Anzeige:




_______________



AudioTest
Musikstreamer im Test: Sitecom WMA-1000 Wi-Fi Music Player
AirPlay und DLNA in einem Gerät

  • Macht Stereoanlagen per AirPlay und DLNA WLAN-fähig
  • Komfortables Musik-Streaming auch auf ältere Audio-Anlagen
  • Unterstützt WLAN 802.11 b/g/n
 



Musikstreamer: Im Test der Sitecom WMA-1000 als Nachrüstlösung für HiFi-Anlagen

 

AirPlay und DLNA

Der neue WMA-1000 Wi-Fi Music Player verwandelt Stereoanlagen und aktive Lautsprecher in ein WLAN-Soundsystem: Dank Unterstützung für AirPlay und DLNA kann Musik von jedem Gerät im ganzen Haus auf die Lautsprecher "gestreamt" werden.
.

Anzeige:



 

Streaming ist das aktuelle Zauberwort. Um auch alte Musikanlagen diese Technologievorteile nachzurüsten gibt es von sitecom den WMA-1000. Mit der kleinen Box von Sitecom können Stereoanlagen und aktive Lautsprecher ganz einfach um AirPlay und DLNA-Streaming-Funktionalität nachgerüstet werden. Damit erhalten vorhandene Stereoanlagen, Audioreceiver oder Aktivlautsprecher die Möglichkeit, den Netzwerkzugang aufzurüsten.

Lieferumfang: Neben dem Player noch ein Micro-USB-Kabel, S/PDIF- und Klinkenkabel sowie Netzgerät und Bedienungsanleitung

 

Dank der Standard-Audioanschlüsse ist der Wi-Fi Music Player mit den meisten Stereoanlagen kompatibel. Wir haben den Streamer als günstige Nachrüstalternative zu Multiroomfähigen Systemen von Sonos, Airport-Express und Teufel-Raumfeld einem Praxistest unterzogen und überprüft, ob die Box auch in der Praxis und nicht nur auf dem Papier zu überzeugen vermag.


Die Anschlüsse auf der Rückseite


Lieferumfang

Im Karton befinden sich neben dem Player noch ein Micro-USB-Kabel, S/PDIF- und Klinkenkabel sowie Netzgerät und Bedienungsanleitung.

Ermöglicht digitale Musik drahtlos über die Stereoanlge wiederzugeben: Sitecom WMA-1000

 

Inbetriebnahme

Über die im Lieferumfang enthaltenen S/PDIF- und Klinkenkabel kann der Wi-Fi Music Player in zwei Minuten ohne Setup-Apps oder das Anschließen an einen Computer mit dem Netzwerk verbunden und eingerichtet werden. Das kleine schwarze in etwas Ziarettenschachtelgroße Gerät muss zuerst in das drahtlose Heimnetzwerk integriert werden. Am Einfachsten geht dies einen einfachen Knopfdruck der WPS -Taste um den Player verschlüsselt mit dem WLAN-Heimnetzwerk bekannt zu machen. Dank WLAN 802.11 b/g/n sind Datenraten mit bis zu maximal 150 Megabit pro Sekunde möglich und für Audioübertragungen vollkommen ausreichend. . Dies gelang während unseres Test problemlos. Alternativ besteht die Möglichkeit - beispielsweise bei einem nicht WPS-kompatiblen Router - den Wi-Fi Music Player ganz konventionell via Konfigurationsmenü im Webbrowser in das Netzwerk mit WEP, WPA und WPA2-Verschlüsselung integrieren.

 

Was ist DLNA?

DLNA-Technologie ermöglicht die Kommunikation zwischen unterschiedlichen digitalen Geräten und die Freigabe digitaler Inhalte und vereinfacht damit die Nutzung digitaler Musiktitel, Filme und Fotos. Weitere Informationen zu DLNA finden Sie auf der Website der DLNA-Allianz unter www.dlna.org

 

Nach IP-Adresszuweisung steht die Verbindung zum Router, läßt sich Musik von einem iPod touch, einem iPhone oder einem iPad (ab iOS 4.2) beziehungsweise von einem Computer (Mac und PC) mit iTunes ab Version 10.2 via AirPlay auf die Audioanlage streamen. Wer weder iOS noch iTunes nutzt, streamt die kompatiblen Dateien (MP2, MP3, MP4, AAC, WMA, WAV, OGG) von einem lokalen Server mit DLNA-Zertifizierung (Digital Living Network Alliance), also von einem Computer, einem NAS-System, einem Smartphone oder einem Tablet. Dank der Standard-Audioanschlüsse ist der Wi-Fi Music Player mit den meisten Stereoanlagen kompatibel. Anders als andere Systeme verfügt der Wi-Fi Music Player von Sitecom über Standard-Audioanschlüssen und bietet so ein Maximum an Kompatibilität mit vorhandenen Stereoanlagen und aktiven Lautsprechern.

