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TeleMatik
TomTom Go 730 Traffic im Praxistest

Einfache Bedienung auch über Spracheingabe

 
  • Karten von Westeuropa
  • 4,3-Zoll Touch Display
  • IQ Routes Technologie
  • Fahrspurassistent, Spracheingabe
  • HD-Traffic fähig
  • Integrierter FM-Transmitter
 


Hat sich im Test bestens bewährt: TomTom GO 730 Traffic


TomTom Go 730 Traffic

Mit dem 730 Traffic ist dem niederländische Unternehmen TomTom ein großer Wurf gelungen.
Kein anderer Hersteller hat so konsequent auf die mobile Navigation gesetzt wie die innovative TomTom-Schmiede in Amsterdam. Mit Erfolg: Die Holländer sind zwischenzeitlich zu recht bei den Verkaufszahlen im PND-Bereich die Nummer eins in Europa.

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Im nachfolgenden Test soll der Nachfolgers des bewährten TomTom GO 720 etwas näher beleuchtet und kritisch bewertet werden. Der Unterscheid zwischen dem größeren TomTom GO 930 T und der kleinere Variante TomTom GO 730 T besteht hauptsächlich im mitgelieferten Kartenmaterial. Während der 730 T die Navigation durch Europa ermöglicht, lotst der 930 T auch durch die Weiten Nordamerikas. Zudem besitzt er eine Bluetooth-Fernbedienung. Ansonsten ist der 730er TomTom mit allem ausgestattet, was in dieser Preisklasse "State of the Art" ist. 4,3-Zoll-Touchscreen, Fahrspurassistent, MP3-Player, Bildbetrachter und die Bluetooth-Freisprechanlage. Trotz der Vielfalt an Features liess sich der PNDs in unserem Test intuitiv und kinderleicht bedienen. Hilfreich sind dabei die Tipps, die auf dem Display auftauchen und jederzeit angefordert werden können.


Robust und trotzdem schön

Das in Schwarz- und Anthrazit-Tönen gehaltene Äußere des TomTom Go 730 Traffic fällt schnell durch eine hochwertige und vorbildliche Verarbeitung auf: Auch wenn die Materialien überwiegend aus Kunststoff bestehen, wackelt oder knarzt keine Ecke oder Kante des Navigationssystems. Insbesondere beim Transport des Gerätes muss man also nicht fürchten, die empfindlichen Komponenten schnell zu beschädigen.

Die Bezeichnung "T" in den Gerätenamen steht für Traffic

TomTom trägt der zunehmenden Verkehrsbelastung Rechnung und versucht, durch diverse Features die Blechlawinen am Laufen zu halten und Staus zu umgehen. Deshalb ist im Kaufpreis für den 730 T auch ein lebenslanges Abonnement des kostenpflichtigen TMCpro-Dienstes (Traffic Message Channel) enthalten. Dabei handelt es sich um Informationen über aktuelle Verkehrsbelastungen, die meist von privaten Unternehmen über externe Verkehrsmeldesysteme ins System gespeist werden und aktueller, schneller, zuverlässiger und genauer arbeiten als der kostenlose TMC-Dienst.


Performant dank schnellem Prozessor und Arbeitsspeicher

Bei der 730er-Ausgabe wurde sowohl der Prozessortakt, als auch der Arbeitsspeicher ausreichend dimensioniert: 400 MHz und 64 MB RAM sorgen dafür, dass das Navigationsgerät auch bei komplexen Anwendungen niemals in die Knie geht. Auf dem unempfindlichen Flash-Speicher können zudem 2 GB an Daten gesichert werden - darunter das vorab installierter Kartenmaterial für Europa, welches allerdings fast den gesamten Platz einnimmt. Abhilfe schafft hier nur eine nachträglich zu erwerbende SD-Speicherkarte.


