Anzeige:




_______________


SmartPhone
HTC S 740 im
Test
Das Smartphone mit der riesigen Ausstattung und leichten Handhabung

 
  • Kein Touch-Display; Navigation per Tastatur
  • Seitlich aufschiebbare QWERTZ-Tastatur
  • FM Radio, Google Maps, RSS Hub
  • Zu kurze Akkulaufzeit
  • Zu geringer Speicher. Speichererweiterung nicht im Lieferumfang
 



Inspirierendes Design, sensationelle Kommunikation

Seit Dezember 2008 auf den deutschen Mobilfunkmarkt: Das S740 von HTC. Das Smartphone soll laut Hersteller die Freuden des Schreiben wiederbeleben mit einem Telefon, bei dem das Schreiben von E-Mails und Instant-Messaging-Nachrichten genauso natürlich wie reden sei.

Anzeige:


Das S740 von HTC verzichtet zwar auf einen Touchscreen, besitzt dafür aber eine vollwertige Tastatur, viele Office-Features und eine gute Verarbeitung. Das S740 ist wegen Tastatur und Pocket Office besonders für das mobile Arbeiten interessant. Im nachfolgenden Test haben wir überprüft, ob diese Selbsteinschätzung von HTC zutrifft.

Hierzu haben wir das S70 genau unter die Lupe genommen. Wichtig war uns zu erfahren, ob das Gerät alle Ingridenzien für Business und private Kommunikation mitbringt.

Das neue Windows-Mobile-Smartphone von HTC will nicht nur durch seine elegante Linienführung überzeugen. Hinter dem facettenreichen Design verbirgt sich zersteinmal ein ansprechendes und gleichzeitig funktionales Telefon. Die Verwandtschaft zum HTC Touch Diamond lässt sich dabei nicht leugnen. Denn ganz ähnlich das Samrtphone aus gleichem hause besitzt auch das S740 eine facettenartig geschliffene Rückseite, eine Oberfläche in schwarzem Klavierlack und ein schlankes Design. Das S 740 ist bei einer Länge von 116,3 Millimetern gerade einmal 43,3 Millimeter breit.

Verpackung

Geliefert wird das HTC S740 in einem kleinen sehr schlichten mattschwarzen Karton mit weißem Aufdruck. Die Seiten sind unbedruckt und auf der Rückseite sind einige technische Daten zu finden. Insgesamt ist die Verpackung gelungen und passt zum Endgerät. Die Box ist in zwei Hälften unterteilt. In der einen sind das Handy und das USB Datenkabel zu finden, in der anderen befindet sich die restlichen Utensilien.


Steuerung und Klangregler für das mitgelieferte Headset

Der Lieferumfang umfasst folgende Komponenten: Handy, Akku, Kurzanleitung, Bedienungsanleitung als CD, PC Suite, USB Datenkabel, Ladekabel und Headset. Die Kurzanleitung und die ausführliche Bedienungsanleitung sind nur in deutscher Sprache ausgeführt. Trotz der umfänglichen 250 Seiten der Bedienungsanleitung fehlen immer wieder wichtige Detailinformationen.

Zum Öffnen des Akkudeckels muss dieser lediglich nach unten weg geschoben werden. In umgekehrte Reihenfolge funktioniert das Schließen des Deckels. Ebenso gelingt das Einsetzen und Herausnehmen des Akkus einwandfrei. Zum Einsetzen der SIM Karte muss die Qwertz-Tastatur herausgezogen werden. Das Einsetzen und Herausnehmen der Speicherkarte erfolgt ebenfalls problemlos.

Bei der Verarbeitung gibt es nichts zu meckern. Wie bei den neuen Smartphones von HTC praktisch Standard ist, knarzt und wackelt nichts beim Gerät.


Das Fach für eine Speichererweiterung per micro SD Card (nicht im Lieferumfang)

QWERTZ-Tastatur

Auf der vollständigen QWERTZ-Tastatur lässt es sich, dank der grossen Tasten sehr gut schreiben. Für längere E-Mails und SMS-Vielschreiber eignet sich die Tastatur bestens. Das Tastenlayout ist konventionell gestaltet. Unter dem Display sitzen rechts und links die Softkeytasten, darunter schließen sich die rote und die grüne Hörertaste an sowie die Zurück-Taste und die Home-Taste. Darunter sitzt eine herkömmliche Zifferntastatur. Die nummerische Tastatur könnte einen etwas weniger schwammigen Druckpunkt haben. Ein leises Knacken kommentiert jede Tastenbetätigung.

