Anzeige:





_______________



Sparduschkopf: Bubble-Rain Duschbrause espresso uno von Wolf Umwelttechnik
Kann die wohl genialste Duschbrause der Welt im Praxist
est überzeugen?

  • Energie- und wassersparende Hand- und Kopfbrause espresso uno
  • Wasserdurchsatz nur 6 l/min
  • Druckunabhängige Regelung
  • 80% weniger Aerosole (Schwebetröpfchen)
  • Antibakterielles Kupfer und Messing gegen Bakterienwachstum
  • Hohe Wasser- und Energiekostenersparnis
 



Made in Germany: Im Test die Bubble-Rain Duschbrause espresso uno von Wolf Umweltechnik



Lufbeimischung: Rechtsdrehende Wirbelkammer

Die Wasserrechnungen vieler Haushalte steigen kontinuierlich an. Auch wenn in Deutschland an Wasser kein Mangel herrscht versuchen die Kommunen ihre gestiegenen Kosten über Preissteigerungen weiterzureichen. Die Wasserpreise steigen, unter anderem auch aufgrund eines sinkenden Verbrauches in der Mehrheit der Bevölkerung.

Anzeige:

 

Diesem Trend läßt sich nicht entziehen, indem man er als Einziger kein Wasser einspart. Kunden ohne Nutzung ihres Wassereinsparpotenzials werden aber am Ende doppelt zur Kasse gebeten. Zum einen für den höheren Verbrauch und zum Anderen mit den steigenden Wasserkosten. Eine Möglichkeit seine persönliche Energie- und Wasserrechnung zu reduzieren sind neben der Wasserspartaste auf der Toilette und Sparregler an jedem Wasserhahn vor allem auch Maßnahmen bei der Duschbrause. Das Unternehmen Wolf Umwelttechnologie GmbH dürfte die effizienteste Technologie hierzu anbieten.

Verpackung und unboxing

 

Bei der patentierten und einzigartigen Bubble-Rain Technologie wird den Wassertropfen viel Luft beigemengt. Im Ergebnis ergiesst sich ein voller Schwall aus einzelnen, mit viel Luft gefüllten Wasserblasen auf die Haut. Wir haben überprüft, ob diese Technologie, hält was sie verspricht. Ist sie wirklich so wassersparend ist, wie vom Hersteller versprochen und wird die Duschwirkung dabei nicht negativ beeinträchtigt? Wir haben hierzu die Bubble-Rain Duschbrause einem ausführlichen Praxistest unterzogen.

In der Packung befindet sich der Brausekopf sowie die Montageanleitung


Viele Wasserbläschen: Wie kommt die Luft in die Wassertropfen?

Wie kommt die Luft in die Wassertropfen? Der Duschkopf erzeugt einen Dusch-Shower aus vielen einzelnen, mit Luft gefüllten Wasserbläschen die mit hohem Druck den kleinen Bohrungen im Duschkopf verlassen. Dieses wird durch eine patentierte Wirbeltechnik im Brausekopf ermöglicht. Durch diese Wirbeltechnik werden viele einzelne, wassersparende Blasen erzeugt, die ähnlich wie Seifenblasen aufgebaut sind. Nur dass sie, im Gegensatz zu Seifenblasen, allerdings ausschliesslich aus Wasser und Luft bestehen. Obwohl der Strahl so angenehm weich ist, ist er doch stark genug um auch Shampoo auch aus vollen, langen Haaren auszuspülen.

Ermöglicht Duschen mit seidenweichen Wasserblasen: Der patentierte Duschkopf von Wolf Umwelttechnik

 

Die Wasserersparnis gegenüber einem herkömmlichen Duschkopf beträgt ungefähr 60%

Das Besondere an der Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit begründet. In den Duschkopf fließt Wasser ein und strömt durch eine Wirbelkammer. In dieser wird ein schnell rotierender, rechtsdrehender Wirbel erzeugt, welcher sich im Brausekopf fortsetzt. Auf Grund der Sogwirkung des Wirbels wird in das Zentrum des Brausekopfes Luft eingesaugt. Das Ansaufggeräusch ist während des Duschens deutlich vernehmbar. Aber nicht störend. Die angesaugte Luft wird in dem Wirbel so mit dem Wasser vermischt, dass im Brausekopf ein Luft-Wassergemisch entsteht. Dieser "Schaum" tritt dann aus den Brauselöchern des Brausekopfes in Form einzelner Wasserblasen aus. In diesem Video wird die Technolgie anschaulich erläutert:



Lieferung und Montage

Online bestellt kommt der Duschkopf schlicht in einer Plexiglasröhre mit einer einseitigen Bedienungsanleitung. Die Montage und Austausch gegen den bestehenden 7 Jahre alten Duschkopf gelang uns auf Anhieb ohne große Probleme. Bei der Montage ist der Mengenreglereinsatz sowie das Filtersieb zu beachten. Der vom Hersteller empfohlene Betriebsdruck beträgt 4 bis 5 Bar. Wir haben nach ersten Tests testweise den Mengenregler entfernt. Statt 6 Liter Wasserverbrauch pro Minute betrugt die Wasserdurchflussmenge dann knapp 8 Liter pro Minute. Immer noch sehr sparsam. Ein konventioneller Duschkopf benötigt in der Regel 15 bis 18 Liter pro Minute.


