Anzeige:




_______________


KindersitzTest
Zwei Kindersitze in einem : Cybex Pallas
Praxistest im Bereich Handhabung und Komfort

 
  • Zwei Sitze in einem
  • Einstellen der Liegeposition sehr einfach
  • Für Kinder im Alter von 9 Monaten bis 12 Jahren
  • 11-fach höhenverstellbare Kopfstütze
  • Ausgereifte Sicherheitstechnik
 


Praxistest im Bereich Handhabung und Komfort: Der Cybex Kindersitz Pallas/Solution x

Zwei Sitze in einem und der erste Fangkörpersitz der eine Liegeposition bietet

Mit der Entwicklung des Kindersitzes Pallas ist dem Hersteller Cybex ein ganz großer Wurf gelungen. Der Pallas ist der erste Fangkörpersitz, der eine Liegeposition bietet, die sich mit einem Handgriff einstellen läßt.

Der neue Kinderautositz Cybex Pallas soll sicher, bequem und bis zu 11 Jahren verwendbar sein! Wir haben dies im nachfolgenden Handhabungstest überpüft.

Anzeige:



 

Komfort kommt nicht zu kurz

Fangkörpersitze sind eine sehr sichere Methode um kleine Kinder im Auto sicher zu transportieren. Dies ist unter Fachleuten relativ unstrittig. Bisher gab es aber immer Probleme mit dem Komfort. In den engen Kindersitzen fühlen sich Kinder oft wie gefesselt. Viele Kinder konnten in diesen Sitzen schlecht schlafen und fühlten sich massiv um ihre Bewegungsfreiheit beraubt und eingeengt. Die Hersteller ließen sich in den letzten Jahren einigen einfallen, um die Sitze für den Nachwuchs deutlich bequemer zu gestalten und die oft recht umständliche Bedienung zu vereinfachen.

Der Kindersitz von Cybex von allen Seiten

 

Auch der neue Pallas ist dieser neuen Kinderautositz-Generation zuzuordnen und konnte diese Nachteile kontruktiv vermeiden. Neben dem einfachen Einstellen der Liegeposition ist es möglich, den Fangtisch in der Tiefe zu verstellen. Zudem bietet er sehr viel Seitenhalt und einen guten Schutz für den Kopf.

Sehr schnell ein und ausgebaut. Ohne den Fangkörper wird aus dem Pallas ein Solution X

 

Langzeitsitz

Für Kinder über drei Jahre lässt sich der Pallas mit wenigen Handgriffen zu einen Cybex-Solution umbauen. Hierzu wird er dann wird er ohne Fangkörper verwendet.

Durch sein Sicherheitskissen betritt der Cybex Pallas eine neue Sicherheitsdimension mit deutlich höherem Schutz für das Kind. Der Oberkörper wird wie bei einem aufgeblasenen Autoairbag vom Sicherheitskissen aufgefangen und die Kräfte gleichmäßig über eine große Fläche verteilt. Der Gurt schneidet nicht ein und die empfindliche Nacken- und Schulterpartie des Kindes werden geschützt.





Für Kinder mit einem Gewicht von 9 bis 36 kg hat Cybex den Sitz Pallas entwickelt. Dieser deckt die Größen 1, 2 und 3 vollständig ab und besteht letztlich aus zwei Sitzen. Der erste Sitz gehört der Gruppe 1 an und ist für Kinder im Alter von 9 Monaten bis zu 4 Jahren geeignet. Der zweite Autositz der Gruppe 2/3 gehört zum Cybex Solution X und findet im Alter von 3 bis 12 Jahren Verwendung.

Mit dem tiefenverstellbaren Sicherheitskissen, das den Oberkörper des Kindes wie bei einem Autoairbag auffängt, setzt der Cybex Pallas neue Maßstäbe. Sobald das Kind die richtige Größe erreicht, können sowohl Sicherheitskissen als auch die Unterschale unkompliziert entfernt werden.


Der Cybex Pallas ist mit einem neuartigen Sicherheitskissensystem vom Hersteller zum Patent angemeldet


In der Gr. 2/3 finden Kinder mit einem Gewicht von 15 bis 36 kg den richtigen Sitz. Der Cybex Pallas bzw. Solution X bietet einen doppelwandigen Seitenaufprallschutz, der im Falle eines Seitenaufpralls die Kräfte optimal absorbiert. Zudem sorgt sowohl das Luftzirkulationssystem, als auch die neigungsverstellbare Rückenlehne für bestmöglichen Komfort.

