Anzeige:





_______________



HDMi-Stick TizzBird N1 im Test
Ultrakleiner aber leistungsstarker Full-HD Mediaplayer auf Android 4.04 Basis

  • Der TizzBird N1 beinhaltet einen kompletten Mini-PC auf Android 4.04-Basis
  • Mediaplayer zum direkt in den Fernseheingang stecken
  • So kompakt wie ein USB Stick
  • Konnektivitär stationär oder per WiFi; Mit Google-Play-Market-Zugang
  • Internet TV-Stick als HDMI Donglevorrichtung
  • Kinderleicht: Anschließen via Plug & Play
 


Rechenpower im USB-Stick-Format: Im Test der TizzBird N1

TizzBird N1: Kleiner Androider HDMI-Stick

Der TizzBird N1 verwandelt jeden Monitor, Rechner, Fernseher oder Laptop in ein vollwertiges Android-Gerät mit umfangreicher Rechenpower - dabei ist das Gerät selbst gerade einmal so groß wie ein USB-Stick. Auf wenigen Kubikzentimetern pressen die Entwickler Prozessor, Speicher und Anschlüsse. Als Betriebssystem dient Googles Android - aktuell in der Version 4.04.


Anzeige:

 

 

Ultra-kompaktes Design mit Smartphone-Technik

Der (Android-)Mini-PC, der oft als Media-Player dient und sich an TV, Monitor & Co. anschließen läßt: Der winzige TizzBird N1-Stick (75 x 23 x 15 mm) ist in der Lage moderne hochauflösende Flachbildfernseher mit dem Internet verbinden. Auf dem Gerät, das gerade einmal so groß ist wie ein USB-Stick, läuft eine moderen 4.04-Android-Portierung. Es können somit nahezu alle Apps genutzt werden, Bilder oder Bilder geschaut werden, wie auch Musik gehört werden. Das reicht von Spielen bis hin zu Youtube, Webbrowser und E-Mailclient. Die wichtigste Feature dürfte aber die Funktion als Streaming-Client und Medienplayersein, um Videos auf den Fernseher vom lokalen Datenräger oder auch über das Heimnetz übertragen zu können. Wir haben dem TizzBird-N1-Stick einemm ausführlichen Test unterzogen. Der TizzBird N1 wird in den Fernseher gesteckt und soll aus ihm im Handumdrehen einen SmartTV machen. Wir haben unserem Test nachgeprüft, ob der Stick in der Bedienung wirklich so einfach ist.

Sinn und Zweck: Wie stehen die Chancen für das neue Nischenprodukt?

Der günstige Preis und das erweiterbare Betriebssystem sprechen für die Android-Minis. Sie lassen sich dank HDMI elegant am TV-Gerät anschließen und dann primär als Media-Player nutzen.

Die Smart-TV Konzepte auf so gut wie allen TV-Geräten sind eher mangelhaft umgesetzt. Der Haupteinsatzzweck des TizzBird liegt im Bereich Smart-TV. Hier um primär Filme in HD-Auflösung auf YouTube oder den Mediatheken zu sehen oder vom NAS verschiedene Medien auf den TV zu streamen. Durch die verschiedenen Videoplayer (VLC, MX Player) im Play Store lassen sich auch alle Videoformate ohne größere Probleme bis zu 1080p abspielen.

Ob zu Hause, bei Freunden, im Hotel oder im Urlaub. Die Multimedia Zentrale auf der Größe eines Sticksplus kleines Netzteil läßt sich überall mit hinnehmen und vernwandelt im jeden Flachbildfernseher in einen vielseitigen Multimedia- Computer mit allen Vorteilen des Android OS. Für eine einfache Bedienung über die Fernbedienung wurde u.a. ein 4G Mediaplayer der neusten Generation integriert.

Der TizzBird N1 und die mitgelieferte IR-Fernbedienung

 

Die Ministick-PCs sind im Trend

Insbesondere die Anzahl an Apps und die Möglichkeit auf Mediatheken zugreifen zu können, machen diese Multimedia-Riegel so praktisch. Mit dem Stick läßt sich das Wohnzimmer günstig zum Smart-TV Center aufrüsten. Auch ältere noch nicht internetfähige Fernseher lassen sich so zum moderen Medienzentralen aufrüsten. Der Stick wird in die HDMI Schnittstelle gesteckt und mit wenigen Eingaben hat man Zugriff auf die Android-Welt. Mittels Funkmaus bzw. -keyboard ist eine einfache Bedienung vom Sofa aus möglich.

