Anzeige:




_______________


ReceiverTest
DVB T2 HD-Receiver Strong SRT 8540 im Test
- auch für verschlüsselte Programme

Pünktlich zur Fußball-Europameisterschaft und Umstellung auf den neuen DVB-T2-HD-Standard

 
  • Für alle freien und verschlüsselten Programme über DVB-T2
  • Unterstützt den neuen Standard HEVC/H.265
  • Netzwerk und USB-Port für Update und Zusatzfunktion als Mediaplayer
  • Integriertes kartenloses CAS mit Irdeto Verschlüsselung
  • Preis (UVP) 89,90 Euro
 


Freenet-Zertifizierte DVB-T2 HD-Box: Im Test der SRT 8540 von Strong


Ein Receiver auch für die Privaten

Kurz nach dem Start der Pilotphase des DVB-T2 HD in 18 Ballungsräumen ist die Zahl der verfügbaren Empfangsgeräte noch überschaubar. Der DVB-T-Nachfolger präsentiert sich mit einer potenziell überzeugenden Bildqualität. Full-HD per Antenne und das auch noch progressiv (1080p50) mit 50 Bildern pro Sekunde. Wenn es kein neuer Fernseher sein muss, hilft auch eine Empfängerbox. Wir haben den DVB T2 HD-Receiver SRT 8540 von Strong getestet. Dieser beherrscht bereits das Encoding der zuklünftig grundverschlüsselten privaten (HD-)Programme. In einigen Testberichten sind wir bereits dezidiert auf die Vorteile von DVB-T2 HD eingegangen und worauf der Verbraucher bei der Anschaffung achten sollte.


Anzeige:

 

Am 31. Mai fiel der Startschuss für DVB-T2 HD in Deutschland: Seit Ende des vergangenen Monats ist das hochauflösende neue digitale Antennenfernsehen - zunächst in Ballungsräumen und mit eingeschränktem Programmangebot – empfangbar. Bis zu 40 Programme sollen so künftig auch per Zimmerantenne verfügbar sein - und das in hochauflösendem Full HD (1080p).
Im Vergleich zwischen DVB-T und DVB-T2 HD sticht natürlich vor allem die Bildqualität hervor: Alle bisher involvierten Fernsehsender haben sich für das hochauflösende 1080p als Standard entschieden. Das bedeutet gegenüber dem bisherigen terrestrischen Fernsehen die fünffache Auflösung. Sogar gegenüber den bisherigen Spitzenreitern in puncto Bildqualität, dem Kabel- und Satellitenfernsehen hat DVB-T2 HD dann die Nase vorn, denn diese beiden Formate übertragen lediglich in der Auflösung 1080i (50 Halbbilder pro Sekunde, statt 50 Vollbilder bei 1080p). Einen Haken hat die Umstellung für viele Nutzer leider aber doch: Die alten DVB-T-Receiver können zum Empfang nicht weiter verwendet werden, hier muss - wenn nicht der Fernseher bereits über einen neuen DVB-T2-HD-Tuner verfügt - ein neues Gerät her. Aufpassen beim Kauf: Der DVB-T2-HD-Receiver muss das offizielle Logo und idealerweise auch das freenet.tv Logo tragen, damit er wirklich kompatibel ist.

 

Lieferumfang Strong SRT 8540

 

Wir hatten bereits Free-to-air (FTA) DVT-T2 HD-Receiver im Test. Nun unterziehen wir erstmalig einen DVB-T2-HD-Receiver, der auch in Zukunft die verschlüsselten Privatsender empfangen kann. Käufer müssen hierbei daruf auchten die Ausführung mit "Irdeto" zu wählen, um den vollständigen Empfang aller Sender sicherzustellen. Neben DVB-T2 HD und DVB-T unterstützt der Strong SRT 8540 auch den Empfang von Radioprogrammen über die terrestrische Innenantenne oder eine zusätzliche Außenantenne. Ein weiteres wichtiges Feature ist die Unterstützung von Dolby Digital Plus. Erst Surround-Sound sorgt neben der hochauflösenden Bildausgabe für einen optimalen Fernsehgenuss bei Vorhandensein entsprechender Zusatzgeräte. Für Timeshift und Recording verfügt der Receiver über einen USB-Anschluss. Ausserdem verfügt der Strong über einen Netzwerkanschluss.
Die Anschlüsse umfassen ANT IN, Ethernet, TV SCART, HDMI, S/PDIF koaxial, 3.5 mm Audio L/R, USB-Port. Wir empfehlen hierbei die Verbindung des Receivers mit dem Fernsehgerät über ein HDMI-Kabel, damit Sie DVB-T2 auch wirklich in HD genießen können. Dieses ist nicht im Lieferumfang enthalten, kann jedoch für geringe Kosten erworben werden.

 


Fernbedienung SRT 8540 von Strong


Was ändert sich?

