Anzeige:




_______________

 

 



Handytest
Sony Ericsson K800i
Das "Cyber-shot-Handy" mit 3 Megapixel
im Test

 
  • UMTS im Barrendesign
  • 3-Megapixel-Kamera im Fokus
  • Starker Allrounder von Telefonie über MP3 bis Fotokamera
  • Gute Empfangs- und Sendequalität
 



Allround-Handy


UMTS und Telefonieren per Video, Musik-Player und Radio für musikalische Unterhaltung, sowie Cybe rShot-Digitalkamera, Profile und Outlook-Abgleich als nützliche Anwendungen. Das neue K800i erweist sich als ein echter Alleskönner. Es ist ein kleines UMTS-Handy im Barrendesign mit großem Funktionsumfang. Dennoch liegt beim ersten "Cyber shot"-Handy der Schwerpunkt vor allem beim Fotografieren. So bietet das K800i neben einer hochauflösenden 3,2-Megapixel-Kamer auch einen echten Blitz.
Mit der Marke "Cyber shot" könnte Sony Ericsson nach der erfolgreichen Einführung der Walkman-Reihe ein weiterer Coup gelingen. Das K800i ist ein extrem gut ausgestattetes Kamera-Handy. Das Äußere ist bemüht, möglichst wenig vom vielfältigen Funktionsreichtum des Innenleben preiszugeben.

Anzeige:


Das K800i im monolithischen Gehäuse aus anthrazitfarbenem Kunststoff fällt spürbar größer aus als seine direkten Vorgänger K750i oder W810i. Das erweiterte Feature-Set schlägt sich allerdings auch in einem deutlich höheren Gewicht nieder. Über 15 Gramm mehr Masse sind der Tribut an ein weiteres Megapixel, UMTS und ein größeres Display.



In einigen Testberichten wurde das K800i als das beste nicht-Smartphone der Welt glorifiziert. Wir überprüfen dies in unserem Test. UMTS, Musik-Player, Weblog-Funktion - das alles wurde in einem griffigen Gehäuse mit großem Display untergebracht. Dazu kommt ein straff strukturiertes Menü, das uns in unserem Test - soviel sei schon vorweg verraten - absolut überzeugt und sich einige Wettbewerber eine Scheibe von abschneiden können.

Wie viele Hersteller läutet das Sony Ericsson einen Generationswechsel ein, wie man ihn z.B. auch bei LGs (Choclate) Nokias (4er series), Motorola (V3x) oder dem Samsungs mit dem SGH-E900 stattgefunden hat. Erstes prägnantes Merkmal der neuen Generation bei Sony Ericsson ist das 2 Zoll große, hochaufgelöste und glasklare QVGA TFT-Display mit 262.000 Farben. Hochaufgelöst und trotzdem hervorragend ablesbar, liess es mehr Platz für die Bedienlogik. Gefallen hat uns die Brillianz des Displays. Das K800i-Display bietet ein ungewohnten Grad an Schärfe und wirkt farbklar und brilliant wie schon beim Sony Ericsson W900i. Auch beim Betrachten aus seitlichen Blickwinkeln bleibt das Display erstklassig ablesbar. Einzig starker Lichteinfall wie bei intensiver Sonneneinstrahlung schwächelt die Displaytechnologie. Eine transflektive Komponente würde dieses Problem zwar mindern, aber auch Abstriche an der Farbklarheit mit sich bringen.



Lieferumfang

Der Lieferumfang birgt wenig Überraschungen, ist aber zur Nutzung des gesamten Leistungsumfangs des Handys vollständig bestückt. Neben Handy und 950mAh starkem Akku samt Ladekabel findet der Käufer ein USB-Datenkabel und ein Headset, das sich an den Fastport des K800i anschließen lässt. Eine lederne Trageschlaufe lässt sich schnell an einer am Fuß des Geräts vorgesehenen Metallöse befestigen.


Verarbeitung top

Verarbeitung und Materialwahl fallen sehr positiv auf. Auch stärkeres Drücken an den Gehäusekanten offenbart keine Knarzgeräusche. Die Optik und Haptik des K800i dürfen als edel und sehr gelungen gelten.

Menüführung und Softwareergonomie

Wer bereits ein Sony Ericsson Handy bedienen durfte, bewegt sich in der Menüführung des K800i auf gewohntem Terrain. Auch Neueinsteiger kommen trotz der Fülle an Funktionen schnell und intuitiv zurecht.

