Anzeige:




_______________


DrehstuhlTest
Das bewegte Sitzen: Im Test der Bürostuhl Wilkhahn ON
Dreidimensional angelegte Mechanik führen zu gewünschter Bewegungsvielfalt

 
  • Neuartige Kinematik "Trimension" bisher einzigartig
  • Stimulanz zu mehr körperlicher Aktivität
  • Option für variablere Bewegungsmöglichkeiten
  • Bisher unerreichte Sitzqualität
  • Konsequente Bewegungsförderung als das A und O für gesundes Sitzen
 


Im Test der Drehstuhl "ON" 175/7 der Firma Wilkhahn mit patentierter 3-D Kinematik "Trimension"


Kann der Sitz ON halten, was er verspricht?

Sitzendes Arbeiten gilt als Ursache für die unterschiedlichsten Beschwerden bis hin zu der Volkskrankheit Nummer eins, den Rückenschmerzen. Der Arbeitsanteil mit sitzender Bürotätigkeit nahm in den letzten 20 Jahren deutlich zu. Damit auch die negativen Begleiterscheinungen bis hin zu Kopfschmerzen, Befindlichkeitsstörungen, Muskelverkümmerungen und sogar Koordinationsverlusten.

 

Anzeige:


Für viele Büromenschen wird der Stuhl zunehmend zu einer ungewollten Art Prothese

Das Sitzfleisch avanciert längst zum bedeutensten Körperteil des Büromenschen. Studien zeigen, dass der postmoderne "Homo Sedens" zuviel Zeit bewegungsarm im Sitzen verbringt. Die Zeitspanne zwischen dem Hinsetzen und dem Aufstehen wird in unserer modernen Gesellschaft leider immer größer. Nicht von ungefähr stiftet das lateinische Verb für sitzen ("sedere") auch den Wortstamm für den negativ belegten Begriff des Sedierens. Sedieren bedeutet sowiel wie medikamentives Ruhigstellen.

Die klassische Sitzergonomie mit "richtigen" und "falschen"Sitzhaltungen führt in die Sackgasse

 

ON: Der vermutlich beste Bürostuhl der Welt im Praxistest

Die große Gefahr moderner variabel anpassbarer Bürostühlen ist deren zu hoher Stützkomfort: Die Bequemlichkeit hat ihre Tücken. Wie in einem Korsett werden wichtige Bewegungsimpulse unterbunden. Bei den führenden Medizinern und Arbeitswissenschaftler setzt sich zwischenzeitlich mehr und mehr die Erkenntnis durch, dass eine ergonomie-konforme Arbeitsplatzgestaltung den Nutzer statt ruhig und gerade zu sitzen eben genau umgekehrt zu mehr körperlicher Aktivität stimulieren sollten. Dieser einhergehende Paradigmenwechsel verlangt nach einer völligen Neukonstruktionen der Bürobestuhlung. Bei dem Bürostuhl "ON" der Firma Wilkhahn wurde der mögliche Bewegungsraum im Gegensatz zu früheren Konstruktionen, über eine neuartige Kinematik noch einmal deutlich erweitert. Fünf Jahre ließen sich die Büromöbel-Spezialisten ausreichend Zeit den Stuhl ON gründlich zu entwickeln. Dessen ausgeklügelte Mechanik aktiviert den Körper und fordert und fördert natürliche Bewegungsabläufe. Die Drehpunkte sind präzise auf Positionen und Bewegungsfunktionen von Hüfte und Knie abgestimmt. Wir haben den neuartigen Bürostuhl im Rahmen eines ausführlichen Praxistest näher beleuchtet und dessen einzigartige Sitzvorteile - von deutlich mehr Bewegung und individueller Freiheit - sehr schnell schätzen gelernt.

Der Rückenrahmen ist flexibel und passt sich jeder Sitzhaltung an


Next level Seating - Oder wie ein Stuhl dem Sitzen die natürliche Bewegung beibringt

Der Büromöbelhersteller Wilkhahn aus dem niedersächsischen Bad Münder kann aus einer Expertise von vier Jahrzehnten "Bewegungssitzen" schöpfen. Herausgekommen ist der völlig neuartige Bürostuhl "ON". Herzstück des neuartigen Konzepts ist die von Wilkhahn als Trimension patentierte dreidimensionale, synchron stützende Kinematik für Sitz und Rücken, die exakt den Knie- und Hüftgelenken entspricht. Sie aktiviert und stimuliert - ganz im Gegensatz zu konventionellen, linear beweglichen Bürostuhlmechaniken - zu natürlicher Bewegung während der Büroarbeit. Dies ohne den Körper zu ermüden oder durch fehlenden Halt unbequem zu sein. Der Stuhl animiert den Körper zur Bewegung und folgt umgekehrt jedem Bewegungsimpuls des Körpers.


