Anzeige:




_______________




AudioTest

Sound2go Briq Studio - Bluetooth 3.0 Stereo Speaker
Mit Freisprecheinrichtung und NFC

  • Robuster Bluetooth 3.0 Mini Stereo-Lautsprecher im Test
  • IPX-4 spritzwassergeschütztes Gehäuse
  • Vereinfachtes Pairing per NFC-Technologie
  • Integrierter Hochleistungs-Akku
  • Akkukapazität: 1.200 mAh
  • UVP 49 Euro
 


Im Test der mobile und klangstarke Bluetooth-Lautsprecher Briq Studio von Sound2go


Bluetooth-Lautsprecher liegen im Trend

Bluetooth Lautsprecher liegen weiter im Trend. Nicht zu unrecht, denn die Bluetoth-Lautsprecher sind einfach in der Handhabung, ungemein praktisch und zudem in der Anschaffung relativ günstig. Verfügt der Lautsprecher auch noch über einen integrierten Akku, wird er dadurch mobil und seine Nuzungsmöglichkeiten drastisch erweitert.

 

Anzeige:

 


 

Nur einmal das Smartphone mit dem Lautsprecher pairen und dem drahtlosen Musikgenuss steht nichts mehr im Wege. Das Tablett, Laptop oder Telefon sendet die im Netzwerk, auf Youtube oder im Speicher abgelegten Audiodateien zum Lautsprecher und dient gleichzeitig als komfortable Fernbedienung. Waren die ersten kleinen "Brüllwürfel" noch klanglich stark limitiert, so klingen die nur gerungfügig größeren aber immer noch sehr kompakten Brüder schon deutlich besser. Wir haben hier den neuen Bluetooth 3.0 Stereo-Lautsprecher Briq Studio mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungversprechen von Sound2Go ein Praxistest unterzogen. Wir haben überprüft, ob der Hersteller hier zuviel verspricht. Wir sind gespannt auf Klang und Alltagseigenschaften des Briq Studio.

 

Geliefert wir der Lautsprecher in einer transparenten Acryl-Box.

 

Bisher hatte Sound2Go vorwiegend sehr kleine Bluetooth-Lautsprecher im Programm. Der Briq Studio ist erstmail ein etwas größerer Stereo-Lautsprecher. Die Firma Mobiset aus Köln hat über 20 Jahre Erfahrung im Bereich der mobilen Kommunikation und Unterhaltungselektronik. Die neue Dachmarke S2G mit den Produktlinien Sound2go und Solutions2Go bietet neuartige und moderne Produkte sowie Zubehörteile an.

 

Die Bedienelemente auf der Oberseite dienen der Fernebedienung u.a. für die Freisprechfunktionalität

 

Optik/Design

Der Audio-Bluetooth-Spezialist Sound2Go bietet den Briq Studio in verschiedenen Farbkombinationen an. Wir haben uns für die Farbkombination weiß/schwarz entschieden. Alternativ steht der Briq studio noch in blau/silber und rot/schwarz zur Verfügung. Das Lautsprechergitter besteht aus lackiertem Metall und lässt die beiden dahinter befindlichen knapp 4cm großen Lautsprechermembranen erahnen. Im oberen Drittel verfügt der Briq Studio über einen durch das Gehäuse gehenden Schlitz, in dem die 10 Zentimeter breite Passivmembran sitzt. So ist sie hervorragend geschützt und kann sowohl nach vorne als auch nach hinten abstrahlen. Den besten Klang erhielten wir übrigens in 10 bis 20 Zentimeter (Reflektions-)Abstand zu einer Wand. Das Sound2Go Logo befindet sich mittig am unteren Rand der Front. Die Geräterückseite besteht aus Kunststoff. Insgesamt macht der Briq auch dank seines Gewichts von 415 Gramm inkl. integriertem Akku einen wertigen Eindruck. Die Verarbeitungsqualität wirkt solide. Ummantelt ist der Briq Studio mit einer dezent gemusterten Silikon-Gummierung. Auf der Oberseite befinden sich die Funktionstasten und die NFC-Bridge für das Pairing. auf der Rückseite befiden sich die Anschlüße, Ein-Aus-Schiebeschalter und micro-SD-Kartenschacht. Das Design wikt v.a. aufgrund der durchgängigen Bass-Refex-Öffnung durchaus interessant.

Mit einem Gewicht von 415 Gramm ist der Briq Studio kein Leichtgewicht. Dank des Silikonbandes, rund um das Gehäuse, verspricht der Briq Studio ehr robust zu sein und auch eine etwas rauere Behandlung auszuhalten. Nebenbei ist er auch noch Spritzwasser-geschützt.

