Anzeige:




_______________


RouterTest
Rasanter Datenhändler: Der Linksys WRT 1900 AC im Test
Vier Antennen und vier LAN-Ports

  • 1.900 Mbit/s WLAN: 802.11 ac/a/b/g/n LAN: 4x 10/100/1000 Mbit/s
  • Doppelte Bandbreite und beamforming Technology zur Durchsatzmaximierung
  • Der erste Router mit vier verstellbaren, externen Antennen
  • Unverbindliche Preisempfehlung 289 Euro (UVP)
 


Im Test der Linksys WRT1900AC Wireless AC Router

Auf der CES vorgestellt - nun im Markt

Der Linksys WRT 54 war einst Auslöser für das Open-WRT-Projekt, eine der ältesten und beliebtesten Mini-Linux-Embedded-Firmwares für VIA- und ARM-Router. Jetzt stellt die Belkin-Tochter Linsys den offiziellen Nachfolger vor, den WRT 1900 AC. Wir haben überprüft ob Hardware und Firmware halten, was der Hersteller verspricht.


Anzeige:


Immer breitbandiger

Der Trend zu immer schnelleren Internet-Zugängen per Kabel, VDSL oder Glasfaser stellte neue Anforderungen an Router um das gewonnene Performancepotenzial auszuschöpfen. Daten müssen sehr schnell zwischen dem Internet (WAN) und dem Homenetz (LAN und WLAN) übertragen werden können. Experten sprechen hier von dem sogeannten NAT-Durchsatz. Es ist bereits absehbar, dass Geschwindigkeiten bis zu 100 MBit/s eher die Regel als die Ausnahme darstellen.

Der Lieferumfang

 

Linksys WRT1900AC Wireless AC Router

Dual-Core CPU mit 1,2 GHz
Dualband WLAN 802.11ac mit 4 Antennen
Gigabit-Ethernet Switch
eSATA
USB 2.0 und 3.0
Linux Betriebssystem


Der integrierter Vier-Port-Switch mit Wireless Access Point verfügt über 4 Antennen. Die konstruktiven Merkmale des Linksys WRT1900AC Dual-Band Gigabit Wi-Fi Router wurden für eine Optimierung der Performance von Netzwerk und WLAN-Abdeckung gestaltet.



Glasfaser-Anschlüsse erreichen heute schon 200 MBit/s und mehr. Und das konkurrierende TV-Kabel läßt mittelfristig Geschwindigkeiten bis zu 400 MBit/s erwarten. Ein weiteres Kriterium bei der Entwicklung dieses Routers in der 1900 AC-Klasse war die Benutzerfreundlichkeit. Hier kommen die Vorzüge der Smart Wi-Fi-Apps und Software zum Zuge. Mit der App (iOs und Android) läßt sich das eigene Netzwerk jederzeit und von überall konfigurieren, steuern und überwachen. Besonders stolz ist Linksys hier auf seine innovative grafische Darstellung der Netzwerkübersicht. Der besondere Clou: Erfahrene User können die Firmware des WRT1900AC individuell anpassen, da sie wie die Firmware seines Vorgängers mit OpenWRT-kompatibel ist, sodass der Router noch mehr Features bietet. Unser nachfolgender Test bezieht sich erstmal auf die serienmäßige Firmware. Gleich nach dem Start haben wir diese per Softwareupdate auf den aktuellesten stand gebracht.



