Anzeige:




_______________


PraxisTest
Ein Thron auf vier Rädern - der Kinderwagen Stokke® Xplory®
Praxistest im Bereich Handhabung und Komfort

 
  • Schicker Cityflitzer als intelligente Transportlösung
  • Zwei Kinderwagen in einem: Der Kinderwagen, der mit dem Kind wächst
  • Erhöhter Sitzposition ermöglicht Blickkontakt und fördert die Interaktion
  • Durchdachtes Konzept und gute Verarbeitung
 


Der neue Xplory von Stokke setzt Maßstäbe in Design und Funktion von Kinderwagen

Die neueste Modellversion des Stokke Xplory im Test

Heidi Klum hat einen, Russel Crowe hat einen, und in der Kultserie "Sex in the City" war er bereits ein schickes Accessoire der Charlotte. Auf der Suche nach dem passenden Kinderwagen ist uns schnell klar geworden, dass es vielen Eltern nicht ausschließlich auf die Sicherheit, Funktionalität und Handhabung ankommt, sondern neben dem Design auch das Image und der Trendfaktor eine sehr gewichtige Rolle bei der Kaufentscheidung spielen.

Der Kinderwagen ist das neue Prestigeobjekt der Familie geworden. Der Xplory von Stokke ist auf jeden Fall sehr schick und im oberen Preissegment angesiedelt. Aber ist er auch wirklich gut? Was hilft das tollste Design, wenn der Kinderwagen nicht sicher, praktisch und funktional ist? Wir haben den Xplory von Stokke mit Babyschale und Sitz in einem ausführlichen Funktions- und Handhabungstest unterzogen.


Anzeige:


 

Ein extravaganter Multifunktionskinderwagen

Stokke hat sich offensichtlich sehr gründlich alle Probleme von Kinderwagen angeschaut, um es besser zu machen.
Was ist so anders an dem außergewöhnlich eleganten Xplory von Stokke? Zunächst einmal erhöht der Xplory die Sitzposition des Kindes bzw. Liegeposition des Säuglings bei Nutzung der Babyschale. Der Sitz ist entlang der Säule in der Höhe verschiebbar. Mit einer erhöhten Sitzposition erhält das Kind eine andere Perspektive, die es ermöglicht das Panorama der Stadt mit all den spannenden Geschehnissen der Umwelt besser beobachten zu können. Es befindet sich im Gegensatz zu konventionellen Kinderwagen nicht mehr auf Kniehöhe der vorbeihuschenden Erwachsenen oder in Abgashöhe der vorbeifahrenden Fahrzeuge.


Montage und Lieferumfang des Stokke Xplory


Der Sitz wird bei Babys und kleineren Kindern gegen die Fahrtrichtung montiert. Aufgrund der schrägen Hauptsäule und der verstellbaren Sitzhöhe kann der Stokke Xplory im Café oder im Restaurant auch als Kindersitz verwendet werden. Man stellt ihn einfach auf die gewünschte Höhe ein und schiebt den Kinderwagen an den Tisch heran.

Investitionsschutz

Es ist ärgerlich, wenn der Nachwuchs schon nach wenigen Monaten aus seinem ersten fahrbaren Untersatz herauswächst. Eine gute Lösung für dieses Problem ist ein Kombi-Kinderwagen, der sich ergonomisch sowohl dem Kind als auch dem Schiebenden anpasst. Für Säuglinge sollte sich eine stabile Babyschale auf das Fahrgestell montieren lassen. Erst wenn der neue Erdenbürger dann in das Sitzalter kommt, sollte das Modell in einen Sportwagen verwandelt werden können. Dabei ist es sehr wichtig, dass die Fußstütze der Beinlänge angepasst werden kann und eine ausreichend hohe Rückenlehne bei genügender Sitzbreite für die notwendige Bewegungsfreiheit sorgt. Während unseres Tests hat sich die Möglichkeit einer Anpassungsfähigkeit der Neigung als sehr vorteilhaft erwiesen. Zusätzlich auch die Fähigkeit den Sitz in Fahrt- oder Fahrerrichtung montieren zu können. Für viele Eltern ein ebenfalls wichtiges Kriterium ist ein zum Fahrgestell passender Autokindersitz oder zumindest ein Adapter, der den Autositz einfach und sicher mit dem Fahrgestell verbindet.

Für Sicherheit sorgen ein verstellbarer Fünf-Punkt-Gurt und/oder ein aufsteckbarer Sicherheitsbügel

Diesem Anspruch genügen nur wenige Kinderwagen. Der Stokke Xplory gehört dazu und bietet darüber hinaus eine einzigartige Innovation: Das Kind thront sicher auf "hohen Niveau", es sitzt bzw. liegt weit höher als in den anderen Kinderwagen.

