Anzeige:




_______________




PowerlineTest
D-Link PowerLine AV2 1000 HD Gigabit Passthrough Kit (DHP-P601AV)
Neue Geschwindigkeitsklasse von D-Link im Test

  • D-Link Starterkit mit zwei Adaptern
  • Gigabit-Lan bis zu 1.000 Mbit/s für Smartphone, Tablet, Laptop etc.
  • Das Starterkit zum Preis von 79 Euro (UVP) umfasst zwei Gigabit-Power-LAN-Adapter
  • Übersichtliche LEDs zur Anzeige von Betriebsstatus
 


Die neue Geschwindigkeitsklasse von 1.000 Mbits für Powerline-Adapter von D-Link im Test


D-Link bietet neue Powerline-Adapter-Kits

Gleich vier neue Powerline-Adapter-Kits hat D-Link auf den Markt gebracht, die jeweils aus zwei Adaptern bestehen. Die PowerLine AV 500 HD mini Starter-Kit (DHP-509AV) gehören noch der 500er Powerline-Generation. Wir haben die neue perfromate 1.000er Geschwindigkeitsklasse von D-Link getestet und überprüft, ob das PowerLine AV2 1000 HD Gigabit Starter-Kit (DHP-601AV) hält was es verspricht.


Anzeige:



 

 

Die Powerline-Adapter von D-Link ermöglichen Geschwindigkeiten von bis zu 1000 MBit/s über die Stromleitung. Dabei setzt der Hersteller auf die jüngste Evolutionsstufe der Powerline-Technologie AV2. D-Link stellt sehr spät Powerline-Adapter mit AV2 und der 1.000er Geschwindigkeitsklasse an. Dafür unterbietet der Nachzügler in preislicher Hinsicht alle Wettbewerber wie Devolo, AVM-Fritz und Netgear.

Lieferumfang des PowerLine AV2 1000 HD Gigabit Passthrough Starter Kit von D-Link

 

Die neuen PowerLine Starter-Kits und ihre Preise Stand August 2015

– PowerLine AV2 1000 HD Gigabit Starter Kit (DHP-601AV): 62 Euro
– PowerLine AV 500 HD Mini Starter Kit (DHP-509AV): 48 Euro
– PowerLine AV2 1000 HD Gigabit Passthrough Kit (DHP-P601AV): 75 Euro
– PowerLine AV 500 HD Passthrough Mini Starter Kit (DHP-P509AV): 53 Euro

 

 

Das PowerLine AV2 1000 HD Gigabit Starter-Kit ist mit einem RJ-45-LAN-Port ausgestattet und misst 87,47 mal 62,2 mal 30 Millimeter bei einem Gewicht von 90 Gramm. Zudem hat der Powerline-Adapter laut D-Link eine maximale Leistungsaufnahme von 3,7 Watt und es steht ein Energiesparmodus mit einer Reduktion von bis zu 85 Prozent zur Verfügung.


LED-Signalisierung Quelle D-Link

 

Hausvernetzung per Powerline wird immer beliebter

Mit PowerLine lassen sich Haus, Wohnung ohne Boren oder Kabelverlegung schnell und einfach "vernetzten". Warum nicht etwas nutzen, was bereits fertig verlegt und in jedem Haus vorhanden ist? Die Stromleitungen eignen sich auch um Daten von A nach B zu schicken. Die dazu mindestens notwendigen zwei Powerline-Adapter befinden sich in dem von uns getesten Kit. Diese werden je in einer freien Steckdose platziert und können danach Daten untereinander austauschen. dies auch über mehrere Etagen und größere Distanzen als dies über Wlan möglich wäre. Da sich Stromsteckdosen fast in jedem Raum finden, lässt sich ein Netzwerk problemlos an Orten aufbauen, wo Funk- oder Kabelnetze nicht möglich sind. PCs, Notebooks, Router etc. lassen sich per LAN-Kabel oder mit den Powerline-Adaptern koppeln.

