Anzeige:





_______________


AudioTest
Jabra Solemate Mini - Schnurloser Lautsprecher
Großer Klang im kleinen Format

  • Kabelloser Bluetooth-Lautsprecher
  • NFC für einen besonders einfachen Pairing-Prozess
  • Zwei nach vorne gerichtete Lautsprechern sorgen für kraftvollen Sound
  • In vier Farben erhältlich
  • Seit September 2013 im Handel zu einem UVP 99,- Euro
 


Im Test der kabellose Bluetooth Lautsprecher vom Audio-Spezialisten Jabra: Jabra Solemate Mini


Klein, klangstark, kabellos

Die Marke Jabra hat sich bereits seit längerer Zeit mit seinen Solemate Lautsprechern einen Namen gemacht. Auf der IFA 2013 in Berlin präsentiert das Unternehmen kürzlich mit dem "Solemate Mini" eine besonders kompakte Ausgabe als jüngstes Mitglied seiner Bluetooth-Lautsprecher-Familie. Durch die besonders kompakte Größe und den überraschend starken Klang hat dieser kleine Begleiter unser Interesse gefunden. Wir haben den Jabra Solemat Mini einem Praxistest unterzogen.

Anzeige:

 

 

Großer Sound durch zwei kraftvolle, nach vorne gerichteten Lautsprecher

In Anberacht der Größe ist es beachtlich, dass der Hersteller zwei leistungsstarke Lautsprecher und einen Akku in das Gehäuse des Solemate Mini integrieren konnte. Über seine konstruktiven Merkmale ist der Lautsprecher besonders Widerstandsfähig. Sein Staub- und Spritzwasserschutz gewährleisten seine stete Einsatzbereitschaft. Das Design ist analog dem größeren Bruder wieder mit dem "Schuhsohlen"-Trick" auf der Unterseite, für einen rutschfesten Stand auf fast jedem Untergrund.

Lieferumfang: Lautsprecher, 3,5mm Audio- und USB-Kabel, Kurzanleitung



Die Gummiummantelung schützt vor Kratzern und Stößen. Mit nur 330g und der Größe einer kleinen After-Eight-Packung fällt der Lautsprecher sehr kompakt und leicht aus. Das Audio-Gadget ist im dirketen Vergleich zu 610 Gramm schweren Jabra Solmate ohne den Zusatz “Mini” nochmal deutlich abgespeckt worden. Neben derm Gewichtsreduktion fallen auch die Abmessungen mit 125 mm x 53 mm x 60 mm deutlich kleiner aus (Jabra Solmate 145 mm x 64 x 70 mm). Die Box wirkt sehr robust und kann somit auch auf Reisen mitgenommen werden. Der kleine Lautsprecher nimmt aber im Reisegepäck oder auch im Auto kaum Platz weg.


Der mittlere Button ist zum Pairing und dient ferner Gesprächsananhme zum Freisprechen



Topverarbeitung

Die Verarbeitung der Jabra-Box macht einen sehr soliden und hochwertigen Eindruck. Die Oberfläche ist mit Ausnahme der Lochblenden leicht gummiert. Zusätzlich dazu ist die Unterseite noch geriffelt, so ist der Stand extrem stabil.

Technische Daten Jabra Solemate Mini
Energieversorgung Eingebauter, wiederaufladbarer Lithium-Akku
Lieferumfang: Lautsprecher, 3,5-mm-Audiokabel, 1 USB-Kabel zum Aufladen
Standby Bis zu 90 Tage
Spieldauer je Akkuladung Bis zu 8 Stunden schnurloser Musikgenuss, abhängig von Lautstärke und Audioinhalt
Remote Call Control (Fernrufannahme)
Ja. Mikrofon mit Kugelform-Richt-charakteristik
Geräuschfilter Ja. Optimiert die Gesprächsklarheit durch die Eliminierung der Hintergrundgeräusche
Digital Signal Processing (DSP) Ja. Technologie zur digitalen Optimierung von Stimme und Musik sowie Unterdrückung von Echos
Gewicht: 295 Gramm
Maße: L 125 x B 53 x H 60 mm


Guter Support


Jabra hat einen guten Supportt auch auf seinem Webauftritt eingebettet. Hier lassen sich etwaige Firmware-Updates sowie das Bedienungshandbuch downloaden oder der Support schriftlich kontaktieren falls die FAQ-Liste die Frage noch nicht beantworten haben sollte.

Pairing

Das Design ist schlicht und funktional: nur 3 Knöpfe (Lauter, Leise, Pairing), ein mechanischer Ein/Ausschalter siowie Anschlüsse für Micro-USB und Klinke. Dies genügt vollkommen.

Vor der Soundausgabe muss der Jabra konnekted werden. Idealerweise über Bluetooth. Der Pairing-Prozess gestaltet sich hier besonders einfach. Bei der Installation muß hierzu der mittlere Knopf oben gedrückt werden. Die Nearfiels Communication (NFC) moderner Android-Smartphones vereinfacht die Audiokopplung mit Bluetooth Geräten. Mit dem neuen Nexus 5 oder HTC One gelang uns der Anschluss in wenigen Sekunden. Für den Anschluss eines iPhone muss der Lautsprecher erst noch in den Kopplungsmodus gesetzt werden. Verbindung über Bluetooth klappte immer wieder problemlos. Einmal mit dem Endgerät wie Smartphone oder Tablett gekoppelt, wird sie jedesmal automatisch erkannt und verbunden. Im Heimberiech läßt sich das Smartphone wunderbar als Client zum Abspielen der Musik über WLAN vom NAS nutzen. Der Solemate Mini unterstützt kein AVRCP, um die Musik Musik direkt von dem Gerät aus zu steuern. Die meisten Nutzer dürfte das nicht stören, da sie über das mobile Device den Lautsprecher steuern.


