Anzeige:




_______________




Bluetooth-Kopfhörer: Sennheiser MM 550-X Travel im Test
Nicht nur für Reisen und zum Telefonieren der ideale Kopfhörer

  • Praxis-Test des Bluetooth-Headset MM 550-X (Artikelnr.: 504515)
  • Guter Klang und effektives NoiseGard 2.0
  • SRS WOW HDTechnologie - Räumliches Klangbild mit kraftvollem Bass
  • Betrieb "wireless" und per Audiokabel möglich
  • Schützende Transporttasche ist im Lieferumfang enthalten
  • Unverbindliche Preisempfehlung 399,- Euro
 


Innovatives Headset: Im Praxistest der Sennheiser MM 550-X Travel

Design und Ergonomie

Die Optik des Sennheiser MM 550-X Travel wirkt durch das schwarze Design mit teilweise bunten Tasten sehr modern. Materialauswahl, Verarbeitung und Haptik sind sehr hochwertig. Die konstruktiven Merkmale wie weich gepolsterten Kopfbügel und die extra großen Ohrmuscheln versprechen einen angenehmen Tragekomfort.



Anzeige:



Die Ohrpolster umschließen das Ohr vollständig, und führten in unserem Test aber auch nach längerem Tragen zu keinen Druckstellen. Der individuell anpassbare Bügel läßt sich an die vorhandene Kopfgröße anpassen. Der Metallbügel ist angenehm breit, was zusammen mit der Polsterung dem Tragekomfort zugute kommt. Die Hörer sind aus einem Aluminium-Konstruktion und am oberen Bügel mit Kunstleder verkleidet. Auf der Oberseite des Bügels ziert selbstbewusst das Sennheiser-Logo. Die Verarbeitung wirkt insgesamt robust und lässt keine Stabilitätsfragen aufkommen.


Im Lieferumfang ist auch eine Tasche zum Transport des wertvollen Headsets nebst Zubehör



Der Winkel und die Länge des Bügels lassen sich durch Herausziehen und Umklappen verändern und so der Kopfform anpassen. Der Sennheiser MM 550 Travel fällt groß aus. Im Vergleich zu dem kleineren MM 400 ist der Bluetooth-Neuling wesentlich voluminöser geraten. Und auch schwerer. Der neue MM 550 wiegt satte 185 Gramm. Dennoch verfügt er über einen angenehmen Tragekomfort.



Voll umschliessend: An den Ohrmuscheln befindet sich ein besonders softes Leder


Kopplung

Der MM 550 Travel kann via Bluetooth mit allen Geräten, die das Übertragungsprotokoll A2DP beherrschen, verbunden werden. Bei den meisten werden diese Kopfhörer zum Musikhören ihres modernen Smartphonens nutzen. Der Handshake (Pairing) funktioniert meistens ohne große Probleme. Auch die Stabilität der Verbindung ist gut. Die Reichweite betrug innerhalb von geschlossen Räumen praxistaugliche 5 bis 10 Meter. Wir testeten die Verbindung mit einem Windows-Laptop, Anroid-Handy und auch einem iPhone. Alles klappte ohne große Konnektierungsprobleme.


Der 550 M-X Travel beherrscht eine kraftvolle Basswiedergabe

Lieferumfang

Die Bedienungsanleitung gehört mit zum Lieferumfang, zusätzlich gibt es aber auch einen Quick Guide, in dem die wichtigsten Punkte für die Inbetriebnahme und Bedienung erklärt werden.

Selbstbewusster Hersteller-Schriftzuf auf dem Kopfhörerbügel

 

