Anzeige:




_______________



audioTest
Revo Pixis RS Digitalradio im Einzeltest
Digitalradio neuster Stand

  • Einzeltest Revo Pixis RS
  • Zuverlässige Empfang von DAB+ und UKW
  • Internetradion via Wlan
  • Streaming per integriertem Mediaplayer
  • Seit Okt. 2013 im Fachhandel erhältlich
 

 

Multitalent im Test: Das kompakte Pixis RS von Revo behrrscht DAB und DAB+ sowie Internetradio und Streaming per Wlan


Digitalradio-Multitalent im Test

Die Zugangswege zum Emfang von Radiostationen sind in letzter Zeit sehr vielfältig geworden. Neben klassichen UKW (FM) Empfang - haben sich digitales Internetradio (via Wlan) und Digitalradio (DAB/DAB+) dazugesellt. Im Schnitt konsumiert der Durchschnittsdeutsche täglich vier Stunden Radio. Das totgesagte Radio ist damit noch immer das reichweitenstäkste Medium. Und über das Digitalradio gewinnt das Radio an Attraktivität. überpüft.

Anzeige:



 

Die Vorteile liegen auf der Hand: Die neuen Radios empfangen dank der Internetverbindung nahezu alle weltweit empfangbaren Sender. Mehr als 20.000 Radiostationen streamen ihr Programm mittlerweile in das Netz. Analog lassen sich via FM/UKW nur ein gutes Dutzend Stationen empfangen. Für jeden noch so ausfgefallenen Musikgeschmack Special-Interest-Sender: Von Klassik über Pop, Soul, Jazz oder Heavy Metal.

Verpackung und Lieferumfang

 

Wir haben den Nachfolger des Revo Pixis - das Pixis RS - des englichen Radio Spezialisten Revo einem Einzeltest unterzogen. Das Pixis RS verfügt über einen hochauflösenden farbigen 3,5 Zoll Touchscreen zur komfortablen Bedienung und beherrscht alle drei Zugangsarten. Wir haben den Klang, die Empfangseigenschaften sowie Bedienung eingehender überprüft. Desweiteren uns von den Eigenschaften des ebenfalls integrierten Mediaplayer untersucht.

 


Lieferumfang

Das Radio wird in einem farbgen Karton geliefert. Das Handbuch sowie ein Netzteil mit Adaptersteckern ((inkl. Adapter für UK, USA und Australien) komplettiert den Lieferumfang. Die Inbetriebnahme gestaltet sich einfach. Nach dem Eeinschalten haben wir erstmal den Zugang zum Wlan eingerichtet und ein Softwareupdate eingespielt.

Das Pixis RS zeichnet eine gute Bedienführung per Touchscreen aus

 

Design

Die Optik des kompakten Digitalradios wird durch den großen Drehknopf und das matte (!) Touchdisplay dominiert. Die Würfelform ist nach hinten gekippt und verleiht dem Radioempfänger seine beondere Design-note. Die Lackerung in matten Graphit-Grau trägt ebenfalls dazu bei. Das Gerät ist standsicher und steht auf den gummierten Füßen rutsch- und standsicher.

 

Inbetriebnahme

Die Startdauer des Pixis RS ist recht performant im Vergleich zu Wettebewerbern wie Pure Sensia. Die User-Experience in der Bedienführung ist über den Touchscreen gut gelöst. Die performante Nedienführung ist übersichtlich uund logisch gestaltet. Die Einrichtung klappte bein uns auf Anhieb.





Funktionen - Die Zukunft des Radios mit grenzenloser Musikvielfalt

Das terresrische Digitalradio (DAB+) hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Das modernes Digitalradio über Antenne gewinnt langsam aber stetig an Attraktivität. Seit dem neustart vor zwei Jahren schalten sich nunmehr immer mehr private Sender auf. Auch die Abdeckung der Versorgung wurde weiter ausgebaut. Außerhalb von Ballungsgebieten ist das DAB+-Angebot aber immer noch mager, teilweise herrscht sogar Funkstille. Aus diesem Grund können viele DAB+-Geräte alternativ auch Ultrakurzwellen (UKW) empfangen. Trotz seiner Vorteile fristet DAB+ völlig zu unrecht immer noch ein Nischendasein. Dabei sprechen viele Gründe gegen das betagte UKW-Radio: Tausende Sender, kein nerviges Rauschen, kinderleichte Bedienung: Digitalradios sind UKW-Geräten in jeder Hinsicht überlegen. So gibt es kein Krisseln und Rauschen mehr, das die Empfgnagsqualität emfindlich stören kann. Außerdem steht Digitalradio für die Verbindung des Hörfunks mit programmbegleitenden Zusatzdiensten. Hierzu werden zahlreiche Zusatzinformationen auf dem Radiodisplay, etwa den Titel des derzeit laufenden Songs samt Interpret, der Name der Radiosendung und manchmal sogar das Cover des Albums. All dies beherrscht das Revo Pixis RS dank seines Displays perfekt.