TomTom GO 730 T mit 4,3-Zoll-Touchscreen

Technische Details TomTom GO 730
  • Display: 4,3-Zoll-LCD-Breitbildschirm im 16:9-Format (WQVGA: 480 * 272 Pixel)
• CPU und RAM: 400-MHz-CPU, 64 MB RAM
• Speicher: 2 GB interner Flash-Speicher
• SD-Slot: SD-Kartenslot kompatibel mit SD- und MMC-Karten
• GPS: Hochleistungsfähiger GPS-Empfänger
• TMC: RDS/TMCpro- Verkehrsinfo-Empfänger
• FM-Transmitter: Integrierter FM-Transmitter
• Bluetooth: ja
• Akku: Lithium-Polymer-Akku (Betriebszeit bis zu 5 Stunden)
• Mikrofon und Freisprechen: Optimierte integriertes Mikro und Lautsprecher für hervorragende Freisprechqualität
• Abmessungen: 118 x 83 x 24 mm
• Gewicht: 220 g
 
Lieferumfang:
  • Frontscheibenhalterung, Dockinghalterung, Autoladegerät, Bluetooth-Fernbedienung, CD-ROM (Software und Handbuch), Dokumentation, RDS/TMCpro-Empfänger  
Kartenmaterial:
  Andorra, Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Republik Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Monaco, Norwegen, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, San Marino, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Vatikanstadt und Vereinigtes Königreich.  
Kartenmterial 2:
  Enthält außerdem die Hauptverkehrsstraßen von Albanien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Mazedonien, Moldau, Montenegro, Rumänien, Russische Föderation, Serbien, Ukraine und Weißrussland.  
Technische Highlights
 

• Edles Design, IQ-Routes-Technologie, Fahrspurassistent, MAP-Share und FM-Transmitter sind nur einige der vielen Features dieses Tomtom-Top-Modells • Die IQ-Routes-Technologie berechnet die cleversten Routen anhand der tatsächlich gemessenen Geschwindigkeiten. Mit Map Share können Sie ihre Karten jederzeit ergänzen, aktualisieren und anderen Nutzern zur Verfügung stellen • Intelligente Extras: MP3-Player und Kopfhöreranschluss, FM-Transmitter, Dokumentenanzeige, Fotos und vieles mehr

 


IQ Routes: Genauere Prognose der Fahrzeit

Einfache Bedienung auch über Spracheingabe

Stört Sie das lästige Eingeben langer, komplizierter Adressen per Hand? Dann wählen Sie Ihr Ziel einfach durch Spracheingabe aus.. Egal ob männlich oder weiblich oder mit leichtem Dialekt eingefärbt, sowohl die Stadt als auch die anvisierte Straße werden in nahezu allen Fällen erfolgreich erkannt. Bei phonetischen Ähnlichkeiten bietet TomTom auf dem Display eine Liste der in Frage kommenden Ziele an. Sowohl Namen von Straßen, Plätzen und Verkehrs-Warnungen als auch eingehende SMS-Nachrichten können als Teil der Sprachanweisungen wiedergegeben werden.