Die zwölf Icons im Hauptmenü des K800i sind selbstsprechend. Die Listen dahinter selbsterklärend und für eine effektive Nutzung sorgt bspw. das für Sony Ericsson-typische Verknüpfungsmenü. Hier können Sie Funktionen Ihrer Wahl für den direkten Zugriff ablegen. Wer sein K800i im Flugzeugmodus betreibt kann das Telefon während des Fluges somit zumindest als reinen MP3-Player nutzen.





Eigentlich ist das K800i eher eine Kamera, die die Funktionen eines Handys in sich vereinigt


Einfach die Linsenabdeckung aufschieben, und die Kamera ist aufnahmebereit. Das K800i hat eine 3,2-Megapixel-Kamera und verfügt über Autofokus, integriertes Xenon-Blitzlicht und Stabilisierungsfunktion für Bilder und Videos - immer und überall einsatzbereit. Und mit dem UMTS-Telefon können Sie anderen Ihre Bilder zeigen. Sofort.

Wir sind gespannt, was das K800i bei der Fotoqualität wirklich leistet und seinem Cyber-shot-Namen gerecht wird. Zwar kündigen auch andere Hersteller 3- und mehr Megapixel-Handys an. Neben Fotos mit 3,2 Megapixel bringt der "echte Blitz" auf Xenon-Basis im K800i einen wirklichen Fortschritt. Bisher beschränkten sich die Hersteller bei ihren Foto-Handys auf meist wenig effektive LEDs. Mit dem integrierten Xenon-Blitzlicht lassen sich auch bei schlechten Lichtbedingungen Fotos machen. Außerdem entfernt das K800i rote Augen, Die Kamerastabilisierungsfunktion gleicht auch minimalste Bewegungenbei der Aufnahme von Bildern und Videos aus. Zwar unterstützt die Kamera laut Herstellerangaben die ISO-Stufen 80 bis 800. Jedoch lässt sich die Lichtempfindlichkeit nicht manuell anpassen. Einige, aber nicht alle, Motivprogramme unterstützen obendrein einen elektronischen Bildstabilisator zum Reduzieren von Verwacklern. Der taugt etwa im Modus "Landschaft".

Bilder mit dem K800i zu machen dürfte auch dem weniger versierten Nutzer auf Anhieb gelingen. Unsere Testfotos wirken auf dem PC sehr farbtreu und natürlich. Auch der automatische Weißabgleich gefällt. Mit BestPic wählt man das gelungenste Bild aus. Das einzigartige an dieser Funktion ist, dass vier der gemachten Bilder bereits einige Sekundenbruchteile vor dem Drücken der Kamerataste aufgenommen werden, und weitere vier sofort danach. Das Beste wurd ausgewählt und der rest einfach gelöscht. Auf jeder Seite des 2 Zoll großen QVGA-Farbdisplays sind Fototasten, die die Verwendung des Kameratelefons K800i vereinfachen. Die integrierte 3,2 Megapixel-CyberShot-Kamera mit Autofokus, Bildstabilisator und Zenon-Blitz beeindruckteim Test mit qualitätsvollen Aufnahmen, wie sie bisher bei Handys nicht anuzutreffen waren. Selbst bei 8-fachem Zoom ist das Bild noch relativ scharf, kann also mit den meisten Digi-Cams locker mithalten. Ob sie eine kleine vollwertige Digitalkamera neuster bauart vollständig ersetzen mag hängt vom Qualitätserwartungen des Nutzer ab. Für den Alltagsbedarf sollte sie ausreichen.

Der Schiebedeckel soll die Kameralinse vor Staub und Kratzern schützen. Durchaus lobenswert, allerdings wirkt die plastikartige Abdeckung nicht sehr hochwertig und macht das K800i dicker als nötig. Die Abdeckung sitzt nach unserem Geschmack wie ein Fremdkörper im sonst griffigen Gehäuse des K800i.

Bilder lassen sich auch ohne PC ausdrucken

Beim Bilder-Ausdrucken unterstützt das K800i den PictBridge-Standard. Schließen Sie Ihr Telefon über ein USB-Kabel direkt an einen mit PictBridge kompatiblen Drucker an, und Sie können Ihre Fotos ohne PC ausdrucken. Kantengeglättete Menüschriftarten sind dem Redesign der Menüoptik zuzuschreiben.

Entertainment vom RDS-Radio bis hin zu MP3

Überzeugend auch das Radio mit RDS, das automatisch auf die beste Frequenz des eingestellten Senders schaltet. Zudem besitzt das Sony Ericsson K800i einen Media-Player für MP3 und ACC, WAP, HTML, SMS, MMS und einen besonders großen Speicher von 80 MByte. Eine Speicherkarte fehlt dem Lieferumfang. Allerdings vermisst man eine Speicherkarte im K800i-Paket. Zusätzlich wartet das K800i noch mit einem Joystick, PDF-Viewer und PictureBlogging auf.