 


Inhalt der beiliegenden CD

 

Die D-Link PowerLine Adapter der 1.000er Geschwindkeitsklasse übertragen Daten mit theoretisch bis zu 1.000 Mbit/s. Das entsircht der jüngsten Evolutionsstufe des Powerline unter AV2. Dieser Standard ist bis zu einem gewissen Grad auch herstellerübergreifend kompatibel. Die Datenübertragung findet verschlüsselt statt. Damit der Nachbar in der Wohnung nebenan E-Mails oder Web-Browser nicht einsehen kann, verschlüsselt PowerLine die Signale mit einem starken Algorithmus. Alle Anwendungen mit hohem Bandbreitenbedarf wie Videos, Streaming, Online-Games und Dateitransfer profitieren von der schnellen Netzverbindung durch die Steckdose. Die von uns geteste "Passthrough“-Version läßt sogar die Steckdose frei, um weiterhin Elektrogeräte anschließen zu können. Die Qualität der Verbindung leidet dadurch nicht, da D-Link die integrierte Steckdose jeweils über einen Netzfilter entkoppelt hat. Der Hersteller verspricht hier über das Starter-Kit eine zuverlässigen und sofort funktionierenden Lösung "out-of-the-box". D-Link ist ein führender Hersteller von Netzwerklösungen im professionellen Umfeld und für das digitale Zuhause und wurde zwischenzeitlich von Belkin aufgekauft.

 


Der Ethernet-Gigabit-Port sowie der Pairung und Reset-Taster befinden sich auf der Geräteunterseite



Für Nutzer, die eine einfache und sehr gute Lösung für das Vernetzen der diversen Geräte zuhause benötigen ist das Powerline eine ideale Alternative. Im Gegensatz zu den älteren Modellen beherrscht die 1.000er Lösung von D-Link auch die MIMO Technik unter einbezug aller drei Adern mit der die Datenübertragung speziell auf hohen Distanzen deutlich stabiler und performanter klappt..

Lieferumfang

Das Kit enthält zwei DHP-600AV PowerLine AV2 1000 Gigabit Adapter. Neben den beiden Powerline-Adaptern liegen dem StarerKit zwei Netzwerkkabel sowie eine Bedienungsanleitung samt CD anbei.


DD-Link PowerLine AV2 1000 HD Gigabit Passthrough Kit (DHP-P601AV)

Inbetriebnahme

Die beiden Adapterpaare liessen sich blitzschnell und einfach installieren. Auch ganz ohne PC läßt sich das Powerline-Kit sicher (128-bit AES ) verschlüsselt in Betrieb nehmen.Hierzu müssen die beiden Adaptern lediglich in eine freie Steckdosen gesteckt werden. Anschließend muss zum Pairing an beiden Adaptern die Simple Connect-Taste gedrückt werden, um eine sichere Verbindung herzustellen. Beide Adapter verfügen über jeweils einen RJ-45 Gigabit Ethernet LAN-Port. Darüber lassen sich über die beiliegenden Netzwerkkabel bspw. der Router bzw. Engerät anschließen. Einer der Adapter direkt in eine Steckdose in der Nähe des Modems/Routers platziert und mit dem Router oder Modem mithilfe des mitgelieferten LAN-Kabels verbunden. Der zweite Adapter lässt sich nach dem Pairing nun an einer beliebigen Steckdose platzieren.

Praktisch: Der Powerline-Paare kommt mit Anzeige-LEDs, welche die tatsächliche Signalstärke anzeigt. Um das Powerline-Paar zu verwalten und das Netzwerk weiter zu optimieren, liefert der Hersteller ausserdem eine nützliche Verwaltungs-Software auf der beiligendenSoftwar mit.


Daten-Performance

Der Hersteller verspricht über die neuen Powerline-Adapter Datenraten in rasantem GBit-Tempo über die Stromleitung. Wir haben überprüft was in der Praxis auf welchen Distanzen tatsächlich davon übrig bleibt.