Dank der einfachen Bedienung reicht die Kurzanleitung vollkommen aus;


Alle Geräte ohne Bluetooth, etwa ältere MP3-Player, können alternativ das Audiosignal über das mitgelieferte Audiokabel (3,5 mm Klinkenstecker) übertragen werden. Beim Einstecken des Audiokabel schaltet der Solemate Mini automatisch das Bluetooth ab

Extrem lange Akkulaufzeit

Wir konnten mit dem Jabra Mini mit dem eingebauten, wiederaufladbarer Lithium-Akku eine Akkulaufzeit von über 8 Stunden erzielen. Die Stand-by-Zeit beträgt laut Herstellerangaben
bis zu 90 Tage. Auch Anrufe können über den Lautsprecher dank eingebauten Mikrofon entgegen genommen werden. Eine integrierte Sprachführung unterstützt mit männlicher Stimme beim Pairing und informiert über Sprachansagen zum aktuellen Akkuladestand und Verbindungsstatus. Diese an sich tolle Funktionalität kann auch sehr störend sein, da die Box jede Aktion mit Signaltönen oder Sprachausgabe zuweilen störend laut quittiert. Bereits beim Anschalten der Box ertönt ein "Anschaltton". Dieser lässt den Wumms dieser Box schon erahnen.

Das Aufladen geht problemlos über Mikro-Usb Kabel (im Lieferumfang enthalten). Als Ladequelle eignen sich auch die meisten Ladegeräte für Smartphones.



Flexibel In- und Outdoor einsetzbar: Für den Konnekt ohne Bluetooth befindet sich auf der Unterseite das 3,5mm Audiokabel



Ganz ohne Kabel

Die Akkulaufzeit soll wie beim größeren Modell auch wieder bis zu 8 Stunden betragen. Die Jabra Solemate Mini ist neben der vion uns getesteten schwarzen Variante auch noch in Gelb, Rot und Blau erhältlich und kann beispielsweise im auto auch als Freisprecheinrichtung verwendet werden. Die Box hat hierfür ein integriertes Mikrophon. Die Rufannahme findet über die mittlere Taste an der Oberfläche statt. In unserem Test gestaltete sich als völlig problemlos. Im Smartphone wir der Lautsprecher hierzu auch als Headset erkannt.

 

In Anbetracht der Größe ein sehr kraftvoller und klarer Sound

Der Jabra Mini soll nicht die Heimkinoanlage oder den Subwoofer im Wohnzimmer ersetzen. Der kleine Lautspecher überzeugt mit ausgewogenen Bässe, klare Höhen und Mitten. Die Verzerrungsfreie Klangwiedergabe überzeugt bis zur maximale Lautstärken. In den Höhen wird die Ausgabe nicht übersteuert. Unglaublich, dass diese Soundfülle aus so einem kleinen Ding stammt! Aber auch Jabra kann die Physik nicht überwinden und Volumen läßt sich nur schwer ersetzen. Ein satter Bass benötigt einen entsprechenden Raum.

Dennoch ist es überraschend wie viel raumfüllendes Klangvolumen aus dieser kleinen Gehäuse des Solemate Mini kommen. So gesehen hat Jabra die physikalischen Grenzen der Akustik gut augeschöpft. Klangmäßig gibt es keine dirketen Stuerungsmöglichkeiten. Weder Bässe noch Höhen. Nur laut und leise. Etwas Abhilfe kann hier evtl. die Audioquelle wie z.B. die Equalizer-Einstellungen im Smartphone - sofern vorhanden - bringen.

Der Solemate Mini Lautsprecher ist seit Ende September in vier verschiedenen Farben zu einem Preis von 99 Euro (UVP) erhältlich.


FAZIT: Guter mobiler Klang ohne Kabelsalat

Die Jabra Solemate Mini überrascht mit einer besonders beeindrucken Klangfülle den wir bei dem kleinen schnurlosen Lautsprecher so nicht erwartet hätten. Das erstaunliche Bassfundament überrascht in Anbetracht der geringenGehäuseabmessungen. Optimal für den mobilen Einsatz ist der Solemate Mini dank seiner Haltbarkeit. Neben Staub ist dieser auch gegen Spritzwasser geschützt. Zusätzlich punkten kann der kleine Soundriese über seine lange Akkulaufzeit von über 8 h und 90 Tagen Standby.



Testurteil: 1,8 Gut


 

Mehr Produkt-Infos: www.jabra.com.de

 

Sonos Streaming Sytem
Universalfernbedienung Xsight One For All
DVB S2 Satreceiver Nanoxx Omega HD+
Im Test: HTC Legend
Sennheiser MM 550-X


________________________




IMPRESSUM