Anzeige:




_______________


KopfhörerTest
Funkkopfhörer Beyerdynamic RSX 700 im Test
Drahtlose Freiheit und perfekter Klang

 
  • Digitaler Funkkopfhörer ermöglicht ungebundenen Hörgenuss
  • Individuelle Einstellung der Lautstärke und Power-LED am Hörer
  • Reichweite knapp 20 Meter
  • Der Beyerdynamic RSX 700 kostet 99,- Euro
 


Im Test: Der Funkkopfhörer RSX 70 von Beyerdynamic

Musikgenuss ohne Leinenzwang?


Perfekter Klang, drahtlose Freiheit oder Fernsehton satt: Kopfhörer ermöglichen das. Und dies ohne die Nachbarn zu nerven. Im Test der Funkkopfhörer RSX 700 von Beyerdynamic.

Anzeige:


Kopfhörer gibt es mittlerweile in allen Formen und Farben, doch nicht jedes Modell kann in Sachen Tragekomfort und Klangqualität gleichermaßen überzeugen.

Der Lieferumfang bestehend aus Kopfhörer, Netzteil, Sendestation und Kabel


Digitale Funkübertragung mit 2,4-GHz-Technologie soll beim Beyerdynamic RSX 700 für reinen Klang sorgen. Der Funkkopfhörer steht dem Hersteller zufolge seinen kabelgebundenen Wettbewerbern in Bezug auf die Wiedergabequalität in nichts nach. Der digitale Funkkopfhörer RSX 700 musste nun in unserem Test seine Eigenschaften unter Beweis stellen. Bewertet wurden der Kopfhörer in der Kategorien Klang (Hörtest), Handling, akustische Abschirmung sowie seine Funk- und Akkueigenschaften.


Die Ohrmuschel ermöglicht einen angenehmen Tragekomfort

Kabellose Freiheit mit Grenzen

Der Trend ist eindeutig und befreit vom Kabel. Kabelfreie - neudeutsch Wireless - Geräte umgeben unseren Alltag. Das Telefon ist schon lange schnurlos, im Internet wird zunehmend per WLAN gesurft und auch für die Kopfhörer bietet die Industrie zwischenzeitlich brauchbare Lösungen ohne störendes Kabel an. Erst die digitale Übertragungstechnik kompensiert die bisherigen Analogtechnik-Nachteile wie unerwünschtes Rauschen so effektiv, dass sich auch HiFi-Puristen wieder mit der Technik anfreunden können. Musikgenuss ohne Leinenzwang ist zwischenzeitlich möglich. Wir haben uns hier für ein Test-Kopfhörer mit Allround-Eigenschaften entschieden, der den Bedürfnissen und Ansprüchen eines Musikliebhabers genauso entsprechen kann, wie denen eines Verbrauchers mit TV- oder PC-Nutzungshintergrund.

Die vom Hersteller versprochene Distanz bis zu 20 Meter konnten wir allerdings selbt bei freier Sicht nicht erreichen. Immerhin 15 Meter konnten in unserem Test stabil überbrückt werden und sind in der Praxis meist vollkommen ausreichend. Auch eine digitale Funkübertragungstechnik kommt irgendwann an ihre physikalischen Grenzen.


Die Sendestation mit Kanalanzeige


Lieferumfang


Sämtliche Kabel inkl. Steckernetzteil sind im Lieferumfang enthalten. Das Ladekabel für die Kopfhörer, das man an der Sendestation anschließen kann, ist ausreichend lang. Die beiliegenden Akkus (zwei AAA-Zellen) bieten eine Nutzungsdauer von maximal 5 Stunden. Im Test kamen wir auf knapp 5 1/2 h Dauerbetrieb bei mittlerer Lautstärke. Wem das zu wenig ist, der kann sich über leistungstärkere Akkus mit etwas höherer Kapazität eine längere Nutzungsdauer nachrüsten. Vorher müssen allerdings die Kontakte an den Minuspolen durch abisolieren vergrößert werden.



Optik und Inbetriebnahme

Das Funkkopfhörersystem des RSX 700 besteht aus einem Stereo-Funkkopfhörer und einer ultrakleinen Sendestation, die direkt die Soundquelle wie Handy, MP3-Player, Laptop oder Fernseher angeschlossen wird. Uns störte ein klein wenig der fummelige Kabelanschluss zur Docking-Station. Der trotz Akkus nur 260 Gramm leichte Hörer ist angenehm zu tragen. Ein hoher Tragekomfort wird nicht zuletzt durch weiche Ohrpolster erreicht. Geladen wird der Hörer mit einem kleinen Kabel direkt am Sender. Eine Ladestation mit Ladebügel gibt es nicht.


