Anzeige:




_______________

 

 



HDTV am PC
Im Test
die TT Connect S2-3600 von TechnoTrend
für DVB-S und DVB-S2

 
  • USB-Box für digitales Satellitenfernsehen DVB-S und DVB-S2 (HDTV H.264)
  • HDTV Unterstützung
  • TV, Radio und Daten-Services am Notebook oder PC über USB 2.0 empfangbar
  • Video- und Audio-Decoding über Software-Decoder
 


HDTV from a box: TT Connect S2-3600

Gelungene PCTV-Lösung

Lange Zeit wurde über die kommenden DVB-S2 Lösungen aus dem Hause TechnoTrend nur spekuliert. Gleich zwei neue Geräte erweitern die Produktpalette des Herstellers aus Erfurt. Neben der PCI-Karte TT-Budget S2-3200 wird mit der TT-Connect S2-3600 auch gleich eine externe Lösung für den USB2.0 Port vorgestellt.

Beide Produkte sind in der Lage sowohl das gewöhnliche DVB-S als auch das neue DVB-S2 zu empfangen. Je nach Programmangebot kann hier das MPEG-2 oder das H.264 Verfahren empfangen werden.

Anzeige:


Die TechnoTrend Connect S2-3600 USB-Box ist eine digitale Satempfangslösung für den PC für den Satdirektempfang von DVB-S und DVB-S2. Voraussetzung ist ein PC mit USB 2.0 Anschluss sowie Windows XP mit Cervice-Pack2. Für windows Vista gibt es noch keine Treiber. Für HDTV sind besondere Hardware-Mindestanforderungen zu beachten.

Die Erfurter Sat-TV-Schmiede TechnoTrend dürfte vielen noch bzgl. der DVB-Referenzkartendesign bekannt sein, da es von vielen anderen DVB-Kartenherstellern übernommen wurde. Nun brachten die Erfurter mit der S2-3600 eine extere Lösung heraus, die auch schon mit den neuen DVB-S2-kodierten Sat-TV-Signalen zurecht kommt.

Installation Treiber und Mediacenter problemlos

Die Installation ging leicht und schnell von der Hand und dürfte auch von einem weniger versierten PC-Nutzer zu bewerkstelligen sein. Die Inbetriebnahme ist auch deshalb kinderleicht, da hierzu im Gegensatz zu "internen" PC-Steckkarten-Lösungen der Rechner nicht geöffnet werden muss.




Technotrend bietet Connect S2-3600 USB-Box eine Empfangslösungen für das neue Satelliten-Übertragungsverfahren mit MPEG4-codierter HDTV-Qualität.

Zum Empfang von HDTV sind hohe Hardwareanforderungen zu erfüllen

Die USB-Box von TechnoTrend besitzt keinen eigenen Hardware-Encoder. Der empfangene Sat-Datenstrom wird über den genügend schnellen USB 2.0-Anschluss an den Rechner geleitet der die TV-Daten über den mitgelieferten Software-Decoder encodiert. MPEG-2 unter DVB-S und MPEG4/H.264 unter dem neuen Sat-Standard DVB-S2, der aufgrund seiner besseren Datenökonomie eigens für die zuküftigen Anforderungen von HDTV kreiert wurde. Bislang wurde hochauflösendes Satellitenfernsehen über DVB-S im Kompressionsformat MPEG2 übertragen, doch der neue MPEG4-Codec ist leistungsfähiger und Frequenzökonomischer, da dass langfristig beim umstieg auf HDTV auch auf DVB-S2 umgestellt werden wird. In der aktuellen Übergangszeit senden einzelne Sender bereits mit MPEG4 in der Version H.264/AVC. Nachteil ist das MPEG4 Encoding einen höheren encoding-Rechenaufwand bedeutet. Erst ein aktuell gut gerüsteter Rechner liefert hier flüssige und ruckelfreie Bilder. Auch der PC-Monitor sollte die entsprechenden HDTV-notwendigen Auflösungen mitbringen. intressant sidn hier die neuen hochauflösenden 22 und 24 Zoll-Panels im 16:9-Format. Ungeachtet dessenlässt sich mit dieser Box konventionelles MPEG2 auch auf alten Rechnern flüssig encodieren.