Der stützende Gegendruck lässt sich per Schnelleinstellung im Gewichtsbereich von 45 – 120 kg stufenlos einstellen



Der Abstand von Schulter zur Rückenlehne in der Bewegung zeigt dass "ON" den Körper nicht nur in der linearen Vor- und Rückbewegung, sondern auch in den seitlichen und rotatorischen Bewegungen ideal abstützt. Dadurch kommt es weder zu Unsicherheiten in der Bewegung noch zu einer Überbeanspruchung der Muskulatur. Laut dem Sportmediziner Prof. Froböse, der maßgeblich an der Entwicklung des ON beteiligt war, "macht uns nicht das Sitzen per se krank. Es ist immer die fehlende Bewegung und auch die Tatsache, dass wir es verlernt haben, auf unsere Körpersignale zu hören. Wir nehmen uns nicht mehr richtig wahr auf dem Stuhl; der Sitzkomfort suggeriert, dass uns alles abgenommen wird."

Sich so häufig und so vielfältig wie möglich zu bewegen, ist die Kernforderung der modernen Gesundheitsforschung. Der Mensch ist für die Bewegung geschaffen. Ohne Bewegung leidet nicht nur das Herz-Kreislauf-Syste, sondern degeneriert auch der Stütz- und Bewegungsapparat. Eine in modernen Arbeitsumgebungen typische muskuläre Unterforderung birgt sehr viele gesundheitliche Problematiken. Die vielfältige Stimulation der Muskulatur - als größtes Stoffwechselorgan des Körpers - wird von den Medizinern und Sportwissenschaftlern zwischenzeitlich als essentielle Voraussetzung für Gesundheit und Wohlbefinden angesehen.


Die neuartige Kinematik Trimension stellt einen Benchmark dar, an dem sich zukünftig andere Bürostühle werden messen lassen müssen.

 

Verfügt über eine Variabilität die andere Stühle nicht zu bieten haben

Der modulare Aufbau des genial einfachen und hochwertigen Konstruktionsprinzips ermöglicht dreidimensional gestütztes Bewegungssitzen. Bei dem neuen Bewegungskonzept geht es nicht nur um axiale Vor-, Rück- und Seitwärtsbewegungen, sondern um deren Kombination als Rotationsbewegungen. Der mehrgelenkige Aufbau soll dem Nutzer ein insgesamt natürlicheres und adäquateres Bewegungsmuster ermöglichen, das über ein Schubgelenk auf Höhe der Kniegelenke und über zwei Kugelgelenke auf Höhe der Hüfte erzeugt wird und für die Sitz- und Rückenfläche neue dreidimensionale Bewegungsräume eröffnet. Ein frei einstellbares Federsystem ermöglicht die Anpassung an eine individuell gewünschte Rückstellkraft. Diese stützende Kinematik soll natürlichere und biologisch sinnvolle Bewegungen fördern und so zu einem neuen Wohlbefinden und Komfortgefühl führen. Mit nur zwei Tasten und mit der integrierten, individuell abstimmbaren Schnelleinstellung des Gegendrucks (4,5 Umdrehungen für 45 – 120 kg Gewichtsbereich) ist der Bürostuhl umgehend nutzbar. Bei Bedarf läßt sich noch die Sitzauflagefläche für den Oberschenkel anpassen.


Das Gewebe mit Mikropolsterung ist dauerelastisch und atmungsaktiv


Das gesunde und komfortable Sitzkonzept von ON beruht auf dem innovativen Zusammenspiel dreier Komponenten:
  • der neuartigen Mechanik mit den einzeln beweglichen Schwenkarmen,
  • dem dreidimensional beweglichen Flexframe, der aus einer verwindungsfähigen, schlank gepolsterten Sitzschale und einem elastischen Rückenrahmen besteht.
  • Rückenbespannung aus Fiberflex

