Anzeige:




_______________


DigitalradioTest
Pure One Flow: FM-, Digital- und Internetradio im Test
Multi-Empfänger im klassischen Transistor-Look

 
  • Das fünfte Produkt der Produktfamilie Pure One
  • Einstiegsradio mit Top-Ausstattung
  • Optional mit Akku (ChargePak E1) nachrüstbar
  • Timer-Funktion mit zwei Alarmtönen
  • Im Handel zu Preisen ab 129,99 Euro (UVP)
 


Konnte im Test voll überzeugen: Das One Flow von Pure

Einstiegsklasse ohne große Abstriche

Pure bringt mit dem "One Flow" ein Radio der besonderen Art heraus. Es empfängt neben UKW- und digitalen Sendern (gemäß DAB- und DAB+) Rundfunk via Internet. Bislang waren die Digitalradios des Herstellers Pure im oberen Preissegment angesiedelt.


Anzeige:


 

Mit dem "One Flow" präsentiert Pure seit Februar 2011 seinen bisher preisgünstigsten, mobilen Empfänger für Digital-Radio (DAB/DAB+), UKW und WLAN-Internetradio. In unserem nachfolgenden Test überprüfen wir, ob der preisbewusste Käufer des One Flow auf nichts verzichten muss und das Radio klassische Sender genauso wie Webradio-Stationen aus dem Internet empfängt.

Das neue One flow ist das fünfte Produkt der Produktfamilie Pure One

Das vergleichsweise schlicht daher kommende Gerät ist bereits das fünfte Produkt der Produktfamilie Pure One und erweitert das Spektrum der Pure-Flow-Reihe.

 


Der Lieferumfang bestehed aus Radio, Netzteil und kleiner Bedienungsanleitung


Der Multi-Empfänger kommt im klassischen Transistor-Look daher


Der Multi-Empfänger - mit der Optik klassisches Transistor-Radios - empfängt Radiostationen des digitalen und analogen Rundfunk (UKW/DAB+) und bietet damit alle Vorteile des stetig beliebter werdenden digitalen Rundfunks. Das Gerät greift auf die von Pure entwickelte "Flow"-Technologie zurück und bietet per WLAN Zugang zum eigenen Internetradioportal "The Lounge". Über die Wi-Fi-Verbindung können zwischenzeitlich bis zu 17.000 (!) Internetradioprogramme und Podcasts aus aller Welt empfangen werden. Über die einzigartigen Pure Sounds, bietet Pure exklusiv den eigenen Kunden vorbehalten eine große Auswahl an Geräusch- und (Entspannungs-) Klangkulissen. Aber auch die eigene MP3-Musiksammlung, die auf einem Computer oder einem Netzwerkspeichergerät abgelegt ist, läßt sich problemlos streamen. Ein Streaming-Client für UPnP-Server unterstützt dabei die Audio-Formate AAC, MP3, MP2, WMA (V9) und Real Audio (Cook).

Guter Sound und schöne Optik


30 Digitalradio- und 10 UKW-Speicherplätze

Das Pure One flow verfügt über 30 Digitalradio- und 10 UKW-Speicherplätze sowie Platz für eine unbegrenzte Anzahl an Internetradios (Anmeldung unter www.thelounge.com). Das One Flow ermöglicht desweiteren auch den Zugriff auf Podcasts und Musikdateien von Ihrem PC oder Netzwerkspeicher.

Dank Timer-Funktion mit zwei Alarmtönen eignet sich das Pure One Flow als Radiowecker. Mit dem Kurzzeitmesser kommt ein praktisches Detail für den Betrieb in der Küche hinzu.

 


Ein hervorragendes Display mit gelb-grüne LED-Hintergrundbeleuchtung und einer Auflösung von 128 x 64 Pixel

Unboxing

Nach dem Auspacken überrascht das Radio mit seinem geringen Gewicht. Trotzdem ist es genügend standfest. Die Materialauswahl und Verarbeitung hinterlassen einen ausgezeichneten Eindruck. Außer dem Netzteil wird kein weiteres Zubehör mitgeliefert. Als optionales Zubehöt gibt es ein nachladbaren Akku. Dieser ChargePAK E1 kostet 49,99 Euro (UVP) und bietet auch fernab jeder Steckdose bis zu 25 Stunden Hörgenuss. Als weiteres Zubehör ist ein iPod-Dock namens i-10 (49,99 Euro) erhältlich und bringt bei Bedarf Musik vom Apple-Player auf das Radio. Ein 3,5-mm-Kopfhörer-Ausgang ist ebenso vorhanden. Ein gut ablesbares, sechszeiliges OLED-Display rundet den ersten Eindruck positiv ab.


Schlichte schnörkellose Schönheit: Das One Flow von Pure

Inbetriebnahme

Die Inbetriebnahme von UKW, Digitalradio und Internetradio gehen schnell von der Hand. Die Eingabe des WLAN-Schlüssels ist intuitiv gut gelöst. Wie fast die gesamte Bedienung. Neben fünf Tasten unter dem Display findet man nur noch den Lautstärkeregler sowie einen Dreh-Drückschalter, der dazu dient, sich durch die Menüs zu bewegen und die gewünschten Funktionen zu aktivieren. Leistungsstarke und benutzerfreundliche Suchfunktionen helfen dem Anwender bei der Suche nach den gewünschten Inhalten. Die Sucheingrenzung lässt sich über Genre, Sprache, Land und Streamingqualität in beliebigen Zusammenstellungen als Filter setzen. Das erzeugt bessere und übersichtlichere Suchergebnisse. Ist das Flow-Radio mit der Lounge über das Internet verbunden, können mit Wlan-Zugang die gefundenen Programm gehört werden. Mangels Speichertasten erfordert der Aufruf eines der Favoriten allerdings einige Tastendrücke.