Produktbeschreibung Revo PiXiS RS - tragbares DAB-Radio
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 15.5 cm x 16 cm x 12.5 cm
Gewicht 1175 g
Klang-Ausgabemodus Stereo
Ausgabeleistung 3 Watt integrierter Class-D Verstärker
Betriebsspannung 100...240 V~ (über Steckernetzteil 9 V-/ 1 A)
Anzeige Farbe 8.9 cm ( 3.5" ) - TFT Touchscreen
Radio - Modi DAB/DAB+ (mit Support von DAB Slideshow and RadioVis)/FM inkl. RDS
Konnektivität Wlan (IEEE 802.11 b/g)
unterstützt WEP, WPA, WPA2
Anschlusstyp Kopfhörer Mini-Phone Stereo 3,5 mm
Software-Update
Wireless LAN
über USB-B Port
Stream-Funktion für verbundenen PC oder MAC (WMA, WAV, AAC, MP3, MP2, Real Audio)
Eingebaute Uhr Snoozer, Schlafen, Zeitgeber für Ruhezustand
Radio Zugriff auf über 16.000 Radiostationen und Podcasts
Service & Support 1 Jahr Garantie
Lieferumfang Internetradio
Netzteil (inkl. Adapter für UK
USA und
Australien)
Handbuch

 


Das matte Farbtouchdisplay ist extrem blickwinkelunabhängig


Neben den nationalen deutschlandweiten Programmen werden zunehmend auch regionale Sender eingespeist. In Hannover empfängt man derzeit rund knapp 35 Sender. Der Digitalradion (DAB+) Empfang gestaltete sich problemlos. Die Sender wurde auf Anhieb über den automatischen Suchlauf vollständig erfasst. Der Klang emfanden wir als klar und unverzerrt.

Als nächste Testsstufe haben wir den Online-Empfang von Internetradio getestet. Wenn die üblichen Radiosender nerven - was ja des öfteren vorkommen soll - dann verspricht das Internet Abhilfe: Über das weltumspannende Datennetz lassen sich nahezu 20.000 Online-Radiosender empfangen. Für wirklich jeden Musikgeschmack - und sei er auch noch so ausgefallen - gibt es eigene Sender, die rund um die Uhr nichts anderes machen, als Ihre persönliche Lieblingsmusik zu senden. Der Empfang des Pixis RS findet hier ausschließlich über Wlan statt. Die Eingrenzung der Selektion über Länder und Region und Genres ist typisch und klappte performant. Ergänzt wird diese durch eine Suchfunktion des direkten Stationsnamen. Die Klangqualität hängt primär von der Bitrate ab. Bei hohen Samplingraten war die Klangqualität sehr überzeugend. Die Bedienung klappt auf Anhieb und erweies sich als intuitiv. Hier zeigt sich die Erfahrung des englischen Radiospezilaisten Revo. Verschiedene Sortier- und Favoritenfunktionen helfen dabei, die richtigen Radiosender für den eigenen Geschmack zu finden. Über Favoritenlisten läßt sich das Radio schnell seinen persönlichen Vorlieben anpassen. Von Haus aus unterstützt das Radio alle im Internet gebräuchlichen Streaming-Formate und stellt so auch in Zukunft eine breite Kompatibilität in diesem wachsenden Segment sicher.


Die Rückseite des Revo Pixis RS



Egal welche Zungangsart sich langfristig durchzusetzen vermag, ist der Empfang mit dem alleskönner Revo Pixis RS gesichert.

Zusätzlich beherrscht das Pixis RS auch noch noch das Streaming lokaler Dateien: MP3s, die entweder per Dock oder USB abgespielt oder aber per Stream (DLNA) von heimischen Netzwerkfreigaben, MP3-Player oder Handy kabellos übertragen werden. Die Menüführung ist gut gelöst um auf die Dateien zu navigieren.Unterstützt werden eine Reihe von Audio codecs wie WMA, AAC, FLAC, MP3, MP2 und Real Audio. Die Alben werden farbig angezeigt bei Unterstützung durch den DLNA-Server.

 

Sound

Viele Digitalradios klingen mäßig. Gerade geräte mit kleinen Lautsprecher liefern selten hochwertigen Sound. Nicht so das Pixis RS von Revo. Die Klangeigenschaften erwiesen sich im Test als überdurchschnittlich. Die 3 Watt Leistungsstufe (Class D) sorgt für ein erstaunliches Klangvolumen über den integrierten Bassreflex. Der kleine Mono-Lautsprecher liefert durchaus einen hochwertigen und verzerrungsfreien Sound für kleinere Raumgrößen.

Das Digitalradio Revo Pixis RS ist seit ende Oktober 2013 zu einem Preis von ungefähr 180 Euro erhältlich.

FAZIT: Digitales Radio ist immer mehr im Kommen

Das Revo Pixis RS ist ein formschöner und kompakter Alleskönner mit einem guten Klang. Das Pixis RS konnte neben der Handhabung, Verarbeitung und geringem Stromverbrauch vor allem über seine Vielseitigkeit punkten. Neben Internet Radio beherrscht es auch den neuen DAB+ Standard für Digitalradio und läßt sich obendrein noch gut bedienen. Als dritten Empfangsweg kann es auch anlogen FM empfangen und über den gut integrierten Mediaplayer freigegebene Musikdateien aus dem Netzwerk streamen. Der Touchscreen ist gelungen und trägt maßgeblich zum guten Bedienkomfort bei. Desweiteren dient das Farbdisplay auch noch der Anzeige von Sonderinformationen die andere Radios häufig nicht darstellen können. Diese sogenannten DAB+ Sildeshow ermöglicht das Einblenden von Wetterinformationen, Sportresultaten, Covers, News Headlines und so weiter - je nach dem was der Radiosender gerade zur Verfügung stellt. Der Klang ist in Anbetracht der Größe beachtlich und reizt die physikalischen Möglichkeiten der Akustik gut aus. Das Gerät prädestiniert sich für Küche, Wohnzimmer und Schlafzimmer. Mit dem Wecker und dem Sleeptimer plus Nachweckautomatik (Snooze) verfügt das Gerät über alles Notwendige, um auch als hochwertiger Radiowecker eingesetzt werden zu können. Ein Nachteil ist die fehlende (Nachrüst)Möglichkeit eines Akkubetriebs.

 

Testurteil: 1,8 Gut


Mehr Produkt-Infos: www.revo.co.uk

 


 


________________________