Anzeige:




_______________




PowerLine
Netgear XAVB5001 - Powerline AV 500 Adapter Kit im Praxistest
Neuste Powerline/HomePlug Generation mit Hochgeschwindigkeit bis zu 500 Mbit/s

 
  • Powerline meist besser als WLAN und komfortabler als Kabel
  • Theoretische Datenrate von bis zu 500 MBit/s
  • Basierend auf dem HomePlug-Standard
  • Nettodatenrate deutlich über Homeplug AV 200 MBit/s
  • Im Stand-by-Modus 0,37 Watt
 


Im Test der neue
Powerline AV 500 Adapter von Netgear

Extrem hoher Datendurchsatz über das heimische Stromnetz


Netgear ist einer der ersten Anbieter der Powerline mit bis zu 500 MBit/s auf den Markt bringt. Wir haben das Powerline AV 500 Adapter Kit XAVB5001 gestestet.

 

Anzeige:


 

 

Das neue Netgear Powerline bietet Hochgeschwindigkeit von bis zu 500 MBit/s über das heimische Stromnetz. Anwender können mit Powerline 500 sogar mehrere 1080p HD Videos parallel streamen oder Online Games ohne Störungen spielen. So stellen Powerline-Adapter, das über das heimische Stromnetz funken, mit seinen Ethernet-Buchsen nichts weiter dar, als ein virtuell verlängertes Ethernet-Kabel dar. Das Power-LAN entwickelt sich zu einer Alternative. Vor ein paar Jahren war die Technologie noch extrem teuer, störanfällig, unsicher und quälend langsam. Mittlerweile lassen sich große Häuser performant und zuverlässig per Power-LAN vernetzen und alles funktioniert einwandfrei. Die neue Powerline Generation erlaubt Nutzern zwischenzeitlich eine Gigabit-Ethernet-Verbindung über jede beliebige Steckdose aufzubauen. Der Hunger nach noch größeren Bandbreiten im heimischen Netzwerken wird insbesondere über das Streaming von HD-Videos befeuert.


Verpackung und Lieferumfang

 

Wenn zur Vernetzung Kabel nicht gewünscht oder möglich sind und WLAN versagt, hilft häufig Powerline als Vernetzung über das Stromkabel. Statt Kabel zu verlegen, sind die neuen Powerline Adapter die einfachste und flexibelste Alternative, um datenintensive Anwendungen wie HD-Videos zu Hause zu streamen. Bei HDTV-Videos kommt selbst die noch weit verbreitete 200 Megabit-Technologie an ihre Grenzen. Doch der "Huckepack"-Standard fürs Strom wurde weiter entwickelt, und von Netgear gibt es mit dem Powerline AV 500 Adapter Kit XAVB5001 die nächste Geschwindigkeitsstufe.


Das neutrale Gehäuse passt optisch zu den meisten Steckdosen

Mit dem großen Wachstum an internetfähigen Geräten im Haushalt wie TV, BluRay-Player, Online-Radio, Spielkonsolen und Settop-Boxen steigt auch der Bedarf an Netzwerklösungen, die mehrere Geräte parallel betreiben können. Bis jetzt konnten Anwendern HD-Videostreams nicht parallel auf verschiedene Fernseher übertragen. Mit der neuen Technologie wird die entsprechende Performance geliefert.


Die Kühlschlitze sind wichtig zur Wärmeabfuhr

Bei der Entwicklung hat Netgear auf einfache Bedienung, hohe Sicherheit geachtet. Die Powerline AV 500 basieren auf dem neuen Chipsatz AR7400 (INT7400) und sollen damit über die Stomleitungen einen eine Bruttodatenrate von 500 MBit/s erreichen. Netgear hat seine beiden HomePlug® AV zertifizierte Powerline Adapter Kits der nächsten Powerline Generation vom TÜV auf Sicherheit prüfen lassen. Mit Strom ist bekanntlich nicht zu spaßen. Die TÜV Prüfung soll den Kunden ein Höchstmaß an elektrischer Sicherheit gewährleisten. Wir wollen in unserem nachfolgenden Test überprüfen, ob die Adapter wirklich so einfach und problemlos in der Bedienung sind und ob der Datendurchsatz unter verschiedenen Bedingungen den Versprechungen des Herstellers entspricht.

