Anzeige:




_______________


ZubehoerTest
Genius DX-ECO im Praxistest
Endlich: Maus ohne Kabel - und ohne Akku

 
  • Einzeltest der kabellosen Maus mit hoch präzisem optischer Sensor
  • Umweltfreundlich: Macht Schluss mit lästigen Batteriewechseln
  • Energiewende im Kleinen: Kondensator in der Maus in nur 3 Minuten geladen
  • Ergonomisch geformt und sieben Tasten
  • Abtastrate 800 oder 1600 dpi
  • Zu Preisen ab 44,99 Euro (UVP)
 


Kondensator-Funkmaus im Test: Die Genius DX-Eco bekommt ihren Strom von einem eingebauten Kondensator


Schont die Nerven und die Umwelt

Mit der "DX-ECO" launcht der PC-Zubehörspezialist Genius eine Maus, die für die Stromversorgung weder Batterien noch Akku benötigt. Die Energie wird nicht, wie bei bisherigen Funkmäusen, aus Batterien bezogen oder in Akkumulatoren gespeichert.

Anzeige:

 

NEU: Kondensator als Energiespeicher

Schnurlose Mäuse haben sich bereits längst zu einer Standardkomponenten der PC-Peripherie ge"mausert". Trotz vieler Vorzüge hat der Verzicht aufs Kabel aber auch einen Haken hinsichtlich der Energieversorgung. Entweder sind die Batterien oder Wechselakkus genau im richtigen Moment leer oder es liegt kein Ersatz griffbereit. Eine Zwangspause steht an und viele kehren wieder reumütig zu ihrer schurgebundenen Maus zurück. Der taiwanesische Hersteller KYE Systems schlägt mit seiner Tochter Genius hier mit der innovativen Kondensator-Funkmaus DX-ECo einen völlig neuen Weg ein. Ob es der "Königsweg" ist wird sich in unserem Test zeigen.



Als Energiespeicher kommt ein Kondensator im Inneren zum Einsatz, der sich in nur drei Minuten über einen USB-Anschluss aufladen lässt. Durch die Verwendung eines Kondensators möchte Genius die Nachteile heutiger Funkmäuse umgehen. Wir haben die innovative Maus einem ausführlichen Praxistest unterzogen.

Die Genius DX-Eco Maus kommt ohne Kabel, Akku und Batterien aus

Der Empfänger ist sehr klein geraten und eigenet sich damit auch sehr gut für den Transport beispielsweisefür den dauerhaften Verbleib im USB-Eingang eines Notebooks. Die Anbindung erfolgt über Treiber für Windows XP bis 7 und Mac OS X ab 10.4. Die kabellose Maus arbeitet über 2,4 GHz mit Mikrodongle-Empfänger und konnte in unserem Versuchauafbau eine Distanz bis zu 8 Metern zwischen Maus und Empfänger überbrücken.

 

Bei aufgeladenem Kondensator bleiben dem Nutzer laut Hersteller über vier Arbeitsstunden, bis die Maus wieder nachgeladen werden muss. Wir konnten trotz intensiver Nutzung sogar deutlich längere Zeiten überbrücken. Alternativ kann die Mausauch permament über das mitgelieferte USB-Micro-Kabel am PC verbleiben. Langfristig verspricht die Kondensatortechnologie im Vergleich zur aktuellen batterietechnologie eine deutlich höhere Lebensdauer. Im Gegensatz zu Akkus, die nach ein bis zwei Jahren intensiver Nutzung oftmals nur noch einen geringen Teil ihrer Ausgangsleistung erbringen, unterliegen Kondensatoren nur einer sehr geringen Abnutzung. Hieraus leitet Genius auch den nachhaltigen "Eco"-Anspruch der Maus ab. Eine Umweltbelastung durch die Entsorgung umweltschädlicher Akkus oder gar Batterien entfällt vollständig.


Der USB-Empfänger

Ein erfreulicher Nebeneffekt des leichten Kondensators: Durch die fehlenden Batterien reduziert sich deutlich das Gewicht. Die DX-Eco wiegt gerade einmal 95 g. Dies kommt der Bedienung und Ergonomie zu Gute.

 



Micro-Empfänger

Abgesehen von der innovativen Stromversorgung basiert die DX-Eco auf bewährter Technologie. Im Einsatz arbeitet die DX-ECO mit einem optischen BlueEye Tracking Sensor der auf so gut wie jeder Oberfläche funktioniert

Das asymettrische Design richtet sich primär an Rechtshänder und bietet neben Haupttasten und Scrollrad noch zwei Daumentasten und zwei Tasten mittig auf dem Mausrücken. Gummierte Seitenflächen sorgen für einen rutschfesten Halt. Die ergonomische Passform ermöglicht auch unterbrechungsfreies Arbeit über längere Zeiträume. Die Auflösung von 1600dpi lässt sich individuell anpassen. Wem das beispielsweise zu schnell ist, kann die Maus-Auflösung auf Tastendruck und ohne den Treiber aufzurufen auf 800dpi reduzieren.


Der Hersteller nennt für die DX-ECO eine unverbindliche Preisempfehlung von 44,99 Euro. Ab der KW 45 2011 ist sie im Fachhandel erhältlich.

Die Genius DX-ECO im Überblick
  • batteriefreie Sieben-Tasten Maus
  • kabellos, 2,4GHz Technologie mit Mikrodongle-Empfänger
  • optischer BlueEye Sensor, 1600dpi
  • Auflösung auf Knopfdruck wechselbar 800/1600 dpi
  • FlyingScroll für schnelles Surfen durch Dokumente oder Webseiten
  • ergonomisches Design mit gummierten Seitenflächen
  • Kondensator statt Batterie, in drei Minuten aufgeladen
  • seine Kapazität reicht für über vier Stunden unterstützt: Windows 7/Vista/XP oder Mac OSX 10.4+


Fazit: Lästiger Batteriewechsel ade!

Mit der DX-ECO präsentiert der Tastatur und Mausspezialist Genius seine erste kabellose Maus, die ganz ohne Batterie oder Akku auskommt. Zur Stromversorgung hat dieses Model einen Kondensator. Der ist in drei Minuten über USB aufgeladen und seine Kapazität genügt selbst für über vier Stunden intensives Arbeiten mit der Maus. Und das Beste: Diese Maus schont die Umwelt, da weder Batterien noch Akku getauscht werden müssen.



Testurteil: Gut 1,8


Weitere Informationen unter:

www.genius-europe.com



________________________