KinderwagenTest Der
neueQuinny
Zapp Xtra im Test Der erfolgreiche
Zapp jetzt noch besser !
Durchdachter
Buggy: Robust, leicht und extrem wendig
Gesamtgewicht
7 kg
Gestell
zusammengeklappt nur 30 cm x 27 cm x
69 cm /(ohne Sitz)
Schwenk-
und feststellbares Vorderrad
Regenschutz,
Maxi-Cosi-Adapter und Einkaufskorb im
Lieferumfang
Zu Preisen
ab 239,- Euro (UVP)
Im
Test: Der neue Zapp Xtra von Quinny
Kompakt zusammenklappen
Der Quinny Zapp Xtra, das mit Spannung erwartete
Nachfolgemodell des beliebten Quinny Zapp Buggys,
kam im Oktober in den Handel. Der Quinny Zapp
Xtra ist konzipiert für den täglichen
Einsatz in der Stadt und auf Reisen.
Anzeige:
Und der neue Zapp
Xtra, soll sich sich genauso kompakt zusammenklappen
und einfach lenken lassen wie sein Vorgänger.
Der Quinny Zapp Xtra von Dorel ist so kompakt
und leicht wie der normal Zapp, bietet jedoch
durch die verstellbaren Sitzpositionen und die
beiden Sitzrichtungen zusätzliche Flexibilität
und Komfort. Ob mit dem Auto, dem Bus, der Straßenbahn
oder dem Flugzeug: Wir hatten den neuen Quinny
Zapp Xtra einem Praxistest unterzogen und überpüft,
ob das Mehr an Flexibilität des neuen Zapp
Xtra die Eltern überzeugen kann.
Lieferumfang
sowie anschließende Montage
Egal ob Sie morgens
zu einem schönen Ausflug in die Stadt aufbrechen
oder ob Sie sich am frühen Abend mit Freunden
zum Essen verabredet haben, der neue Quinny
Zapp Xtra ermöglicht es den Eltern Ihr
Kind den ganzen Tag über komfortabel bei
sich zu haben.
Fertig
montiert
Konstruktion
und Montage
Die Montage gestaltet
sich relativ leicht. Nach dem auspacken werdem
die Räder montiert, das Gestell ausgeklappt
und die Adpater für die Schale montiert.
Anschliessend wird diese gemäß Wunschrichtung
in die dafür vorgesehene Halterung auf
dem Standard-Adapter eingerastet. Fertig. Der
clevere Klappmechanismus des Zapps Xtra funktioniert
völlig unkompliziert und einfach. Umgekehrt
genauso: Die Sitzeinheit des Zapps Xtra lässt
sich vom Fahrgestell abnehmen, wodurch sich
das Gestell in sekundenschnelle kompakt zusammenklappen
lässt. Der Zapp Xtra wiegt gerade einmal
knapp 7kg und das Gestell hat zusammengeklappt
(ohne Sitz) eine Größe von nur 30
cm x 27 cm x 69 cm. Durch eine Gasfeder-Technik
verfügt der Zapp über ein praktisches
und einfach zu handhabendes Klappsystem für
ein automatisches Auseinanderklappen.
Die
Bremse auf der rechten Seite. Die Lösung
der Bremse erfolgt am linken Hinterradrad.
Die Hinterräder
des Zapps Xtra haben eine zusätzliche Federung.
Die wendigen Schwenkräder vorne können
zum Fahren auf unebenem Gelände oder während
eines Strandausflugs festgestellt werden.
Schwenk-
und feststellbares Doppel-Vorderrad
Der Quinny Zapp Xtra verfügt Füßstutzen
An der Seite des Verdecks sind Fenster damit
die Kinder immer noch ein bisschen sehen können.
Der Xtra ist zugelassen nach der europäischen
Sicherheitsnorm für KinderwagenEN 1888.
Sein
größter Vorteil: Mehr Stauraum benötigt
der Quinny Xtra nicht
Die Welt um
sich herum entdecken: In oder entgegen der Fahrtrichtung
Der Sitz des Quinny
Zapp Xtra läßt sich in beide Richtungen
montieren. Somit kann das Kind nach vorne gerichtet
oder mit Sicht auf die Eltern entgegen der Fahrtrichtung
montiert werden. Die Neigung der Schale läßt
sich variieren und verfügt über eine
komfortable Liegeposition: Vorwärts gerichtet
lässt sich der Sitz in drei Positionen
verstellen und rückwärts gerichtet
stehen zwei Positionen zur Auswahl, die sich
mit nur einer Hand einfach an der Vorderseite
des Sitzes einstellen lassen. Der Sitz des Zapps
Xtra ist mit einem stufenlos verstellbaren Fünfpunktgurt
ausgestattet, der für die maximale Sicherheit
Ihres Babys oder Kleinkinds sorgt.
Der
Quinny Zapp Xtra im Kofferaum eines VW Golf
Im Lieferumfang
befinden sich auch die Adapter für das
weit verbreitete Maxi-Cosi-System. Das Fahrgestell
kann zusammen mit dem Maxi-Cosi Cabriofix, Pebble
und Citi SPS Autositz benutzt werden. Dabei
sollte man jedoch nicht nur diese Art des Transportes
im Säuglingsalter bevorzugen, da man die
Kleinen ja nicht viel länger als 45 min.
am Stück in einer Babyschale sitzen lassen
sollte. Aber für kurze Besorgungen ein
unverzichtbarer Helfer.
