudioTest
Auna Big Dazzl Bluetooth-Lautsprecher im Test
Mit integriertem Akku und stylischem LED-Lichteffekt

 
  • Handliches Designgehäuse mit Akku,Tragegriff und Tragegurt
  • Netz und Akkubetrieb sowie LED-Lichteffekt
  • USB-Port und SD-Kartenschacht
  • FM-Radio
  • Audioaufnahme über Mikrofon-Eingang
  • Preis 79,90 Euro
 


Im Test der mobile Bluetooth-Lautsprecher mit Mikrofon und Recording-Funktion

 

Der Auna Big Dazzl ist ein tragbarer Bluetooth-Lautsprecher mit vielseitigen Anschlüssen, umfangreichen Funktionen und dynamischen Klangeigenschaften. Ein farbenfroher LED-Lichteffekt an der Vorderseite soll zum mitmachen animieren. Der Auna Big Dazzl Bluetooth-Lautsprecher Akku LED inkl. Mikrofon & Fernbedienung kostet derzeit 79,90 Euro.


Anzeige:


 

Was kann der Big Dazzl eigentlich?

Bei dem Big Dazzzle handelt es sich primär um einen tragbarer mobilen Bluetooth-Lautsprecher mit diversen Zusatzfunktionen. Denn das Gerät beherrscht noch mehr: Es verfügt über einen MP3-fähigem USB-Port sowie microSD-Slot zur Musikwiedergabe. Ergänzt wird dies mit der Möglichkeit zur Audioaufnahme. Außerdem ist ein Mikrofon-Eingang implementiert. Im Lieferumfang befindet sich hierfür ein hochwertiges Microfon. Am Gerät befinden sich zur Regelung ein separater Lautstärkeregler sowie auch ein Regler für einen optionalen Echo-Effekt und zuschaltbarer Talkover-Funktion. Ein weiteres Feature ist ein integriertes FM-Radio.

Lieferumfang Big Dazzl von Auna

 


Ergänzt wird dies noch mit einem AUX-Eingang zum Anschluss externer Audiogeräte wie MP3- oder CD-Player und Computer. Der Ergonomie trägt der Hersteller mit einem handlichen Design sowie komfortablen Tragegriff nebst einstellbarem Tragegurt Rechnung.


Der Auna Big Dazzl punktet mit vielseitigen Anschlüssen, umfangreichen Funktionen und dynamischen Klangeigenschaften. Obendrauf animiert ein stylischer LED-Lichteffekt an der Vorderseite zum Mitmachen.


LED-Effekte


Die zentrale Schnittstelle für moderne Medien präsentiert sich in Form einer Bluetooth-Schnittstelle zur drahtlosen Musikübertragung von Bluetooth-fähigen Geräten wie Smartphone, Tablet oder Laptop. So lassen sich nach kurzer Kopplung portable Audioformate aus bis zu 10 m Entfernung zur Wiedergabe auf dem Big Dazzle streamen. Im Test betrug die Bluetooth-Reichweite ungefähr 8 bis 10 Meter. Ein USB-Port und der microSD-Slot ermöglichen die Musikwiedergabe von Datenträgern wie USB-Stick, MP3-Player und Speicherkarte.


Layout der Fernbedienung

Lieferumfang

Der Gerät gelangt gut und sicher verpackt in einem stabilen Karton zum Kunden. Zusätzlich schützt Styropor den Inhalt. Zum Lieferumfang gehört neben dem Lautsprecher, eine Fernbedienung, ein Mikrofon, ein XLR-Klinken-Mikrofon-Kabel, ein Klinken-Line-Kabel, ein Netzteil, ein Tragegurt sowie eine Anleitung auf Deutsch. Diese ist online auch online als PDF abrufbar.


