Anzeige:




_______________


HifiTest
Sound2Go BigBass Universe XL im Test
Mobiler Bluetooth NFC Speaker

  • Mobiler Speaker im Test
  • Klanguniversum: BigBass Universe XL
  • NFC unterstützt beim Pairing
  • MicroSD-Karten-Slot
  • Verzerrungsfreie Wiedergabe auch bei Höchstlautstärke
 


Im Test der neue Sound2Go-Speaker: BigBass Universe XL mit Bluetooth und NFC


NFC Technik, Bluetooth und Micro SD

Portabler Lautsprecher mit eingebautem, wiederaufladbarem Lithium-Akku für bis zu 15 Stunden Musik im Test. Wir haben die neuen mobilen Lautsprecher BigBass Universe und BigBass Universe XL des Kölner Soundspezialisten Sound2Go einem Praxistest unterzogen.

Anzeige:


 

Der mobile Speaker verfügt neben seiner patentierten LabyrinthX-Funktion für eine verzerrungsfreie Wiedergabe - auch bei Höchstlautstärke - mit satten Bässen. Die wichtigste Erweiterung dürfte aber die zusätzlich integriete drahtlose Verbindungstechnik NFC sein. So lassen sich neben der bewährten Bluetooth-Technik Zuspielgeräte wie beispielsweise aktuelle Smartphones der Nexus- oder Sonys Z-Reihe auch mittels NFC (Near Field Communication) automatisch koppeln (automatisches Pairing). Dank integriertem (Micro)SD-Karten-Slot können die neuen "universe" Speaker auch als Stand-alone-Lautsprecher ohne externe Quelle betrieben werden.

 

Eine gute Materialauswahl, Verarbeitung sowie ein stylishes Design und eine extreme Klangstärke sind die Attribute des Sound2Go BigBass Universe XL

 

Lieferumfang

Für den Transport bringt der BigBass eine hochwertige Transporttasche mit. In dem Klarsichtkarton befindet sich neben dem Speaker auch noch ein USB Ladekabel für das Laden an einem Laptop oder einem dazu passenden Netzstecker. Um den mobilen Lautsprecher auch an zuspielern ohne Bluetooth betreiben zu können liefert der BigBasss XL zudem ein Klinken-Kabel mit. Dem bigBass XL universe liegt zudem eine verständlich geschriebene deutschsprachieg Kurzanleitung bei.

 

Design

Der einem Türstopper nicht unähnliche portable Lautsprecher mit eingebautem, wieder aufladbaren Lithium Akku leistet einen exzellenten und rauschfreien Sound. Die Konnektivität läßt sich via Bluettoth oder Klinkenstecker herstellen.

Der Lieferumfang umfasst neben dem Speaker, ein USB-Ladekabel sowie ein Audio-Kabel. Außerdem ein Transportsäckchen und die Bedienunsanleitung

 

Inbetriebnahme

Per Bluetooth oder per 3,5 mm Klinke-Anschluss lässt sich ein beliebiges Gerät mit dem Lautspecher pairen. Der BigBass XL Universe paart sich mit Audio-Zuspielern aller Art über die drahtlose Bluetooth-Verbindung. Vereinfacht wird die Kontaktaufnahme durch NFC-Verbindungstechnik (Near Field Communication). Die Kopplung gestaltet sich mit modernen Smartphones die NFC beherrschen besonders einfach. Aber auch ohne NFC-Hilfe beim Pairen klappt die Verbindung - zum Beispiel zu einem iPhone noch ohne NFC nur per Bluetooth problemlos. Moderne Smartphones wie Nexus 4 oder 5 beherrschen bereits den Nahfunk NFC der zum Austausch der Parameter für die Bluetoothverbindung die Kopplung nochmals deutlich vereinfacht. Einfach das Handy an die unterseite des Lautsprechers halten und umgehend sind die Geräte gekoppelt. Der BigBass XL Universe läßt sich zwar auch per beiliegendem 3,5 mm Klinke-Kabel an die Soundquelle anschliessen. Aber seine Stärke spielt er via Bluettooth von Sourcen wie Smartphones, iPhone, Tabletts, Notebooks sowie modernen Mp3-Playern und vielen weiteren Geräten mit Bluetooth-Funktion aus. Mit dem Nahfunk Bluettoth läßt sich die Lieblingsmusik nun direkt ohne lästiges Kabel wiedergeben. Mit den Funktionstasten läßt sich komfortabel alles auch remote gut steuern. Eine indirekte Bedienung über das Smartphone ist via Bluetooth ist nicht zwingend notwendig. Durch die Funktionstasten läßt sich der BigBass XL lauter und leiser stellen, sowie auch die Funktionen "Play", "Pause" und "Weiter" und "Zurück" übermitteln.