Akkulaufzeit

Die Ladezeit des Akkus des Sennheiser MM 550 beträgt 3 Stunden. Durch ein USB-Ladekabel mit verschiedenen Adaptern kann er an fast jedem Ort wieder aufgeladen werden. Die Akkulaufzeit hängt von den angewendeten Funktionen ab und variiert zwischen 6 bis 20 Stunden. Die Akkulaufzeit erwies sich im Test im Vergleich zu Wettbewerbern wie dem ZIK Parrot als extrem ausdauernd. Notfalls lässt sich das MM 550 auch direkt per Kabel anschliessen und verfügt über eine gute Klangwiedergabe auch ohne Akku. Mit aktiviertem SRS hat man satte Bässe, die aber nicht übersteuert klingen und auch den Rest total unterdrücken. SRS funktioniert dabei auch, wenn man das Audiokabel verwendet, aber natürlich nur dann, wenn der Akku aufgeladen und eingesetzt ist. Man muss dann den Kopfhörer einschalten und er wechselt automatisch auf das Kabel, wenn er ein Signal bekommt. Ohne SRS und NoiseGard arbeitet der Kophörer auch mit leerem akku. Der Vorteil liegt auf der Hand: Ein plötzlich unerwarte entladener Akku legt nicht mehr den ganzen Kopfhörer lahm. Auch auf langen Reisen wird der Kopfhörer damit dann nicht unbrauchbar. Für Intensivnutzer t empfiehlt sich für ungefähr 40 Euro die Anschaffung eines zusätzlichen Wechsel-Akku. Der Akku befindet sich in der linken Ohrmuschel, welcher sich auch als Ganzes zum Laden aus dem Hörer nehmen lässt.

Dank integrierter Ladeelektronik läßt sich der (Wechsel)Akku (BA 370 PX) über das mitgelieferte Micro USB Kabels aufladen, während der andere Akku noch in Benutzung ist.

Das Knickelement ermöglicht einen weiten Einstellungsbereich

 

Reichweite

Die Reichweite des Hörers beträgt 10 m, es besteht aber auch die Option eines kabelgebundenen Hörers mit entsprechendem Anschlusskabel und Flugzeugadapter. Erst ab Entfernungen von mehr als 5 bis 7 Metern kommt es bei einer Bluetooth-Verbindung zu ersten Aussetzern und auch das Rauschen nimmt vernehmbar zu. Belässt man die Audioquelle am Körper oder in direkter Nähe, stellt sich ein sehr guter Klang ein. Bei der Betrachtung eines Filmes spielen Bild und Ton absolut synchron.

 

Bedienung

Die Bedienung ist weitgehend intuitiv und selbsterklärend. Bei der Nutzung traten weder Probleme unter dem zunehmend beliebteren Android, Windows 8 noch beim iPhone auf. Die Bedienelemente sind in der rechten Ohrhälfte integriert. Es bedarf zwar einer gewissen Eingewöhnung um diese "gefühlt" - ohne abnehmen des Kopfhörers - unterscheiden zu können. In Bezug auf das Handling der Tasten bedarf es einer kurzen Eingewöhnung. Reisende werden dies aufgrund des Komforts gerne in Kauf nehmen. Die gesamten Steuerelemente des MM 550 sind in einem Steuerfeld an der rechten Ohrmuschel angebracht. Damit lässt sich die Lautstärke des integrierten Verstärkers regeln und ein Titelsprung an der Quelle steuern. Es entfällt damit im Idealfall ein Zugriff auf das Mobile Device und es ist kein Zugriff auf das Handy aus der Tasche ziehen, um einen Song zu überspringen, was mit kabelgebundenen Headsets oft nicht möglich ist. Ein separater Knopf ist für die Bluetooth-Verbindung. Daneben, aber gut haptisch unterscheidbar, liegt der Knopf für die Aktivierung von Noise Guard (Aussenlärmunterdrückung). Die De- und Aktivierung geschieht durch längeres mindestens zwei Sekunden klanges Drücken. Bei kurzem Betätigen schaltet der Kopfhörer auf "TalkThrough", und der Kopfhöer gibt in Echtzeit die von zwei Aussenmikrofonen aufgenommene Umgebung wieder. Eine schöne Idee, allerdings für Aussenstehende ein wenig befremdlich. Einem Gesprächspartner erschliesst sich nicht unbedingt, dass man sehr wohl gut hören kann. Vermutlich ist es auch eine Frage der Höflichkeit den Kopfhörer abzunehmen.


Die Bedienelemente sind an der rechten Ohrmuschel

Klang

Die immer noch bedeutsamste Kerneigenschaft eines Kopfhörer ist nun mal sein Klang. Wir haben verschiedene Musikstücke von verschiedenen Probanden ausgiebig probehören lassen. In einer noch so objektiven Bewertung liegen diesem immer auch zum Teil durchaus subjektive Wahrnehmungen zugrunde.

