Anzeige:




_______________




RasiererTest
Series 7 790cc limited motorsport edition mit Reinigungsstation
Nicht nur für Porsche-Fahrer

 
  • Rasierergebnis nah zu einer Nassrasur
  • Mit der neusten Scherfolien (OptiFoil) und Sonic Technologie
  • Über 10.000 Mikro-Vibrationen pro Minute
  • 3-fach einstellbare Rasurgeschwindigkeit
  • Top-Oberklasse-Rasierer im ausgefallenen Design
 



Porsche und Braun: Zwei Marken für Männer

Elektrorasierer-Sonderserie von Braun möchte die Rasur so angenehm wie möglich machen

Braun schickt als offizieller Partner von Porsche Motorsport beim Porsche Mobil 1 Supercup einen Porsche 911 GT3 Cup in edlem schwarzem Braun-Look ins Rennen. Parallel dazu geht Braun mit einer "limited motorsport edition" an den Start.

Anzeige:


 

Wettrüsten an der Stoppel-Front

Die offizielle Partnerschaft auf der Rennstrecke mündet nun auch in einer exklusiven Produktreihe: Braun brachte vor wenigen Wochen gemeinsam mit Porsche den Premiumrasierer Braun Series 7 790 cc auf den Markt. Wir haben ihn bereits getestet.


Der Braun Series 7 in der limited motorsport edition mit Reinigungsstation

Braun geht auf die Rennstrecke: Vor wenigen Wochen hat das deutsche Unternehmen eine neue Partnerschaft mit Porsche auf den Weg gebracht, die sich auch im Rahmen der Formel-1-Events in Europa die Ehre gibt - im Porsche-Supercup wird ein Porsche 911 GT3 Cup im Braun-Look an den Start geschickt. Im September folgte schließlich der zweite Schritt der Zusammenarbeit. Ein neuer Premiumrasierer aus dem Hause Braun in einer limited motorsport edition gab sein Marktdebüt.

 


Poleposition für die Technik

Die Braun Premiumrasierer in komplett schwarzem Design

Porsche und Braun wenden sich an eine männliche Zielgruppe die Speed und Hightech im Premiumsegement lieben - ob Porsche 911 oder Braun-Series-7, beide verstehen sich als Meisterstücke deutscher Ingenieurskunst.



Porsche und Braun wenden sich an eine männliche Zielgruppe die Speed und Hightech im Premiumsegement lieben



Porsche und Braun sind beides Marken für eine männliche Zielgruppe die Speed und Technologie lieben. Sowohl der Sportwagenhersteller als auch Braun haben zahlreiche Designpreise erhalten und sind bekannt für ihre innovativen und anspruchsvollen Technologien. Der Rasierer verfügt über einen stolzen Preis von offiziell 399,99 Euro und erweckt somit auch einige Erwartungen. Im nachfolgenden Praxistest klären wir, ob der Braun-Rasierer den Erwartungen gerecht wird.


Im Lieferumfang das Reise-Etui

Im Test: "limited motorsport edition des Series 7 790cc"

Der neue Braun Series 7 790 cc verspricht neben Hightech und coolem Design auch spürbar länger glatte Haut. Die neue limited motorsport edition des Series 7 790cc bringt mit seinem komplett schwarzen Design zeitlose Eleganz ins Badezimmer. Der Braun Series 7 795cc, das Vorgängermodell der aktuellen limited motorsport edition 790cc, wurde mehrfach - zuletzt im Dezember 2009 von Stiftung Warentest - als Testsieger prämiert. Das Flaggschiff der Marke Braun konnte sich ein ums andere Mal gegen seine Mitstreiter erfolgreich durchsetzen.

Der Braun Series 7 795cc, das Vorgängermodell der aktuellen limited motorsport edition 790cc, wurde im Dezember 2009 zum zweiten Mal in Folge von Stiftung Warentest als Testsieger mit der Bestnote "gut" (1,7) ausgezeichnet. Damit konnte sich das Flaggschiff der Premiumrasierer von Braun im Rennen gegen 14 Mitstreiter erfolgreich durchsetzen.

Der 790 CC hat gegenüber dem 795 CC einen deutlich verbesserten Schwingkopf.

Herzstück des Premiumrasierers ist seine hoch entwickelte Scherfolie

 

Braun verspricht perfekt rasierte und länger glatte Haut durch Schalltechnologie und beweglichen Schwingkopf. Mit der neusten Scherrkopftechnologie soll die Rasur gründlicher und dennoch sanfter klappen. Unser nachfolgender Test zeigt, ob die Perfektion wirklich erreicht wird.


Liegt gut in der Hand und sieht gut aus

Eine gründliche Rasur gehört zur Körperpflege des Mannes einfach dazu. Traditionalisten bevorzugen zwar eher die Nassrasur. Schneller geht es da mit einem modernen elektrischen Rasierer. Eine aufwendige Vorbereitung der Haut mit Rasierschaum und Wasser entfällt. Zurück bleibt im Idealfall nichts als glatte Haut.

