Anzeige:




_______________




LED-BeamerTest
HD-Beamer im Test: LG PA1000T
Neuer LED-Projektor mit integriertem TV-Tuner

  • Kompakter Beamer mit HD-Auflösung
  • Die Lampen-Lebensdauer liegt LED-typisch bei um die 30.000 Stunden
  • Integrierter Mediaplayer für USB-Playback
  • Besonders leichte Bedienung
  • Unverbindliche Preisempfehlung 649,- Euro
 


LED-3D-Beamer mit 1.000 Lumen und DVB-T-Tuner: Im Test der 3D-fähige PA1000T von LG

 

LED Beamer auf dem Vormarsch

Dank vieler Vorteile setzen sich die LED Leuchtmittel auch bei den Projektoren immer weiter durch. Die Technik wird besser und günstiger. Zwar gibt es LED-Beamer schon seit ein paar Jahren. Aber die Lichtstärke war bisher eher dürftig und das Ergebnis deshalb nicht immer überzeugend. Nun, da die Geräte schon deutlich heller geworden sind, finden Beamer mit LED-Technik auch immer mehr Anwender, die die Geräte in den verschiedensten Bereichen einsetzen.



Anzeige:



Leistungsstarker LED-Bildwerfer

Bei Projektoren bzw. Beamern konkurrieren mehrere technische Verfahren. Im Heimkinobereich haben sich primär die günstigen LCD-Geräte und leuchtstarken DLP-Modelle (mit Farbdrehrad) durchgesetzt. Neu am Markt sind Mini-Projektoren mit LED-Technik zum Teil kombiniert mit DLP-Technik, deren bisher zu schwache Strahlkraft und Leuchtstärke nun endlich praxistauglich wird. Auf Grund der Vielfältigkeit der Geräte, die man heute am Markt findet, macht ein LED Beamer-Vergleich vor dem Kauf des Projektors Sinn. LG brachte im Herbst 2014 ein LED-Projektor mit Zusatzfunktion auf den Markt. Im LG PA1000T mit einer Auflösung von 1280 x 800 Pixeln für 649 EUR ist sogar bereits ein DVB-T/T2-Tuner integriert, mit dem der Projektor aktuell terrestrisch ausgestrahlte TV-Programme empfangen kann. Wir haben nun den neuen für LED-Verhältnisse außerordentlich lichtstarken Beamer LG PA1000T einem ausführlichen Seh- und Praxistest unterzogen.

Das Leuchtmittel (LED) hat laut Herstellerangaben eine Lebensdauer von 30.000 Stunden, Veim LG PA1000T handlet es sich dabei um einen HDTV-fähigen Beamer mit nativer 720p Auflösung für ein leuchtstarkes Heimkino-Erlebnis mit Bilddiagonalen bis zu 254 cm

Neue Bauweise - LED-Beamer werden immer besser

Das Neue an den Projektoren mit LED-Lampe ist ihre Lichterzeugung mit langlebigen LEDs (Leuchtdioden) anstelle einer herkömmlichen Glühlampe. Das bringt eine Menge Vorteile mit sich: Eine auf über 20.000 h Stunden verlängerte Lebensdauer, weniger Lüfter-Lärm und deutlich reduiziertem Stromverbrauch. Konventionelle Beamer verlangen schon nach 2.000 bis 3.000 Betriebsstunden nach einem Lampentausch. Die Helligkeit läßt allerdings auch während der Lebensdauer - meist schon zu Halbzeit - merklich nach. Desweiteren erzeugen sie viel unerwünschte Abwärme und haben eine hohe Leistungsaufnahme. Nachteile die den neuen modernen LED-Beamern nicht zu eigen sind. Dies bei einer gleichzeitig deutlich kleineren Bauart. Projektoren mit LED-Lichtquelle statt Lampe werden immer praxistauglicher, bezahlbarer und erfreuen sich völlig zu Recht einer steigenden Beliebtheit. Der LED Beamer von LG hat eine native Pixelauflösung von 1280 x 800 (WXGA) und unterstützt damit direkt und nativ 720p. Full-HD-Material wird entsprechend hochskaliert und konnte ebenfalls im Sehtest überzeugen. Das Kontrastverhältnis liegt bei 100.000:1. LG verspricht dem LED-Leuchtmittel eine Lebensdauer von knapp 30.000 Stunden. Dies entspricht einer Lebensdauer von ungefähr knapp 20 Jahren. So schont man nicht nur die Umwelt, sondern spart auch noch bares Geld, da keine Ersatzlampe beschafft werden muss. Ein weiterer Vorteil von LED-Beamern ist die 100 prozentige Abstinenz von Quecksilber und anderen gefährlichen Substanzen, die sich sonst in den meisten Lampen befinden.