Der
Wagen steht auf seinem Dreibeinfahrwerk sehr
stabil
Gute Fahreigenschaften
- aber kein Offroad-Kinderwagen
Die relativ kleinen
Räder sind aus hartem Kunststoff mit Gummi-Beschichtung.
Wir fuhren den Zapp Xtra auf verschiedenen Untergründen.
Glatte Flächen wie Bügersteige, Schotterwege,
Kopfsteinpflaster, Waldwege und schneebedeckte
sowie leicht matschige Spazierwege im Park.
Erwartungsgemäß fuhr sich der Quinny
auf glattem Untergrund wie asphaltierten Bürgersteigen
am Besten. Stets gut beherrschbar, sehr leichtgängig
und auch notfalls mit einer Hand zu lenken.
Das Überwinden von Unebenheiten wie Bordsteinkanten
gestaltet sich schon etwas schwieriger. Geht
aber auch mit der richtigen Technik. Über
die beiden Hinterräder läßt
sich der Wagen gut kippen, sodass das Vorderrad
in der Luft hängt um das Hindernis zu überbrücken.
Auch Schotterweg und Kopfsteinpflaster überfordern
die kleinen Räder des Zapp Xtra noch nicht.
Schwieriger wird es auf matschigen Feldwegen
oder bei Schneee, wo der Kinderwagen schnell
an seine Grenzen stößt. Dasn sehr
wendige, um 360 Grad drehbares Vorderrad, läßt
sich bei Bedarf nach hinten gerichtet fixieren.
Alternativ
können per beiiegendem Adapter auch Babyschalen
von Maxi-Cosi montiert werden
Geringe Ladekapazität
Negativ anmerken möchten wir die sehr geringe
Ladekapazität der kleinen Einkauftasche.
Mütter und Väter müssen auch
häufig Einkäufe im Kinderwagen befördern.
Der im Lieferumfang enthaltene Einkaufskorb
hat ein sehr geringes Volumen und verträgt
nur ein Maximalgewicht von 5 Kilogramm. Für
kleine Einkäufe reicht er aber und ist
leicht zu montieren. Leider muss dieser auch
bei jedem zusammenklappen wieder demontiert
werden.
Mit
dem beiligenden Adpater läßt sich auf
dem Gestell des ZappXtra blitzschnell ein Maxi-Cosi
installieren
Die Griffposition
ist relativ niedrig und nicht höhenverstellbar:
Für großgewachsene Mitmenschen könnte
dies durch die erzwungene gebeugte Haltung beim
Schieben auf Dauer zu Rückenschmerzen führen.
Weiterer Kritikpunkt: Die Sitzeinheit erhält
aus Platzgründen im Kofferraum beim Verstauen
Kontakt zum Gestell und den schmutzigen Rädern
und wird mit ziemlicher Sicherheit nicht lange
sauber bleiben. Eine Tasche wie beim Zapp ist
beim Zapp Xtra nicht mehr im Leferumfang enthalten.
Alles in allem handelt es sich bei dem ZappXtra
dennoch um einen sehr ausgereiften Kinderwagen.
Alle
Eigenschaften des Quinny Zapp Xtra im
Überblick
Sitz
in und entgegen der Fahrtrichtung einsetzbar
Sitz
in Fahrtrichtung 3-fach verstellbar
und entgegen der Fahrtrichtung 2-fach
verstellbar
In
Kombination mit allen Maxi-Cosi Babyschalen
praktisch ab der Geburt verwendbar (Adapter
inklusive)
Extrem
wendig
Federung
an (kugelgelagerten) Hinterrädern
und am (doppelten) schwenkbaren Vorderrad
Schwenk-
und feststellbares Vorderrad
Inklusive:
Sonnenverdeck, Regenverdeck, Einkaufskorb
(max. 5kg) und Adapter für alle
Maxi-Cosi Babyschalen
Zugelassen
nach den Sicherheitsnormen EN 1888,
BS 7409 und NF S 54-001
Viele Möglichkeiten:
Vorteile:
Kleines
Packmaß
++
Maxi
Cosi tauglich
+++
Wendig
+++
Leichte
Bedienung
++
Nachteile:
Harte
und rel. kleine Räder
--
Zu
geringe Federung
---
Tiefe
Griffposition
--
Fazit
- Der praktische Kinderwagen
mit viel Flexibilität
Mit seinem schicken, modernen
Design und dem leichten, kompakten
3D-Faltsystem läßt
sich der Quinny Zapp Xtra
überall dort einsetzen
wo andere Kinderwagen schon
zu sperrig und unflexibel
sind. Der neue Quinny ZappXtra
erweist sich als so kompakt
und modern wie kaum anderer
Kinderwagen. Abstriche müssen
bei der Geländegängigkeit
für Wald und Winterwetter
gemacht werden. Der Kinderwagen
wurde nicht für Offroad-Touren
und Strandspaziergänge
konzipiert und eignet sich
dafür schlichtweg nicht.
Aber im alltäglichen
Gebrauch in der Stadt hat
sich der Zapp Xtra in unserem
Test sehr bewährt. Der
Quinny Zapp Xtra ist eine
lohnenswerte Anschaffung,
da man den Buggy ab Geburt
mit dem Maxi-Cosi bis ins
Kleinkindalter benutzen kann.