 

Lieferumfang

 


Lieferumfang

Geliefert wird der kompakte Bluetooth-Lautsprecher in einer transparenten Acryl-Box. Besser und repräsentativer läßt sich dieser Schallwandler kaum verpacken. Der Käufer sieht direkt, was er bekommt und dies sehr gut geschützt. Angedruckt sind bereits die wichtigsten Parameter und Attribute des Lautsprechers wie Bluetooth 3.0, NFC, 2 x 3Watt, 10 Stunden Laufzeit. Die detailierten technischen Daten befinden sich auf der Unterseite der Box. Wird die Acryl-Glashaube entfernt, steht der Speaker wie auf einem Podest auf dem Unterteil der Box. Der Lieferumfang umfasst neben dem Briq Studio-Speaker, Bedienungsanleitungen in sieben Sprachen, Sound2Go-Produktflyer, Transportbeutel, USB auf Micro-USB Ladekabel sowie ein 3,5 mm Klinke-Klinke Anschlusskabel.


Der Lieferumfang ist ordentlich und besteht aus folgenden Teilen:

- dem S2Go Lautspreecher Briq Studio
- Bedienungsanleitungen in 7 Sprachen
- kleiner Produktflyer
- Sound2Go Transportbeutel
- Ladekabel USB auf Micro-USB
- 3,5mm Klinke-Klinke Anschlusskabel

 

Auch optisch gelungen: Der Sound2go Briq Studio

 

Funktionsweise und Inbetriebnahme

Eingeschaltet wird der Briq Studio über einen mechanischen Ein-/Aus-Schiebeschalterauf der Rückseite. Durch die Riffelung läßt sich dieser auch einigermaßen gut "blind" ertasten. Zur Begrüßung toniert der Speaker eine kleine Tonfolge, gefolgt von einem Glockenklang, welcher den Bluetooth Paarungsmodus signalisiert. Dieser wird auch von einer auf der Oberseite befindlichen, blauen LED durch stetiges Blinken optisch signalisiert. Die eingebaute NFC Funktionalität dient der besonders einfachen Kopplung der Funkteilnehmer. Das Verbinden mit dem Smartphone ist dann denkbar einfach. Das Smartphone entsperren, Bluetooth und NFC aktivieren, an den Bluetooth Mini Stereo-Lautsprecher halten und schon verbinden sich die beiden Geräte per Bluetooth. Aber auch mit Handys ohne NFC - z.B. mit einem iPhone - klappt das Pairing kinderleicht und auf Anhieb. Ist der Briq studio mit dem Smartphone, Tablett oder Laptop verbunden, erklingen erneut zwei Töne und das Bluetooth Symbol leuchtet unterbrechungsfrei blau. Der Briq Studio verfügt über drei Abspielmodi. Neben Bluetooth noch Aux-in und einen SD-Card-Modus: Der Briq verfügt hierzu über einen eingebauten MP3 Player mit Micro-SD-Karten Slot. Der Briq legt auf der SD-Karte drei neue Ordner an. AUDIO, RECORD und sdmusiclist. Darüber merkt sich der Lautsprecher auch nach einem SD-Kartenwechsel die letzte Trackposition.

 


Die Rückseite mit Schalter und Anschlüßen und Micro-SD-Card-Port


Die Modi-Wechsel (Bluetooth, AUX, SD-Karte) wird durch einen längeren Druck auf eine der Track-Tasten initiert. In welchem Modus man sich gerade befindet wird von einem Ton oder einer Tonfolge signalisiert und von der Bluetooth oder Status-LED auf der Rückseite signalisiert.

Blau oben = Bluetooth (Glocke)
Blau Rückseite = SD-Karte (Klang)
Grün Rückseite = AUX (tief/hoch)
Anschlüsse / Bluetooth


Die Musik läßt sich neben Bluetooth 3.0 auch via AUX-In, Micro-SD Karte dem Lautsprecher zuführen.


Eine blaue LED signalisiert den Bluetooth-Status beim Pairing


Die Bedienelemente wie Volume Up Down, vorheriger und nächster Track, sowie Play/Pause/Anruf Annehmen oder Abweisen befinden sich unter der schwarzen Gummierung mit gut erfühlbarem Druckpunkt. Die Tasten sind unauffällig in das Design integriert. Bei Tageslicht sind die Markierungen gut erkennbar. Nach kurzer Eingewöhnungszeit läßt sich der Lautsprecher aber auch blind bedienen. Eine haptisch besser fühl- und/oder optisch besser sichtbare Markierung wäre hier durchaus angebracht.