Die Anschlüße auf der Rückseite des Linksys-Routers WRT 1900 AC


Der Vorgänger

Der Router Linksys WRT54G, ein integrierter Vier-Port-Switch mit Wireless Access Point, launchte Ende 2002. Bereits ein knappes Jahr später gab Linksys den Quelltext der Firmware frei. Nicht ganz freiwillig beugte sich das Unternehmen dem Druck der Linux-Community, die beim WRT54G eine Verletzung der GPL bei der Verwendung von iptables nachweisen konnte. Aus der anfänglichen Niederlage wurde ein grandioser Erfolg: Der WRT54G erhielt damit eine enormen Zuspruch als Router mit einer freien, Linux-basierten Firmware. Im Laufe der Zeit wurde einige freie und quelloffene Firmware-Varianten entwickelt, die dem WRT54G Funktionen programmierten, die dem Original nicht zur Verfügung standen und allenfalls in preislich deutlich höher positionierten Routern verfügbar waren. Mit dem WRT54G gelang Linksys ein großer Markterfolg. Die größte Verbreitung und Popularität schafften die freien Firmware-Pakete FreeWRT, OpenWrt, DD-WRT sowie auch Tomato. Neben dem WRT54G hat diese Firmware es auch in weitere Router von Netgear, Buffalo und Asus geschafft. Die Nutzer erhofften sich ggü. der proprietären Router-Firmware der Hersteller mehr Kontrolle und höhere Sicherheit. Seit 2006 setzt Linksys im WRT54G die geschlossene Firmware VxWorks von Wind River Systems ein. Lediglich der WRT54GL wird noch mit Linux-Firmware ausgeliefert. Dank Linux in diversen alternativen Firmware-Varianten, erfreut sich der WLAN-Router immer noch einem sehr großen Zuspruch. Seitdem versuchte sich Linksys immer mal wieder an einer Neuauflage, tat sich aber bisher schwer an den Erfolg anzuknüfen. Auf Linux basierende Router-Betriebssysteme sind zwischenzeitlich kein Alleinstellungsmerkmal. Die alternativen Betriesbsysteme laufen heute auf vielen Geräten. Gregers Petersen vom Open-WRT-Projekt lobt in einigen Interviews die Zusammenarbeit mit dem Hersteller Linksys. Er empfand es als eine sehr positive Entwicklung, direkt mit dem Linksys Engineering-Team zusammen am neuen WRT1900AC Router gearbeitet zu haben. Im Ergebnis haben aus seiner Sicht die Verbraucher eine freie Wahl zwischen Standard Linksys Firmware (Stock ROM) und dem freien Open WRT.


Die Anschlüße mit vier Netzwerkports plus Eingang, USB 3.0 und SATA sowie Stromversorgung


Moderner Router im Retro-Look: Optikanlehnung an den erfolgreichen WRT54G

Seit Mitte April ist in Deutschland der neue WLAN-Router WRT1900AC von Linksys erhältlich und preislich mit 279 Euro durchaus im oberen Segment positioniert. Belkin hatte zuvor die "Linksys Home Networking“-Sparte 2013 von Cisco übernommen. Auf der CES im Frühjahr 2014 präsentierte die neue Belkin-Tochter den WLAN-Router WRT1900AC, der in der gleichen Optik wie der WRT54G daherkommt. Der Hersteller sieht hier in der Tradition und dem Erfolg des WRT54G. Bereits auf der CES 2014 im Februar wurde der neuen Router mit einem "International CES Innovations 2014 Design and Engineering Award" in der Produktkategorie Home Networking ausgezeichnet. Die Auszeichnungen werden von einer Jury aus unabhängigen Industriedesignern, Ingenieuren und Medienvertretern für hervorragende Leistungen in den Bereichen Design und Technologie bei erstklassigen Konsumelektronik-Produkten vergeben.

Der Linksys WRT1900ACunterstützt Datenübertragungsraten bis zu zu 1.900 Mbit/s im WLAN-Standard nach 802.11ac


Die Voraussetzungen für einen Erfolg stehen gut

Beim WRT1900 AC setzt Linksys auf aktuelle besonders stromsparende aber extrem performante Hardware: Er verfügt über einen 1,2 GHz getakten DualCore ARM-Prozessor. Ergänzt wird der Prozessor von 256 MByte DDR3-RAM und 128 MByte Flash-Speicher. Der blaue Router verfügt über vier Antennen und unterstützt Datenübertragungsraten bis zu zu 1.900 Mbit/s im WLAN-Standard nach 802.11ac. Als Dual-Band-Router beherrscht er zugleich im Bereich von 2,4 und 5 GHz zu funken. Im Bereich von 5 GHz erreicht er Bandbreiten von 1,3 GBit/s, bei 2,4 GHz bis zu 600 MBit/s. Aus den vier Antennen wählt der Router die drei aus, mit denen sich die besten Übertragungsraten erreichen lassen. Desweiteren verfügt der Router über vier Gigabit-Ethernet-Anschlüße, eSATA sowie USB 2.0 und 3.0.

 


Der neue Linksys WRT1900AC ist der erste Router, der vier Antennen mit einem leistungsstarken 1,2-GHz-Doppelkern-ARM-Prozessor kombiniert. Dies ermöglicht entsprechend optimale Ausleuchtung mit hoher Signalstärke und einer maximalen Reichweite, bei der viele andere Router in der Praxis bereits versagen.


Das Gehäuse ist zur abführung der Wäre sehr durchlässig ausgeführt


Lieferumfang

Im Lieferumfang befinden sich neben dem Router, vier Antennen, ein flaches LAN-Kabel, Netzteil, eine Kurzanleitung sowie CD-ROM mit weiteren Dokumentationen.