Voraussetzungen für eine erfolgreiche Installation: Betriebssystem Windows XP, CPU mindestens 1 GHz (Intel PIII), 256 MByte freier Arbeitsspeicher, 256 MByte freier Festplattenspeicher, Installierte Grafikkarte mit mindestens 64 MByte Grafikspeicher und Support für DirectX9, Soundkarte mit DirectX-support, freier USB 2.0 Anschluss, CD-Laufwerk für die Installation der Software, Digitaltaugliche Satellitenempfangsanlage

Mindestvoraussetzungen für flüssiges HDTV (1080i / MPEG4 (AVC/H.264) ), CPU: mind. 3,4 GHz P4 / 2,2 GHz AMD 3700+ empfehlenswerter Dual Core P4 D820 / Dual Core AMD X2 3800+, Grafikkarte: ATI X1600/X1800 oder NVidia 6600GT/7600GT


Als Softwearelösung wird auf der CD eine Cyberlink Power DVD H264-Dekoderlizenz mitgeliefert.

Bei der Wiedergabe eines H.264-kodierten HDTV-Senders (AnixeHD)lag die CPU-Auslastung beim Intel Duo Core (E6300 Series) und einer ATI Sapphire X1640 Grafikkarte bei knapp über 50%.

Technotrend setzt auf BDA-Treiber und dem neuen TT-Media Center 1.07.1. Uns gefiel das MediaCenter insbesondere mit dem Zusammenspiel der Fernbedieung sehr gut. Das MediaCenter läufft sehr stabil.

Wer einmal HDTV gesehen hat kommt nicht mehr davon los. Aktuell gibt es unverschlüsselt Sat1_HD und Pro7_HD auf Astra 19-Ost sowie als Vollpramm das AnixeHD zu empfangen. Premiere oder andere PayTV-Lösungen lassen sich auf offiziellem Wege nicht empfangen, da der TechoTrend Box S2 3600 ein Common Interface für ein CAM (Conditional Access Module) fehlt.




Fazit: Uns gefällt die TechnoTrend S2-3600 sehr gut da sehr leicht zu installieren und unkompliziert zu handhaben. Ferner besteht auch eine gewisse Investitionssicherheit, da für das zukünftig an Bedeutung gewinnende DVB-S2 unterstützt wird. Nachteil ist der für DVB-S2 erheblich höhere Preis ggü. bisherigen DVB-S-Lösungen. Diese dürften allerdings nunmehr zum alten Eisen gehören. Dem HDTV-Standard DVB-S2/H.264 gehört die Zukunft. Der Nachteil des nicht vorhanden CI´s soll nicht unerwähnt bleiben. Für viele Kunden ohne PayTV-Ambitionen dürfte dies allerdings nicht allzuschwer wiegen. Insbesondere nachdem die SES-Astra Grundverschlüsselungspläne durch die kürzlich erfolgte Absage von Sat1 und Pro7 heftig ins Wanken geraten dürfte.


Technische Daten TechnoTrend-Connect S2 - 3600
Modell USB-Box für digitales Satellitenfernsehen DVB-S und DVB-S2
Systemvorr.

MS Windows XP SP 2
SDTV: Pentium 4 1,8Ghz oder höher
HDTV:

Lieferumfang

USB-Box inkl. USB-Kabel
Netzteil 230 VAC/50Hz zu 12VDC/1.6A,
Fernbedieung imnnkl. Batterien
Treiber-CD
Handbuch

Features - MPEG2 und MPEG4 (AVC/H.264) Software-Decoder
- USB 2.0 Unterstützung
- HDTV Unterstützung
- Kompatibel zum Satelliten-Standard EN 302307
- TV, Radio und Daten-Services am Notebook oder PC an USB 2.0
- Video- und Audio-Decoding über Software-Decoder
- Extended EPG
- Teletext Unterstützung
- Time-Shift Funktion
- Automatische LNB Voltauswahl
- Für Windows XP
Frequenzbereich 950 - 2150 MHz
LNB Kontrolle: 14 / 18 Volt, 22 KHz, Tone Burst, DiDEqC 1.0, max. 400 mA
Anschluss Sat F-Stecker: IEC F-Typ female, 75 Ohm
Größe 75 x 100 x 30 mm
Mitgel. Software   BDA-Treiber
TT-Media Center 1.07.1.
Cyberlink Power DVD H264-softwaredekoder
Preis

169,- Euro UVP



Testurteil: Empfehlenswert (gut)


Kompletter Lieferumfang

Weitere Infos: www.technotrend.de

 


________________________