Zur Grundausstattung für Antennen-Fernsehen gehört bei guter Empfangslage mindestens eine Zimmerantenne. Den einstieg markieren hier Indoor-Antennen zwischen 15 bis 30 Euro. Die gute Nachricht: An der Antenne selbst ändert sich nichts. Die alten DVB-T-Antennen genügend auch dem DVB-T2 HD. Zum Empfang von DVB-T2-HD soll ein etwas stärkeres Antennensignal als bei DVB-T notwendig sein. Auf dem Land und in Lagen mit weniger guten Empfangsbedingungen könnte eine Außenantenne eine probate Lösung darstellen. Hilfreich sind hier auch aktive Antennen, die das Signal elektronisch verstärken können. Der Strong kann so konfiguriert werden, dass er auch am Antenneneingang eine Versorgungsspannung zur Speisung des Antennenverstärkers bereitstellt.

 


Kleiner kompakter Receiver zum Empfang des neuen digitalen Antennenfernsehens


Rechtzeitig zum Sportereignis des Jahres

Die öffentlich-rechtlichen Programme planen rechtzeitig zum Sportereignis des Jahres - der Fussball-EM 2016 in Frankreich noch im Frühjahr 2016 mit einer flächendeckender Ausstrahlung ihrer DVB-T2 Programme zu beginnen. Und das bedeutet die Europameisterschaft erstmals in progressivem Full HD(1080p50) empfangen zu können. Selbst über Satellit werden Sie derzeit nur in gewöhnlicher HD-Auflösung (720p) oder mit für Bewegungen (Kammeffekt) nachteiligem Interlace (1080i) ausgestrahlt. In der Einführungsphase gehen ab dem 31. Mai 2016 zunächst sechs HDTV-Programme mit HEVC-Kompression in den probeweisen Sendebetrieb:

Das Erste HD
ZDF HD
RTL HD
VOX HD
ProSieben HD
SAT.1 HD


Update: ARD und ZDF skalieren das 720p Signal anfänglich hoch. In der Endausbaustufe wird das Programmangebot je nach Ballungsgebiet insgesamt ungefähr 40 Sender umfassen. Eine vollständige valide Senderliste düfte erst nach dem Start aller DVB-T2 HD-Multiplexe vorliegen und sich auch je nach Regionen differieren. Die Privatsender werden entgegen anfänglicher Informationen auch bereits in der Einführungsphase verschlüsseln. Dafür ist dann ein Receiver mit integriertem Irdeto-Entschlüsselungssystem zwingend erforderlich.

 

 

Design

Der kleine schwarze Receiver präsentiert sich mit einem schlichten Design und stabilem sowie gut belüftetem Metallgehäuse. Die Front ist aus Kkunststoff und intriert neben dem Display auch noh eine Klappe zur optionalen Aufnahme eines CI-Moduls.

 


Die Anschlüße auf der Rückseite


Lieferumfang


Im Lieferumfang enthalten sind neben dem Strong SRT 8540-Receiver eine Fernbedienung, die passenden AAA Batterien, ein Netzadapter für den Stromanschluss sowie eine Bedienungsanleitung in deutscher und englischer Sprache.

 


Auch am Gerät können über diese Tasten die Programme umgeschaltet werden

 

Inbetriebnahme

Die Inbetriebnahme gestaltet sich einfach. Der Strom-Anschluss wird via externem Netzteil hergestellt. Die Antenne anschliessen und zum TV-gerät eine Verbindung z.B. via HDMI aufbauen. fertig. Optional kann auch noch via Netzwerkanschluss eine konnektivität zum Netzwerk und Internet hergestellt werden. Nach dem Einschalten scannt ein kurzer Suchlauf die empfangbaren Programme. Die bedienung über die Fernbedinung und gut strukturierten OSD-Menüs ist selbsterklärend und auch für den weniger versierten Nutzer schnell erschliessend.

 

Der Receiver ist Freenet-zertifiziert und beherrscht darüber auch etwaige PayTV-Angebote

 


Die privaten Sender sind zukünftig in 1080p50 - aber grundverschlüsselt


Die HDTV-Programme der Privatsender werden nach dem offiziellen Plattform-Start im Frühjahr 2017 nur gegen Bezahlung via DVB-T2 zu empfangen sein. Die öffentlich-rechtlichen Programme werden weiterhin frei und unverschlüsselt empfangbar sein. Der Empfang der verschlüsselten "Freenet TV"-Programme wird voraussichtlich einen monatlichen Betrag iin höhe von 6 Euro kosten. In der jetzigen Testphase 2016 gibt es die Entschlüsselung noch gratis.

