Anzeige:




_______________




MonitorTest

Ein echter Allrounder: Viewsonic VX2363Smhl-W im Test
Hochwertiges 23 Zoll IPS-Panel mit Bildverbesserungstechnik von ViewSonic

  • Viewsonic VX2363Smhl-W, 58 cm (23"),
  • IPS-Panel, 2 ms, MHL, HDMI
  • ClearMotiv II - Reaktionszeit 2 ms für Bilder ohne Bewegungsunschärfe
  • Leistungsaufnahme nur 20 Watt pro Stunde
  • Preisspanne 150 bis 190 Euro
 


Im Test der 23 Zöller Viewsonic VX2363Smhl-W der VX-Serie (Unterhaltung)


Besonders für Unterhaltung, Spiele und Multimedia-Anwendungen geeignet

Mit dem VX2363Smhl-W erweitert der Monitorhersteller ViewSonic seine Produktpalette der LED LCD Monitore um einen echten Allrounder. Der ViewSonic VX2363Smhl-W ist ein 23" Display mit 1080p Full HD, das sich besonders für Unterhaltung, Spiele und Multimedia-Anwendungen eignet. Ein MHL-Anschluss ermöglicht nahtlose Konnektivität für einfaches Content-Sharing und Spielen auf dem großen Bildschirm und gleichzeitiges Laden von MHL-fähigen Mobilgeräten. Der ViewSonic VX2363Smhl-W besitzt ein blickwinkelstabiles IPS Panel mit 23 Zoll Bildschirmdiagonale und 16:9 Breitbildformat. Die Hintergrundbeleuchtung übernehmen stromsparende LEDs die dennoch mit 250 cd/m² eine hohe Leuchtdichte erzielen. Sehr gelungen ist die Optik des Monitors, dass sich vom allerlei der Wettbewerber unterscheidet.


Anzeige:




Für Unterhaltung, Spiele und Multimedia-Anwendungen

Wir haben den neuen formschönen Viewsonic-Monitor einem Test unterzogen. V.a. seine Bildverbesserungstechniken und schnellen Reaktionszeiten dank Overdrive-Schaltung ClearMotiv II - ultraschnelle Reaktionszeit von 2 ms für Bilder ohne Bewegungsunschärfe - haben wir überprüft. Zwar gibt es zunehmend auch Monitore mit größeren Auflösungen als Full-HD - auch zu bezahlbaren Preisen. Aber zum einen schaffen QHD und höhere Auflösungen noch ungeahnte Probleme bei einigen Grafikkarten oder Laptops bzw. auch seitens des Betriebssystems, so dass es aktuell durchaus sinnvoll sein kann, weiterhin in ein Display mit "nur" Full-HD-Auflösung zu investieren. Die Herstellerdaten lassen zumindest auf dem Papier einen interessanten Allrounder erwarten. Im folgenden Test wird sich zeigen, wie sich der ViewSonicVX2363Smhl-W dann in der Praxis schlagen wird.

 

Lieferumfang

 

Bildverbesserungstechnik von ViewSonic

Der neue Monitor vom Spezialisten ViewSonic verspricht mit SuperClear-Bildverbesserungstechnik eine überlegene Farbperformance mit hervorragender Farbwiedergabe. Das extrem dynamische Kontrastverhältnis von 50 Mio:1, die Reaktionszeit von 2 ms dank ClearMotiv sowie die integrierten Stereolautsprecher sollen den Monitor schwerpunktmäßig im Multimedia- und Unterhaltungsbereich präsentieren. Weitere besondere Merkmale sind sein Eco-Modus für eine geringe Leistungsaufnahme und eine VESA-Halterung mit 100 x 100 mm für eine flexible Installation. Das herausragende Design in Form einer rahmenlosen Front mit schmaler Blende unter dem Glas macht den VX2363Smhl-W zu einem eleganten Accessoire für jeden Desktop.


Lieferumfang

Lediglich 2,9 Kilogramm (der Vorgänger VX2336S-LED wog noch über 5 Kilogramm) bringt der Monitor auf die Waage. Ein Kunststoffgriff an der Oberseite der Schachtel erleichtert den Transport. Wegen der kompakten Außenmaße, geht es im Inneren der Verpackung entsprechend eng zu. Inlays aus Styropor schützen zuverlässig Monitor, Standfuss und Zubehör voneinander. Zusätzlichen Schutz vor Staub und Feuchtigkeit gewährleitet ein weicher Schaumstoffbeutel. Das mitgelieferte Zubehör des ViewSonic VX2363Smhl-W bleibt überschaubar und umfasst neben dem Stromkabel noch ein D-Sub VGA und DVI Kabel. Eine CD mit ausführlicher Anleitung und Monitorprofil sowie Kurzanleitung schließen das mitgelieferte Zubehör ab.