Flexible Routenkalkulation bringt bessere Ergebnisse

Mit TMC können nicht alle Staus rechtzeitig erkannt und gemieden werden. TMC meldet ungefähr zwei Drittel aller Staus. TMCpro allerdings immerhin schon gut drei Viertel. Den TMCpro-Dienst verwendet TomTom zusätzlich noch für sein neuestes Feature, die so genannte IQ-Routes-Technologie. Bisher erfolgte die Berechnung der Routen und Ankunftszeiten über feste Parameter. In der Stadt wurde dabei eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 30, auf Landstraßen von 70 und auf den Autobahnen von 100 Stundenkilometern angesetzt, unabhängig davon, ob diese Geschwindigkeiten auch tatsächlich erreicht werden konnten. IQ-Routes übernimmt jetzt die Daten der Messfühler der TMCpro-Dienste und lässt sie in die Routenkalkulation mit einfließen. Nach eigenen Angaben hat TomTom dafür mehr als 10 Milliarden Kilometer Route vermessen und mit den Daten von TomTom-Nutzern abgeglichen. So soll nicht nur die Höchst-, sondern auch die tatsächliche Durchschnittsgeschwindigkeit zur Routenberechnung herangezogen werden. Somit wird die tatsächliche Ankunftszeit am Bestimmungsort noch genauer errechnet und die dynamische Zielführung der aktuellen Verkehrslage angepasst, so dass wirklich immer die cleverste Strecke zum Ziel errechnet wird, auch wenn sie über die Bundesstraße anstatt über die Autobahn führt. Die Datenbank mit Geschwindigkeitsprofilen hinter TomTom IQ Routes wächst täglich um eine halbe Millionen Messungen pro Tag. Dadurch verbessert sich die Genauigkeit der TomTom IQ Routes-Technologie hinsichtlich zeitlicher und räumlicher Angaben permanent weiter. TomTom behauptet, dass dies In nahezu 50% aller Fahrten zur Wahl einer anderen und schnelleren Route führen würde. Als Folge verkürzt sich die Reisezeit merklich.

Dank der verbesserten Positionsbestimmung ist jetzt sogar die Routenführung in kürzeren Tunneln möglich, obwohl dort kein Sichtkontakt zwischen GPS-Empfänger (Global Positioning System) und Satelliten besteht

Fahrspurassistent

Dank des neuen Fahrspurassistenten ist es so einfach wie noch nie sich selbst an komplizierten Kreuzungen zurecht zu finden. Er zeigt bereits weit im Voraus, welche Spuren bei Abfahrten oder ähnlichem befahren werden sollen, sodass selbst komplexe Kreuzungen kein Problem mehr darstellen. Die realistische Darstellung von Autobahn-Knoten, die eindeutige Pfeilsymbole für die richtige Fahrspur auf dem Bildschirm zeigt, gibt dem Autofahrer frühzeitig Anweisungen zur Wahl der korrekten Spur. Um dem Fahrer einen noch besseren Überblick über seine Umgebung zu verschaffen werden fest installierte Straßenschilder ebenfalls auf dem Bildschirm dargestellt - in der gleichen Farbe wie in der Realität.

Freisprecheinrichtung oder FM-Transmitter

Zusätzlich bietet das Go 730 Traffic dem Benutzer die Möglichkeit, das Gerät als Freisprecheinrichtung oder FM-Transmitter zu benutzen. Mit dem Minisender des FM-Transmitter lassen sich Navigations-Anweisungen und Musiktitel drahtlos über das Autoradio wiedergeben. Mit dem Lithium-Polymer-Akku kann das Gerät im Schnitt für ca. 3 Stunden mit Strom versorgt werden.


Update

Das TomTom GO 730 T enthält die derzeit aktuellsten Navi-Funktionen wie zum Beispiel Fahrspurassistent, Sprachsteuerung, das Hilfe-Menü und Freisprecheinrichtung. All diese Features sind fertig vorinstalliert. Über die Software TomTom HOME können Nutzer ihr Gerät stets auf dem neuesten Stand halten, indem sie neue Softwareversionen herunterladen oder neue Karten kaufen.

Fazit: Nie war navigieren so einfach. es erstaunt welchen reifegrad dieses kleine mobile Navi erreicht hat. Die ganze Erfahrung des Marktführers TomTom floss in das Tom Tom GO 730 T mit ein. Die neuen modernen features wie der Fahrspurassistenten, mit dem man sich auch an komplizierten Kreuzungen zurecht findet, sowie die sensationelle IQ-Routes-Technologie, die auf der tatsächlichen Durchschnittsgeschwindigkeit im Alltag beruht , funktionieren hervorragend und sind keine weitere Spielerei, sondern eine konsequente Weiterentwicklung. Ganz besonders gut hat uns die Verarbeitunsgqualität gefallen. Der Käufer eines 730er TomTom wird lange Freude an seinem Gerät haben.


Testurteil: Sehr Empfehlenswert

Weitere Informationen unter: www.tomtom.com


 



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