Anzeige:




_______________




DigitalKamera
Samsung NV24HD Digitalkamera im
Test
Lifestyle-Kamera mit HD-Film-Funktion

 
  • Intelligente Smart-Touch-Schnittstelle und manuelle Belichtungseinstellung
  • 10 Megapixel, 3-fach opt. Zoom, 2,5" Display
  • Mit 24 mm Weitwinkel, Bildstabilisator und HD-Video-Modus bietet die NV24 HD einige ungewöhnliche Funktionen
  • Leichte Verzeichnung im Weitwinkel- und Telebereich
  • Gute Bildqualität
 


Samsung NV24HD: Samsungs NV-Modelle sind bekannt für ihre solide Konstruktion

Kompaktkamera mit Weitwinkelobjektiv und OLED-Display

Diese innovative Kamera bietet an ihrem Schneider ZoomobjektivDie angenehm zu bedienende Smart-Touch-Benutzeroberfläche war schon immer ein Highlight der Digitalkameras von Samsung. Sie und eine clevere manuelle Belichtungseinstellung heben das Modell der NV24HD aus der Masse der Schnappschusskameras deutlich hervor. Die beachtliche Bildqualität und ein Funktionsumfang, der nichts vermissen lässt, machen diese Kamera vollends zu einer lohnenswerten - wenn auch etwas unscheinbaren - Anschaffung. Samsungs NV-Modelle sind bekannt für ihre solide Konstruktion und die unkonventionelle Smart-Touch-Schnittstelle. Wer sich mit den Tastenreihen bislang nicht anfreunden konnte, wird von Samsungs 10,2-Megapixel-Kamera NV24HD eines Besseren belehrt. Die solide Schnappschusskamera ist im Online-Handel für etwa 230 Euro erhältlich.

Anzeige:


Gehäuse und Bedienung

Die Samsung NV24HD kommt in einem schlichten, schicken Gehäuse und einem ausgezeichneten Display, dass mit der neuesten OLED-Technologie für kontrastreiche Darstellung der Vorschau ausgerüstet ist. So kann es auch bei starken Sonnenschein durch sein brillantes Bild eingesehen werden. Bei Dunkelheit rauscht es allerdings ein wenig.


Samsung NV24HD mit exotische Anfangsbrennweite von 24 mm.


Als erstes fällt bei der Samsung NV24HD die exotische Anfangsbrennweite von 24 mm auf. Diese hat zur Zeit nur noch die Ricoh Caplio GX100, andere Hersteller begnügen sich mit 28 mm. Mit den 24 mm der Samsung NV24HD kann man also gut Panorama-Aufnahmen machen und in engen Räumen fotografieren. Dabei wird aber eine kissenförmige Verzeichnung sichtbar, die laut der Testberichte grenzwertig ist - ob sie stört oder nicht, sollte jeder in einem Sichttest selbst entscheiden. Das Konzept hinter der NV24HD ist eine vollautomatische Bedienung, auch wenn fortgeschrittenen Fotografen eine manuelle Einstellung von Zeit und Blende möglich ist. Ausserdem findet sich neben dem Funktions-Wahlrad auch ein Rädchen für Bildeffekte. Auch eine Gesichtserkennung ist mit dabei und wird noch durch eine Lächel- und "Augen-Offen"-Erkennung ergänzt. Viele Motivprogramme, darunter eher selten zu findende wie "Café", bieten für fast jede Belichtungssituation eine Voreinstellung.

Die automatische ISO-Wahl ging bei uns nur bis ISO 200. Die Kamera lässt sich aber überlisten, indem man vorher manuell eine höhere Empfindlichkeit einstellt. Vielleicht steckt hinter diesem "Fehler" Absicht von Samsung, denn in den höheren Empfindlichkeiten lässt die Bildqualität nach.


Bedient wird die Digitalkamera primär über das Smart-Touch-Prinzip, das sich als etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach einer Eingewöhnungszeit als genügend schnell und intuitiv zielführend erwiesen hat. Dabei steuert man die Kamera über zwei Reihen berührungsempfindlicher Tasten, über die man streicht. Die automatische Kontraststeuerung ACB (Auto Contrast Balance) von Samsung sorgt einfach und unkompliziert selbst bei starken Hell-/Dunkel-Unterschieden für eine optimale Belichtung. Denn während des ACB-Prozesses findet in der Kamera eine komplexe Kontrastanalyse und -steuerung statt. Das Ergebnis sind exakt belichtete Bilder ohne zulaufende Schatten und ausfressende Lichter, selbst wenn bei starkem Gegenlicht fotografiert wurde.

Ungünstige Lichtverhältnisse? Nicht mit OIS!

Samsungs optische Bildstabilisierung sorgt für perfekt sitzende Schärfe auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen oder beim Fotografieren mit langen Brennweiten. Nach der Analyse von Ausmaß und Richtung der Verwacklung gleicht die Kamera per Sensor-Shift, also der gegenläufigen Bewegung der Aufnahmeeinheit zur Bewegungsrichtung, die Wackler blitzschnell aus und stabilisiert den Strahlengang des Lichts zum Sensor. Das OIS-System (Optical Image Stabilisation) bringt bis zu vier Belichtungsstufen Sicherheit und macht den Fotografen unabhängig vom Blitzlicht oder Stativ.