Basis-Station

Frequenz-Diversity

Um Störeinflüsse zu minimieren lassen sich beim RSX 700 zwischen 8 frei wählbaren Übertragungskanälen auswählen. Störquellen können Wlan-Netzse sein, Energiesparlampen, Vorschaltdrosseln aber auch TV-Geräten oder schlecht entsörte elektrischen Geräte. Der Frequenzbereich ist im Bereich um 2,4 GHz angesiedelt. Dieser Bereich wird von allen möglichen Geräten zur Funkübertragung genutzt. Wird den potenziellen Störquellen ausgewichen steht einem glasklaren und neutralem Empfang nichts mehr im Wege.


Die nachladefähigen Batterien müssen vor der Inbetriebnahme eingelegt werden

Technische Daten RSX 700 Beyerdynamic
System 40 mm Mylar-700 HighTech-System
Wandlerprinzip: dynamisch
Arbeitsweise: geschlossen
Frequenzbereich: 20 Hz - 20.000 Hz
Klirrfaktor bei 1 kHz: < 1%
max. Schalldruckpegel: 113 dB
Stromversorgung: 2 x NiMH - Akku (AAA) 1,2V
Betriebszeit (Akku): 5 h
Gewicht inkl. Akku: 270 g
Funkübertragung: digital
Reichweite: bis zu 20 m
Geräuschspannungsabstand: Geräuschspannungsabstand:
Trägerfrequenzen (8 Kanäle, Abstand je 9 MHz, schaltbar): 2,4 GHz
Anschluss (Audio) Stereoklinkenstecker 3,5 mm
Netzteil: 230 V/ 50 Hz
Maße: 210 x 170 x 70 mm


 

Digitale Technik machts möglich: Nahezu perfekter Klang ohne Kabel

Der Purist der Musik in absolut bester HiFi Qualität hören möchte wird weiterhin zum kabel-gebundenen Kopfhörer greifen. Aber auch der größte Musikfan präferiert zuweilen in der einen oder anderen Situation die neue kabellose Freiheit ggü. dem letzten Quentchen Klang. Verglichen mit den analogen Modellen stellt der RSX 700 von Beyerdynamic einen wirklich großer Zugewinn an differenziertem Klang dar. Der RSX 700 liegt hier nah an seinen kabelgebundenen Kopfhörer der gehoben Kategorie heran. Die digitale Funkübertragung auf 2.4 GHz ermöglicht einen Geräusch-spannungsabstand von 85 dB. Dies ist als absolute Spitzenklasse einzuordnen.



Der RSX 700 wurde kompromisslos auf optimale Stereowiedergabe entwickelt. Die kompressionsfreie und somit akkurate und unverfälschte Signalwiedergabe konnten im Test überzeugen. Satte Bässe, ausgewogene Mitten und brillante Höhen kennzeichnen die Klangeigenschaften des Beyerdynamic. Das Volumen und die Lautärkereserven stimmen genauso, wie das Orten der einzelnen Schallquellen und deren originalgetreue Wiedergabe. Auf Dynamik-Kompression oder simulierte Surround-Schaltung wurde beim RSX 700 aus Qualitätsgründen bewusst verzichtet. Die Stromspar-Automatik des RSX 700 ist so intelligent abgestimmt, dass sich der Sender nach längeren Pausen automatisch abschaltet. Viele wettbewerber schalten bei leisen Passagen zu frühzeitig ab. Nicht so der RSX 700 der unterbrechungsfrei überträgt, ohne sich vorzeitig zu deaktivieren.

Ein rundum überzeugendes Kopfhörer-System

Fazit:
Die Audiospezialisten aus Heilbronn ist mit dem RSX 700 ein ausgezeichneter Allround-Funkkopfhörer mit hohem Tragekomfort, toller Optik und narrensicherer Inbetriebnahme und Handhabung gelungen. Sich frei bewegen und zugleich perfekten Klang genießen können schliessen sich bei RSX 700 nicht aus. Lästiges Rauschen, die Schwäche analoger Funkkopfhörer sind beim RSX 700 überhaupt kein Thema mehr. Auf Features wie Dynamikkompression oder simulierte Surround-Schaltung wurde bei dem 260 Gramm schweren RSX 700 bewusst verzichtet. Ein kleines Manko ist die plastiklastige Materialauswahl, die aber dem Tragekomfort aufgrund des geringen Gewichts zu Gute kommt.




Weitere Informationen unter:

www.beyerdynamic.com



________________________