Puristisch geformt und dennoch stabil

Der Stokke Xplory baut auf einem puristisch geformten und stabilen Fahrgestell aus Aluminium auf. Die höhenverstellbare Lenkstange und der elypsenförmige Griff, dessen Neigung verstellbar ist, bieten eine optimale ergonomische Lösung für jede Körpergröße des Schiebenden. Mit den großen Hinterrädern und den sportlich drehbaren kleineren Vorderrädern lässt sich der Stokke Xplory leicht durch enge Räume und Kurven lenken. Eine Drehung um 360° Grad kann ohne weiteres mit einer Hand ausgeführt werden. Auch Treppen stellen aufgrund der verschiedenen Rädergrößen und der Möglichkeiten die Vorderräder kurzfristig wegzuklappen (siehe Video) kein Hindernis dar. Da das Fahrgestell ohne störende Querstange zwischen den Hinterrädern auskommt, lässt es viel Platz für weite Schritte, um schnell ans Ziel zu kommen.


Ein Augenschmeichler: Der Kinderwagen Stokke Xplory mit Sitz


Der Stokke Xplory bietet eine intelligente Transportlösung, die sich den wechselnden Bedürfnissen des heranwachsenden Kindes in jeder Situation anpasst. Schon im Liegenalter des jungen Baby kann der Stokke Xplory als Kinderwagen verwendet werden. Dazu wird die gesondert erhältliche Babyschale kinderleicht auf das Fahrgestell aufgesetzt und eingeklickt. Ein einfaches Kontrollsystem zeigt an, dass die Schale sicher mit dem Gestell verbunden ist.

Viele Einstellmöglichkeiten machen den Xplory sehr variabel


Die Babyschale ist aus Hartplastik gefertigt und am Boden mit einem Belüftungssystem ausgestattet, so dass sich keine Feuchtigkeit im Inneren bilden kann. Das gepolsterte Innenfutter ist mit integrierten Taschen ausgerüstet, in denen praktischer Weise Fläschchen, Schlüssel oder die Geldbörse aufbewahrt werden können. In ihnen verschwinden auch die Tragegurte, so dass die Schlingen keine Gefahr für das Kind darstellen. Die Babyschale ist sehr leicht und dennoch sicher.
Wenn das Baby später in der Lage ist zu sitzen, kann der gepolsterte Sitz sowohl in Richtung des Schiebenden als auch in Fahrtrichtung eingesetzt werden.

Zum Schiebenden gerichtet, hat das Kind die Möglichkeit den Blickkontakt mit der vertrauten Person zu halten. Dies vermittelt dem jungen Nachwuchs Geborgenheit und ein Gefühl der Sicherheit. Auch fällt es leichter einen kleinen Quengler während der Fahrt bei Laune zu halten ohne anzuhalten zu müssen.

Wächst der kleine Mensch heran, sollte der Sitz in Fahrtrichtung eingesetzt werden, so dass das Kind hoch thronend die Welt bei freier Sicht "allein" entdecken kann. Egal ob der kleine Passagier neugierig seine Welt entdecken will oder durch die vielen Eindrücke schläfrig wird, mit einem einfachen Handgriff ist die Neigung des Sitzes verstellbar. In Richtung des Schiebenen kann der Sitz in drei Positionen geneigt werden, die der Verfassung des Kindes entsprechen: aktiv teilhaben (aufrecht), ausruhen (geneigt) und schlafen (horizontal). So wird aus dem Sitzthron eine gemütliche Liege. In Fahrtrichtung lässt sich der Sitz in zwei Positionen einstellen: aufrecht und etwas geneigt. Der Sitz ist komplett gepolstert ohne kalte oder harte Oberflächen, so dass er weich und bequem ist.


Die optionale Babyschale liefert Stokke als Zubehör


Ein zusammenfaltbares Wasser abweisendes Verdeck schützt vor Wind und Licht und kann mit einem Reißverschluss sowohl an dem Kindersitz als auch an der Babyschale befestigt werden. Das hintere Drittel der Haube ist aufklappbar, so dass die Luft durch ein Netz im Innenraum zirkuliert. Sitz das Kind in Fahrtrichtung, kann der Schiebende durch das Netz auch ein Auge auf den neugierigen Entdecker werfen.

Die Installation des Sitzes auf das Fahrgestell ist kinderleicht

Ebenso wie die Babyschale wird der Sitz einfach aufgesteckt, ein Klick und ein kleiner von Rot auf Grün springender Punkt zeigt die sichere Verbindung. Eine sehr einfache und sichere Handhabung!