Anschlüße: 1xHDMI/mhl, 1xHDMI, VGA und Audio

 

Testdesign

Angeschlossen und getestet haben wir den ViewSonic VX2363Smhl-W am digitalen DVI Ausgang sowie auch per HDMI an einer AMD 6450 Grafikkarte. Als externe Zuspielquelle kam zusätzlich noch ein Blueray-Player von Sony zum Einsatz, angeschlossen über ein HDMI- Kabel.


1080p Full HD für eine ausgezeichnete, pixelgetreue Darstellung

Die Full-HD-Auflösung von 1920 x 1080 des ViewSonic VX2363Smhl-W sorgt bei Spielen und Videowiedergabe für eine detailgetreue Schärfe bei Full-HD-Medien. Das Widescreen-Seitenverhältnis von 16:9 schont die Augen bei langen Spieleabenden und eignet sich perfekt zur gleichzeitigen Anzeige mehrerer Fenster.

MHL-Funktion

Über die integrierte MHL-Schnittstelle (Mobile High-Definition Link) lassen sich zu dem Standard kompatible mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets direkt mit dem VX2363Smhl-W verbinden. So können digitale Inhalte von Mobilgeräten in Full HD Auflösung auf dem großen Bildschirm des VX2363Smhl-W angezeigt sowie gleichzeitig das Mobilgerät geladen werden.



Standfest mit hoher Variabilität


SuperClear-Bildverbesserungstechnologie

Das IPS-Panel ermöglicht typischerweise extrem große Betrachtungswinkel. Horizontal und vertikal betragen diese hier über 178 Grad. Zusätzlich sorgt die Ansteuerung des Panel mit der von ViewSonic "SuperClear" genannten Bildverbesserungstechnik für eine hervorragende und sichbar bessere Farbperformance auf. Die präzisen Farbverläufe überzeugen im subjektiven Betrachtungstest mit gleichmäßigen Helligkeitswerten ohne Verzerrungen oder Verwischungen.


ClearMotiv II - ultraschnelle Reaktionszeit von 2 ms für Bilder ohne Bewegungsunschärfe

ViewSonics weiter optimierte und überarbeitete Ansteuerungselektronik beherrscht die jüngste evolutionsstufe der innovativen Imaging-Technologie "ClearMotiv II". Diese punktet dank Overdrive mit extrem kurzen Reaktionszeiten von weniger als 2ms. Dies ohne sichtbare Schlieren, Nachzieh-Effekte oder Unschärfen bzw. Geisterbilder. Ultra kurze Reaktionszeit erfreuen sich besonders bei Spielern mit grafikintensiven Spielen besonderer beliebtheit. Aber auch bei Multimedia und Video - hier insbesondere bei Actionfilmen und Sportübertragungen - kommen kurze Reaktionszeiten oder Action-Filme sehr positiv zum Tragen. Auch schnelle bewegte Filmsequenzen werden gestochen scharf Bildern ohne Verzerrungen dargestellt.




VESA-Aufnahme an der Rückseite (Vesa Norm 100x100)



Ergonomie

Ergonomisch bietet der Monitor nur wenig einstellmöglichkeiten. Eine Höheneinstellung fehlt, sodass sich der Nutzer die fixe Höhe akzeptieren muss. Ebenso wird keine horizontale Drehmöglichkeit geboten. Lediglich in der Neigung lässt sich der VX2363Smhl-W verändern und zwar 5 Grad nach vorne und bis zu 19 Grad nach hinten. Die Neigung kann gut dosiert und mit wenig Kraftaufwand verändert werden, allerdings kippt der Standfuß recht schnell nach vorne bzw. hinten weg. Am besten hält man den Fuß beim Verstellen mit einen Hand fest. Alternativ unterstützt der Monitor alternative Befestigungsmethoden über den VESA Standard.

Bedienung

Mittels vier Tasten erfolgt die Bedienung des ViewSonic. Die Tasten sind mittig, am unteren Displayrahmen platziert. Lediglich die Powertaste ist beleuchtet was bei gedämpfter Raumbeleuchtung die Identifizierung der jeweiligen Bedientaste etwas schwierig macht.Schlicht und funktional snd die Menüs im OSD des ViewSonic gegliedert. Auch Ungeübte kommen schnell in der Menüsteuerung zurecht. Die Strukturierung der einzelnen Untermenüs ist logisch und direkt nachvollziehbar. Das Steuerung und Eingaben werden verzögerungsfrei und performant im OSD umgesetzt.