Normalerweise sind die Gurte in der Länge genormt. Und die Kindersitz dementsprechend konstruiert. Leider gibt es dennoch Autohersteller die sich nicht ganz an das Mindestmass halten. Bei einem älteren Ford Focus stießen wir an die Grenzen. Die Autogurte auf der Rückbank zum Anschnallen waren schlichtweg zu kurz ausgelegt. Das Problem hatten wir schon einmal beim Test der Storchenmühle Babyschale Twin 0+.

 


Saubere Führung des Gurtes

Was ist das Besondere am Pallas?

Der Cybex Pallas ist mit einem neuartigen Sicherheitskissensystem vom Hersteller zum Patent angemeldet. Der Sitz ist im Falle eines Unfalls eine deutlich verbesserte Alternative zum herkömmlichen Kindersitz mit Hosenträgergurt. Mit der neuartigen Technologie des Sicherheitskissens, das einem Airbag nachempfunden ist, werden vor allem die Belastungen des sensiblen Nacken und Halsbereiches bei einem Unfall um ein Vielfaches minimiert. Die Kinder werden zudem durch die patentierte Tiefenregulierung, die optimal an die Größe des Kindes angepasst werden kann, nicht mehr eingeengt.



Funktion und Handhabung

Was uns im Test sehr zusagt hat ist die Möglichkeit den Fangtisch in der Weite anzupassen.
Und durch dieses Basisgestell unter dem Sitz ( ab einem kindergewicht von 18kg soll dieses entfert wenrden) sitzen kleinere Kinder die mit Fangkörper gesichert werden auch noch etwas höher als größere Kinder. Sehr gut empfanden wir, dass sich die Schlafposition beim Cybex Pallas einstellen lässt, ohne das Kind abzuschnallenzu müssen und ggf. dabei zu wecken.

Einziger Kritikpunkt: Der Kindersitz Pallas lässt sich nicht besonders gut im Fahrzeug verbinden bzw. fixieren.


Vorbildliche Verarbeitung des robusten Bezugsstoffes


Daten Cybex Pallas

Name: Pallas
Hersteller: Cybex
Bezeichnung: Kindersitz
Alter: 9 Monate-12 Jahre
Körpergewicht: 9-36 kg
Gurtsystem: Fangkörper/Dreipunktgurte
Montageart: in Fahrtrichtung

Bezüge atmungsaktiv und waschbar bei 30 Grad
Entwickelt und entworfen in Deutschland

 

ADAC prüfte auch den Front- und Seitenaufprall

Die Testmethodik und Prüfungen des ADAC liegen deutlich über den gesetzlichen Mindestanforderungen der Kindersitz-Prüfnorm ECE-R 44. Die Kindersitze werden explizit auch auf ihre Sicherheit beim Front- und Seitenaufprall geprüft. Mit einem Prüfschlitten, auf dem eine fünftürige Opel Astra Karosserie montiert war, simulierten die Tester jeweils einen Frontalaufprall mit 64 km/h und einen Seitenaufprall mit 50 km/h. Auch hier hat der Cybex Solution auf dem der Pallas basiert im Frühjahr 2010 hervorragend abgeschnitten und lässt sich ohne Einschränkungen empfehlen. Positiv bemerkten die Tester eine geringe Belastungswerte im Front- und Seitencrash, einen optimaler Gurtverlauf und sehr einfache Größenanpassung an das Kind. Ebenfalls positiv die hohe Rückenstütze.

Der Cybex Solution X schnitt 2008 als bester seiner Gruppe bei der Stiftung Warentest ab. Und auch in "Autobild" sowie dem österreichischen Automobilclub ÖAMTC konnte der deutsche Hersteller Cybex im März 2010 mit den Bestnoten seine Testergebnis-Siegesserie fortsetzen. Von den Testern wurden alle drei getesteten Kindersitze der Marke Cybex (Aton, Pallas und Solution X-fix) mit der Note "sehr gut" ausgezeichnet.





Fazit: Anspruchsvolles Design und Funktionalität

Beim Kinderautositz zählt vor allem der Sicherheitsaspekt. Und jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Der Cybex Pallas gewährleistet einen vorbildlichen Schutz des Kindes in allen Situationen. Ausserdem bietet der Cybex eine gute Verarbeitung sowie hohe Qualität der verwendeten Materialien. Mit wenigen Handgriffen lässt sich der Pallas zum Solution X der Gr. II/III umrüsten. Besonders praktisch erweist sich die mit einem Handgriff einstellbare Liegeposition. Der Sitz bietet ausgereifte Sicherheitstechnik und ist im Idealfall bis zu elf Jahre nutzbar. Damit macht sich sein Preis mehr als bezahlt. Unsere drei Testkinder fanden den Sitz übrigens toll!




________________________