Schlankes Smartphone

Das S740 hat HTC äußerst schlank gestaltet. Alles in allem wirkt das Mobiltelefon auf den ersten Blick sehr hochwertig. Unterstrichen wird dieser Eindruck von den verbauten Materialien. Die dunkelgraue, spiegelnde Metallfront wird von einer Glasscheibe bedeckt. Der Rest des Handys ist aus matt schwarzem Plastik gefertigt. Insgesamt wird das Gerät wertig und die Kombination der Materialien ist sehr gelungen. Störend ist die Glasfront, die Fingerabdrücke förmlich anzieht, so dass der Benutzer dazu neigt, häufig sein Handy zu putzen. Die Verarbeitung der Tasten und Schalter ist gut. Alle Tasten und Schalter sind in die Oberfläche des Handys integriert, so dass nichts herausragt. Als äußerliche Bauteile ist das Smartphone auf der rechten Seite mit einer Kamerataste ausgestattet, auf der gegenüber liegenden Seite sind zwei Tasten zum Einstellen der Lautstärke zu finden. Oben am Gerät sitzt eine Taste um das Mobiltelefon ein- und auszuschalten. Die Anschlussbuchse für Lade- und Datenkabel befindet sich unten. Ausnahme sind der Navigationskey sowie die grüne und die rote Hörertaste.

QVGA-Auflösung

Das S740 verfügt über einen Display mit QVGA-Auflösung. Das Smartphone muss anders als das Touch Diamond völlig ohne Touch-Bedienung auskommen. Dafür gibt es eine ausziehbare Tastatur, die beim Ausfahren den Bildschirm passend zur Tastatur ausrichtet. Ebenfalls stecken im typisch edel-schwarzen Gehäuse eine 3,2 Megapixel-Kamera sowie ein microSD-Speicherkartenslot.

Bilder lassen sich nur ohne Autofokus, LED-Licht oder Xenon-Blitz knipsen. das ist nicht mehr zeitgemäß. Die Aufnahmen sehen dann leider auch entsprechend aus. Allerdings handelt es sich hier um Phone mit Business-Ausrichtung.

Integriertes GPS-Modul

Das HTC S740 besitzt ein integriertes GPS-Modul. Der eingebaute GPS-Empfänger unterstützt auch A-GPS, um die Ortung der aktuellen Position zu beschleunigen. Damit kann via vorinstallierten Google Maps der eigene Standort und umgebene Points-of-Interests auf dem Kartenmaterial angezeigt werden. Eine Navigationssoftware ist dagegen nicht im Lieferumfang des HTC S740 enthalten. Lässt sich aber problemlos nachinstallieren. Im Lieferzustand ist deshlab eine Routenplanung nicht möglich ist. Da das HTC S740 aber ein Smartphone mit Windows Mobile 6.1 als Betriebssystem ist, ist es kinderleicht entsprechende Navigationssoftware nachzuinstallieren. Aufgrunddes knapp bemessenen Speichers sollte dann aber auf jedem Fall vorher eine ausreichend große microSD-Speicherkarte installiert werden. Ob HTC auch eine Navigationssoftware beigelegt hat und wenn ja, welche, hat der Hersteller nicht verraten.

Konnektivität

In Sachen Konnektivität ist neben Bluetooth auch W-Lan an Board. Das Smartphone ermöglicht im HSDPA-Netz Datenraten von bis zu 7,2 MBit/s für den Download. sofern das Mobilfunknetze diese Geschwindigkeit unterstützt. Zusätzlich beherrscht das Mobiltelefon die vier GSM-Netze 850, 900, 1.800 sowie 1.900 MHz und GPRS sowie EDGE. Als weitere Drahtlostechniken werden WLAN 802.11b/g sowie Bluetooth 2.0 unterstützt.

Mit einer Akkuladung sind im UMTS-Modus Gespräche mit einer Dauer von bis zu fünf Stunden möglich. Im GSM-Betrieb erhöht sich die Akkulaufzeit für Gespräche dann um eine Stunde auf etwa sechs Stunden. Im Bereitschaftsmodus muss der Akku im UMTS-Modus nach 16,5 Tagen wieder geladen werden, im GSM-Betrieb nach 11,5 Tagen. Die Angaben gelten nur, wenn die WLAN-Funktionen deaktiviert sind. Bei intensivem WLAN- und GPS-Gebrauch verringern sich die Herstellerangaben zu den Akkulaufzeiten in unserem Test als völlig unrealsitisch.


Navigation per Windows Mobile

Als Betriebsystem kommt Windows Mobile zum Einsatz. Da keine Touchbedienung vorhanden ist, findet die Navigation durch die Menüs dabei wahlweise über die Nummern- und Menütasten oder die ausfahrbare Tastatur statt. Im Kompaktmodus läßt sich schnell auf alle Features des Handys zugreifen, bei längeren Textnachrichten kommt dann die Tastatur zum Einsatz. Was uns besonders gefiel: Die zwei Menütasten befinden sich in einer größeren Ausgabe noch einmal über der ausfahrbaren Tastatur. Auch der Navigationskreis wird von den Bedienelementen her dann um 90 Grad gedreht und kann so auch im Tastaturmodus genutzt werden.

Der Windows E-Mail-Client unterstützt die Protokolle POP3 und IMAP4. Dem Anwender steht auf dem HTC S740 das komplette mobile Office-Paket mit Excel, Word und Power Point zur Verfügung, Dokumente können sowohl erzeugt als auch verwaltet werden. Ein Zugriff auf die Geräteeinstellungen und zu anderen Punkten des Menüs ist über die Symbole des Startbildschirms vorgesehen. Umgekehrt bringt ein Tastendruck bringt den Nutzer von jedem Menüpunkt wieder zum Startbildschirm zurück.