Der größte Unterschied in den konkurrierenden Rasierertechnologien besteht in der Anordnung der Scherfolien. Moderne Scherrfolien und Scherrköpfe erlauben den unkomplizierten Einsatz auch an empfindlichen Stellen im Gesicht. Die Scherfolie ist dabei in einer flexiblen Halterung eingepasst, so können die Klingen sanft über die Haut gleiten. Schwierig kann es allerdings werden, wenn die Haare entgegen der Wuchsrichtung wachsen oder an schwer zugänglichen Stellen, beispielsweise am Hals. Dann kann ein Rasierer mit Scherkopfsystem sinnvoll sein, denn die einzelnen Scherköpfe drehen sich völlig unabhängig voneinander und entfernen dabei auch schlecht erreichbare Härchen problemlos.

Braun Series 7 790cc Premium Limited Porsche Edition

Die innovative Schalltechnologie des
Series 7 790cc limited motorsport edition sorgt dafür, dass auch schwer erfassbare Haare gelockert und angehoben werden. Die patentierte SensoFlex Technik mit einem vierfach beweglichen Schwingkopf passt sich zudem einzelnen Konturen und jedem individuellen Gesichtszug an.

 


Abgenommener Scherkopf


Der Braun Series 7 790cc ist mit modernster Rasiertechnologie ausgestattet: Mit der SensoFlex-Technologie meistert der Rasierer auch komplexe Gesichtskonturen. Der vierfach bewegliche Scherkopf sorgt hierbei für die notwendige Beweglichkeit.
Für den perfekte Rasierergebnis - den direkten Kontakt mit der Haut - sorgt die speziell entwickelte Scherfolie (OptiFoil). Diese erfasst durch unterschiedlich geformte Löcher mehr Barthaare in einem Zug, auch und besonders an schwierigen Stellen.

Wichtig ist außerdem ein leistungsstarker Motor, der für 10.000 Mikrovibrationen pro Sekunde sorgt und den Schall über den Scherkopf auf die Haut überträgt. Dadurch werden die Barthaare, kurz bevor sie von der OptiFoil erfasst werden, angehoben. So werden noch mehr Barthaare in einem Zug erfasst.



Der ausgeklappte Langhaarschneider genügt für das einfache "Bartrimmen"

 

Qualität der Verarbeitung und Verpackung

Der Rasiererliegt gut in der Hand an und macht einen robusten und wertigen Eindruck. Er war gut und transportsicher verpackt. Die Reinigungsstation ist allerdings nicht ganz so hochwertig verarbeitet wie der Rasier an sich.

Nah an der Nassrasur

Herzstück des Premiumrasierers ist seine hoch entwickelte Scherfolie. Sie besteht aus zwei Zonen mit unterschiedlich geformten Löchern (Öffnungen) und ermöglicht, Barthaare selbst in problematischen Gesichtsregionen wie Kinn oder Hals noch besser zu erfassen und näher an der Haut abzuschneiden - nicht nur bei der Rasur im idealen 90-Grad-Winkel - sondern auch in schwierigen Winkeln. Abhängig von der letzten Rasur läßt sich bequem per Knopfdruck zwischen drei "Rasur-Intensitätsstufen" auswählen: Sensitive, normal oder intensive. Der vibrierenden Rasierer wird im 90° Grad Winkel auf die Haut angesetzt und über die Gesichtshaut geführt. Der Scherkopf passt sich optimal den Gesichtskonturen an.

 

Die meisten Barthaare wurden auf Anhieb sehr gut entfernt. Auch die Rasur in den Problemzonen wie Halsbereich, Kinn und Kehlkopf klappte einwandfrei. Auch die Hautverträglichkeit wurde als überdurchschnittloch gut empfunden. Bei der Nachpflege brannte oder spannte die Haut nicht wie gewohnt.

Spürbar länger glatte Haut

Am frühen Nachmittag der erste Fühltest. Der nachmittäglicher Anflug von Bartstoppeln - der sogenannte "five o'clock shadow" - kommt deutlich später zum Tragen. Die Gründlichkeit der Rasur führt zu einer deutlich länger andauernden glatteren Haut als bei Vergleichsrasierern.


Perfekte "Straßenlage" im Badezimmer


Boxenstopp mit automatischer Reinigung


Der Braun Rasierer wird mit einer automatischen Reinigungsstation - die optisch ein echter Hingucker ist - geliefert. Klopfen, pinseln und pusten gehören bei der Reinigung von Elektrorasierern der Vergangenheit an. Im Preis des Braun Series 7 790cc ist eine Reinigungsstation enthalten, die das mühsame und lästige Ausbürsten des Schersystems nach der Rasur erspart.



Das Einsetzen und Wechseln der Kartusche ist kinderleicht

Das Reinigungssystem funktioniert mit speziellen Reinigungskartuschen. Die Reinigungsstation wird mit dem Netzteil an eine Steckdose angeschlossen. Am unteren Ende des Rasieres befindet sich eine digitale Anzeige, auf der sowohl die Batterie-, als auch der Hygienestatus angezeigt wird. Die erste Reinigungskartusche ist im Lieferumfang enthalten und läßt sich problemlos in die Station einsetzen. Steckt man den Rasierer in die Station, zeigt diese in Form von beleuchteten Tröpfchen den Verschmutzungsgrad des Rasieres an.