Der Kopfhörer verfügt streng genommen über drei Verbindungs-Modi. Einmal ganz konventionell normal via Audio-Kabel und Klinkenbuchse. Dann über den erwähnten - aber leider aufgrund dem zugrunde liegenden Kompressionsverfahren verlustbehafteten A2DP sowie als dritte Anschlussmöglichkeit das Bluetooth-Protokoll apt-X (http://www.csr.com/products/60/aptx ). Auch dieser kompromiert die Übertragung - nur halt deutlich besser. Diese verlustfreie Audiokompression soll die Klangqualität deutlich verbessern, muss aber natürlich auch vom Wiedergabegerät unterstützt werden.

Unter apt-X wird bei einem Audiostream zwischen den Geräten eine geringere Latenz und ein erweiterter Frequenzbereich ermöglicht. Um dies zu nutzen müssen aber beide (Source und slave) diesen Codec unterstützen. Der Kopfhörer beherrscht diesen qualitativ besseren Codec. Am Laptop wird das Headset als apt-X-fähiges Bluetooth-device erkannt.


Ladevorgang per Micro-USB-Kabel mit und ohne Entfernen des Akkus möglich



Der Klang war in der apt-X-Kopplung ggü. Audiokabel nur schwer zu unterscheiden. Alternativ läßt sich der Senheisser MM 550 auch über einen USB-Dongles der apt-X unterstützt betreiben. Für den kabellosen Betrieb des Sennheiser MM550 bieten sich gerade Smartphones vial Bluetooth als Audioquelle an.

Außer einigen Tabletts (wie das Samsung Galaxy) gibt es aktuell noch kein Smartphone, das den besseren apt-X Standard beherrscht. Das bedeutet, dass für das Bluetooth Protokoll über A2DP der - wohlbemerkt geringfügig - verlustbehaftete Standardcoed SBC zum Einsatz kommt. Einige Hörprobanden in unserem Test konnten dann in leisen Passagen ein leichtes Hintergrundrauschen vernehmen. Aber wir reden hier über eine Signalübertragung auf verdammt hohen Niveau. Und die meisten werden sich daran kaum stören. Wer sich daran stören sollte, kann den Sennheiser - unter Aufgabe der kabellosen Freiheit - sein Device mit einem Audiokabel verbinden. Es ist beeindruckend - sofern man eine Präferenz auf basslastige Klänge besitzt - welche Reservern der SRS Modus aus der Musik holt. Das Klangergebnis ist exzellent und wird durch die Verwendung von Neodym-Magneten und Duofol Membranen erreicht. Hohe Töne gibt der Sennheiser kristallklar wieder. Der Stereo-Klang ist für Podcast- und Sprachaufzeichnungen hervorragend. Mehr virtuellen Raumklang für Musik läßt sich über eine separate Taste per SRS-Akustikmodus aktivieren. Insbesondere Bässe profitieren auf Wunsch vom SRS. Allerdings klingen diese auch ohne SRS kraftvoll und satt. Der Kopfhörer kann auch als Headset verwendet werden. Dafür sind Mikrofone integriert, welche eine glasklare Sprachübertragung gewährleisten.

 






NoiseGard


Was ist NoiseGard?

Die NoiseGard-Elektronik erzeugt Schallwellen, die zum Störschall um 180° phasenverschoben, also phaseninvers sind. Als Ergebnis heben sich beide
Schallwellen gegenseitig annähernd auf.

Was ist TalkThrough?

Sie können ungestört mit Ihrer Umwelt kommunizieren, während Sie das Headset tragen. Bei aktivierter TalkThrough-Funktion nehmen Mikrofone außerhalb des Headsets alle akustischen Signale in der Umgebung auf. Lediglich die Stimme des
Gesprächspartners wird in hoher Audioqualität über das Headset an das Ohr weitergegeben


Softes Leder umschliesst die Ohren und sorgt für einen hohen Tragekomfort

Durch die ohrumschließenden Ohrmuscheln und der aktiven Lärmunterdrückung werden beim Sennheiser MM 550 störende Hintergrundgeräusche ausgeblendet. NoiseGard 2.0 nennt Sennheiser seine weiterentwickelte Filter-Technologie der zweiten generation, die effektiv Außengeräusche unterdrückt. Mit der aktiven Geräuschreduktion NoiseGard 2.0 wird zwar nicht alles weggeschluckt - aber der Umgebungslärm durch Echtzeitmaskierung und Gegenschall doch deutlich reduziert. Insbesondere auf Flugreisen ist dies ideal. Tieffrequente Geräusche werden deutlich reduziert. NoiseGard-Betriebsmodus ist mit und Ohne Musikhören möglich. Der Klangumfang reduziert sich ein klein wenig im Bass- und Tiefmittenbereich.