Material und Verarbeitung

Materialauswahl und Verarbeitung sind ebenso hochwertig wie das Design. Das dreidimensional verarbeitete, dauerelastische und atmungsaktive Gewebe wirkt als Mikropolsterung und passt sich jeder Rückenform und Sitzhaltung wie eine zweite Haut an. Durch die Beweglichkeit, die Elastizität und die sitzklimatischen Eigenschaften der Materialien wird bereits in der von uns getesteten Grundausführung von ON ein ausgezeichneter Sitzkomfort erzielt, der ohne zusätzliche Polster auskommt. Bei der Grundausführung ist nicht nur der Rücken-, sondern auch der Sitzbezug in Fiberflex ausgeführt. Der Rückenbezug wird zusätzlich, ähnlich einer Stoffhusse, über den mit Fiberflex bespannten Rahmen gezogen. Durch die sehr einfache Montier- und Demontierbarkeit von Sitzpolster und Rückenlehne können die Bezüge leicht ausgetauscht oder später ergänzt werden. Die modulare Nachrüstbarkeit und servicefreundliche Konstruktion erlaubt den einfachen Austausch von Verschleißteilen, Bezügen und Polstern. In der Herstellung wird ein Anteil bereits recycelter Materialien eingesetzt, nach der Nutzung lässt sich der ON zu 96,5 % einer Wiederverwertung zuführen. Zusätzlich zu den maßgeblichen internationalen Bürostuhlnormen ist ON von Greenguard als "geeignet für Innenräume" zertifiziert.


Die Armlehnen sind höhenverstellbar sowie seitlich drehbar



Exzellent gestaltet: Gutes Design von Bürostühlen ist eine Gestaltungsherausforderung

Sitzgelegenheiten zählen seit jeher zu den besonderen Gestaltungsherausforderungen von Designern. In der hohen Schule der Gestaltung von Stühlen, kommt es primär darauf an die komplexen funktionalen Anforderungen mit den gesundheitlichen und formal-ästhetischen Wünschen möglichts optimal in Einklang zu bringen. Die Expertise der konsequenten Designausrichtung erwirbt sich die traditionsreiche Firma Wilkhahn bereits seit den 50er Jahren. In enger Zusammenarbeit mit der Hochschule Ulmen - Fachrichtung Gestaltung und Design - erarbeiteten sich die Niedersachsen schon in den 60er Jahren ihr bis heute erhaltenes Design-Renomme. Bereits vor 30 Jahren wurde mit der legendären FS-Linie der Bürostuhlklassiker für das Bewegungssitzen entworfen (Design: Klaus Franck, Werner Sauer). 15 Jahre später setzte das Gestalter-Duo durch das Programm Modus mit bespanntem Rückenrahmen, ökologisch durchdachtem Designkonzept und minimiertem Materialeinsatz die nächste Benchmark. Die Maxime einer besseren Gebrauchsqualität sowie dauerhafte und zeitlose Formgebung bei hoher Langlebigkeit der Produkte bilden auch heute noch die Grundlage der Wilkhahn-Gestaltungsgrundsätze. Der Bürostuhl "ON" präsentiert sich hier auf ganz besondere Weise. Sein hoher Anspruch an Bewegungsmöglichkeit gibt viele formale Aspekte vor. Dennoch ist der Stuhl unter ästhetischen Gesichtspunkten als äußerst gelungen zu bezeichnen. Nach Designauszeichnungen wie dem iF Product Design Award und dem "Best of Competition"auf der amerikanischen NeoCon 2010 ist der Designpreis Deutschland 2011 die dritte Auszeichnung den dieser Bürostuhl zu recht bereits für sich einheimste. Beim ON beeindruckt besonders die formale Umsetzung der dreidimensionalen Synchronkinematik. Beim Wilkhahn ON muss nicht zwischen guter Gestaltung oder Nutzerfreundlichkeit entschieden werden. Das Design steht für Klarheit, Qualität und Selbstverständlichkeit. Die markanten Schwenkarme mit der eingehängten Sitz-Rücken-Konstruktion (Flexframe) vermitteln ein ruhiges Erscheinungsbild, das sich in die Raumgestaltung einfügt. Das dieses exzellente Design vom Kunden honoriert wird zeigt sich auch am Markterfolg dieses Bürostuhls.


Drei Rückenhöhen, drei Armlehnenvarianten und drei Polstervarianten lassen in der ON-Familie keine Funktions- und Gestaltungswünsche offen.