An der Seite befindet sich das Focusier-Drehrad. Auf der Rückseite befinden sich die Anschlüße inkl. Antenneneingang

 

Die Lebensdauer des Projektor-Leuchtmittels ist ein wichtiger Parameter für die Kostenbetrachtung eines Projektors im Betrieb. Für einen LED Projektor bietet der PA1000 mit seiner Lichtleistung von 1.000 Lumen bereits einen starken Wert innerhalb der LED Beamer-Gemeinde. Dank dieser Leistungsreserve lässt er sich noch flexibler einsetzen, als die noch etwas dunkleren Modelle im typischen Wettbewerbsumfeld mit 600 und weniger Lumen. Trotz der 1.000 Lumen Gesamthelligkeit genügt die Lichtleistung nur für Präsentationen in der Abenddämmerung oder in leicht abgedunkelten Räumen. Bei direkter Taghelligkeit können 1.000 Lumen sich noch al zu gering erweisen. Trotzdem waren wir über die Helligkeitslevel angenehm überrascht. Bei Bildiagnalen bis 2,5 Metern schafft es der Projektor auch in relativ hellen Räumen zu überzeugen.




Fernbedienungs-Layout

 

Der Beamer kann das Bild mit einer Diagonalen bis hin zu über 2,54 Metern (100 Zoll) arbeiten und unterstützt dabei sowohl ein 4:3 als auch ein 16:9 Bild. In abgedunkelten Räumen fanden wir auch deutlich größere Bildschirmdiagnalen durchaus ansehnlich. Der Beamer hat einen kleinen eingebauten Standfuß, der sich in das Gehäuse drehen lässt, dadurch kann man den Beamer, sofern er auf dem Tisch steht auch etwas neigen. Zusätzlich befindet sich auf der Unterseite ein Stativgewindeaufnahme für die Befestigung auf einem Stativ oder Deckenhalterung. Die Trapezkorrektur (Keystone) gleicht bis zu einem Winkel von 15 Grad das Bild aus, auch kann man den Beamer an der Decke befestigen und er ist Rückprofähig. Seine Lichtleistung von 1.000 Lumen können sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen. Im Wettbewerbsumfeld ist dies ein guter Wert. Vor allem stellten sich im Test auch die Kontrastwerte von 100.000:1 als äußerst vorteilhaft dar. Aber auch die guten Farb- und Schwarzwerte tragen zum überzeugenden Bildeindruck bei.

 

Lieferumfang


Lieferumfang

Der Lieferumfang besteht aus einem Netzteil, einem VGA Kabel, einer Bedienungsanleitung, einer CD, einer Fernbedienung,einem AVKabel,einem RGB auf Komponenten Kabel, einem Poliertuch sowie eine Tragetasche.


Die Rückseite des Beamers u.a. mit Bedienelementen und Antenneneingang


Vielfätige Anschlussmöglichkeiten

Die Anschlussleiste bietet eine MHL-fähige HDMI-, eine USB-Buchse (TpA) sowie einen analogen VGA-Anschluss. Über letztere lässt sich AV-Cinch und ein Komponenten-Signale einspielen, was dann über den beiliegenden Kabeladapter problemlos möglich ist. Über den USB-Anschluss lassen sich Bilder, Musik und Office Dokumente direkt aufrufen oder beispielsweise der beliebte Chromecast-Stick mit Strom versorgen .

Zum Focussieren lässt sich die Optik des LG seitlich über ein integriertes Drehrad manuell feinabstimmen. Mit der lediglich vertikalen Trapez-Korrektur (Keystone) von +/- 15 Grad lassen sich leichte Verzerrungen an den Bildecken ausgleichen.


Dank LED-Lampe ist der LG PA1000T in nur 5 Sekunden betriebsbereit



Für professionelle Office-Nutzer dürfte sich die integrierte Intel WIDI-Schnittstelle als sehr vorteilhaft erweisen. Viele aktuele Ultrabooks unterstützen bereits das WIDI-Protokoll um Bildinhalte wireless an den Projektor übertragen zu können. So kann man auch bequem auf ein Kabel verzichten.