IEEE-Standards P1901

Die neue Powerline-Adapter basieren auf dem im Herbst 2010 verabschiedeten Entwurf des IEEE-Standards P1901, der für Interoperabilität zwischen den Powerline-Adaptern verschiedener Hersteller sorgen soll. Der
IEEE P1901 soll die beiden Powerline-Verfahren OFDM-Modulation und Wavelet-Modulationen zu einem Industriestandard vereinen. Im Vergleich zum Homeplug-AV-Standard wird ein breiteres Frequenzband unterstützt: Die Datenübertragung erfolgt über eine, auf der 50-Hz-Wechselspannung aufmodulierte Trägerfrequenz im MHz-Bereich im Bereich 2 bis 50 MHz statt 2 bis 30 MHz. Das soll eine höhere Bandbreite als bei Homeplug AV (200 MBit/s) ermöglichen. Derzeit gibt es nur den einen Hersteller Atheros, der IEEE1901-Chipsätze anbietet.



Netgears XAVNB2001-Adapter unterstützen eine abwärtskompatibilität zwar "nur" den Homeplug-AV-200-Standard, sind dafür aber auch mit integriertem WLAN-Access-Point erhältlich. Das Powerline AV+ 500 Adapter Kit bietet - abgesehen von der zusätzlichen Steckdose - die gleichen Eigenschaften wie das "Basismodell ohne Plus". So kann der Nutzer in Verbindung mit den Adaptern ebenfalls über jede beliebige Steckdose der Wohnung auf das Heimnetzwerk zugreifen. Optional erhältliche Einzeladapter ermöglichen zudem die problemlose Erweiterung des Netzwerks. Umso mehr Adapter umso stabiler wird das Netzwerk.

Link Raten von annähernd 500 Mbit/s sind sicherlich erreichbar, aber nur unter optimalen Bedingungen wie einer optimalen Hausverkabelung mit wenig Störeinflüßen (Sicherungskasten, Steckerleisten, Baumaterialien, Zustand der Steckdosen evtl. alte Leitungen) und einer kurzen Distanz. Realistisch sind 200-300 Mbit/s. 400 Mbit/s falls der Weg nicht zu lang ist für das Signal und nicht zu viele Störquellen zwischen den Adaptern liegen. Abber auch schon das wäre in großer Fortschritt gegenüber den bisherigen 200er Powerlinern.

 

Lieferumfang mit zwei Adaptern

Das Netgear Powerline AV 500 Kit besteht aus zwei Adaptern, die jeweils an die Stromsteckdose angeschlossen werden. Eine zusätzliche integrierte Steckdose besitzen die Geräte nicht. Für den Anschluss an den Router beziehungsweise Rechner sind zwei Netzwerkkabel RJ45 vorhanden. Um dem Anwender die Inbetriebnahme zu vereinfachen, legt der Hersteller den Geräten ein Faltblatt mit Kurzanleitumng für die Installation bei. Desweiteren liefert Netgear eine CD mit der Powerline-AV-Software und Gerätebeschreibung mit.


Die gut gemachte Netgear Powerline-Diagnose Software befindet sich auf der mitgelieferten CD



Plug and play

Das Powerline AV+ 500 Adapter Kit besteht aus zwei einzelnen Adapter (Sender bzw. Empfänger) und kann durch separate Einzeladapter auf Wunsch erweitert werden. Der Sender wird dabei mit dem Router oder der Netzwerk-Buchse verbunden, während der Empfänger einen herkömmlichen Ethernet-Anschluss für das ins Netzwerk einzubindende Gerät bereithält. Die Inbetriebnahme des XAVB5001 ist kinderleicht - einstecken und loslegen. Die Verschlüsselung erfolgt über einen einzigen Tastendruck automatisch. Am Besten werden hierzu beide Adapter gemeinsam in eine Steckdosenleiste oder zwei dicht beieinander liegende Steckdosen gesteckt. Anschließend haben sich die beiden Adapter mit einer gemeinsamen 128-Bit-AES-Verschlüsselung verständigt und können nun über das Stromnetz sicher miteinander kommunizieren.