Outdoor und Freisprech-Funktionalität

Auch einem Outdoor-Einsatz steht nichts im Wege. Ein paar Regentropfen machen ihm überhaupt nichts aus. Der Briq Studio erweist sich im Test als extrem robust und spritzwasser-geschützt. Die Laufzeit betrug in unserem Test mit gut 9 Stunden nicht ganz die versprochenen 10 Stunden. Die Ladezeit beträgt ca. 2 - 3 Stunden.

Ein besonderes Feature bringt der kompakte Bluetooth Lautsprecher so ganz nebenbei mit. Der Lautsprecher konnekted sich per Bluetooth als Headset an das Smarthone. Und bietet bei Telefonaten eine ausgereifte Freisprechfunktionalität. Die Freispreche klappte in unserem Test ausgezeichnet. Das integrierte Micro auf der Rückseite, sorgt beim Gesprüchspartner für eine akzeptable Verständlichkeit.

 

Auch Outdoor macht der Speaker eine gute Figur

 

Klang

Durch die beiden integrierten Lautsprecher mit je 3 Watt und einer Bassreflex-Öffnung liefert liefert der kompakte Speaker einen voluniösen Sound im Frequenzbereich zwischen 80Hz-18kHz ab, dem man einem Lautsprecher seiner Größe nicht zutrauen würde. Die beiden Stereo-Membranen erzeugen ein transparentes Klangbild. Die Abstimmung ist für ein Speaker dieser Größe dank Passivmembran extrem gut gelungen. Auch wenn die mittleren Frequenzen bauartbedingt nicht voll zur Geltung kommen. Die Bassreflex-Öffnung erweist sich als extrem wirkkungsvoll. Der Einsatz der Passivmembran kommt dem Volumen und dem Klangbild sehr zugute. Der Klang ist satt und v.a. die Bässe sind für solch ein kleinen Speaker beeindruckend. Der Briq Studio ist zwar mit zwei separaten Lautsprechern in Stereo ausgeführt, doch ist der dabei entstehende Stereoeffekt wegen des sehr kleinen Abstands der Lautsprecherchassis schlichtweg zu gering, um hier hörbare Vorteile zu schaffen. Das produzierte Lautstärkevolumen reicht aus, um ein großes Zimmer ausreichend mit sattem und verzerrungsfreiem Sound zu versorgen. Aber auch Outdoor genügt er der Hintergrundbeschallung für eine kleine Grillparty.

Kraftvoll: der neue NFC/Bluetooth-Lautsprecher von Sound2Go



Technische Daten Sound2Go Briq Studio
Hersteller Mobiset GmbH
Gerätetyp Kompakter Bluetooth Lautsprecher mit FSE und NFC
Typ 2 x 3 Watt Stereospeaker
Abmessungen 164 x 74 x 50 mm
Gewicht 415 g
Ausgangsleistung 2 x 3 W
Betriebszeit Bis zu 10 Std. pro Akkuladung
Batteriekapazität 1.200 mAh
Wetterschutz Spritzwassergeschütztes Gehäuse nach IPX-4
Integr. Bluetooth-Schnittstelle: 3.0
Features Integr. Freisprecheinrichtung
Signal-Rausch-Verhältnis >= 95db
Frequenzbereich: 80Hz-18kHz
Online-Bedienungsanleitung Ja [LINK deutsch]

 


Front: Feines Gitter als Lautsprecherschutz

Fazit:Preis-/Klang-Verhältnis extrem gut

Der neue Bluetooth Speaker Sound2go Briq Studio ist preislich sehr attraktiv positioniert. Mit einem Stückpreis von ca. 49 Euro auf Amazon unterbietet er seine direkten Marken-Wettbewerber um fast die Hälfte. Und dies obwohl er unseren Testhörern diesen klanglich mindestens ebenbürtig erscheint. Kurzum: Für seine Preisklasse bietet er einen hervorragenden (Stereo-)Klang und mit seinen Eingängen sowie integrierter Freisprecheinrichtung bietet er auch noch wertvolle Features. Die integrierte Freisprecheinrichtung konnte im Test druchaus überzeugen. Wettbewerber auf Augenhöhe sind nur zu einem deutlich höheren Preis erhältlich.




Testurteil: sehr gut 1,4

 

Weitere Informationen unter:

www.sound2go.net

 


________________________