Anzeige:




_______________




ZubehörTest
Over the Ear-Kopfhörer: Urbanears Plattan ADV im Test
Stylischer und bequemer Kopfhörer zum Kampfpreis

  • Weltpremiere auf der IFA - Vorabtest
  • Headset im schlanken Design mit praktischen Features
  • Waschbares Bügelband, 3D-Gelenk und austauschbares Kopfhörerkabel
  • Ausgewogener und präziser Klang
  • Markstart im November 2014 - Preis: 60 Euro
 


Im Test der neue Plattan ADV der schwedischen Marke Urbanears

Klingt er so gut
wie er aussieht?

Kopfhörer sind wieder in. Die schwedische Marke Urbanears aus Stockholm hat sich bereits mit dem ersten Plattan Kopfhörer im Segment der Casual-Headsets einen Namen gemacht. Wir haben nun mit dem Plattan ADV-Kopfhörer den Nachfolger einem ersten Praxistest unterzogen. Das Design wurde grundlegend überarbeitet und es sind eine ganze Menge an neuen und sinnvollen Features dazu gekommen. Wir haben überprüft, ob der neue Kopfhörer hält was der Hersteller verspricht. Kürzlich auf der IFA in Berlin vorgestellt, steht der geplante Marktstart ab November 2014 zu Preisen knapp unterhalb 60 Euro an.


Anzeige:



Den Urbanear Plattan ADV gibt es in 7 Farben

Der neuen Kopfhörer von Urbanears steht in sieben Farben zur Wahl: Das Finish reicht von klassisch Schwarz über Rot und dunkles Blau und Weiß. Unser Test-Kopfhörer ist in grau. Urbanear hat die zweite Generation des Plattan deutlich höher positioniert. Die Ausstattung und Optik entspricht im direktenm Vergleich des Wettbewerbsumfelds deutlich höherpreisigen Kopfhörern. Aber klingt der Kopfhörer auch so gut?

Intoniert sauber: Die Konstruktion ist sehr durchdacht; Das softige Leder der Ohrpolster umschließt die Ohren gut

 


Optik und Design des Headset

Stilistisch gelingt Urbanear mit dem neuen Plattan ADV ein großer Wurf. Optik, Haptik und Verarbeitung wirkt auf den ersten blick sehr wertig. Die Ohrpolster wurden geringfügig vergrößert und können mit einem besonders weichen Füllmaterial überzeugen. Die Muscheln sind mit softigen (Kunst)Leder bezogen. Im Rahmen der Neuauflage wurde der Bügel überarbeitet und zeigt sich nun deutlich flexibler. Dies kommt dem Tragekomfort zu Gute. Die Ohrmuschel läßt sich bis an die Stirn schieben um bei Bedarf ein freies Ohr zu bekommen. Die Aufnahmen für die Ohrmuscheln nun in einem Zuge hochklappbar. Hinzugekommen sind abnehmbare Ohrpolster. Der Hersteller verspricht eine leichte Reinigung über eine Maschinenwaschbarkeit bis 30°Celsius. Sehr pfiffig gelöst ist das abnehmbare Audio-Kabel. Zum einen ist das Kabel hochwertig stoffummantelt und erhöht damit den Knickschutz. Integriert ist ein Mikrofon mit knopfförmiger Universalfernbedienung. Das Kabel läßt sich an beide Seiten des Kopfhörers einstecken. Je nachdem wo es den Nutzer weniger stört. Die Ohrpolster mit weichem Füllmaterial sorgen Dank des gut gearbeitetem softigen Lederbezugs für einen hervorragenden Tragekomfort. Dem Kopfhörer lässt sich ein angenehmer Sitz attestieren. Genügenhd fixiert ohne jedoch unnötig großen Druck auf den Kopf auszuüben.

Das beiliegende Audiokabel mit Freisprechfernbedienung kann wahlweisen links ODER auch rechtseitig gesteckt werden

 

Tragekomfort

Insgesamt sitzt der Kopfhörer durch die neuen Elemente erstaunlich fest und trotzdem ohne großen Druck am Kopf. Zu den Besonderheiten gehören ein flexibles 3D-Gelenkscharnier, das sich weitgehend dem Kopf des Trägers anpasst. Die 3D-Gelenke samt sorgen zudem für einen akustisch geschlossenen Sitz, der eine hohe Schallisolation bietet. Trotz eng anliegender Ohrpolster überzeugt der Kopfhörer mit einem angenehmen Tragekomfort.

 


Klanglich noch weiter optimiert: Der Plattan ADV überzeugt vor allem durch seinen klares und präzises Klangbild


Klanglich ausgewogen mit klareren Höhen und detailreichen Tiefen

Das Vorgäängermodell Plattan war bereits klanglich ein Geheimtipp im Segment der Kopfhörer unterhalb von ungefähr 100 Euro. Ein ausgewogenes Klangbild ohne große Schwächen ist auch dem neuen Plattan ADV zu eigen. Neben den neuen, praktischen Features und einem schlanken Design, überzeugt der Plattan ADV vor allem durch seinen klares und präzises Klangbild. Insgesamt hat sich der Urbanears Plattern ADV in den Klangdetails deutlich verbessert. Die Tiefen wirken noch ein Stück voluminöser als beim Vorgänger und Ihm gelingen auch kraftvolle Bässe (bis zu 10Hz), relativ klar gezeichnete Mitteltöne aber vor allem detaillierte Höhen. In den Höhen werden auch feine Klangbilder brillant dargestellt.


Der Kopfhörer verfügt über ein breites spektrum an Einstellungen

 

FAZIT: Klangstark und sehr bequem

Das Bessere ist bekanntlich des guten Feind. Urbanears hat seinen bisher schon guten Plattan weiter optimiert. Der Hersteller investierte hier vor allem seine Erfahrung in die Weiterentwicklung. Die Schweden zielen mit dem Plattan ADV auch auf Hersteller, deren Headsets preislich deutlich höher positioniert sind. Der neue Urbanears Plattan ADV mit waschbarem Bügelband, 3D Gelenk und austauschbarem Kopfhörerkabel bietet einen erstklassige Kombination aus Tragekomfort und Klang im Segment der Headsets unterhalb 100 Euro.

Der neue Kopfhörer aus schweden tritt als Nachfolger des erfolgreichen Plattan ein schweres Erbe an. Der neue Plattan ADV präsentiert sich dabei überzeugend als ein in allen Aspekten verbesserter Kopfhörer. Die primären Kopfhörer-Attribute wie Klang, Materialauswahl und Tragekomfort sowie seine konstruktiven Elemente sind zu dem Preis eine sehr überzeugendes Angebot. Zu dem angekündigten Preis in Höhe von 60 Euro stellt er ein echtes Angebot dar. Das neue Modell des Over the Ear-Kopfhörer launcht am 18. November 2014 in 95 Ländern.



Klein gemacht

Testurteil: Gut 1,8




 

Weitere Informationen unter:

www.urbanears.com


 



Klangstark: Test des Reisekopfhörer Sennheiser MM 550-X Travel Bluetooth 2.1 Headset mit aktivem Noise Cancelling...


 


________________________