 

Netgear Powerline AV 500 Kit - XAVB5001
Hersteller: Netgear
Kategorie Netzwerk Powerline Adapter
Gerätetyp Bridge
Herstellernummer XAVB5001
Artikelnummer 248580
Data Link Protocol Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet, HomePlug AV (HPAV)
Statusanzeiger Port Status, Stromversorgung, Status
Schnittstellen 1 x 1000Base-T - RJ-45 ¦ 1 x HomePlug AV
Breite/Tiefe/Höhe 6,7 cm / 4 cm / 8,6 cm
Lieferumfang: 2 x Powerline AV 500 Adapter, 2 x Netzwerkkabel (jweils 2 m), Installationsanleitung, CD
Betriebsssystem Windows 7, Windows Vista, Windows XP, Mac OS X
Service & Support 1 Jahr Garantie
Preis: 139,- UVP


Die einzelnen Adapter zeichnen sich durch das kompakte Design aus, so dass die Adapter keine angrenzenden Steckdosen blockieren. Drei mehrfarbige LEDs zeigen die aktuelle Netzwerkleistung an, damit die Qualität der Powerline-Verbindung sich auch ohne Computer überprüfen läßt. Das Power-Symbol ist im Normalbetrieb grün und im Stand-by-Betrieb orange. Die Netzwerkanzeige leuchtet bei einer bestehenden Ethernet-Verbindung grün und ist aus, wenn die Datenleitung unterbrochen ist. Die mittlere PowerLine-LED zeigt die Qualität der Netzwerkverbindung an. Grün steht für eine hohe Datentransferrate von mehr als 80 MBit/s, Gelb für eine mittelschnelle Datenübermittlung zwischen 50 und 80 MBit/s und Rot für noch ausreichende Datentransfers von weniger als 50 MBit/s zwischen den Geräten. Eine Priorisierung des Datenverkehrs (Quality of Service) ist möglich.


Die seitliche Taste zum Verschlüsseln sowie der versteckte Taster zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellung



Speed-Test über verschiede Distanzen

Wir haben Abstände von 10, 20 und 50 Metern über die Adapter überbrückt. Jeder Anschluss wurde mit einem Laptop verbunden und über ein Gigabit-Ethernet-Verbindung gemessen. Nach 10 Metern erreichen wir einen Nettodatendurchsatz von 21,4 MByte/s. Bei 20 Metern erreichen wir einen Nettodatendurchsatz von 15,4 MByte/s. Dies entspricht 123,2 MBit/s. Dies ist sicherlich weit weit von den angegeben 500 MBit/s , aber es ist mehr als das Doppelte der besten 200 Mbit/s Powerline Kits. Berücksichtigt man den Übertragungs-Overhead sowie den Bandbreitenverlust für die Verschlüsselung des Netzwerks sind dies dennoch serh gute Messwerte. Immer noch 91 MBit/s haben wir nach über 50 Metern erreicht. Die Testergebnisse schwankten sehr stark und sind nicht unter Laborbedingungen durchgeführt worden. Insbesondere Störungen von Haushaltsgeräten verbunden in der Nähe haben Auswirkungen auf den Durchsatz. Je kürzer und je weniger Verteilerknotenpunkte sich in der Stromstrecke befinden, desto höher sind die Transferraten. Ein qualitativ gutes Stromnetz ist sicherlich der beste Garant für eine guten Datenrate.


Stromverbrauch

Ein zunehmend wichtiges Kriterium ist die elektrische Leistungsaufnahme. Bei aktiver Datenübertragung benötigt ein Adapter 7,52 Watt und drückt sich auch über die Erhitzung des Adapters aus. Im Ruhezustand betrug die Stromaufnahme noch 3,25 Watt. Im Stand-by-Modus - das ist lobenswert niedrig - kaum noch messbare 0,37 Watt.

Performante Übertragungsraten mit minimalem Aufwand

Fazit
: Die neuen Adapter erreichen zwar nicht die versprochenen 500Mbit/s. Aber es sind im Vergleich zu den besten der bisherigen 200er Adapter dennoch deutliche Geschwindigkeitszuwächse - auf kurzen Distanzen Faktor 2 - bei der Datenübertragung über Stromleitungen im privaten Umfeld. Der 500er Standard erreicht vielleicht nicht die Spitzengeschwindigkeit auf ganz kurzen Distanzen wie die neuen 1000er Powerliner von MSI und Belkin mit Gigle Chip, aber über grössere Entfernungen scheint der Datendurchsatz des Netgear auf Basis des IEEE P1901 stabiler zu sein.
Die Preise für ein Adapterset von 139 Euro ist angemessen in Anbetracht der Abwärtskompatibilität zu Homeplug AV (200 MBit/s). Es ist eine gute Gelegenheit für diejenigen, die schrittweise migrieren und ihre alten Adpater noch nicht entsorgen möchten.


Preise und Verfügbarkeit

Das XAVB5001 ist seit Ende November im Handel verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 139 Euro.



Promo-Video von Netgear

 



Artikel als PDF downloaden


Weitere Informationen unter:

www.netgear.de


________________________