Anzeige:




_______________




AudioTest
Wi-Fi Audio Extender DCH-M225 von D-Link
Repeater und Streaming-Client

  • Wireless Musik Streamen über das Netzwerk - bspw. vom Smartphone
  • Range Extender für das Wifi Netzwerk
  • Einfache installation via WPS-Knopf
  • AirPlay und DLNA
  • Kleine und kompakte Abmessungen
  • Regalpreis beträgt ungefähr 50 Euro
 
Mit dem DCH-M225 läßt sich die gesamte Musiksammlung direkt vom Smartphone aus auf jeden angeschlossenen Lautsprecher streamen.


Eine besonders einfache Lösung für Musik-Streaming via UPnP, DLNA und Apple AirPlay

Nach den USA startet der Netzwerkspezialist D-Link seinen Wi-Fi Audio Extender DCH-M225 nun auch in Europa. Wir haben diesen innovativen "Repeater" für die Steckdose mit Zusatzfunktionen einem Praxistest unterzogen, ob der DCH-M225 hält was der Hersteller verspricht.

Anzeige:


Der DCH-M225 verfügt zur Erfüllung seiner Zusatzfunktion über einen Klinkenausgang, um ihn an Stereo-Anlage oder Aktiv-Lautsprecher anschließen zu können. Gestreamt wir dann unkompliziert über das DLNA-Protokoll oder AirPlay. Neben der Erweiterung der Reichweite des heimischen Wi-Fi Netzwerks ermöglicht der kleine D-link Repeater auch das streamen kristallklaren Sounds.

Der Lieferumfang

 

Lieferumfang
  DCH-M225
  Klinkenkabel 3.5 mm
  Bedienungsanleitung


An der Unterseite befindet such der 3,5mm Audio-Ausgang (Klinke)

Optik

Optisch erinnert der DCH-M225 unwillkürlich an Produkte aus dem Hause Apple. Der Apple AirPort Express war bisher eine überaus einfache und kostengünstige Streaming-Lösung. Ursprünglich wurde der AirPort Express eigentlich als WiFi Router mit zusatznutzenkonzipiert. Der Support von Audio-Streaming über das Apple-eigene Protokoll AirPlay war ursprünglich nur als "Zugabe" konzipiert. Für viele User wurde der Nebennutzen schnell zur eigentlichen Hauptfunktion.


Die Einrichtung via App "QRS Mobile" geht leicht von der Hand


Inbetriebnahme und Erstkonfiguration des D-Link DCH-M225

Der eingebauter WLAN-Repeater für 802.11 n/g/b verstärkt das Funksignal und sorgt mit einem Datendurchsatz von bis zu 300 Megabit/s für verbesserten Empfang. Die Einrichtung per WPS ist schnell, einfach und unkompliziert. Die Erstkonfiguration des kleinen Musikverteilers ist einfach gehalten. Es bestehen zwei Möglichkeiten. Entweder durch Knopfdruck auf die WPS-Taste. Alternativ geht es auch mittels D-Link -App "QRS Mobile" für Android und iOS leicht von der Hand. Fertig eingerichtet läßt sich der Wireless Audio Extender DCH-M225 äußerst flexibel nutzen. Er ermöglicht das Streamen von Smartphone und Tablets - egal ob Android- oder iOS-basiert - sowie aber auch von PC oder einem beliebigen mit dem Netzwerk verbundenen Mediaplayer direkt an jeden aktiven Lautsprecher, der über einen handelsüblichen 3,5-mm-Audio-Eingang (sog. Stereo-Klinckenstecker) verfügt. Im Heimnetz eingebunden kann der DCH-M255 auch dazu eingesetzt werden, Musikquellen aus Online-Medien wie etwa von YouTube, Soundcloud oder Spotify sowie Audiodateien von einem Netzwerkspeicher auf das Audiogerät zu übertragen. Besonders einfach gestaltet sich das streamen von einem iOS-Client via Airplay. Aber Bei Android-Nutzern ist das Streamen einfach über eine entsprechende AirPlay- oder DLNA-Fähige Musik-App möglich.