Gut gestaltete Menüführung


DVB-T Tuner integriert

Der eingebaute DVB-T/T2 Tuner macht es möglich das TV Programm in Sekundenschnelle ohne Kabelwirrwar an die Wand zu werfen. Der hochempfindliche Tuner überzeugt in Bedienung und Bildqualität. Theoretisch sollen auch HDTV-Programme empfangen werden können, die in Deutschland zukünftig unter DVB-T2 ausgestrahlt werden. Sollte die zukünftige DVB-T2 Ausstrahlung in Deutschland zu Ablösung von DVB-T mit dem anspruchsvollen neuen Kompressionsverfahrens gem. HEVC/H.265 eingeführt werden, wäre der LG-Projektor hierzu nicht kompatibel. Voraussichtlich auch nicht per Firmware-Update. Es gibt den Beamer als LG PA1000T übrigens auch ohne integrierten "T"uner. Die Anschaffungskosten lassen sich ohne integrierten DVB-T/T2 Tuner um ungefähr 50 Euro drücken. Der Tuner reduziert aber Kabelsalat und erhöht die flexible Einsatzbereitschaft für TV-Übertragungen, so dass sich die Anschaffung als PA1000T meist doch als vorteilhaft erweisen sollte.


Schnell betriebsbereit und genauso schnell wieder ausgeschaltet: LG PA1000T


Schnell einsatzbereit

Innerhalb von nur fünf Sekunden ist der LED-Beamer startklar und prädestinieren den Projektor gleichermaßen für Heimkino wie für Business-Anwendungen und professionelle Geschäftspräsentationen.

Dank der USB-Schnittstelle und integriertem File-Viewer eignet sich der LED-Beamer von LG neben Präsentationen auch für Filmabende im Heimkino.

Der integrierte USB Fileviewer dürfte bereits vielen Anforderungen genügen. Nahezu alle Medienformate lassen sich direkt vom USB Stick damit komfortabel abspielen. Und via HDMI (MHL) und VGA sollten sich fast alle bildliefernden Endgeräte direkt anschließen lassen. Der USB Fileviewer erwies sich im Test als sehr flexibel und zuverlässig. So können einerseits Office Dateien z.B nach dem PDF- oder Power Point-Standard abgespielt werden. Hier soll allerdings nicht verschwiegen werden, dass hier nur Standardfunktionalitäten untersützt werden. Neu hinzugekommene Effekte aus Power Point werden größtenteils nicht unterstützt. Neben den typ. Office-Dateiformaten gibt es auch noch weitere Formate wie Audio, Video und Bilder, die von einem USB Stick aus präsentiert werden können.

 

LG PA1000T: Kleiner und handlicher Beamer


Heimkino

Wie schon beschrieben hat LG den Beamer auch für den Einsatz als Heimkino-Beamer konzipiert. Zum einen verfügt er über einen hervorragenden DVB-T-Tuner und zum anderen kommt dem dem LG PA 1000T bei der Wiedergabe von Filmen sein breites Farbspektrum mit einem erweiterten NTSC Farbraum (110%) zu Gute. Bei der mobilen Nutzung erweisen sich auch seine integrierten 2 x 3 Watt Stereo Lautsprecher als sehr nützlich. Die eingebauten Mini-Lautsprecher sind häufig eine Schwachstelle bei Beamern. Nicht so beim LG PA1000T. Für die Tonwiedergabe bietet der kompakte Projektor zusätzlich über den 3,5 Millimeter-Klinke-Anschluss eine Konnektivität für externe Sound-Anlagen.

 


Vorbildliche Menüführung

 

Extrem leiser Betrieb im Eco-Modus

Die Geräuschemissionen sind relativ gering und nur bedingt wahrnehmbar. Dies ist eines der leistesten LED-Beamer die wir bisher im Test hatten. Im Eco-Mous läßt sich die Geräuschkulisse von 34 auf weiter reduzierte 26 dB reduzieren. Im Normal-Modus lüftet der LG leise wahrnehmbar mit 34 Dezibel. Im Eco-Modus reduziert sich das Lüftungsgeräusch auf kaum wahrnehmbare 26 Dezibel. Der Ausschaltvorgang geht sekundenschnell aufgrund der geringen Wärme-Emissionen ohne lüftergesteuerte Nachkühlphase.