Die mitgelieferten Kopfhörer haben einen sehr respaktabeln Bass und gute Höhen und bieten eine sehr ordentliche Hörqualität. Im Handy lassen sich zur Organisation der Dateien eigene Ordner erstellen. Dies ist wichtig falls man z.B. mehrere Alben, auf dem Handy bzw. der dann sicherlich notwendigen Datenkarte, ablegen möchte.



Akku

Einen leistungsstarken Akku hat das K800i auch dabei. Den benötigt es auch, da die UMTS-Technik im Vergleich immer noch mehr Energie benötigt, als ein reines GSM-Phones. In unserem Test hielt er im Schnitt knapp 3 bis 4 Tage. Ein durchaus ordentlicher Wert, da dem Testzeitraum eine intensive Nutzung des Handys zugrunde lag.

Vielfältige Konnektivität

Das K800i beitzt vielfältige Datentransfermöglichkeiten. Am Einfachsten geht es mit dem Bluetooth von Handy zu Handy. Auch per Bluetooth-Stick im PC können jederzeit einfach Daten oder Bilder mit zwei drei klicken am Handy oder mit der Maus von und zum Handy transferiert werden. Sogar surfen war per Bluetooth via PC möglich. Auch fürs Gaming lassen sich im Multiplayer mit anderen K800i über Bluetooth zusammen spielen.


Screenshot der mitgelieferten Datenübertragungssoftware

Tastatur und Usability

Die schmalen Zifferntasten wabbeln minimal in ihre Verankerungen leicht hin- und her. Dennoch schadet dies dem knackigen Druckpunkt nicht. Die Softkeys reagierten gut, sind aber sind ebenfalls etwas schmalbrüstig ausgefallen und verlangen Fingerspitzengefühl. Gleiches gilt für den Joystick.

Ein paar kleine Kritikpunkte:

- die Menüs sidn grafisch aufwändig aber könnten performanter sein.
- der Kalender-Abgleich mit Outlook ist nicht optimal, da einige Termine nicht übertragen wurden. andersherum wurden einige Termine eingetragen

Technische Daten Sony Ericsson K800i
  · Netz: UMTS + Triband
· Gewicht in g: 115
· Abmessungen in mm (HxBxT): 105x47x22
· Akkuleistung in mAh: 900
· Standby in Std. (max.): 350
· Dauergesprächszeit in Min. (max.): 420
· Akkutyp: Li-Polymer
· Bluetooth: ja
· IrDa/Infrarot: ja
· WLAN: nein
· Standard: GPRS
· Auflösung (Pixel): 240x320
· Anzahl der Farben: 262 K
· zusätzliches Außendisplay: nein
· Kamera: ja
· Video: ja
· Auflösung: 3,2 MP
· optischer Zoom: nein
· digitaler Zoom: 16-fach
· Musik-/Video-Formate: MP3, AAC
· Vibrationsalarm: ja
· Multimedia-Mitteilungen (MMS): ja
· E-Mail: ja
· Java Anwendungen: ja
· Wechselcover: nein
· wechselbarer Speicher: Memory Stick Micro
· interner Speicher: 64 MB
· Abgleich mit MS-Outlook: ja
· Freisprechen: ja
· Voice Memo: ja
· Voice Dialing: ja
· Weckfunktion: ja
· Taschenrechner: ja
· Radio: ja
 

Lieferumfang: Telefon, Akku, USB-Kabel, portable Stereo-Freisprecheinrichtung, PC-Software, Ladegerät, Bedienungsanleitung

Fazit: Da hat Sony Ericsson (fast)ganze Arbeit geleistet. Das K800i ist nicht nur ein Foto-Handy. Das griffige Modell wartet mit umfangreicher Ausstattung auf. Auch UMTS, ein Musik-Player oder Extras wie eine Weblog-Funktion stehen auf der Habenseite. Damit stellt das K800i die meisten Konkurrenten in den Schatten. Dieses Handy vereint alles, was man sich nur vorstellen kann. Und erhält deshalb unseren Kauftipp. In unserem Test hat das Sony Ericsson in den Bereichen Ausstattung, Handhabung sowiePreis/ Leistung überzeugende Arbeit geleistet.

Testurteil: Sehr empfehlenswert

Weitere Informationen unter: www.sonyericsson.de


 





Das neue Clamshell-Handy Z310i von Sony Ericsson mit versteckten Außen-Displays und farbigen Lichteffekten...


 


Sony Ericsson stellt mit dem neuen M600i ein besonders kompaktes Messaging-Mobiltelefon vor


________________________