Die leicht höhenverstellbare Fußstütze lässt sich der Beinlänge des Kindes anpassen. Mit einem mitgelieferten ergonomisch geformten Polster kann auch die Sitztiefe der Größe des Kindes angepasst und der kleine Rücken sanft unterstützt werden. Benötigt der Nachwuchs mehr Platz, wird das Polster einfach entfernt.



Besonders innovativ und einzigartig ist aber die weitreichende Höhenverstellbarkeit des Kombiwagens, sozusagen ein Thron auf vier Rädern! Der kleine Entdecker kann sehr hoch sitzen bzw. liegen und ist damit nicht nur seinen Eltern näher sondern hat einfach einen besseren Überblick. Das Kind muss nicht mehr auf gleicher Höhe mit Einkauftaschen, Beinen und Abgasen sitzen sondern es entdeckt mit dem Stokke Xplory die Welt auf "hohem Niveau". Diese Aussicht gibt ihm Sicherheit und fördert seine Neugierde und Aktivität. Büsche oder Absperrungen (z. B. im Tierpark) stellen kein Sichthindernis mehr dar. Das Kind kann hinüberschauen, ohne dass es mühsam aus dem Wagen gehoben werden muss. Auch im Cafe oder Restaurant ist das Kind direkt dabei und kann ohne weiteres mit am Tisch essen. Ein Hochsitz ist nicht erforderlich. Ungebetene Hunde sind nicht mehr in der Lage, die nasse Schnauze in den Kinderwagen zu stecken.
Die weitreichende Höhenverstellbarkeit ist aber nicht nur gut für das Kind sondern auch eine große Erleichterung für den Rücken der Eltern. Der Schiebende muss sich nicht so weit hinunterbeugen oder in die Knie gehen.


Eleganter Cityflitzer

Der Slogan des Herstellers "Higher is better" (Höher ist besser) ist leicht nachvollziehbar. Verwunderlich ist lediglich, warum erst so spät jemand darauf gekommen ist, Kinder die Welt auf solch "hohem Niveau" entdecken zu lassen.

Die Hartgummireifen und insbsondere das V-förmige Fahrgestell sorgen für die notwendige Federung. Für den Einkauf lässt sich eine geräumige Tasche vorne auf das Fahrgestell schnallen, die im Lieferumfang enthalten ist.


In wenigen Handgriffen zusammengeklappt und im Kofferaum verstaut


Ein absoluter Hingucker

Mit seiner Babyschale für das Neugeborene und den verstellbaren Sitz für das heranwachsende Kleinkind, ist der Stokke Xplory ein funktional sehr gut durchdachtes Transportmittel, der das Kind von Anfang an begleitet. Der Multifunktionswagen ist leicht zu handhaben und das elegante puristische Design ist ein absoluter Hingucker.

Praktisch sind auch die passenden Accessoires wie z. B. der Getränkehalter, Sonnenschirm, Wickeltasche oder Rider (Geschwister-Board bzw. Mitfahrbett ab 2 Jahren), die zusätzlich erworben werden können. Ein Regenschutz für die Babyschale sowie ein Regenschutz und ein Moskitoschutz für den Sitz gehören zum Lieferumfang dazu.

Der stylische Kinderwagen ist in sechs Farben erhältlich: Beige, Blau, Rot, Brombeer, Grün und Marine. Die Farben der Textilien können laut Hersteller auch gemischt werden, so dass sich die Eltern ihre individuelle Farbkreation erstellen können.

Der Stokke Xplory kann leicht zusammengelegt und auch in einem kleineren Kofferraum (z.B. VW Golf) mit samt Sitz oder Babyschale verstaut werden. Er erfüllt alle einschlägigen internationalen Sicherheitsnormen. Laut Stiftung Warentest (07/2006) erhält der Stokke Xplory auch die beste in diesem Test vergebene Note für die Schadstofffreiheit und schneidet in dieser Kategorie mit 2,1 ab.
Ein Fußpedal arretiert sicher beide Hinterräderbremsen.


Der Hersteller Stokke bietet im Zubehörprogramm einen Adapter an, der die beliebtesten Autokindersitze (Maxi Cosi) mit dem Fahrgestell des Xplory sicher verbindet. Auch die demnächst erscheinende Autoschale Stokke iZiSleep passt auf den Xplory. Dies erleichtert es erheblich ein schlafendes Kind vom Kinderwagen in einen Kindersitz und aus dem Kindersitz zurück in den Kinderwagen zu heben.