Bubble Rain: Die Duschbrause Espresso uno von Wolf Umwelttechnik überzeugt mit einer gediegener Verarbeitung


Blauer Umweltengel

Der Blaue Engel ist ein seit 1978 vergebenes Umweltzeichen für besonders umweltschonende Produkte und Dienstleistungen. Der blaue Engel zertifizierte die Bubble-Rain-Brause mit dem blauen Umweltengel. Der geringe (Warm)-Wasserverbrauch von nur 6 l/min reduziert signifikant über den geringeren Wasserbedarf auch die CO2-Emissionen die zur Wassererwärmung pro Duschvorgang benötigt werden. Im Vergleich zu einer konventionellen Durschbrause beträgt die CO2-Emission pro Minute über ein Kilogramm weniger. Geprüft wurde auch, ob die Brause unerwünschte Stoffe in das Trinkwasser abgibt und ob sich Bakterien in der Brause vermehren können. Die Bubble-Rain-Duschbrause espresso ist die erste Brause, welche den Blauen Engel "schützt das Klima" verliehen bekommen hat.

Technische Daten

Die Bubble-Rain Duschbrausen "espresso" sind aus Metall hergestellt, was das Verkeimungsrisiko deutlich reduziert.

Es gibt sie in der Ausführung normaler (uno) und XL.

Duschbrause nach DIN EN 1112, Durchflussklasse ZZ
Bauamtliches Prüfzeugnis nach DIN 4109, Armaturengruppe 1
Gewicht: ca. 300 Gramm
Wasserdurchfluss: 6l/min druckunabhängig
Empfohlener Betriebsdruck: 1,5 bis 4,5 bar

 

 

Fazit: Warmwasser sparen beim Duschen ist einfach und spart sehr viel Geld und CO2

Mit der von uns einem Praxistest unterzogenen Bubble-Rain Duschbrause "Espresso" hat die Firma Wolf Umwelttechnologie eine geniale wie wirkunsgvolle Technologie zur Reduktion des Energie- und Wasserverbrauchs beim Duschen im Angebot. Dadurch, dass die Bubble-Rain-Duschbrause "espresso" die Wassertropfen mit viel Luft füllt, wird viel weniger Warmwasser verbraucht und dadurch Klima und Geldbeutel geschont. Die Wirbelkammer-Technik arbeitete in unserem Test nachweislich effektiv und wirkungsvoll. Das Duscherlebnis wird durch die beigemengte Luft und Vitalisierung des Wassers durch den hochdynamischen, rechtsdrehenden Wirbel sogar gesteigert. Das Vorurteil, dass geringer Wasserverbrauch das Duschvergnügen mindert, kann dieser Duschkopf weitgehend widerlegen. Ein Nachteil ist, dass er nur über eine Strahlart verfügt.

Den happigen Anschaffungskosten in Höhe von knapp 90 Euro stehen eine enorme Energie- und Wassereinsparung gegenüber. Der Duschkopf ist zwar relativ teuer in der Anschaffung. Er rentiert sich aber - je nach bisherigem Duschverhalten - bereits nach einer kurzen Zeit. Der Preis des in Deutschland hergestellten Produkts ist auch qualitativ gerechtfertigt. Alle wasserführenden Teile sind aus Metall wie Kupfer oder Messing. Das hat seinen Preis und man merkt es auch am hohen Gewicht des klassisch gestalteten Duschkopfs. Im direkten Vergleich zu den üblichen Duschköpfen aus Kunstsoff anderer Hersteller erfreut der Wolf-Duschkopf mit seiner hochsoliden Auslegung. Die Qualität der Verarbeitung und Materialauswahl läßt eine hohe Langlebigkeit erwarten. Wein weiterer erfreulicher Nebeneffekt dieser Materialschlacht ist die geringere bakteriologische Rückverkeimung und Infektionsgefahr. Auch die geringere Aerosol-Bildung verringert die Möglichkeit sich an Legionellen zu infizieren. Wem seine Energie- und Wasserrechnung zu hoch erscheint, findet mit dem Duschbrausekopf espresso der Firma Wolf Umwelttechnik einen wirkungsvollen Beitrag zu deren Senkung. Auch der Umwelt kommt diese wassersparende Brause zu Gute. Die Firma wolf Umwelttechnik konnte bereits über 100.000 Einheiten seiner Bubble-Rain-Brauseköpfe absetzen.



Return on Investment: Wer maximal Wasser einsparen möchte, kauft mit dem Espresso den perfekten Duschkopf

Testurteil: 1.8 Gut


 

 

Mehr Produkt-Infos: www.wolf-umweltechnologie.de
Ansprechpartner/in: Hartmut Wolf, Tel.: 08681 479390
E-Mail: info@wolf-umwelttechnologie.de


 


________________________