Verzerrungsfreie Wiedergabe auch bei Höchstlautstärke

 

Die Akkulaufzeit beträgt in unserem Test knapp 11 Stunden. Durch eine Antirutschmatte auf der Unterseite findet der Sound 2 Go BigBass XL Speaker auch immer einen festen Halt. Die Aufladesezit beträgt je nach Netzteil ungefähr 3 h.

 

Zusätzlich kann der BigBass auch per Kabel angeschlossen werden

Klangwunder

Die integrierte Labyrint X Technologie sorgt für ordentlichen Klang auch bei tiefen Tönen und überzeugt mit einem guten und satten Klang. Auch wenn die Physik hier Grenzen setzt, sind selbst Audiophile immer wieder erstaunt, dass die Klänge wirklich nur aus dem kleinen Lautsprecher stammen.


Der Aluminium-Speaker BigBass XL Universe bietet neben einer sehr guten Ausstattung. Er fügt sich perfekt in seine Umwelt ein, eignet sich dank seiner Leistung samt Spritzwasserschutz sogar für den Außenbereich wie Terrasse und Garten. Bei Outdoor-Aktivitäten ist er aufgrund seiner Bluetooth-Technik ein zuverlässiger Begleiter. Zielgruppe sind all diejenigen die viel Wert auf mehr Klang und Bass legen und sich an dem zuätzlichen Größe und Gewicht nicht stören. Es wird nicht wenige geben, die sich beide Speaker zulegen werden.

 

Technische Daten – Sound2Go BigBass Universe XL
Gehäuse: Spritzwassergeschützt und im hochwertigen Alu-Design
Durchmesser 80 mm
Höhe: 50 mm
Gewicht: 310 g
Ausgangsleistung: 3 W
Akkukapazität: 1000 mAh
Akkulaufzeit: bis zu 15 Stunden
Ladezeit: circa 3 Stunden
Anschlüsse: SD-Kartenslot, AUX-IN & OUT
Konnektivität Bluetooth und NFC für automatisches Pairing
Funktionen Soundwiedergabe und Freisprecheinrichtung
Bedienung: Steuerung über Musikquelle oder Funktionstasten am Lautsprecher
Zubehör: USB-Ladekabel, elegante Transporttasche, AUX-In Kabel

 


FAZIT: Der 3 Watt-Speaker brilliert durch einen guten Klang, modernste Konnektivität und eine hochwertige Verarbeitung

Eine gute Materialauswahl, Verarbeitung sowie ein stylishes Design und eine extreme Klangstärke sind die Attribute des Sound2Go BigBass Universe XL. Dieser mobilen Mini-Lautsprecher vereint einen satten Sound mit einer robuster und hochwertigen Verarbeitung und erleichtert das Bluetooth-Paring mit NFC. Gegenüber dem bisherigen BigBass XL punktet der neue Univese mit einem Micro-SD-Steckplatz und NFC-Unterstützung für den Pairing-Vorgang. den Sound2Go zeichnen vele Detaillösungen aus. Durch seine Antirutschmatte auf der Unterseite findet der Speaker stets einen festen Halt. Der Mini-Lautsprecher liefert nicht nur einen super Klang, sondern sein Lieferumfang beinhlatet auch alles, was man an Zubehör benötigt. Und falls mal ein Anruf kommt oder für das Auto, verfügt der BigBass XL Universe über eine gut verständliche Freisprecheinrichtung.

 

Testurteil: Gut 1,6

 

 

Weitere Informationen unter:

www.sound2go.net



 



BigBass XL, das mobile Soundwunder von Sound 2 Go intoniert sauber: Der große Bruder vom BigBass im Test...


 



Toller Klang auch unterwegs: Im Test der Bigbass von Sound 2 Go mit kabelloser Bluetooth-Konnektivität...



________________________