Lieferumfang

1 x Gerät
1 x Netzteil
1 x Fernbedienung
1 x Mikrofon
1 x XLR-Klinken-Mikrofon-Kabel
1 x Klinken-Line-Kabel
1 x Tragegurt
deutschsprachige Bedienungsanleitung (weitere Sprachen: Englisch)

 

Die Schnittstellen und Bedienlemente befinden sich auf der Oberseite des Geräts

 

Optik und Haptik

Der Lautsprecher hinterläßt einen hochwertigen Eindruck. Die Verarbeitung ist tadellos. Optisch und haptisch kann der Big Dazzle in bezug auf Materialausahl und Verabeitung überzeugen. Die Gestaltung und das Design sind durchdacht. Es gibt den Big Dazzle in weiß und schwarz . Wir haben uns bei diesem Test für letztere entschieden. Oben befinden sich unterhalb des Tragegriff die Bedienelemente. Hier kann der Nutzer neben der Lautstärke auch Bass, Echo, Treble, Play, Pause, LED Dimmer justieren. Auch sind hier sämtliche Eingänge wie ein USB- Anschluss, Input, MIC Eingang untergebracht.

Farbimpressionen Auna Big Dazzl



Ein Teil der Funktionen lassen sich auch über die beiliegende Fernbedienung steuern. Diese verfügt über ein Nummernfeld sowie Tasten für den LED Dimmer, die Mode Taste, Aufnahme Taste, Laut und Leise, Wiederholung usw. Im Gebrauch kann die Fernbedienung wertvolle Dienste leisten um nicht immer beim Gerät bleiben zu müssen.

Bei diesem Lautsprecher stehen verschiedene Zusatzfunktionen zur Wahl. Neben FM-Radio gibt es auch einen Bluetooth Modus. Alternativ können auch über USB und SD-Karte Audio-Dateien gehört werden. Ergänzt wird dies noch durch AUX und Line-In Eingänge um Geräte anzuschließen die nicht über Bluetooth verfügen. Dann gibt es noch die Aufnahmefunktion mit der Audio-Aufnahmen vom Mikrofon gemacht werden können.

Das Gerät wiegt inkl. des integrierten Akku 1,9 Kilogramm



Der Bluetooth Lautsprecher hat eine Größe von 24 x 30 x 13 cm und wiegt 1,9 Kilo. Oben hat er einen Tragegriff an dem man ihn gut transportieren kann. Und es gibt einen Tragegurt. Dieser läßt sich auf beiden Seiten mit seinen Karabiner-Haken schnell befestigen aber auch wieder lösen. Auf der Vorderseite befindet sich ein großer Lautsprecher. Dieser ist mit einem Gitter aus Metall in dem das LED-Licht unsichtbar integriert wurde. Auf der Unterseite wurden rutschhemmende Schaumstoffpads angebracht, so dass er wirklich standsicher steht ohne zu rutschen.


Analoge Radiofunktion

Das integrierte FM-Radio ist ein praktisches Zusatzfeature. Hier lassen sich über einen automatischen Sendersuchlauf bis zu 40 Sender sicher abspeichern. Der Tuner erweist sich als serh empfindlich. Auch ohne separate Antenne werden die Sender auf Anhieb gefunden und es gibt kein Rauschen oder sonstige Störungen. Auch über USB und SD Karte keinerlei Probleme. Einfach in den passenden Slot stecken, Modus auswählen und schon läßt sich darüber die Musik hören. Die Bluetooth Funktion haben wir mit verschiedenen Geräten getestet und überall wurde der Lautsprecher auf Anhieb erkannt. Die Verbindung war Einwandfrei und beide Geräte schnell verkoppelt.

 


Auna Bifg Dazzl: Edle Haptik in Hochglanz

 

Integrierter Akku

Eine komplette Ladeprozesdur des integrierten Akku benötigt ungefähr knapp 6 Stunden. Ein voller Akku ermöglicht einen mobilen, netzunabhängigen Betrieb von ungefähr 8 Stunden - je nach Aktivität und Lautstärke.

BT-Paring problemlos

Um in den BT-Modus gelangt man über mehrfaches drücken der Input-Taste. Das Pairing gelang auf Anhieb, nachdem auf dem Smartphone der BT-Suchmodus aktviert wurde. Ein kurzes akustisches Signal bestätigt den Verbindungsaufbau mit "M+Audio". Im Idealfall im freien beträgt die Reichweite bis zu 10 Meter. Darüberhinaus wird die Verbindung instabil.

