Anzeige:





_______________



AudioTest
Bluetooth-Headset: BHP-BER-W von gmb audio
Kabelloses Headset Berlin überzeugt mit guten Telefonie und Audio-Eigenschaften

  • Praxis-Test des Bluetooth-Headset Berlin von gmb audio
  • Kinderleichtes Pairing , guter Klang und leichte Bedienung
  • Betrieb ausschließlich "wireless" möglich
  • Integierter Lithium-Ionen-Akku ermöglicht lange Betriebszeiten
  • Bis zu 15 Stunden Betriebsdauer sowie 250 h Standby
  • Seit Ende Febraur 2014 zu einem unverbindliche Preisempfehlung 34,90 Euro
 


Im Praxistest das neue Bluetooth Stereo-Headset von gmb audio (Gembird)

Design und Ergonomie des BHP-BER-W

Gembird erweitert sein Portfolio an Headsets in seiner Produktfamilie gmb audio mit dem neuen Bluetooth Headset "Berlin". Die Niederländer versprechen mit dem kabellosen Stereo-Headset die große Freiheit. Noch vor der CeBIT 2014 launcht der Elektronik-Spezialist attraktive kabellose Headset, dass hinsichtlich Materialauswahl, Verarbeitung und Haptik einen wertigen Eindruck hinterläßt. Immer mehr Geräte verfügen über Bluetooth-Schnittstelle: Smartphone, Tabletts, TVs, Notebooks, Festnetztelefone und dergleichen mehr. Wir haben in unserem Praxistest überprüft, wie sich der neue Bluetooth-Hörer in Sachen Komfort und Klang schlägt.

 

 


Anzeige:

 

Unboxing

Geliefert wird das Headset in einer Klarsichtbox, in dem ein Teil des Kopfhörers sich bereits offenbart. Im Lieferumfang befinden sich ein Mico-USB-Ladekabel, das Headset sowie die Bedienungsanleitung. Ein fehlender deutschsprachiger Teil der Bedienungsanleitung läßt sich aber zumindest online komplett abrufen.

 

Im Lieferumfang ist auch eine Tasche zum Transport des wertvollen Headsets nebst Zubehör

 

Über die Gembird Deutschland GmbH

Gembird wurde 1997 in den Niederlanden gegründet. In Deutschland ist der Unternehmenssitz für den DACH.-Vertrieb in Soest. Mit viel Kreativität und dem richtigen Gespür für das heutige Digital Lifestyle sorgt das Gembird Forschungs- und Entwicklungs-Team kontinuierlich für neue Peripherie- und Zubehör-Lösungen. Die Produktvielfalt basierend auf Wireless- und Bluetooth-Technologien reicht von Audio-Geräten über kabellose Mäuse und Tastaturen bis hin zu Video- und TV-Produkten. Durch eigene Produktionsstätten in China sichert Gembird stets einen Qualitäts- und Preisvorteil für seine Kunden.

 

Die softig weich gepolsterten Ohrmuscheln ermöglichen einen hohen Tragekomfort; Umschließen die Ohren allerdings nicht vollständig.



Design und Konstruktion

Das in Schwarz mit weißen Akzenten oder in Weiß mit schwarzen Akzenten erhältliche Headset Berlin überzeugt mit seinen konstruktiven Merkmale wie weich gummierten Kopfbügel. Die besonders weich gepolsterten Ohrmuscheln in geschlossener Ausführung versprechen einen angenehmen Tragekomfort. Die Ohrpolster umschließen das Ohr zwar nicht vollständig, aber führten in unserem Test auch nach längerem Tragen zu keinen Druckstellen oder Komforteinbußen. Der individuell anpassbare Bügel läßt sich an die vorhandene Kopfgröße gut anpassen.

 

Der weich gummierte Bügel ermöglicht einen hohen Tragekomfort

 

Der integrierte Metallbügel ist an beiden Ohrbereichen längenverstellbar und angenehm breit, was zusammen mit der Polsterung dem Tragekomfort zugute kommt. Die Hörer sind aus einem Stahl-Kuntsstoff-Konstruktion und am oberen Bügel mit einer Gummierung verkleidet. Auf der weißen Oberseite des Bügels ziert selbstbewusst das "gmb audio"-Logo. Die Haptik und Verarbeitung wirkt insgesamt robust und lässt keine Stabilitätsfragen übrig. Die Ohrpolster sind aus Lederimitat - aber extrem softig ausgeführt. Die Drucktasten sind mit Microschaltern hinterlegt. Kleine LEDs zeigen den Status an. Das Änderung des Ein- und Ausschalt-Status wird über eine englischsprachige Audioausgabe signalisiert. Ein Teil zum guten Tragekomfort trägt das geringe Gewicht bei. Das Headset wiegt nur 130 Gramm.