 


Gut gemacht ist die "transparente" OSD-Menüführung des Strong SRT 8540

 

Empfangsseitig benötigt es dazu aber noch eines Empfangsgeräts mit integriertem Decoder (Cardless) oder einen Common-Interface-Steckplatz (CI) mit Decoder-Modul. Ein sogenanntes CI+-Modul soll später ungefähr 50 Euro kosten. Der Strong SRT-Receiver verfügt über eine integrierte cardless-Entschlüsselung. Der etwas verwirrende Name Freenet für eine kostenpflichtige Entschlüsselung ist über den Eigentümer der Freenet AG entstanden, die den TV & Radio-Sendernetzbetreiber Media Broadcast im März übernommen hatte. Entsprechend sollen DVB-T2 HD-Receiver, die mit dem notwendigen Irdeto-Verschlüsselungssystem ausgestattet sind, sich mit einem "Freenet TV"-Logo zertifizieren lassen. Diese benötigen keine Smartcard, wie man sie typischerweise von anderen Pay TV-Anbietern gewohnt ist.

 

Die Menüführung ist klar verständlich und logisch strukturiert


Bei diesen Modellen erfolgt die Freischaltung des Bezahlangebots über die integrierte einzig den gerät passende ID-Number des Entschlüsselungsmoduls. Ein erster DVB-T2 HD-Receiver, der über das "Freenet"-Logo verfügt, ist der von uns getestete Strong SRT 8540. Das Verfahren des neuen "Cardless"-System ermöglicht auch die Integration in die beliebten winzig-kleinen DVB-T(2 HD)-Sticks für Computer oder Tablets. Bislang gibt es noch keinen Hersteller der ein solchen stick mit integriertem Entschlüsselungsmodul auf den Markt gebracht hat. Auffällig ist dass aktuelle viele Angebote dem Abverkauf der alten Sticks (DVB-T) dienen. Hier ist zu bedenken, dass in Deutschland mittelfristig über 2017 hinaus kein sinnvoller Empfang mehr möglich sein wird.

 

Technische Daten Strong SRT 8540
EAN / Art.-Nr EAN SRT 8540: 8717185449440
Gerät Digitaler Terrestrischer HD Receiver mit HEVC-Decoder und iredeto-Modul- DVB-T 2 HDTV Empfang nach H.265 Standard
Anschlüße Antenne, HDMI (HDCP implementiert) TOS-Link, Ethernet 10/100, IEC-Buchse, Scart, USB 2.0
Antenneneingang Tuner Eingang: IEC60169-2, Female, 75 Ohm nominal
Eingangsfrequenzbereich: UHF: 474 ~ 858 MHz
Unterstützung aktiver Antenne mit 5 V-Ausgang JA
Video-Ausgang 576i, 576p, 720p, 1080i,
1080p
Audio-Codierung AAC/ Dolby Digital Plus/AC3+/PCM MPEG MusiCam Layer II; z Audiomodus: Mono L/R, Stereo
Abtastfreq. 32, 44.1, 48 kH
Leistungsaufnahme min/max/Standby Stromverbrauch: 7 W (typ.), 18 W (max)
Stromverbrauch in Standby: max. 1.0 W
Speicher Flash Speicher: 128 MB
SDRAM: 512 MB
Programmspeicher 5.000
Mediaplayer USB Mediaplayer für diverse Formate
Timer 10 Event-Timer mit 4 Modi (einmalig, täglich,
wöchentlich, Montag bis Freitag)
EPG EPI Programminfo mit Mehrtagesvorschau
Bildformate 4:3, 16:9, Pan & Scan, Letter Box, combined
Video-Container-Formate MP4, MKV, MOV, MPG, TS, RMVB, RM, VOB, AVI
Video-Codecs PEG-2, MPEG-4, DivX
Audio-Formate MP3, WAV, AAC
Preogrammspeicherplätze 700 Programmspeicherplätze
CAS System: Irdeto CCA
Kartenleser: 1 Steckplatz, in
Übereinstimmung mit ISO 7816
Gewicht 630 Gramm
Handbuch online ja [LINK zum Download PDF]
Preisempfehlung (UVP) 89 Euro


Installations-Menü


Fazit: Erster offiziell von Freenet zertifizierter DVB-T2 HD-Receiver

Im Test hatten wir mit dem Strong SRT 8540 eines der ersten zertifizierten DVB-T2 HD-Receiver, die über das "Freenet"-Logo verfügen. Der neue Strong-DVB-T2-HD-Receiver ist geeignet für freie und Irdeto verschlüsselte Programme in Deutschland. Er kann - zukünftig ein Abonnement mit Folgekosten vorausgesetzt - Irdeto entschlüsseln verfügt sogar werkseitig über einen Ethernet-Anschluss. Allerdings beherrscht er noch kein Hbb-TV. Sein Preis von 89,90 (UVP) ist ein Angriff auf die reinen FTA-Receiver, die erst ab 40 Euro losgehen. Wer sich gleich für das Angebot rüsten und jetzt schon für über ein Jahr sechs Kanäle in bester HD-Bildqualität kostenlos genießen möchte, kann bedenkenlos den Freenet-zertifizierten Strong SRT 8540 erwerben.



Testurteil: Sehr gut 1,3



 

Weitere Informationen unter:

www.strong.tv




________________________