Lieferumfang

Router
4x Antennen
LAN-Kabel
Netzteil
Kurzanleitung
CD-ROM mit Dokumentation

Inbetriebnahme

Die Inbetriebnahe gestalltet sich einfach. Der Linksys WRT1900AC ist dank der SMART Wi-Fi-Software schnell konfiguriert und somit relativ schnell einsatzfähig. Um den Zugriff unbefugter Dritter auf die eigenen Daten zu verhindern, bietet der WRT1900AC eine WPA2-Verschlüsselung und eine SPI-Firewall für einen hohen Sicherheitslevel im Netzwerk. Auch ohne lästige Eingabe des Standard WLAN-Schüssel, ermöglicht der Router direkt via Knopfdruck eine Kopplung mit dem Rechner oder einem Handy herzustellen. Anschließend besteht die Wahl zwischen dem Standard-Wizzard, der einem Schritt-für-Schritt durch die Optionen führt - oder den Experten-Einstellungen für fortgeschrittene Anwender. Schon ist der Router und das Device gepairt und im Netz.



Features


Der WRT1900AC ist zwar wieder mit einer eigenen Firmware von Linksys selbst ausgestattet. Der Hersteller erhofft sich damit aber - wie schon bei den letzten WRT54G-Varianten - auf die Unterstützung und treibende Kraft der Open-Source-Gemeinde. So soll ein eigenes Software Development Kit bei der Anpassung von OpenWRT, DD-WRT oder Tomato helfen. Linksys pusht und motiviert die Entwicklerszene mit Routern. Der neue WRT1900AC wird aktuell mit Linksys Smart Wi-Fi Setup- und Management-Tools ausgeliefert und bietet als erster Router von Linksys die Network Map-Funktion. Mit der Management-Software "Smart Wi-Fi" erhalten erhalten Nutzer über einen Browser oder eine mobile App Zugang zu ihren vernetzten Geräten, so dass sie ihr Heimnetz auch mobil von unterwegs verwalten können. Beispielsweise kann der Verbindungsstatus von Geräten kontrolliert oder einem Gast spontan der hauseigene Internetzugang temporär gewährt werden. Außerdem lassen sich die Aktivitäten im Heimnetzwerk überwachen, neue Geräte hinzufügen und die Upload- und Download-Geschwindigkeiten kontrollieren.


Kinderschutz

Der WRT 1900 AC Router verfügt über einen insgesamt gut integrierten Kinderschutz. Mit Smart-Wifi lassens ich bequem Kinderschutzfunktionen einrichten, um den Internetzugang zu bestimmten Tageszeiten zu beschränken. Damit lässt sich die Internet-Nutzung der Kinder im Haushalt gezielt limitieren und individuell steuern. Zum einen lassen sich maximale Zeit-Intervalle, in denen man das Internet für einen ausgewählten (Kinder-)PC freigeben oder sperren kann, spezifisch konfigurieren. Als Ergänzung hätten wir uns hier auch eine Whitelist gewünscht, die es ermöglicht Seiten-URLs wie z.B. Wikipedia oder ähnliches für die Kinder individuell freizugeben.


Die Stausanzeigen an der Front


Weitere Features

Smart-Wifi erleichtert die Erstellung von sicheren WLAN-Gastzugängen. Außerdem bietet Smart-Wifi die Überwachung der Aktivitäten im Heimnetzwerk, das Hinzufügen neuer Geräte sowie die Möglichkeit die Upload- und Download-Geschwindigkeiten über einen Speedtest zu kontrollieren. Darüber hinaus können Sie mit Hilfe von Linksys Smart Wi-Fi bestimmten Geräten im Netzwerk mehr Bandbreite zuweisen, um Verzögerungen und Pufferzeiten beim HD-Streaming oder Online-Gaming zu minimieren. Mit Konto-Zugang auf das Linksys Smart Wi-Fi-system erhält der Nutzer gleichzeitig Zugriff auf Apps, die neue Steuerungs- und Interaktionsmöglichkeiten mit seinem drahtlosen Heimnetzwerk eröffnen. Neu im WRT1900AC ist die Smart-Wi-Fi-Funktion Network Map. Sie generiert eine visuelle Topologie-Darstellung aller an das Netzwerk angeschlossenen Geräte. Die Netzwerkübersicht visualisiert das Heimnetzwerk mit allen frei benambaren Netzwerkgeräten, dem aktuellen Online-Status sowie Datenrate und ggf. Signalstärke. Hierüber läßt sich die die genutzte Bandbreite erkennen. Bei Bedarf läßt sich durch die Priorisierung bestimmten Geräten im Netzwerk mehr Bandbreite zuweisen. Wichtig ist dies beispielsweise bei zeitkritischen Netzwerkverkehr wie HD-Streaming oder Online-Gaming.

