Anzeige:




_______________

 

 



WebRadio(Wecker)
Eltax Tangent Quattro
- eine Welt voller Radio
WiFi Alarm Radio im Praxistest

 
  • Mit dem drahtlosen Internet-Radio sind die Möglichkeiten fast endlos
  • Mittlerweile über 7000 Radiosender empfangbar
  • Voraussetzung: Internetzugang per Wlan
 




Neuer WLAN-Webradio-Player: Eltax Tangent Quattro

Kaum ein Hersteller lässt das Thema Internetradio inzwischen unbeachtet. Der Audiospezialist Eltax stellt mit dem Tangent Quattro sein erstes internetfähiges Radio - neuerding kurz Webradio genannt - vor. Dank WLan lässt es sich kabellos mit Router und Internet verbinden. Frei empfangbare Internetradio-Stationen können mit dem Tangent Quattro stilecht im Retrolook genossen werden.

Anzeige:


Das Eltax Tangent Quattro

Das Webradio-Gerät spielt alle kostenlosen Webradio-Senderdes umfangreichen Real Music Angebots ab. Real Music, ist einer der größeren Anbieter digitaler Musik aus dem Web. Dies sind insgesamt über 7000 Stationen. Die Webradio-Sender sind nach Genre sortiert. Das Eltax Tangent Quattro beherrscht zudem die Streaming Formate Real audio, MP3, Windows media streams, OGG vorbis, AAC, WAV, AIFF und ist in den Farben Schwarz, Rot, Weiß und Walnuss verfügbar. Außerdem können Streams per W-Lan über den heimischen PC abgerufen werden. Das Tangent Quattro kann auch drahtlos Titel abspielen, die auf einem Computer gespeichert sind. Für den Zugang zum Internetradio ist jedoch kein Computer nötig. Das Quattro bezieht seine Streams per Wlan über eine 802.11b/g Verbindung. Das Web-Radio beherrscht zudem WEP and WPA1 (TKIP) Verschlüsselung.



Stilecht Webradio hören mit dem Tangent Quattro

Das Tischradio "Eltax Tangent quattro" kann dank WLAN-Anschluss auf tausende von Internet-Radio Stationen zugreifen. Die frei empfangbaren Stationen werden automatisch nach Genre oder Ort sortiert und der Name der gewählten Internetradio-Station erscheint auf dem extrem gut ablesbaren Display. Die Hörer erleben die Musik in digitaler CD-Qualität:



Der Sound wird durch die Endstufe der digitalen Signale aus dem Internet kristallklar reproduziert. Das hohe Gewicht des Geräts zusammen mit dem steifen Chassis verhindert dabei erfolgreich Resonanzen und verstärkt laut Hersteller deutlich die Klangwirkung.

Technische Features:
Unterstützte Audio Decoder: RealAudio, Microsoft Windows Media Streams, MP3, AAC, OGG vorbis, AU, WAV, AIFF
Netzwerk Verbindung: via Wireless LAN (WLAN) IEEE 802.11b oder 802.11g
Anschlüsse: 1x Kopfhörer (3.5mm)
1x Line-In (3.5mm)
Anzeige

2 Zeilen LCD Display mit Hintergrundbeleuchtung

Leistung 5 Watt RMS Stereo
Abmessungen 210 x 111 x 145mm (Breite x Höhe x Tiefe)
Anzahl Sender Mehr als 7000 Internet-Radio Stationen (stand Anfang September 2007
Favoritenverwaltung per https://www.reciva.com
Formate: Real, MP3, WMA, Ogg, AAC, Wave, AIFF
Farben Erhältlich in den vier Farben schwarz, weiss, rot lackiert, Walnuss

Einrichtung kinderleicht

Das Einrichten des Radios geht einfach von der Hand. Das Radio - übrigens ohen externe Wlan-antenne - findet das WLAN-Netzwerk selber, man muss allenfalls noch den Verschlüsselungs-Code seines Wlan-Netzwerkes eingeben. Die Bedienung ist so einfach wie bei einem gewöhnlichen Radio. Direkt angezeigt im Display wird der Namen der gerade empfangenen Internet-Radiostation. Ist das quattro einmal mit einem WLAN-Netzwerk verbunden, können die Stationen nach Stilrichtung oder Ländern ausgewählt werden. Ein "Station-Browser" hilft bei der Auswahl und führt durch die umfangreiche Senderliste, welche nach Musikrichtung und Land katalogisiert ist. Die Stationsauswahl ist gerade gigantisch. Und sie wird stetiggrößer. Mit diesem drahtlosen Internet-Radio sind die Möglichkeiten fast endlos. Der Anschluß an tausende Internet-Radiostationen erfindet das Radiohören völig neu.

 

"Up-Fire"-Lautsprecher mit guten Mono-Sound

Über uPnP kann auch auf entsprechende Netzwerkfestplatten zugegriffen werden, und von dort Musik (MP3) abgespielt werden. Der "Up-Fire"-Lautsprecher, der in einem massiven Gehäuse arbeitet, sorgt für einen satten Sound.

Ein Lautsprecher mit 5 Watt Ausgangsleistung ist auf der Oberseite eingebaut. Üüber den Line-Ausgang kann das Gerät auch an die Stereo-Anlage angeschlossen werden. Umgekehrt kann über den Line-Eingang ein iPod oder ein anderer MP3-/CD-Player angeschlossen werden.


Webradio fungiert auch als Streaming-Client

Viel eleganter istes allerdings mit der integrierten "Media Player"-Funktion zusätzlich MP3-Files direkt ab anderen Netzwerkquellen wie einem ageschlossen PC oder netzwerkfähiger HardDisk via uPnP-Streaming abzuspielen.

Weckfunktion

eingebaute Uhr mit weckfunktion per Wunschsender funktioniert auch nach Stromunterbrechung und gleicht die Uhrzeit inkl. shift online wieder ab. Einfach nur genial.

Die geplanten Verkaufspreise liegen bei 279 Euro für eine Holzdekor- und 299 Euro für eine Hochglanzlack-Variante.

Radio neu erfunden
Fazit: Radiohören in einer neuen Dimension mit einer gigantischen Senderauswahl. Das Webradio Quattro der dänischen Audio-Schmiede Tangent überzeugt. Allenfalls eine Fernbedienung vermisst man zuweilen. Die Navigation und das Design sind dafür so gut gelungen das man darüber hinwegsehen mag. Wertige Verarbeitung im Retro-Look mit neuster Technik. Toll auch die stromunterbrechungsresistente Weckradio-Funktion.

Testurteil: Sehr empfehlenswert

Preis: ab 279,00 EUR (unverb. Preisempf.)


Weitere Informationen unter: www.tangent-audio.de


 


Die Zukunft des Radios: TerraTec Noxon iRadio im Test...


 


________________________