Über die HDMI-Anschlussstelle Bilder und Videos verlustfrei am Fernseher präsentieren

Dank der Multimedia-Schnittstelle HDMI ("High Definition Multimedia Interface") lassen sich Fotos und Videos in nie gekannter Qualität an einen modernen LCD- oder Plasma-Bildschirm mit HD-Auflösung - und das direkt aus der Kamera - übertragen. HDMI bietet höchste Auflösung, und die beste Qualität um die eigenen Fotos und selbstgedrehte Videos am modernen Wohnzimmer-TV zu geniessen.

Technische Daten Samsung NV24HD

  Auflösung 10,1 Megapixel
  Dateiformat JPEG (DCF), EXIF 2.2, DPOF 1.1, PictBridge 1.0 Video: mp4 (H.264), Audio: WAV
  Speicher Wechselspeicher Interner Speicher: ca. 20 MB
Externer Speicher: MMC/MMC+MACH-Karte (2 GB unterstützt), SD-Karte/SDHC-Karte (bis zu 2/8 GB garantiert)
  Monitor 2,5 Zoll AM OLED Farbmonitor mit 230.000 Bildpunkten
Kontrast: 10.000:1
  Belichtung Belichtungssteuerung: Multi/Spot/Mittengewichtet/Gersichtserkennung
Belichtungskorrektur: +/- 2 LW (in Stufen von 1/3 LW)
Belichtungssteuerung Programmautomatik (AE), Manuell
Belichtungszeiten Auto, P, ASR, Effekte: 1 - 1/1500 s
Manuell: 15 - 1/1500 s
Nacht: 15 - 1/1500 s
Feuerwerk: 4 s
  weitere Features Schneider-Kreuznach-Optik
Duale Bildstabilisation
Smart Touch-Bedienung
AF-/AE-Gesichtserkennung
  Blende F2,7 - F5,7
Brennweite 3,6fach optisches Zoom, 24 - 86,4 mm Brennweite,
3,6fach digitales Zoom
  Lichtempfindlichkeit Auto, 100, 200, 400, 800, 1600, 3200(nur bei 3 Megapixeln)
  Video Videofunktion mit Stereo Ton, Aufnahmedauer durch Speicher limitiert
unterstützte Auflösungen: 1280x720p / 30 fps, 640x480 / 30 fps, 320x240 / 30/60 fps, 3fach opt. Zoom, mit Tonaufzeichnung
  Videoaufnahmefrequenz: 60 (320x240), 30, 15 Bilder/Sekunde
Video-Funktionen: Pause und Weiteraufzeichnung, Einzelbildaufnahme, Schnitt
  Blitz Modi: Auto, Auto & Rote Augen Reduktion, Aufhellblitz, Langzeit-Synchronisation, Blitz aus, Rote Augen Korrektur
  Stromversorgung Akku: Lithium-Ionen SLB-1137D (1100 mAh)
  Abmessungen (B x H x T) 98,5 x 61 x 18,95 mm

Ungeahnte Möglichkeiten

Die Auflösung ist gut und kommt dem nominellen Wert sehr nah, allerdings wird hierbei mit einer internen Kontrastverstärkung und einem Scharfzeichnungsfilter nachgeholfen, deren Stärke im Menü variiert werden kann. Bei höheren ISO-Werten fällt die Auflösung zum Rand hin stark ab. Die Vignettierung ist tolerabel und die Farbdarstellung ohne allzu große Farbabweichungen. Der Weißabgleich ist etwas enttäuschend, sorgt aber insgesamt für natürlich wirkende Bilder. Der Dynamikumfang erreicht nur Durchschnitt, auch stört das Rauschen in den oberen Empfindlichkeiten. In den niedrigen Empfindlichkeiten ist das Rauschverhalten aber als gering zu bezeichnen.

 

Mini-Camcorder im HD-Video-Modus

Die Samsung NV24HD kann auch als Mini-Camcorder verwendet werden: Sie bietet die Möglichkeit Videos in HD-ready-Auflösung (1280x720) aufnehmen. Erfreulich ist, dass die Dockingstation zum Ansehen der Filme mit im Lieferumfang enthalten ist. Das macht nicht jeder Hersteller videofähiger Kameras. Mit einer Akkuladung kommt man auf 350 Fotos, mit starkem Einsatz des Zooms und des Blitzes nur knapp über 100 Aufnahmen. Die Geschwindigkeit ist dank des guten Autofokus gut, aber nicht mehr uneingeschränkt schnappschusstauglich. Der Autofokus funktioniert auch bei wenig Licht sehr gut.

Fazit: Die wertig verarbeitet Handschmeichlerin von Samsung bietet dem ambitionierten Fotografen mit ihrem weitwinkligen Objektiv und diversen Einstelloptionen viele Optionen. Das Bedienkonzept und die Ergonomie sind gelungen. Die insgesamt ausgewogenen Testergebnisse sichern der NV24HD - trotz ihres sehr hohem Anschaffungspreises - ein "Sehr empfehlenswert"

Testurteil: Sehr empfehlenswert



Weitere Informationen unter: www.samsung.de


________________________