Absolut empfehlenswertes Zubehör: Das TizzBiord Mini-Touch Keyboard erleichtert die Steuerung des Stick

 

Moderne Fernsehern haben meistens bereits Multimedia-Funktionen an Bord. Aber es hängt vom Wohlwollen des Herstellers ab die Apps zu aktualisieren. Zumal die gewöhnlichen Fernbedienungen der TV-Geräte zumeist zwar optimal zur Steuerung der TV-Funktionalitäten, aber nicht zur Bedienung der Smart-TV-Applikationen prädestiniert erscheinen. Die Android-Minis können somit auch hier eine Verbesserung gegenüber den älteren aus dem Support gelaufenen Herstellerlösungen darstellen. Die Innovaionsrate im Segment der TV-Gerät mit kurzen Produktzyklen lassen die Pflege und Suupport bereits nach relativ kurzer Zeit auslaufen. Die Entwicklungkapazitäten fokusieren die Gerätehersteller primär auf die neuen Geräte. Die Android-Szene ist dagegen lebendig und sorgt für die nötigen Updates und Investitionssicherheit.


Die Rückseite des Touch-Keyboard. Der Mini-USB-Dongle liegt unter der Schiebklappe (rechts)


Apps, Spiele und Filme laufen auf dem Stick problemlos. Mit der Speichererweiterung (per Micro SD oder USB Stick) lassen sich auch auf größere Datenmengen (Filme, Bildersammlungen etc.) einfach zugreifen. Im Test konnte der Stick überzeugen: Verschiedene Full-HD Filme liefen reibungslos und ohne Ruckler.


Moderne Architektur und Cortex-A5 Prozessor

Im Inneren des N1 arbeitet ein auf 800 Mhz getakteter ARM Cortex-A5-Prozessor. Diese Hardware ist zwar nicht mehr ganz taufrisch. Dennoch lief der Stick aufgrund seiner guten abstimmung erstaunlich performant. Der interne Speicher für Apps beträgt einen Gigabyte. Der erweiterbare externe Speicher ist herstellerseitig in unserem Testgerät bereits mit 4 Gigabyte RAM aufgerüstet. Als Grafikprozessor kommt die bewährte 3-D-fähige Mali-400-GPU zum Einsatz. Die Verbindung mit dem Heimnetz samt Internet läßt sich über ein WLAN-Modul nach dem 802.11n-Standard aufbauen. In unserem Test erweis sich die 150 MBit/s-Verbindung stabil und auch bei Abstand zum Router mit einer Nettoratte von 72 Mbit/s auch für hohe Datenströme per Streaming als genügend performant. Über die beiden USB-Anschlüsse oder USB-Hub können auch weitere Speichermedien angeschlossen werden.

Produktmerkmale TizzBird N1 HDMI-Stick Android
CPU:   ARM-Prozessor mit einem Kern - 800 MHz Cortex-A5 CPU
Grafik:   Mali400 3D
Video-Auflösungs-Modi:   1080p/3D, 1080p/24p, 1080p, 1080i, 720p/3D, 720p, 480p
Video-Codecs:   MPEG 1/2/4, H.264, VC-1, RealVideo, ACV-HD
Video-Formate:   AVI/MKV/MPG/WMV/VOB/TP/TRP/TS/M2TS/MOV/FLV/IFO/ISO/HDMV DIVX/XVID/DVD Backup/Blu Ray Backup
3D-Wiedergabe:   3D MVC (Multiview Video Coding) / 3D SbS (Side by Side) / 3D TaB (Top and Bottom)
Netzwerkprotokolle:   Samba (CIFS) / NFS / uPnP
Lieferumfang:   TizzBird N1 (HDMI Stick), Android Smart TV 4G Stick, Fernbedienung (inkl. Batterien), HDMI-Verlängerung, USB-Y-Kabel, Netzstecker, Handbuch
Untertitel:   smi, smil, sub/idx, srl, ssa, ass
Audio:   MP3/OGG/WAV/AAC/FLAC/APE/WMA Dolby Digital / DTS
Bilder:   JPG/JPEG/BMP/PNG/GIF/TIF
Anschlüsse:   2x USB 2.0 Host (max. 500 mA/Port), Wireless-LAN 802.11n, Card-Reader: Micro-SD
Netzwerkprotokolle:   Samba (CIFS) / NFS / uPnP
Lieferumfang:   TizzBird N1 (HDMI Stick), Android Smart TV 4G Stick, Fernbedienung (inkl. Batterien), HDMI-Verlängerung, USB-Y-Kabel, Netzstecker, Handbuch