Audio-Eigenschaften

Der Bigg-Dazzl verfügt über ein breites Leistungsspektrum. Es ist weniger die Klangqualität die hier überzeugt. Die Höhen und Tiefen sind klar - aber auch bis in den grenzbereich verzerrungsfrei. Auch die Bässe kommen sind überzeugend.

LED-Licht ist ein Hingucker

Ein Highlight ist das animierte LED Licht auf der Vorderseite der Lautsprecher. Sobald man den Lautsprecher einschaltet fängt vorne das LED Licht an zu leuchten. Die Farbspiele mögen vielleicht überflüssig erscheinen. Aber schön anzzuschauen sind sie allemal. Zuerst wird die ganze Fläche beleuchtet in den Farben rot, grün und blau. Kurze Zeit später wechseln die Farben sich ab. Die farbwechsel ziehen die aufmerksamkeit auf sich. Psychologen würden zur erklärung dieses Phänomen den orientierenden Reflex bemühen. Soweit wollen wir gar nicht gehen. Es fällt auf und sieht gut aus

Recording

Mit angeschlossenem Mikrofon läßt sich auf Wunsch das ganze recorden. Gerade für Kinder ist dies eine tolle Funktion mit hohem Spaß-Faktor. Wichtige ist für die Recordingfunktion USB-Sticks und SD-Karten sollten im FAT32-Dateisystem formatiert sein.




Das Microfon ist Bestandteil des Lieferumfangs

 


Technische Daten Auna Big Dazzl Bluetooth Lautsprecher
Hersteller: Auna (Art Nr. 10029314)
Bauart BT-Lautsprecher mit Mikrophon und Aufnahmefunktion
Anschlüße 1 x USB-Schnittstelle
1 x microSD-Speicherkarten-Slot
1 x 6,3mm-Klinken-Mikrofon-Eingang
1 x 3,5mm-Klinken-AUX-Eingang
Top-Features MP3-fähiger USB-Port und microSD-Slot zur Musikwiedergabe und Möglichkeit zur Audioaufnahme
Mikrofon-Eingang mit separatem Lautstärkeregler, einstellbarem Echo-Effekt und zuschaltbarer Talkover-Funktion
AUX-Eingang zum Anschluss externer Audiogeräte wie MP3- oder CD-Player und Computer
Ladedauer: ca. 4 - 8 Stunden
Iunterstützte Dateiformate: MP3, WAV
Abmessungen 24 x 30 x 13 cm
Gewicht ca. 1,9 kg
Reichweite bis 10m Übertragungsreichweite für maximale Bewegungsfreiheit
Online Bedienungsanleitung Ja. URL: http://bda.auna.de/de/10029314.pdf
Preis (UVP): 79,90 Euro (bei Auna.de)


Ein Zusatzfeature ist das integrierte FM-Radio


Fazit: Bluetooth-Lautsprecher mit vielen Zusatzfunktionen

Mit dem Big Dazzl hat die Berliner Soundschmiede einen optisch sehr schöner Lautsprecher in sein Programm aufgenommen. Dieser kann aber nicht nur optisch sondern auch klanglich überzeugen. Dies betrifft insbesondere auch die Aufnahmequalität die dank hoher Samplingraten sowie des hochwertigen Mikrofon überzeugen kann. Alles in allem ist der Preis in Relation zum Funktionsumfang und der Qualität angemessen. Insbesondere Kinder dürften mit dem Big Dazzl sehr viel Freude haben. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Der Wiedergabequalität präsentiert sich mit klaren Höhen und Tiefen. Auch der Bass kommt nicht zu kurz. Ein echter Mehrwert ist der integrierte Akku der eine mobile, ortsunabhängige Nutzung über mehrere Stunden ermöglicht.





Testurteil: Gut 1,5


 

Weitere Informationen unter:

www.auna.de




________________________