Technische Daten laut Hersteller:
Fahrgestell mit Sitz: 10,5 kg
Fahrgestell mit Babyschale: 12,5 kg
Fahrgestell allein: 8,3 kg
Gewichtslimit des Sitzes: 20,5 kg
Gewichtslimit der Babyschale: 9 kg

Maße:

Länge: 75 - 102 cm
Abhängig davon, ob Sie Babyschale oder Sitz benutzen, sowie der Höhe des Griffes.

Höhe: 89 - 123 cm
Abhängig davon, wie hoch Sie die Babyschale bzw. den Sitz eingestellt haben.


In Deutschland steht der Name des Herstellers "Stokke" für den wohl populärsten und sichersten Hochstuhl für Kinder, den Tripp Trapp. Weniger bekannt ist immer noch, dass Stokke auch Kinderwagen herstellt, die nicht nur durch ihr elegantes Design auffallen, sondern auch durch ihre Funktionalität und Handhabung hervorstechen.



Das Produktvideo des Herstellers Stokke

Einmaleins der verschiedenen Kinderwagenmodelle

Wer sich das erste Mal mit der Wahl eines passenden Kinderwagens auseinander setzt, wird schnell feststellen, dass es auf dem Markt hunderte Modelle gibt, die sich in Größe, Form und Gewicht unterscheiden. Bei dieser großen Auswahl, sollte man sich zunächst klar werden, welche Kriterien für den individuellen Gebrauch sinnvoll sind. Hier ein kurz gefasstes Einmaleins der verschiedenen Kinderwagenmodelle:

Klassischer Kinderwagen

Der klassische Kinderwagen wird ab der Geburt verwendet. Er ist für Babys im Alter bis neun Monate geeignet, die noch nicht selbständig sitzen können und liegend transportiert werden müssen. Dem entsprechend ist bei einem klassischen Kinderwagen eine gemütliche und bequeme Liegefläche besonders wichtig.

Sportwagen

In einem Sportwagen kann das Kind selbstständig sitzen oder, wenn der Wagen über eine verstellbare Rückenlehne verfügt, auch liegen. Wenn das Kind schon laufen kann, sollte man darauf achten, dass Anschnallgurt und Sicherheitsbügel vorhanden sind. Andernfalls kann sich das Kind während einer Fahrt so weit aus dem Wagen herauslehnen, dass es stürzt

Jogger

Die Jogger heißen auf Deutsch auch Laufkinderwagen. Dieser Typ der Kinderwagen ist geeignet, dass Eltern schnell und einfach das Kind transportieren können. Dafür muss ein guter Jogger auch bei höheren Geschwindigkeiten manövrierfähig und leicht lenkbar bleiben. Kinderärzte empfehlen, die Babys erst ab dem ersten Lebensjahr in einem Jogger zu transportieren. Früher sind die Knochen noch instabil und die Erschütterungen können sich negativ auswirken.

Buggy

Buggys sind kompakte Kinderwagen für die größeren Kinder, die schon laufen können und nur ab und zu ein Transportmittel brauchen Er kann einfach und schnell zusammengeklappt und verstaut werden. Daher wird der Buggy auch gern als Shopping-Begleiter verwendet. Die Sitzfläche ist meist verstellbar, bietet aber keine Liegeposition, daher ist der Buggy erst für Babys ab 9 Monate geeignet.

Kombikinderwagen

Der wesentliche Vorteil der Kombiwagen liegt darin, dass sie die längste Dienstzeit absolvieren können. Sie stellen im Prinzip eine Kombination aus einem Klassiker und einem Sportwagen dar und können ab Geburt bis zu dem Alter von drei bis vier Jahren verwendet werden. Die modernen Modelle bieten den großen Komfort und die hohe Flexibilität dank abnehmbarer Tragetasche für das Kind. Besonders zu empfehlen sind die Kombiwagen mit schwenkbaren Rädern, weil sie sehr wendig sind.




Xplory einmal mit Babyschale und einmal mit Sitz im Kofferraum eines VW Golf

 

Fazit: Mit dem Stokke Xplory erhalten Eltern einen Kinderwagen, mit dem Sie in der Stadt garantiert Aufsehen erregen werden. Das Besondere verlangt auch einen besonderen Preis. Je nach Ausstattung müssen die jungen Eltern zwischen 700,- und 990,- Euro auf den Tisch legen.

Kurzum: Ein Kinderwagen für diejenigen Eltern, die es nicht stört, von mehr Menschen auf den Kinderwagen als auf das Kind darin angesprochen zu werden.




Artikel als PDF downloaden


Weitere Informationen unter:

www.stokke.com



________________________