Eigene Benutzeroberfläche

Damit das vom Smartphone/Tablet bekannte Android auch optimal auf dem TV dargestellt wird, hat TizzBird eine eigene Benutzeroberfläche programmiert. Der integrierte Google PlayStore (nach Firmware- Upgrade) und 1Mobile Store (vorinstalliert) bieten Zugriff auf 100.000de Apps. Einfaches 3D Gaming ist mit dem ARM Cortex A5 und dem Mali400 3D-Grafikchip ebenfalls problemlos möglich. Auch anspruchsvolle Full HD 1080p Videos liefen im Test ruckelfrei. Dank integierten USB-Anschlussmöglichkeiten, MicroSD-Kartenleser und 150 MBit/s High-Speed W-LAN steht einem schnellen Zugriff auf Filme, Fotos und Musikdateien nichts im Wege. Einfach anschließen oder einbinden - Fertig! Der Stick unterstützte in unserem Test nicht nur Dolby und DTS, sondern auch die Formate Divx, Mov, Avi, Flash und Mpeg. Auch Blu-ray-ISO-Backups wurden abgespielt.

Commercial Tizzbird N1 - Quelle Youtube

Bedienung: Mit Fernbedienung aber Tastatur empfehlenswert

Gesteuert wird der Mini-PC über eine von TizzBird angepasste Oberfläche. Das Gerät basiert auf Android 4.04 und wird samt einer Fernbedienung und zegehörigen Batterien ausgeliefert. Neben der Bedienung über eine Smartphone-App (Corsursteuerung per Touchfeld) und der mitgelieferten Tastatur läßt sich der TizzBird am Besten über die spezielle Touch-Keyboard aus steuern und bedienen. Insbesondere Texteingaben lassen sich darüber am Besten durchführen.

 

Die Oberfläche hat TizzBird selber geschrieben. esitsbae rauchde rnormale Zugriff wie gewohnt unter Android möglich.

 

Konnektivitär stationär oder per WiFi

Dank integierten USB-Anschlussmöglichkeiten, MicroSD-Kartenleser und 150 MBit/s High-Speed W-LAN haben Sie stets einen schnellen Zugriff auf Filme, Fotos und Musikdateien. Stationär oder per W-LAN. Einfach anschließen oder einbinden - Fertig! So lassen sich bequem dirket vom Wohnzimmersessel Facebook, YouTube und weitere unzählige Apps nutzen.
Sie können über die USB- Hubs auch Ihre externe Festplatte oder USB-Sticks anschließen.

 

FAZIT: Kompaktes Design mit Smartphone-Technik - Smart-TV at it´s best

Die relativ schwache Hardware wird auch bei ausgereifter Software spätestens bei anspruchsvolleren Spielen an ihre Grenzen gebracht. Dennoch für den Haupteinsatzzweck zeigt sich der Stick gut gerüstet. Bei den typischen SmartTV-Szenarien - Film, Musik, Internet und Kommunikation - ist der PocketTV ein durchaus gangbarer Weg, um einen veralteten aber hochauflösenden TV aufzurüsten. Durch Android stehen wie immer alle Möglichkeiten offen. Positiv sind die beiden verbauten USB-Anschlüsse. Insbesondere die leichte Vernetzbarkeit mit anderen Androiden stellt eine weitere reizvolle Option dar. Kurzum: der TizzBird N1 ist eine tolle Smart TV-Lösung zu einem guten Preis/ Leistungsverhältnis. Als absolut empfehlenswertes Zubehör hat sich in unserem Test das Touch-Keyboard von Tizzbird erweisen. Für knapp 30 Euro (Amazon - Stand 02.02.2013) eine lohnende Anschaffung.

Der TizzBird-N1-Stick ist zu einem unverbindlichen Preis von rund 150 Euro erhältlich. Der Regalpreis liegt deutlich unterhalb der unverbindlchen Preosangabe.



Testurteil: Gut 2,2


 

Weitere Informationen unter:

www.tizzbird-tv.de

 


________________________