Längenverstellbar: Über eine Rasterung ist die gewählte Einstellung fixiert


Pairing

Der "Berlin" kann via Bluetooth mit allen Geräten verbunden werden, die eines der Übertragungsprotokolle A2DP, HSP, HFP oder AVRCP beherrschen. Das beste und nahezu verlustfreie Bluetooth-Protokoll apt-X beherrscht dieser Kopfhörer noch nicht. In anbetracht der Preisklasse aber verschmerzbar. Außerdem muss das Protokoll dieser Audiokompression natürlich auch vom Wiedergabegerät unterstützt werden. Bei den meisten werden diese Kopfhörer zum Musikhören ihres modernen Smartphonens nutzen. Außer einigen Tabletts (wie das Samsung Galaxy) gibt es aktuell noch keine nennenswerte Anzahl Smartphones, die bereits den besseren apt-X Standard beherrschen.

Das Pairing funktionierte bei uns im Test auf Anhieb auch ohne Bedieungsanleitung. Egal ob iPhone 5, Android (Nexus5) oder Tablett. Hierzu wird erst die zentrale Multifunktionstaste an der linken Ohrmuschel für etwa 7 Sekunden gedrückt, bis die LED abwechselnd blau und rot aufleuchtet. Einem Pairing steht nun nichts im Wege. Unsere Geräte haben das Headset nach kurzem suchlauf schnell als BHP-BER erkannt.

Auch die Stabilität und Reichweite der Verbindungen erweisen sich als gut. Die Reichweite betrug innerhalb von geschlossen Räumen praxistaugliche 5 bis 10 Meter. Wir testeten die Verbindung zusätzlich mit einem Windows-Laptop. Alles klappte ohne große Konnektierungsprobleme.


Die linke Ohrmuschel mit den Bedientasten. Multifunktionstaste, Lautstärkeregelung und Batteriestatus

 

Akkulaufzeit

Die Ladezeit des Lithium Ionen-Akkus des Berlin-Headsets beträgt ungefär 3 Stunden. Die vorhandene Ladestandanzeige informiert jederzeit über den aktuellen Ladestand. Durch das mitgelieferte USB-Ladekabel kann der akku an fast jedem Ort wieder aufgeladen werden. Während des Ladevorganges leuchtet eine kleine LED rot auf. Erlischt die LED, ist das Headset vollständig geladen. Die Akkulaufzeit hängt von den angewendeten Funktionen ab und variiert zwischen 10 bis 15 Stunden. Die maximale Standby-Zeit beträgt bis zu 250 h. Die Akkulaufzeit erweis sich im Test als extrem ausdauernd. Das Headset kann allerdings ausschließlich kabellos betrieben werden. Über eine Audiobuchse verfügt das Headset nicht. Eine Klangwiedergabe mit leerem Akku per Audiokabel ist somit nicht möglich. Ein plötzlich unerwartet entladener Akku vermag den ganzen Kopfhörer lahmzulegen.Das Headset verfügt über einen ausgewogenen Klang.

Technische Daten
Schnittstelle: Bluetooth v.2.1 + EDR, Klasse 2
RF Übertragung: 9 dBm
Unterstützte Profile: HSP, HFP, A2DP und AVRCP
Energieversorgung Wiederaufladbarer 350 mAh Li-Ion Akku
Aufladezeit: bis zu 3 h
Reichweite: bis zu 10 m
Impedanz: 32 Ohm
Mikrofon: 6 mm, -42 dB
Abmessungen: 170 x 160 x 53 mm
Nettogewicht: 130 g
Garantie 24 Monate
Unverbindliche Preisempfehlung 34,99 Euro (Stand Ende Februar 2014)