Um die Geschwindigkeit des Kits zu messen, haben wir die Datenraten über drei Entfernungen (kurze, mittlere und lange Distanz) gemessen. An die Gbit-LAN-Ports wurde jeweils ein perrformantes Notebook mit Gigabit-LAN.Port konnektiert. Zur Testübertragung diente jeweils eine 5 GB grosse Datei. Bei der kurzen Distanz befanden sich die beiden Adapter an zwei Steckdosen mit einem Abstand von 4 Metern im selben Raum am selben Stromkabel. Bei der mittleren Distanz lag ein Stockwerk zwischen den beiden Adaptern. Bei der Messreihe über eine besonders lange Distanz befanden eine Etagen und eine Distanz von 18 Metern zwischen den beiden Adaptern. Auf kurze Distanzen schaffte das Kit Datenraten von 360 Mbit/s. Das ist ein ausgezeichneter Wert. Über mittlere Distanz immerhin noch 248 MBit/s. Auch dieser Wert liegt deutlich über den Datenraten der typischen Vertreter in der 500er Geschwindigkeitsklasse. Auf lange Distanzen schafften wir immerhin auch noch 153 MBit/S. Die Wettbewerber aus Deutschland in der neuen Powerline-Klasse (Devolo dLAN 1200+ Starterkitund AVM Fritz!Powerline 1000E) erweisen sich hier nur als unwesentlich performanter.

 

D-Link PowerLine AV2 1000 HD Gigabit Passthrough Kit (DHP-P601AV)
Ethernet Interface RJ-45 Gigabit Ethernet LAN port
Data-Link-Protokoll Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet, HomePlug AV (HPAV) 2.0, IEEE 1901, IEEE 802.3,
IEEE 802.3u
Sicherheit 128-bit AES data encryption
LEDs Power
Ethernet
PowerLine
Modulations-Schema OFDM Symbol Modulation
Powerline Frequenz Band 2 MHz to 86 MHz
Datenrate Ethernet: 10/100/1000 Mbps (auto negotiation)
PowerLine: Up to 1000 Mbps (PHY rate)
Abmessungen 87.47 x 62.2 x 30 mm
Gewicht 90 Gramm
Spannung 100 to 240 V AC, 50/60 Hz
Leistungsaufnahme 3.7 W maximum
Lagerung: -20° bis 65° C
Temperatur Arbeitsbereich von 0 bis 40 °C

 


Dank Passthrough geht die Steckdose nicht verloren

 

Energiesparmodus

Die D-Link Adapter nehmen jeweils maximal 3,7 Watt Leistung auf. Im Test lagen wir deutlich darunter. Die Adapter verfügen über einen sogenannten Energiesparmodus der die Sromaufnahme um bis zu 85% reduziert. Dies funktioniert vollautomatisch sowie keine Daten übertragen werden, geht der Adapter in den stromsparenden Energiemodus über. Umgekehrt erwachen bei datenübertragungen die Adapter sofort aus dem Schlafmodus und das vollautomatisch. Damit ist sichergestellt, dass Energiesparmassnahmen nicht zu Lasten der Perfromance gehen.


 

FAZIT: Es kommt Wettbewerb in die 1.000er Klasse

Die sehr hohe Energieeffizienz sowie der gute Datendurchsatz sind die Stärken des PowerLine AV2 1000 HD Gigabit Passthrough Kit (DHP-P601AV) von D-Link. Auch bei der Einrichtung des Modells ergeben sich keinerlei Probleme. In Anbetracht des extrem guten Preis-/Leistungsverhältnisses überrascht, dass auch bei der Ausstattung keine Abstriche hingenommen werden müssen, da das Gerät sogar über eine Passthrough-Steckdose verfügt. Insgesamt kann das AV2-Kit von D-Link mit guten Datenraten sowie einer einfachen Installation überzeugen. Ein weiterer Pluspunkt die die geringe Energieaufnahme. D-Link hat sich mit der neuen Powerline-Geschwindigkeitsklasse Zeit gelassen. Viele Wettbewerber haben Ihr neues Powerline-Angebot bereits seit längerem im Markt. Dafür erweist sich das AV2-Adapterkit von D-link als ausgereift und kann kann trotz des günstigen Preises bedenkenlos als günstige Alternative zu den preislich deutlich höher positionierten Wettbwerbern betrachtet werden.



Testurteil: gut 1,8

 

 

Weitere Informationen unter:

www.d-link.com/de/de



________________________