Der Standfuß von unten


Verarbeitung und Materialauswahl

Das Displaygehäuse des ViewSonic VX2363Smhl-W ist vorbildlich verarbeitet. Das Kunstsoff-gehäuse überzeugt mit präzisen gleichmäßigen Spaltmaßen und Passgenauigkeit. Auch die Haptik geht in Ordnung. auf den ersten Blick wirkt der Monitor wertig. auch die OptikOptisch gibt die Kombination aus glänzenden und matten Oberflächen einiges her. Billig wirkt hingegen der Standfuß. Hier hätte ViewSonic beimVX2363Smhl-W mehr investieren sollen, allen voran in die Ergonomie. Mit einer alternativen Halterung kann dieses Manko jedoch recht einfach behoben werden und gibt dem ViewSonic VX2363Smhl-W jene Wertigkeit die ihm eigentlich gebührt.


Schmale Bauform


Sehr leises Betriebsgeräusch

Ein Eigengeräusch wie Fiepen oder Summen des ViewSonic VX2363Smhl-W ist auch im Betrieb nicht wahrnehmbar. Das Betriebsgeräusch begrenzt sich auf ein nicht störenden und kaum wahrnehmbares extrem leises Summen an der Gehäuserückseite. Unabhängig von Ansteuerung oder Helligkeitseinstellung, bleiben die sehr geringe Intensität und Frequenz immer gleich.


Leistungsaufnahme

Ein großer Vorteil der LED Technik ist ihr erfreulich niedriger Verbrauch. Dennoch stimmen leider selten die herstellerseitigen Stromverbrauchsangaben mit der Realität in der Alltagspraxis überein. Zum Teil streuen auch die Bauteile und sorgen für Toleranzen in Leistungsaufnahme. Angenehm überrascht waren wir bei den Nachmessungen. Wir haben selber die Leistungsaufnahmen ermittelt, um zu prüfen, wie es sich tatsächlich beim ViewSonic VX2363Smhl-W verhält. Die Herstellergaben decken sich weitgehend mit unseren Eigenmessungen. Im Standby-Ruhemodus und ausgeschalten Zustand verbraucht der VX2363Smhl-W sogar nur 0,1 Watt.

Eco-Modi wie "Optimieren" und "Sparen" lassen sich in OSD-Menüs aktivieren und individuell anpassen. Dabei reduziert sich im Falle von "Optimieren" die Helligkeit auf etwa 60 Prozent. "Sparen" senkt dagegen die Hintergrundbeleuchtung auf etwa 25 Prozent ab. Ist einer dieser Modi aktiviert, kann Helligkeit und Kontrast nicht mehr verändert werden. Wird die Hintergrundbeleuchtung auf 0 Prozent reduziert, sinkt der Stromverbrauch auf 16,1 Watt.

Vorbildlich: Dem ViewSonic VX2363Smhl-W läßt sich im Ruhemodus (Standby) eine kaum noch messbare Leistungsaufnahme attestieren.

 


Der Standfuss ermöglicht Neigungswinkel -5/+15 Grad

 

Anschlüße

Die HDMI- und VGA-Anschlüsse bieten gute Verbindungsmöglichkeiten auch in herkömmlichen PC-Umgebungen.

 


Darstellungsqualität und Bildeindruck

Das in dem ViewSonic VX2363Smhl-W verbaute 23 Zoll-Panel ist von hervorragender Qualität. Das von LG bezogene IPS Panel ist in einem Seitenverhältnis von 16:9 und löst mit 1.920 x 1.080 Pixeln nativ in Full HD auf. Der große Blickwinkel und die überzeugende Wiedergabe von satten Farben wirken sich positiv auf das subjektive Empfinden des Betrachters aus. Der erfreulich niedrige Schwarzwert verleiht der Anzeige einen breiten Kontrastumfang. Die Werkseinstellung mit einer Helligkeit von 100 Prozent wirkt etwas übersteuert und dürften in den meisten Fällen etwas nach unten zu regulieren sein.

OSD-Menü-Struktur

 

Der ViewSonic VX2363Smhl-W stellt mit "sRGB", "Bläulich", "Kühl", "Warm" und "Benutzereinstellung" weitere Bildmodi zur Verfügung. Letzteres erlaubt die Anpassung der RGB Werte, während im "sRGB" Modus weder Helligkeit noch Kontrast verändert werden können. Das Panel ist zwar Matt - aber die Folierung nicht übertrieben mattiert. Insbesondere in den schwierigen Farb- und Grauverläufen punktet der ViewSonic VX2363Smhl-W über ein sehr feines Banding. Auch im Farbstufen-Test hat sich der VX2363Smhl-W wacker geschlagen. Der gewählte Bildmodus scheint ein stabiles Verhalten zugrunde zu liegen und hat auf die getesteten Eigenschaften keinen nennenswerten Einfluss.