Ein weiterer großer Vorteil ist, dass "ON" konsequent von vornherein als Programmfamilie entwickelt wurde. Das ermöglicht Einrichtungslösungen aus einem Guss, in denen Drehstühle und Besprechungsstühle aufeinander abgestimmt sind. Sitzschale und Rückenrahmen nehmen formal Bezug auf die Drehstühle und bieten ebenfalls hohen Sitzkomfort. Allerdings ohne dessen Sitzkinematik. Die Gestellausprägung ist analog der ON-typischen Klarheit. Die Ausführungen mit Fiberflex- und Stoffbezug sind serienmäßig stapelbar. Für gehobene Ansprüche steht auch die Management-Polsterung in Leder zur Wahl.

Varianten des Wilkhahn ON

Rückenhöhen (jeweils um 60 mm höheneinstellbar): mittelhoher Rücken oder hoher Rücken oder hoher Rücken mit Kopfstütze.

Armauflagen (grundsätzlich dreidimensional einstellbar): Standard-Armauflage oder geschäumte Soft-Armauflage oder gepolsterte Armauflage mit Lederbezug.

Polstervarianten: Sitz- und Rückenbezug in Fiberflex oder Stoffbezug des Sitzes mit zusätzlichem Stoffbezug der Rückenlehne oder Management-Polsterung mit seitlichen Polsterböden und Bezügen aus Stoff oder Leder.

Gestellausführungen Bürodrehstühle: Das Fußkreuz gibt es in schwarz durchgefärbtem Kunststoff oder in Aluminium Druckguss, wahlweise beschichtet, natur poliert oder glanzverchromt. Passend dazu sind die Schwenkarme aus Aluminiumdruckguss beschichtet, natur poliert oder glanzverchromt.


Zielgruppe: Für Vielsitzer und moderne zukunftsgerichtete Unternehmen

Wirtschaftlich gesunde Unternehmen benötigen gesunde, motivierte und geistig wie körperlich rege Mitarbeiter um auch in Zukunft wetbbewerbsfähig zu ein. Die Investition einer Unternehmung in den Bürostuhl ON, läßt sich demnach durchaus rational über einen hohen ROI begründen. Der ON ist die ideale Möglichkeit mehr gewünschte Bewegung in den Büroalltag zu bringen. Und eine Designorientierung sprechen für diesen Stuhl.


Fazit: Vom Homo sapiens zum Homo sedens

Der Drehstuhl ON ist aktuell dabei Bürostuhlgeschichte zu schreiben. In der Ergonomie des Sitzen stellt dieser Stuhl zweifelsfrei einen großen Fortschritt dar und setzt aktuell einen Benchmark für aktives und damit gesundes Bewegungssitzen.

Der Firma Wilkhahn gelingt es mit seinem neu konstruierten Bürostuhl "ON" den überwiegend sitzenden Büromenschen (Homo Sedens) aus seiner passiven Bewegungsarmut zu befreien. Der Idealvorstellung der Mediziner über die Beschaffenheit und Eigenschaften eines Bürostuhl mit dem Ziel einer optimierten Arbeitsplatzgestaltung und Arbeitsergonomie wird der weltweit einzigartige ON bisher wie keine andere Sitzgelegenheit gerecht. Der ON entspricht einem neuen Ergonomieansatz und erfüllt erstmalig die Forderung, den Nutzer zu mehr körperlicher Aktivität zu stimulieren sowie dem Körper die Freiheit zu geben, so zu sitzen, wie er möchte. Während unseres Praxistest war es für alle Probanden ein Erlebnis auf diesem Stuhl zu arbeiten und die neue Bewegungsfreiheit zu geniessen. Die relativ hohen Anschaffungskosten relativieren sich in Anbetracht des deutlich höheren Niveaus der Sitzergonomie. Für einen so innovativen und hochwertigen Bürostuhl ist der ON preislich sogar relativ günstig positioniert. Konventionelle Bürostühle ähnlicher Qualität, aber ohne Trimension-Bewegungskonzept, sind zum Teil deutlich teurer.

Mit dem Bürostuhl ON setzt Wilkhahn einen gesundheitsfördernden Meilenstein. Bewegungsarmut ist schädlich: Der ON ist der erste konsequent-konsistente Umsetzung medizinischer Erkenntnise zur Verhinderung des Stuhls als Prothese. Es wird spannend sein zu beobachten, wie schnell Wettbewerber den Bürostuhl ON aufgreifen um ihn zu imitieren oder neu interpretieren.



3D-Operators Guide


Promo: ON - the next generation of seating




Weitere Informationen unter:

www.wilkhahn.de



________________________