 


Die kostenöose D-Link -App "QRS Mobile" gibt es für Android und iOS


Streamingprotokolle

Während Apple beim AirPort Express allein das proprietäre Apple-Protokoll AirPlay unterstützt, versteht sich der D-Link DCH-M225 Music Everywhere sowohl auf Apple AirPlay als auch den Industrie-Standard UPnP, und ist darüberhinaus lizensiert für Übertragungen nach DLNA. Dies ermöglicht eine flexible und v.a. Plattform- als auch herstellerunabhängige Übertragung von Audio-Inhalten. ein weiterer Vorteil der felxiblen protokoll-unterstützung ist die nutzung im Verbund mit anderen Lösungen verschiedenster Hersteller. Auf PC, Smartphone oder Tablet stehen eine Reihe diverser Programme und Apps zur Verfügung die sich mit dem DCH-M225 problemlos verständigen können. Wir haben diverse Apps erfolgreich getestet. Egal, ob das beliebte Spotify, Deezer und dergleichen mehr.

Multiroom-Ansatz - Music Everywhere

Die Übertragung via WLAN über den Router bietet im Vergleich mit Bluetooth-Lösungen eine deutlich größere Reichweite. Setzt man mehrere Wireless Audio Extender ein, die in verschiedenen Räumen mit der dortigen Hi-Fi Anlage verbunden sind, lassen sich diese nach dem jeweiligen Raum benennen und über Smartphone-App zwischen der Musikausgabe beispielsweise in Wohnzimmer und Küche hin und her schalten. Für eine echte Multiroomlösung wäre hier allerdings eine Möglichkeit der Synchronisation von Nöten.

Der WiFi-Audio-Extender überzeugt neben seinem guten Klang auch durch seine kompakten Abmessungen


Der Preis ist heiss

Soviel zum Nutzungshintergrund dieser kleinen Steckdoseneinheit. Interssant düfte das Gerät vor allem primär über seine attraktive Preispositionierung von nur knapp 50 Euro sein. Der D-Link dürfte damit eine preisattraktive Möglichkeit darstellen um eine Offline-Stereo-Anlage nachträglich mit AirPlay oder DLNA aufzurüsten. Vergleichbare Gerate wie der Netgear WN3500RP schlagen mit ungefähr 75 Euro oder die AirPort Express Station von Apple sogar mit knapp 100 Euro zu Buche.

Der D-Link Wi-Fi Audio Extender DCH-M225 ist bereits im Markt und kann zu Regalpreisen von ungefähr 50 Euro geordert werden.

 

Technische Daten D-Link Wi-Fi Audio Extender DCH-M225
Hersteller D-Link
Produkttyp Access Point i
Artikelnummer 2752780
Herstellernr. DCH-M225
Anwendungsort Steckdose
Betriebsmodi Repeater
Anzahl Antennen 2 x
Bedienungsknöpfe/Schnittstellen: WPS, 3.5 mm Klinkenstecker und Reset-Loch
WPS Button Ja
Wlan Standard 802.11 b/g/n mit bis zu 300 Mbit/s
Abmessungen Länge 5.46 cm
Breite 5.41 cm
Höhe 4.19 cm
Gewicht 82 g

 

FAZIT: Äußerst kompakte Streaming-Nachrüstlösung für Stereoanlagen und Lautsprecher

Der Wireless Audio-Extender bringt auf der Basis von UPnP oder Apple AirPlay nicht nur Musik in jeden Raum, sondern erweitert auch den Empfangsbereich des heimischen WLANs. Mit Music Everywhere können Nutzer ihr Zuhause einfach und schnell Hersteller- als auch Plattform-unabhängig mit Streaming-Audio nachrüsten. Der Audio-Extender funktioniert mit nahezu jeder HiFi-Anlage oder aktivem Lautsprecher-System. Zudem ist der vom Netzwerkspezialist D-Link gewählte Lösungsansatz besonders einfach zu installieren. Das kleine Gerät bietet alles in allem eine komfortable und kostengünstige Möglichkeit, Musiktitel, Film-Soundtracks oder Spielesounds in bester Qualität zu genießen.



Testurteil: Gut 1,9




 

Weitere Informationen unter:

www.dlink.de

 


________________________