Im Vergleich zu früheren Monitorgenerationen überzeugt der ViewSonicVX2363Smhl-W mit einer extrem gleichmäßigen homogenen Ausleuchtung. Die die LEDs sind optimal platziert: Die Verteilung der Hintergrundbeleuchtung zeigt keine Schwächen wie Aufhellungen im Randbereich oder Effekte der sogenannten Wolkenbildung. Die maximale Helligkeit von 250 cd/m² übertrifft unser Monitor sogar geringfügig. Über die Einstellungen läßt sich die Helligkeit bis auf 62 cd/m² reduzieren und damit für nahezu jede Beleuchtungsumgebung optimal einstellen.


Technische Daten ViewSonic VX2363Smhl-W
Display-Typ

23" IPS-Display mit 1080p Full HD LED-hintergrundbeleuchtet

Energie Effizienzklasse Klasse A
Durchschnittliche Leistungsaufnahme 20 W
Diagonalabmessung 58.4 cm ( 23" )
Sichtbare Bildfläche 58.4 cm ( 23" )
Bildparaeter FullHD 1920 x 1080; Seitenverhältnis Breitbild - 16:9
Helligkeit 250 cd/m2
Kontrast 1000:1 / 50000000:1 (dynamisch)
Reaktionszeit 2 ms (Grau-zu-Grau)
Vertikale Bildwiederholrate 50 - 75 Hz
Horizontale Bildwiederholrate 24 - 82 kHz
Horizontaler Betrachtungswinkel 178
Vertikaler Betrachtungswinkel 178
Bildschirmbeschichtung Mattiert Blendfrei, 3H Hard Coating
Hintergrundbeleuchtungs-Technologie WLED
Audio Lautsprecher - Stereo - integriert 1,5 Watt
Schnittstellen VGA, 2 x HDMI, Audio Line-In, Audio Line-Out
Einstellungen der Anzeigeposition Neigbar -5/+15 Grad
Lieferumfang 1 x Monitor, 1 x Standfuss, 1 x Bedienungsanleitung kurz, CD, 1 x Netzteil (extern), 1 x VGA-Kabel, 1 x HDMI-Kabel, 1 x Audiokabel
Farbmanagement RGB
Farbtemperatur
Mitgelieferte Software ViewSonic Wizard
Steuerelemente und Einstellungen Helligkeit, Kontrast, Eingang wählen
Besonderheiten SuperClear, Eco-Mode, rahmenlos, Mega Dynamic Contrast Ratio, Mobile High-Definition
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 53.19 cm x 16.4 cm x 40.58 cm - mit Fuß
Gewicht 3.2 kg (ohne Fuss)
Garantie 3 Jahre


Bilderimpressionen

 

Reaktionszeitverhalten

Den ViewSonic VX2363Smhl-W haben wir in nativer Auflösung bei 60 Hz am HDMI-Anschluss vermessen. Die Bildaufbauzeit ermitteln wir für den Schwarz-Weiß-Wechsel und den besten Grau-zu-Grau-Wechsel. Eine Overdrive-Option im OSD gibt es nicht. Die Latenz ist ein weiteres wichtiges Kriterium - insbesondere für Gamer. Die Latenz sind die kumulierte Signalverzögerungen für die halben mittlere Bildwechselzeit. Die Signalverzögerung ist beim ViewSonic ViewSonicVX2363Smhl-W noch knapp unterhalb der Herstellerangaben und damit besser als versprochen

Sound

Für den Einsatz als Multimedia-Monitor ist eine halbwegs vernünftige Audio-Ausgabe wichtig. Auch wenn die neuen Bauformen mit schmalen Rahmen zunehmend erschweren. Der ViewSonic VX2363Smhl-W verfügt über eine 2x1,5 Watt Audioausgabe via zwei integrierte Lautsprecher bzw. einem Audio- bzw. Kopfhöreranschluss. Der Klang ist wieder erwarten relativ gut und verständlich


Fazit: Blickwinkelstabiles und leuchtstarkes IPS-Panel

Der ViewSonic VX2363Smhl-W kann im Test mit einer guten Gesamtleistung überzeugen. In Anbetracht der guten Messwerte läßt sich ihm ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis bescheinigen. Mit seinem formschönen Design, einer vorbildlichen Ergonomie und solider Verarbeitung punktet er vor allem über die gute Ansteuerelektronik und erstklassigem IPS-Panel. Der Neuzugang bei Viewsonic bringt für viele Spieler und Video-Enthusiasten ideale Voraussetzungen mit. Besonders positiv sticht die maximal mögliche Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung in Kombination mit seinen energiesparenden Eigenschaften hervor. Auch teilt er nicht die häufig vorzufindenden Schwächen einer werksseitig suboptimalen Kalibrierung.

 



Testurteil: gut 1,8

 

 

Weitere Informationen unter:

www.viewsonic.de



________________________