Die App Smart-Wi-Fi gibt es für iOs und (hier) Android

 

NAS

Externe Medien lassen sich über USB (2.0 und 3.) sowie SATA anschließend. Der Router beherrscht hier eine Dateisystem-Unterstützung FAT, NTFS und HFS+ an. Der Router glänzt im Test mit sehr hohen Datenraten von Medien. Sowohl über USB als auch via SATA-Anschluss.

 

Die Wireless-AC-Technologie sorgt für Tempo

Der neue AC-Standard optimiert die Performance mit Gigabit-WLAN-Geschwindigkeit und leistungsstarken Signalverstärkern. Im Ergebnis lassen sich auch größere Datenmengen schneller herunterladen oder synchroniseren. Auch bei Streaming großer Video- oder Musikdateien ist die AC-Technologie deutlich von Vorteil. aktuelle Router nach dem n-Standard schaffen mit drei gleichzeitigen Datenströmen maximal 450 MBit/s. Einige Hersteller rechnen dies auf 900 MBit/s hoch, wenn ein Router die parallele Datenübertragung über 2,4 und 5 GHz beherrschen sollte. Der integrierte Access Point des Linksys WRT 1900 AC mit vier Antennen beherrscht theoretische Bandbreiten von bis zu 600 Megabit pro Sekunde im 2,4-Gigahertz-Band sowie 1,3 Gigabit pro Sekunde im 5-Gigahertz-Band. Aber diese Werte sind eher theoretischer Natur. Die vier abnehmbaren, anpassbaren und einstellbaren Antennen am WRT1900AC-Router ermöglichen dem intelligenten Tuner ein Antennen-Diversity, wodurch von den vier Antennen die drei mit dem besten Signal-Rauschverhältnis ermittelt wird, um über diese dann Daten zu senden und zu empfangen. Die Antennen-Diversity-Technologie sendet und empfänt über über drei aktive Spatial Streams. dies verspricht eine größere Reichweite und Funkabdeckung als ein System mit nur drei Antennen, so dass alle verbundenen Geräte unabhängig von ihrem Standort die beste Leistung erzielen. Mittels Dynamic Frequency Selection (DFS) besitzt der Linksys WRT 1900 AC die Fähigkeit sich im oberen 5Hhz-Funkband selber den optimalen Funkkkanal auszusuchen. Andernfalls kann es passieren sich mit der Nachbarschaft einen 80 Mhz breiten Funkkkanal teilen zu müssen, was wiederum im 5-GHz-WLAN-Band die Datenrate massiv beinträchtigen würde. Bisher beherrschen nur wenige Rouer das DFS.


Die vier abnehmbaren, anpassbaren und einstellbaren Antennen am WRT1900AC-Router ermöglichen dem intelligenten Tuner ein Antennen-Diversity, wodurch von den vier Antennen die drei mit dem besten Signal-Rauschverhältnis ermittelt wird, um über diese dann Daten zu senden und zu empfangen.

 

Mit dem neuen WLAN-Standard 802.11ac stößt die Datenübertragung per Funktechnik erstmalig in den Gigabit-Bereich vor. Bis zu 3,5 GBit/s wären damit theoretisch möglich. Die aktuellen 802.11ac-Router wie der Linksys WRT 1900 AC schaffen immerhin bis zu 1.900 MBit/s. Eine wichtige Nebenbedingung ist hierbei die Abwärtskompatibilität zu den bestehenden WLAN-Standards 11b, 11g und 11n. Das maximal mögliche ac-Tempo gibt es aber natürlich nur, wenn 11ac-Komponenten mit dem Router Daten austauschen. Viele neue Netzwerkgeräte beherrschen nun nach langer Normierungsphase bereits den neuen 802.11ac-Standard. Dank der performanten Hardware ergibt sich ein stabiler und zuverlässiger Betrieb von drahtlos und über Kabel vernetzten Geräten. Das gleichzeitige Streamen von Musik und dateneintensiven HD-Videos sowie Online-Gamen mehrerer User zu gleichen Zeit, stellte den WRT1900 AC während unseres Test vor keine Probleme.

Dualband-Wlan verbraucht auch mehr Strom für ein Gerät im typischen Dauerbetrieb. Unsere Messungen ergaben beim linksys WRT 1900 AC - ohne an USB oder SATA angeschlossene Datenträger - eine Leistungsaufnahme in einer Bandbreite von typischerweise 8,5 bis 13 Watt.