Kabellose Freiheit dank Bluetooth


Telefonieren

Beim Telefonieren mit dem MM 550 nehmen die Mikrofone ziemlich viel Umgebungslärm mit. In besonders lauteren Umgebungen kann dies zu Problemen in der Verständigung beim Gesprächspartner werden. Ansonsten hat die Gesprächsfunktion im Telefoniemodus sehr überzeugen.

Mobilität

Für Reisen und den mobilen Einsatz lässt sich der Hörer zum Transport sehr klein zusammenklappen. Die Ohrmuscheln lassen sich hierzu um 90° einklappen, um den Sennheiser MM 550 platzsparend trasportieren zu können. So gefaltet findet er platzsparend in dem mitgelieferten Case seinen Platz.

Technische Daten

Wandlerprinzip dynamisch, geschlossen
Ankopplung an das Ohr ohrumschliessend
Übertragungsbereich 15 - 22.000 Hz
Nennimpendanz aktiv/passiv 590/100 Ohm
Schalldruckpegel bei 1 kHz und 1 Volt 107 dB SPL
Klirrfaktor bei 1 kHz <0,1%
Audioanschluss 3.5 mm
Kabellänge Audiokabel: 1.4 m
Ladekabel: 0.8 m
Gewicht 179 g
Akku BA 370 PX 3.7 Volt;
250 mAh Lithium-Polymer
Ladezeit: 3 Stunden
Betriebszeit:
8 Stunden Bluetooth und NoiseGard
10 Stunden Bluetooth
20 Stunden NoiseGard (Kabelbetrieb)
Betriebstemperaturbereich 0 °C bis +40 °C
Lagertemperaturbereich -10 °C bis +70 °C
Passive Schallisolierung 25 dB
Schallkompensation durch Noise Gard 23 dB
Bluetooth Version 2.1 + EDR
Reichweite bis 10 Meter
Sendefrequenz 2.4 GHz
Sendeleistung 8 dBm
Profile HSP, HFP, A2DP, AVRCP
Codec SBC, apt-X

 


Fazit: Sennheisers Flaggschiff (nicht nur) für unterwegs

Sennheiser hat mit dem MM 550-X Travel einen modern gestylten drahtlosen Kopfhörer im Angebot, der mit vielen Funktionen zu überzeugen vermag. Das Headset verfügt über ein geschlossenen das Ohr umschliessenden Kopfhörer, der keine Ausstattungswünsche offen lässt. Neben dem Tragekomfort verwöhnt der mobile Sennheiser den Nutzer mit einem ausgewogenen Klangbild. Zahlreiche Zusatzfunktionen, machen ihn in gewissen Weise einzigartig und gerade für Reisende zu einem unentbehrlichen Accesoire. Noch (immer) ist das Angbeot an Wettbewerbern sehr überschaubar. Die größte Schwäche dieses Produkts ist leider sein hoher Preis. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers von 399 Euro unterbietet der Regalpreis um ungefähr 100 Euro.



Testurteil: Sehr Gut 1,2

 

 

Weitere Informationen unter:

www.sennheiser.de


 





Hörgenuss ohne störendes Kabel: Der digitale Stereo-Funkkopfhörer Beyerdynamic RSX 700 konnte im Test überzeugen...


 






Perfekter Klanggenuss und eine hohe Funkreichweite: Der digitaler Funkkopfhörer Sennheiser RS 180 im Test...


 




HiFi-Streaming-System der Spitzenklasse: Raumfeld by Teufel im Praxistest...


 
Musik in allen Räumen: Der kompakte Streaming-Client Sonos S5 zusammen mit Zonebridge 100 und Android-App im Test...

 



Toller Klang auch unterwegs: Im Test der Bigbass von Sound 2 Go mit kabelloser Bluetooth-Konnektivität...


 

Hybridradio mit innovativem Bedienkonzept per Touchscreen und Internetapps: Das Pure Sensia ist das iPhone unter den Radios...

 




Auluxe DEW 2.1 Heimkinosystem AM 2021 überzeugte Augen und Ohren im Hifi-Test...


 



Wetterfestes DAB+/UKW/Internet-Radio mit aufladbarem Akku: Das Pure Oasis Flow im ausführlichen Test...

 



Gesamtgewicht unter 500 Gramm: Die Kompakte Mini-Box "Terratec SubSession Traveller 5" im Kurztest...


 


________________________