Bequeme Verwaltung der Stationen über die "Lounge" am PC


Mit der Lounge ist Pures Online-Tor zur Welt des Internetradios auch per PC weit geöffnet und besonders leicht zu organisieren. Dazu ist eine einmalige Registrierung nötig. Mit der Lounge lassen sich die Tausenden von Sendern und Podcasts, die im Internet zur Verfügung stehen, ganz bequem handhaben, suchen und organisieren. Ganz besonders praktisch: Beim Verwalten mehrer Pure-Digitalradios läßt sich so bequem ein radioübergreifender Senderabgleich durchführen.


Das komplette Gehäuse ist gummiert (Satin-Touch-Oberfläche)


Empfang

Auch ohne sorgfältig ausgerichtete Antenne ist je nach Entfernung zu einem Sender der Empfang sowohl im UKW- als auch im DAB-Bereich vollumfänglich möglich. Die Antenne läßt sich relativ weit ausziehen. Der Tuner des Radios ist so empfangsstark, dass dies während unserer Tests (Randlage Hannover) in den meisten Fällen nicht notwendig war. Mithilfe des Toumaz Xenif Prozessors verfügt Pure über einen hauseigenen modernen hochintegrierten Chipsatz. Dank dieses Prozessors laufen die Menüs "gefühlt" genauso performant und flüssig, wie dies bei den höherpreisigen Pure-Flow-Radios der Fall ist.

Das Radio verfügt desweiteren über einen stabilen und empfangsstarken WLAN-Empfänger. Ausgewählte Sender und MP3-Files werden auch in der Randlage des WLAN-Netzes mit schwächweren Feldstärken absolut stabil wiedergegeben.

Das Batteriefach bietet Platz für das optionale Charge PAK1


Technische Daten des Pure One Flow

  • UKW (RDS) / DAB, DAB+ (Band III) und Internetradio mit WLAN (802.11 b/g), Mediaplayer UPnP-fähig
  • Datenformate: MP3, MP2, WMA, AAC, Real Audio (Cook)
  • WLAN-Sicherheit: WEP, WPA, WPA2
  • Datenbank: Lounge
  • Anschlüsse: Kopfhörer, Line-in (kein Ethernet!), Mini-USB (nur Updates)
  • Stromversorgung: Steckernetzteil oder Pure Chargepak E1 Akku
  • Stromverbrauch: Messung folgt
  • Abmessungen (B x H x T): 207 x 147 x 80 mm mm
  • Gewicht: 650 gr.
  • Preis (UVP): 129,99 Euro


Guter Klang mit nur einem Lautsprecher

Das neue Einstiegsradio vom Radio-Spezialisten Pure verfügt zwar nur über einen Lautsprecher. Aber dieser ist so gut integriert, dass damit ein ausgewogener und voller Klang wiedergegeben wird. Die Audioleistung beeindruckt in Anbetracht der Gehäuseform. Das Radio hat einen Kopfhöreranschluss sowie einen 3,5-mm-Eingang für MP3-Player/iPod oder für die DockingStationen i-10 und i-20 von Pure. Auch an eine HiFi-Anlage ist das One flow anschließbar. Damit ist dann sogar eine Stereo-Wiedergabe möglich.

Vorteile:
   
Top Materialauswahl und Verarbeitung +++
Display ++
Klang ++++
Leichte Bedienung ++
Online, DAB und UKW-Modus ++++
 
Nachteile:  
 
Batteriepack und iPod-Dock kosten extra --


Moderne Technik klassisch verpackt

Fazit - Einstiegs-Radio ohne Verzicht

Das Pure One Flow liegt mit 129,99 Euro deutlich über der 100-Euro Marke. Dafür beinhaltet es die ganze Erfahrung des weltgrößten Radio-Spezialisten. Neben guten Klang und gutem Empfang kann es mit intelligenten Suchfiltern und tadelloser Verarbeitung punkten. Dank DAB+ sollte das kleine Radio zudem für die künftige Digitalradioentwicklung gut gerüstet sein. Der größte Pluspunkt ist zudem die optionale mobile Nutzung. Der mögliche Akkubetrieb ist ein echtes Plus. Allerdings ist mit einer weiteren teuren Anschaffung verbunden.

Mit seiner dunklen gummierten Satin-Touch-Oberfläche, den Satin-Chrom-Wählrädern und einer äußerst passablen Audioleistung überzeugt One Flow gleichermaßen mit gutem Sound als auch ansprechender Optik. Preisbewusste Käufer müssen bei diesem Radio auf nichts wesentliches verzichten.



Testurteil: GUT 1,8




Weitere Informationen unter:

www.pure.com

www.thelounge.com


 

Hybridradio mit innovativem Bedienkonzept per Touchscreen und Internetapps: Das Pure Sensia ist das iPhone unter den Radios...

 



Wetterfestes DAB+/UKW/Internet-Radio mit aufladbarem Akku: Das Pure Oasis Flow im ausführlichen Test...



________________________