Bedienung

Die Bedienung ist weitgehend intuitiv und selbsterklärend. Bei der Nutzung traten weder Probleme unter Android noch beim iPhone auf. Die Bedienelemente sind in der linken Ohrhälfte integriert. Es bedarf zwar einer gewissen Eingewöhnung um diese "gefühlt" - ohne abnehmen des Kopfhörers - unterscheiden zu können. In Bezug auf das Handling der Tasten bedarf es nur einer kurzen Eingewöhnung. Die gesamten Steuerelemente sind in einem Steuerfeld an derlinken Ohrmuschel angebracht. Damit lässt sich die Lautstärke des integrierten Verstärkers regeln und ein Titelsprung an der Quelle steuern. Es entfällt damit im Idealfall ein Zugriff auf das Mobile Device und es ist kein Zugriff auf das Handy aus der Tasche ziehen, um einen Song zu überspringen, was mit kabelgebundenen Headsets oft nicht möglich ist. Ist das Headset über Bluetooth mit dem Mobiltelefon verbunden, schaltet es die Musik bei eingehenden Anrufen automatisch stumm und steht zum Telefonieren bereit. So ist sichergestellt, dass kein Anruf überhört bzw. versehentlich verpasst wird. Für Telefonie sind Mikrofone integriert, welche eine glasklare Sprachübertragung gewährleisten. Die DSP-Rauschnunterdrückung dient dazu bei der Sprechübertragung den Klang bzw. Verständlichkeit des Gesprächspartnerns noch weiter zu optimieren.



Stabile Schienführung der Längenverstellung

Klang

Die immer noch bedeutsamste Kerneigenschaft eines Kopfhörer ist nun mal sein Klang. Wir haben verschiedene Musikstücke von verschiedenen Probanden ausgiebig probehören lassen. In einer noch so objektiven Bewertung liegen diesem immer auch zum Teil durchaus subjektive Wahrnehmungen zugrunde. Die Kabelfreiheit muss schon mit einer kleinen aber vertretbaren Audio-Einbuße erkauft werden. Viele dürfte dies aber nicht stören. Das Klangniveau ist auf extrem hohem Niveau in Anbetracht der Preisklasse. Hohe Töne gibt das Headset zwar nicht ganz kristallklar wieder. Der Stereo-Klang ist aber ausgewogen und nicht nur für Podcast- und Sprachaufzeichnungen hervorragend. Auch könnten die Bässe noch etwas kraftvoller und satter klingen. Aber in der Summe seiner Audioeigenschaften ist das Berlin ein hervorrangendes Headset. Musik und Filme sind ein Klangerlebnis.

Pairing und Laden sind kinderleicht - hier mit einem Android-Smartphone (Nexus 5)

 

Fazit: Günstiges Bluetooth-Stereoheadset mit guten Allroundeigenschaften

Die niederländische Gembird hat mit dem Headset berlin einen modern gestylten drahtlosen Kopfhörer im Angebot, der mit vielen Funktionen zu überzeugen vermag: Das erfreulich leichte Headset verfügt über einen guten Tragekomfort, lange Akkulaufzeit sowie ausgewogenen Klang. Die gute Bedienbarkeit und das integrierte Mikrofon für Telefonie erhöhen den Nutzwert gegenüber einem reinen Stereo-Funkkopfhörer. Sein ausgewogenes Klangbild bieten in Anbetracht der Preisklasse eine saubere Soundqualität für kleines Geld. Die unverbindliche Preisempfehlung gibt der Hersteller mit 34,99 an. Die Herstellergarantie beträgt 24 Monate ab Verkaufsdatum.



Testurteil: Gut 2,2

 

 

Weitere Informationen unter:

www.gmb.nl


 





Hörgenuss ohne störendes Kabel: Der digitale Stereo-Funkkopfhörer Beyerdynamic RSX 700 konnte im Test überzeugen...


 






Perfekter Klanggenuss und eine hohe Funkreichweite: Der digitaler Funkkopfhörer Sennheiser RS 180 im Test...


 




HiFi-Streaming-System der Spitzenklasse: Raumfeld by Teufel im Praxistest...


 
Musik in allen Räumen: Der kompakte Streaming-Client Sonos S5 zusammen mit Zonebridge 100 und Android-App im Test...

 



Toller Klang auch unterwegs: Im Test der Bigbass von Sound 2 Go mit kabelloser Bluetooth-Konnektivität...


 

Hybridradio mit innovativem Bedienkonzept per Touchscreen und Internetapps: Das Pure Sensia ist das iPhone unter den Radios...

 




Auluxe DEW 2.1 Heimkinosystem AM 2021 überzeugte Augen und Ohren im Hifi-Test...


 



Wetterfestes DAB+/UKW/Internet-Radio mit aufladbarem Akku: Das Pure Oasis Flow im ausführlichen Test...

 



Gesamtgewicht unter 500 Gramm: Die Kompakte Mini-Box "Terratec SubSession Traveller 5" im Kurztest...


 

Autoneuheiten 2013
Druckertest: HP Photosmart 7760
Test: Digitalkamera Yakumo 67x
Hightech-Digitalradio EVOKE-3
Peugeot Pedelec


________________________




IMPRESSUM