Der WiFi-Player von Sitecom macht Stereoanlagen WLAN-fähig und unterstützt Musik-Streaming via AirPlay und DLNA

 


Mit dem Wi-Fi Music Player ist streaming kinderleicht

Die Audio-Inhalte werden mühelos vom Netzwerk oder aus dem Speicher des Smartphone, Laptop, Mac oder PC gestreamt. Apples AirPort Express beherrscht nur AirPlay. Die Sitecom-Lösung auch das weitverbreitete DLNA, deren Implementierung garantiert, dass die Kompatibilität zu aktuellen Windows-, Android- und Blackberry-Mobiltelefonen sowie Tablets gewährleistet ist. Mit der Unterstützung für AirPlay ist die kompatibilität auch zur iOS-Welt gegeben. In unserem Test konnten wir auch Audiodateien von Macs und PCs mit iTunes oder NAS dazu bewegen per Streaming auf den WMA-1000 wiederzugeben. Sitecom offeriert eine kostenlose Media Controller-App ("Sitecom Media Controller") im Google Playstore wie auch unter iTunes. Die App bietet audiophilen Musikliebhabern noch weitergehende Möglichkeiten durch ihren Zugriff auf Musik auf DLNA-zertifizierten Geräten wie PCs, Laptops, Tablets, Smartphones und Medienservern (NAS) im Heimnetzwerk. Durch eine Kombination der Sitecom Media Controller-App, des Wi-Fi Music Player und einem WLAN-Router mit integriertem DLNA-Medienserver (z.B. Sitecom WLR-6100 Wi-Fi Router N900 X6) wird einfaches Netzwerkstreaming im Handumdrehen Realität. Eine an den WLAN-Router angeschlossene externe Festplatte mit Musik wird so zu einer Musikquelle im Heimnetzwerk. Mittels der App lässt sich ganz einfach auf die Musiksammlung zugreifen und über den Wi-Fi Music Player auf der angeschlossenen Stereoanlage abspielen. Letztlich ist es die Software die darüber entscheidet wie einfach die Einrichtung und Bedienung funktioniert. Gerade im Hifi-Bereich gibt es nur wenige vergleichbare Lösungen. Ein Vorteil ist auch die serielle Multiuser-Fähigkeit, die es jedem Familienmitglied ermöglicht, seine Musik vom eigenen device wie Smartphone, Laptop, Mac oder PC zur Anlage streamen kann.Multiroom-Anlagen a ´la Sonos oder Raumfeld lassen sich damit nicht realisieren. Auch nicht mit der Anschaffung mehrerer WLM-1000. Da nur Audio übertragen wird erscheint der Preis von kapp 80 Euro auf den ersten blick sehr hoch gegriffen. Da es sich hierbei aber um eine stabile Lösung handelt, die auch von weniger versierten Nutzern bedient werden kann, und es bisher wenige direkte vergleichbare Wettbewerber gibt, erscheint die preislichliche Positionierung durchaus angemessen. Und der Regalpreis wird mittelfristig sicherlich fallen und die Attrativität des Sitecom WMA-1000 Music Player über die Zeit erhöhen.


Die App zur Steurung des WMA-1000 gibt es kostenlos im Apple itunes oder im Google Play-Market

FAZIT: Mit dem WMA-1000 Wi-Fi Music Player realisiert Sitecom die beiden Standards AirPlay und DLNA in einem Gerät

Streaming-Lösungen liegen im Audiobereich voll im Trend. Wer eine Alternative zum AirPort-Express von Apple sucht, die nicht nur AirPlay, sondern auch den offenen Standard DLNA unterstützt, für den dürfte der Sitecom WMA-1000 die geeignete Lösung darstellen. So bietet der Wi-Fi Music Player den Nutzern eine einfache Möglichkeit, ihre vorhandene Stereoanlage, Audioreceiver oder Aktivlautsprecher für das digitale Zeitalter aufzurüsten. Gerade ältere Stereoanlagen oder Aktivlautsprecher - und davon gibt es noch sehr viele - können mit einem Funkadapter von den beiden Standards Airplay und DNLA profitieren und den Sprung in das Digitalzeitalter ermöglichen. Im Vergeich zu den unzähligen Docking-Stations oder den mehr oder weniger brauchbaren Bluetooth-Lösungen, die über den Nahfunk mit dem Smartphone oder dem Tablet kommunizieren. Ein Nachteil von Bluetooth stellt erfahrungsgemäß immer die Entfernung zur Basis dar. Kurzum: Sitecom bietet eine tolle Streaming-Lösung für all diejenigen die ihre alte Audio-Anlagen weiternutzen möchten und Lösungen wie ein Raspberry zu aufwändig erscheint.


Testurteil: 2,0 Gut


 

Mehr Produkt-Infos: www.sitecom.com

 


________________________