Zur Wahl stehen zwei Reinigungsmodi: Fast Clean (dauert ein paar Minuten) oder Clean and Dry (dauert ca. 30-40 Minuten). Diese Reinigungsstation ist äußerst komfortabel, aber auch mit hohen Folgekosten verbunden. Anzumerken ist auch, dass die Reinigung nicht gerade leise ist. Außerdem kann der Elektrorasierer auch unter fließendem Wasser gereinigt werden. Für eine optmilae Lebensdauer und beständig hohe Rasierleistung empfiehlt sich aber die original Kartuschen von Braun zu verwenden. Nur diese reinigt gründlich und pflegt die Scherköpfe.

Die Clean&Renew-Reinigungsstation reinigt und trocknet den Rasierer vollautomatisch auf Knopfdruck und lädt ihn gleichzeitig wieder auf.Das patentierte System enthält eine Kartusche mit einer reinigenden Lösung auf Alkoholbasis und garantiert so hygienische Sauberkeit. Die Öle der Kartusche sorgen für eine Rückfettung der Scherteile und ein leichter Zitrusduft sorgt für den Frischeeffekt.  


Akkuleistung


Vor der ersten Nutzung muss der Rasierer aufgeladen werden. Dies erfolgt ganz unkompliziert über die Reinigungsstation, die mit dem Netzteil an eine Steckdose angeschlossen wird. Alternativ läßt sich das Netztteil auch direkt an den Rasierer anschließen. Für alle die beruflich unterwegs sind, oder den Rasierer auch im Urlaub verwenden wollen, ist die Akkulaufzeit des Rasierers ebenfalls ein wichtiger Faktor. Mit einer Akkuladung läßt sich ca 45 Minuten rasieren. Über den Ladezustand des Akkus informiert sehr verlässlich die LED-Anzeige.


Lieferumfang der Series 7 790cc limited motorsport edition

Artikelbeschreibung für Braun Rasierer Series 7 - 790 CC Porsche
  • Innovative Schalltechnologie
  • Schallfrequenz-Vibrationen des dynamischen Scherkopfs
  • 4-fach beweglicher Schwingkopf
  • OptiFoil
  • Cross-Cutting Schersystem
  • Precision Comfort Klingen
  • Aktiver Power Comb
  • SensoFlexTM für maximale Konturanpassung
  • 3-fach einstellbare Rasurgeschwindigkeit für individuellen Komfort
  • Ausfahrbarer Langhaarschneider
  • Reinigungs- und Pflegesystem Clean & RenewTM (incl. Schnellreinigungsfunktion)
  • 1 Clean&RenewTM Reinigungskartusche
  • interaktives LCD Display zur Kontrolle des Lade- und Reinigungszustandes
  • Anzeige für Scherteileaustausch
  • Auto-Off nach 10 Minuten
  • 1 Stunde Ladezeit und 45 Minuten Akkubetrieb
  • 5 Minuten Schnell-Ladung
  • Automatische Spannungs- und Frequenzanpassung (100-240 V, 50/60 Hz)
  • Li-Ion Akku
  • Reinigungsbürste, Reiseetui
  • Abwaschbar

 


Fazit: Rasierer der Spitzenklasse - nicht nur für Porsche-Fans

Nicht nur für Rennsportfans ein perfektes Rasiererlebnis. Glattrasiert zu sein, wird immer einfacher und bequemer. Nie war es einfacher im Handumdrehen perfekt glatt und gepflegt auszusehen. Der Braun series7 hat das Potenzial aus überzeugten Nassrasierern Trockenrasierer zu machen.

Auch wenn der Braun Series 7 790cc alles andere als günstig ist , so überzeugt er durch seine Verarbeitungsqualität und auch bei der Rasur. Besonders überzeugt hat uns in der Kategorie Rasier-Qualität die gleichzeitig sehr gute Hautschonung.

Der Braun Series 7 790cc setzt auf einen Klingenblock mit 4fach Scherrfolie und besitzt eine Reinigungsstation. Eine Pinselreinigung des Elektrorasierer gehört damit der Vergangenheit an. Desweiteren überzeugt der Rasierer durch eine hochwerige Verarbeitung und hervorragende Rasurqualiät. Einziges Manko beim Braun Series 7 790cc ist der sehr hohe Preis und die relativ hohen Unterhaltskosten der Reinigungskartuschen. Aber auch das teilt er mit dem Porsche 911 Carrera. Männer die das Besondere lieben, müssen hier ein bisschen tiefer in die Tasche greifen.

Die limitierte Braun Series 7 790cc limited motorsport edition wird seit September 2010 zu einem Preis von 399,99 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) in limitierter Stückzahl vertrieben.

Testurteil gut (1,5)






Weitere Informationen unter:

www.braun.de


Promo-Video Braun Series 7

 


________________________