Testmagazine - Kafeevollautomat Jura C5 Impressa im Test
Anzeige:
_______________
ATB-Fahrradreifen
mit integriertem Pannenschutz Marathon
Plus ATB mit All Terrain-Profil Panne
war gestern
Dank
SmartGuard-Einlage unplattbar
Spezielles
ATB-Profil für Moutain- und
Tourenbike
Tolle
Optik
Testgröße:
26x2.00
Die
Reflexionssteiffen erhöhen die Verkehrssicherheit
insbesondere bei Dämmerung
Reifen Schwalbe Marathon Plus ATB HS
353
Die SmartGuard-Einlage aus hochelastischem
Spezialkautschuk ist besonders stark.
Sie bietet eingefahrenen Fremdkörpern,
wie Scherben und Granulat dauerhaften
Widerstand. Selbst eine eingefahrene Heftzwecke
kann die Schutzschicht nicht durchstechen.
Anzeige:
Die
SmartGuard-Einlage ist rollwiderstandsneutral
Der Marathon Plus ATB rollt so leicht
wie ein Reifen ohne Schutzgürtel.
Er rollt leicht auf der Straße und
kommt auch abseits der Hauptroute sicher
voran. Bei Laufleistung und Pannenschutz
steht er seinen Marathon-Geschwistern
in Nichts nach. Das starke Profil, die
griffige Gummimischung und der 3M-Scotchlite-Reflexstreifen
machen ihn fit für den Ganzjahreseinsatz.
Marathon
Plus mit All Terrain-Profil und Pannenschutzgürtel
Smart-Guard
Der neu
entwickelte Pannenschutzgürtel Smart
Guard schützt sehr effektiv vor Schlauchdefekten.
Die Einlage aus hochelastischem Spezialkautschuk
bietet auch eingefahrenen Fremdkörpern,
wie Scherben oder Granulat, dauerhaften
Widerstand.
Ganz entspannt
durch die Scherben radeln: Der neue Marathon
Plus macht es möglich - dank Smart
Guard, der extrem elastischen Einlage
aus speziellem Kautschuk.
Eine
problemlose Montage sind ein weiteres
Plus dieses Fahrradreifens
Das Revolutionäre
des neuen Pannenschutzes sind seine enormen
rückfedernden Eigenschaften. Der
Spezialkautschuk des Schutzgürtels
ist so elastisch, dass er den Rollwiderstand
mit Smart Guard nicht verändert.
Während sämtliche marktüblichen
Pannenschutzeinlagen den Rollwiderstand
erhöhen, rollt der Marathon Plus
mit Smart Guard genauso leicht wie ohne
Schutzgürtel. Und er schützt
sicher vor den Reifenkillern des Alltags:
Spitze oder scharfkantige Gegenstände
haben keine Chance, die Decke zu durchdringen.
Der Smart Guard stößt sie aufgrund
seiner hohen Rückprall-Elastizität
sogar aktiv zurück. Zusammen mit
Lauffläche und Karkasse bringt der
zirka fünf Millimeter dicke Gürtel
fast einen Zentimeter Material zwischen
Schlauch und Straße. Eine Reißzwecke
beispielsweise bleibt einfach im Gummi
stecken und richtet keinen Schaden an.
Dauerhafter
Widerstand gegen Scherben und Granulat
Der Smart Guard schützt auch vor
dem größten Pannenteufel des
Radleralltags: Eingefahrene scharfkantige
Fremdkörper, die immer wieder überrollt
werden und sich somit stetig durch fast
jeden Schutzgürtel bohren. Gegen
diese "Zeitbombe" hilft nur
ein besonders dicker Schutzgürtel
wie der Smart Guard, der eingefahrenen
Übeltätern wie Scherben und
Granulat dauerhaften Widerstand bietet.
Der Smart Guard ist mehr als ein dicker
Gummigürtel und wurde eben nicht
nur im Sinne von"viel hilft
viel" konzipiert, sondern repräsentiert
in puncto Gummimischung und Pannenschutz
den neuesten technischen Stand. Die rund
200 Gramm Mehrgewicht gegenüber dem
klassischen Marathon sind im Alltag kaum
spürbar.
Ergebnis:
Ein ausgesprochen sicherer Reifen,
der hohe Kilometerleistung und ein
hohes Maß an Sicherheit gewährleistet.
Der Marathon
ist der meist verkaufte Fahrradreifen
Europas
Innen wie
außen zeigt die vierte Generation
des Marathon den neuesten Stand der Reifentechnik
Der unplattbar Reifen: Die SmartGuard-Einlage
aus hochelastischem Spezialkautschuk ist
besonders stark. Sie bietet eingefahrenen
Fremdkörpern, wie Scherben und Granulat
dauerhaften Widerstand. Selbst eine eingefahrene
Heftzwecke kann die Schutzschicht nicht
durchstechen.
Vor 20 Jahren war der Marathon der erste
High Tech-Reifen für Alltagsfahrer
- und damit eine Revolution. Nach konsequenter
Weiterentwicklung und der diesjährigen
Runderneuerung spiegelt er in jeder Eigenschaft
höchste technische Standards wider.
Der Absatz hochwertiger Teile und Reifen
gehört zurzeit zu den wenigen Lichtblicken
im Fachhandel. Unbeirrt von der schlechten
Konjunkturlage steigen dagegen bei vielen
Fahrradhändlern die Verkäufe
von Marathon, Marathon Plus und XR, beziehungsweise
bleiben auf hohem Niveau stabil.
Innovatives
Compound und Pannenschutzfür
den Alltag
Revolutionär
ist die Gummimischung, die wie alle
Compounds ein wohlgehütetes Geheimnis
bleibt. Wie immer geht es bei Gummimischungen
darum, Eigenschaften zu optimieren,
die eigentlich gegensätzlich
sind: Mit dem Mix gelingt der Spagat
zwischen geringem Rollwiderstand und
verbesserter Nassrutschfestigkeit
(Wet-Grip) auf einem für Tourenreifen
bisher nicht erreichten Niveau.
Fazit:
Wie alles auf der Welt ist auch dieser
Reifen zerstörbar. Auch für
sportliche Wettkämpfe ist der MARATHON
PLUS ATB weniger geeignet, aber dafür
meistert er alle Herausforderungen des
Radler-Alltags mit bravour. Gegen die
typischen alltäglichen Reifenkiller
wie Split, Scherben, Granulat und Dornen
biette dieser grandiose Reifen allerbesten
Schutz. Jeder der schon mal einen Platten
hatte, weiß wie ärgerlich dieses
ist wenn es zur Unzeit passiert. In Anbetracht
des hohen Technologie-Niveaus rechtfertigt
dies auch den hohen Preis.
Preis: 29,00
EUR (unverb. Preisempf.)
Preis-/Leistungsverhältnis:
Gut
Testurteil:
Sehr Empfehlenswert