Was uns wundert ist, dass HTC den Opera Browser auf dem S740 nicht vorinstalliert. Als Browser dient der nicht mehr zeitgemäße Internet Explorer.

Die Empfangs- und Sprachqualität hat im Test überzeugt

Die Sprachqualität war im Test ausreichend. Die Akustik zwischen Gesprächspartner ist leicht dumpf aber deutlich. Gesprächspartner waren aber dennoch ausreichend gut zu verstehen.

Multimedia

Der Audio-Player spielt zahlreiche Formate ab, darunter auch DRM-geschützte Songs nach WMA-Standard. Gut sidn auch die vielen induividuellen Winstellungsmöglichkeiten. Wir vermissten beim S740 leider einen Klinkenstecker für eigene Kopfhörer.

Technische Daten HTC S740
CPU: Qualcomm MSM7225, 528 MHz
Display: 2,4 Zoll QVGA-Bildschirm (Auflösung von 240 x 320 Pixeln)
Speicherkartenformat: microSD
Speicher: Interner Speicher: 256 MB Flash; 256 MB RAM
Datenschnittstelle: HTC ExtUSB (mini-USB und Audiostecker in einem; USB 2.0 High-Speed)
Netz Telefonie: WCDMA/HSDPA: 900/2100 MHz für EU und Asien GSM/GPRS/EDGE: 850/900/1800/1900 MHz
Maximale Geschwindigkeiten: UL = 384 Kbps; DL = 3,6/7,2 Mbps
Nahfunk: WLAN 802.11 b/g, Bluetooth 2.0 EDR
Fotografie/Kamera: 3,2 Megapixel mit festem Fokus
Internet-Tools Mail, Browser, Opera Mini, YouTube, RSS-Reader
Betriebssystem:

Windows Mobile 6.1 Standard

Special Features:

Seitlich aufschiebbare QWERTZ-Tastatur, FM Radio, Google Maps, RSS Hub

Office-Funktionen: Adressbuch, Kalender, Aufgaben, Office, PDF
Bedienkonzept: Touchscreen, Stiftbedienung, virtuelle QWERTZ-Tastatur
Gewicht mit Akku: 140 g
Abmessungen: 116,3 x 43,4 x 16,3 mm (L x B x H)
Standby: Bis zu 450 Stunden bei WCDMA
Bis zu 390 Stunden bei GSM
Sprechzeiten: WCDMA: bis zu 320 Minuten / GSM: bis zu 380 Minuten
Standby-Zeiten WCDMA: bis 400 Stunden / GSM: bis zu 280 Stunden
Akku

1.000 mAh

Erhältlich ab: Q4 2008

Die Nachfrage nach hochleistungsfähigen, smarten Mobilgeräten zeigt weiterhin weltweit enorme Wachstumsraten auf. HTC deckt mit seinem Smartphones eine Lücke nach der anderen ab und ist mit seinem Portfolio hervorragend positioniert, auch extreme Anforderungen der unterschiedlichsten Kunden erfüllen zu können.




Fazit: Gutes Business-Handy mit zusätzlicher, ausfahrbarer QWERTZ-Tastatur

  Das S740 ist schmal wie ein Handy, auch die Displaygröße und der typische Ziffernblock erwecken den Eindruck, dass das HTC ein ganz normales Mobiltelefon sei. Aber HTC hat mit dem S740 ein Smartphone geschaffen, daß es in sich hat und durch seine Funktionsvielfalt zu überzeugen weiß. Das S740 ist dank seiner zwei Tastaturen vor allem beim Texten ausgesprochen bedienerfreundlich. Im Zusammenspiel mit dem Office Mobile Paket und Outlook erweist sich die ausziehbare QWERTZ-Tastatur als schwer verzichtbar. HTC hat mit dem S70 ein Smartphone geschaffen , dass sich mit seiner doppelten Tastatur an die Vieltexter richtet. Weiterer Pluspunkte sind alle technischen Vorausetzungen wie Datenturbo und WLAN für mobiles, schnellen Surfen im Internet. Praktisch erwies sich die Fähigkeit des S70 sich in vielen Situation selbst zu konfigurieren. Das HTC S740 wirkt edel und präsentiert sich in einem sehr formschönen, stabilen und wertigen Gehäuse.  

 



Weitere Informationen unter:

www.htc.com



 


Großes 3,8" TFT-Display mit 880 x 480 Pixel (VGA) und Vollausstattung mit GPS, HSDPA, HSUPA, edge WLAN und Bluetooth 2.0. Das HTC Touch HD im ausführlichen Test...

 

Smartphone kleiner und leistungsfähiger als ein Apple iPhone! Aber auch genauso bedienfreundlich? Das HTC Touch Diamond im Alltagstest...


________________________