Die Bildqualität des LED-Beamer können sich auch auf großen Leinwänden sehen lassen. Das Bild überzeugt mit naturgetreuen Karben und hohem Kontrast


LG PA1000T Features und Technische Daten

  • 720p HD Auflösung - Native Auflösung WXGA (1.280x800)
  • Integrierter DVB-T/2 Tuner
  • Mit LED Technologie: 30.000 Stunden Lebensdauer- Lampenwechel überflüssig!
  • Helligkeit von max. 1.000 ANSI Lumen (High Mode) und hoher Kontrast von 100.000:1
  • Sowohl für Präsentationen in kleineren Besprechungsräumen als auch für unterwegs als Musik, Foto, Film Player oder in Kombination mit einer Spielekonsole über HDMI geeignet
  • Schnelle Betriebsbereitschaft in nur 5 Sekunden
  • Hochwertiges und stabiles Gehäuse mit einem geringen Gewicht von nur unter 1350 Gramm
  • DMD DLP Chip der neuesten Generation mit einer Größe von 0,45 Zoll
  • Frei von schädlichem Quecksilber dank LED Technik
  • Vielfältige Anschlussmöglichkeiten über zukunftsfähige HDMI Schnittstelle, 15 Pin D
  • Sub, Video, Komponente u.a. mit Adaptern
  • USB Schnittstelle zur Wiedergabe von DivX, MP3, JPEG und JPEG4 Formaten. Zusätzliche Wiedergabe von Powerpoint oder Excel Dateien über USB ohne PC
    Expertenmodus zur Farbeinstellung
  • Externes Netzteil
  • Niedrige Geräuschemission von < 26 dBA im Eco Mode
  • Projektionsdiagonale von 20 - 100 Zoll ( 50 cm - 254 cm)
  • Integrierter Stereo-Lautsprecher 3 W + 3 W
  • Kensington Schloss-Schnittstelle
  • Einfache Bedienung über Soft Touch Pad am Gerät oder Infrarot Fernbedienung
  • DLP-Link 3D-Ready 120Hz
  • Projektionsdiagonale in 50 - 254 cm
  • Bildformat 4:3 / 16:9
  • Ausleuchtung > 85%
  • Farben 16,7 Mio.
  • Farbraum 110% NTSC
  • Throw Ratio 1,4
  • Keystonekorrektur Elektronisch vertikal ±15°
  • Leistungsaufnahme Betrieb < 80 Watt
  • Garantie (Gerät/Lampe) 36 Monaten

 


Portabilität im Taschenbuchformat

Wer unterwegs schauen möchte nimmt den PA1000 mit seinen 1,2 Kilogramm im typischen Taschenbuchformat von 170x230x44 Millimeter einfach in der mitgelieferten Tasche mit.


Auf der Rückseite befinden sich Bedienelemente zur Gerätebedienung ohne Fernbedienung

Objektiv

Die Optik des PA1000T ist, wie bei den heute erhältlichen LED Beamern größtenteils üblich, fix integriert. Dadurch wirkt sich der Projektionsabstand direkt auf die Bildgröße aus. Das Projektionsverhältnis beträgt 1.40:1. D.h. man erhält z.B. eine 200 cm Bildbreite auf einem Abstand von ca. 280 cm.


FAZIT: LG PA1000T - Kompakter Multimedia LED Beamer mit integriertem TV-Tuner

Der LED-Beamer LG PA1000T präsentiert sich im LED-Umfeld nicht nur mit einer hervorragenden Lichtleistung, sondern lässt sich dank seiner Features neben dem Offcie-Umfeld, auch als Heimbeamer mit beeindruckendem Bildergebnis einsetzen. Der LG Beamer PA1000T ist eine konsequente Weiterentwicklung der LED-Beamer-Serie von LG und weiss vor allem durch seine LED-Lichtleistung zu überzeugen. Auch das Preis-/Leistungsverhältnis des LG PA1000T ist für ein Gerät seiner Klasse außerordentlich attraktiv. Der integrierte TV-Tuner beherrscht DVB-T und zeichnet sich hier durch eine besonders hohe Empfindlichkeit aus, die auch in der Randversorgung einen stabilen DVB-T Empfang gewährleisten sollte. Mit Intel WiDi Technologie ausgestattet, ist die drahtlose Bildübertragung gleich und ohne zusätzliches Zubehör mit an Bord. Mit einer Helligkeit von 1.000 ANSI-Lumen, dem Kontrastverhältnis von 100.000:1 sowie einer nativen Auflösung von 1280 x 800 Pixeln (720p) glänzt der neue Bildwerfer von LG im Test mit hoher Leistung bei besonders kompakten Abmessungen von nur 44 mal 23 mal 17 Zentimetern. Hinzukommen eine lange Lebensdauer von bis zu 30.000 Stunden und geringe Stromaufnahme von deutlich unter 80 Watt pro Stunde. Die LED-Technik macht es möglich. Die Südkoreaner gewähren auf den PA1000T eine 36 monatige Garantie. Der Mini-Projektor ist seit Oktober zu einem UVP in Höhe von 649,- Euro im Handel.




Testurteil: Sehr Gut 1,3


 

Weitere Informationen unter:

www.lg.com/de

 


________________________