 



Der Reichweiten-Test

Das Übertragen von Datenpaketen ist die primäre Hauptaufgabe eines Routers. Gerade wenn ein großes Gebäude oder zusätzlich auch noch Garten mit hoher Datenrate abgedeckt werden soll, ist eine hohe Sende- und Empfangsreichweite ein entscheidender Qualitätsfaktor. Durch die Möglichkeit die Antennen manuell in die Richtung der jeweiligen Räumlichkeiten und Areale auszurichten, gelingt es an mehren Standorten parallel eine gleichbleibend gute Anbindung ans Netz zu erhalten. Zwar verfügt der Router über beachtliche Abmessungen. Aber dem Abstrahlverhalten kommt der Antennenabstand zugute. Die vier verstellbaren, externen Antennen helfen durch Abstrahlverhalten und Antennengewinn für eine starke, zuverlässige Funkabdeckung mit hoher Reichweite bei gleichzeitig hoher Signalstärke im Heimnetzwerk bei gleichzeitiger Nutzung des 2,5-GHz und 5-GHz-Frequenzbandes. Mehrere Personen können gleichzeitig gamen, streamen und Dateien herunterladen. Wir schafften Datenraten über eine Distanz von 15 Metern durch 3 Wände Datenraten von 345 MBit/s brutto. Zum Vergleich: Ein konventioneller 802.n-Router mit 2 Antennen schafft hier gerade mal 182 MBit/s brutto. Mit der Beamforming-Technologie richtet der Router das WLAN-Signal gezielt an bestimmten Geräte. So werden die Übertragungsgeschwindigkeiten im Netzwerk und die WLAN-Reichweite erhöht; Störungen durch andere Geräte werden reduziert oder sogar vermeiden und die WLAN-Verbindungen damit insgesamt stabiler. Beim Test der reichweite konnten wir eine geringfügige aber messbare Verbesserung feststellen. Software-seitig bietet das neue System unter anderem ein Network Map-Feature, mit dem sich flexibel jeweils eigene Einstellungen für die verschiedenen verbundenen Geräte einrichten lassen.

 

 

Fazit: Gute Leistung, hohe Reichweite aber auch hoher Preis

Linksys meldet sich selbstbewusst mit dem WRT1900AC im Markt zurück. Seine bereits seit etlichen Jahren im Handel befindliche WRT-Serie erweitert der neue Router um einen sehr potenmten ac-Router mit Dual-Core-ARM-Prozessor und vier WLAN-Antennen. Das neue WRT-Modell bietet die ausgereiftesten Spezifikationen aller derzeit im Markt angebotenen Router und wird der erste Open Source-kompatible Router sein, der über einen Dual Core 1,2 GHz-Prozessor, 4 abnehmbare und einstellbare Antennen, 128 MB Flash Memory und einen eSATAp-Port verfügt. Ob der Erfolg sich wiederholen wird ist schwer zu sagen. Der Vorgänger WRT54Gx war nicht nur wegen der freien Firmware erfolgreich. Es war auch der Preis weiter unter 100 Euro ein extrem entscheidender Erfolgsfaktor. Der Nachfolger WRT1900AC ist ein Premium Router zu einem stolzen Premium Preis. Dafür bietet er moderne Spitzenhardware. Die aktuell modernste AC Wireless-Technologie bringt für den Nutzer diverse messtechnisch nachweisbare Vorteile.

Insgesamt können die Bedienung, die Reichweite sowie der Funktionsumfang im Praxistest überzeugen. Ein Wermutstropfen ist hier noch die Firmware, die hier noch nicht so ganz mithalten halten. Ob sich diese Schwäche irgendwann durch Open-Source-Lösungen beheben lassen wird, muss sich erst noch zeigen. Das performante Hardware-Setting mit Dual-Core-CPU erwies sich in unserem Test auch für die routerbasierte NAS-Lösung über den Anschluß von externen Festplatten als sehr vorteilhaft. Der Router glämzt hier mit sehr hohen USB-Transferraten. Der neue Linksys-Router ist zwar hochpreisig aber dafür in mehrfacher Hinsicht performant und exzellent verarbeitet. Solange man sich nicht an dem großen Platzbedarf stört, ist der Linksys WRT 1900 AX eine echte Empfehlung in Bezug auf AC Wireless-Technologie, Zuverlässigkeit, Funktionalität sowie zukünftig noch zu erwartender Open Source-Fähigkeiten.

 

Testurteil Gut 1,7

 

 

Weitere Informationen unter:

www.linksys.com/de



________________________