Anzeige:




_______________




TV-Zubehör
One For All:
Universalfernbedienung Smart Control Universal im Test
Per URC bis zu sechs Geräte zentral bedienen

 
  • Universalfernbedienung für bis zu 6 Geräte
  • 4xAAA Batterien nicht im Lieferumfang
  • Tolle Verarbeitung, top Design und robust
  • Einrichtung offline in 3 Schritten
  • Im Handel zu Preisen UVP 25,- Euro
 


Die Universalfernbedienung One For All SmartControl URC-7960 im ausführlichen Praxistest

Universalfernbedienung liegen im Trend. Kein wunder, denn die anzahl der Fernbedienungen im Wohnzimmer wächst stetig. Wer wünscht es sich nicht, seinen Remote-Fuhrpark am Heimkino drastisch zu reduzieren.

Anzeige:


Wir haben uns im Einsteigersegment auf der Suche nach einer guten und günstigen Universalfernbedienung für die One for All Smart Control im Preissegment unter 25,- Euro entschieden. Trotz abgespecktem Funktionsumfang braucht sich wied er nachfolgende Test zeigen wird die Smartcontrol UC nicht hinter den anderen Fernbedienungen zu verstecken.

 

Unboxing

Geliefert wird die Universalfernbedieung in einer Klarsichtbox, die sich in der Zusatzfunktion des Diebstahlschutzes, leider sehr schwer öffnen lässt. Einmal ausgepackt weiß die One for All Smart Control positiv zu überraschen. Edel kommt sie daher. Mit so edlem Design und mit soviel Haptik wie es in diesem Preissegment nicht zu erwarten gewesen wäre.


Lieferumfang mit Code-Handbuch

Die Fernbedienung ist optisch toll gestaltet: Klavierlack und Mattoptik geben sich gefasst mit einem metalischen Rahmen die Ehre. Die Smart Control liegt gut in der Hand greift sich Dank der mattierten Rückseite und dem glatten Rahmen sehr angenehm. Das Gewicht ist - auch nachdem die Batteiren eingesetzt wurden - gut ausbalanciert und liegt mit ihrem nicht zu hohen Gewicht ausgezwichnet in der Hand. Bei Tastendruck erhält man mit Aufleuchten des blauen LED-Lichtes um das Navigationskreuz eine optische Quittierung. Dies ist nicht nur ein netter Eyecatcher, sondern sorgt in dunkler Umgebung für eine gute Bedienbarkeit. Das Navigationskreuz, der Zahlenblock und die Sondertasten rot, grün, gelb und blau schlagen besonders deutlich an ohne sich schwammig anzufühlen.

Die 4 notwendigen AAA-Batterien gehören nicht zum lieferumfang und halten je nach Gebrauch circa ein Jahr

 

Bedienung

Der Hersteller verpricht eine einfache Einrichtung per SimpleSet. Mit SimpleSet lassen sich bis zu sechs Geräte in nur drei Schritten einrichten. Aufgrund fehlenden USB-Anschluss kann die One for All Smart Control nicht auf die Internet-Datenbank des Herstellers zugreifen, die laut eigenen Angaben mehr als 3.300 Marken und mehr als 25.000 Befehle umfasst. Stattdessen sind auf der Universalfernbedienungen die gängigsten Codes fest eingespeichert. Den passende Code-Nummer für sein Gerät findet der Nutzer in der beiliegenden, sechzehn Seiten dicken Code-Tabelle.


52 Gummierte Tasten lassen kaum Wünsche offen

 

Diese enthält vornehmlich zahlreiche Markenhersteller von TV-Geräten, Blueray- und DVD-Playern sowie Sat-Receivern und einige wenige Stereo-Anlagen. Viele Hersteller geben vier Codes oder mehr an, so dass dies nicht auf Anhieb klappen muss. In der Regel ist der erste Code jedoch bereits der Richtige. Die Universalfernbedieung ersetzt bis zu sechs verschiedene Geräte. Hinzu kommen noch drei Activity-Profile, in denen mehrere Geräte gleichzeitig angesteuert werden können. Sollte der Code nicht im Verzeichnis aufgeführt werden, lässt sich die Bedienung über die Lernfunktion von der Originalfernbedienung auf die One for All Smart Control kopieren. Hierfür muss die Originalfernbedienung zum anlernen allerdings noch funktionstüchtg vorhanden sein. Einfach Code 975 für die Aktivierung der Lernfunktion eingeben. Alle Tasten der SC, außer die Magictaste, sind neu belegbar.



Edles Design zu Preisen unter 25 Euro

Magic-Button mit Suchfunktion erleichtert die Einrichtung

Mit dem Magic-Button oben links auf der Smart Control lässt sich im Idealfall das komplette Heimkino auf der Sammel-Fernbedienung integrieren. Der Hersteller verpricht die Einrichtung über lediglich drei Schritte, um ein Gerät hinzuzufügen. Denn statt mühsam jeden aufgelisteten Code zu seiner Marke einzugeben und auszuprobieren kann die Universalfernbedienung auch automatisch nach dem richtigen Code suchen. Diese Suchfunktion aktiviert der Nutzer über drei kurze Schritte: Magic-Taste gedrückt halten, Geräteklasse auswählen, ermittelten Code testen. Funktioniert dieser nicht, kann mit einem Tastendruck der nächste Code ausgewählt werden. Die automatische Suchfunktion klappte in unserem Test fehlerfrei. Der Nutzer muss während des Suchvorganges lediglich die Smart Control Fernbedienung auf das jeweilige Gerät richten. Auch für die manuelle Code-Eingabe benötigt der Nutzer nur drei Schritte, die Lernfunktion umfasst vier Schritte. Der Nachteil eines fehlendes Display erschwert die Einrichtung zum Teil erheblich. Gewöhnungsbedürftig ist bei der Einrichtung, dass die Smart Control dem Nutzer nur Rückmeldung über den Ring in der Mitte der Universalfernbedienung gibt. Ein Blinken signalisiert den Beginn der Einrichtungsprozedur. Aber auch ein erfolgreiche Anlernen einer Funktion samt Speicherung. In Beiden Modi blinkt der Ring jeweils zwei Sekunden lang. Führt der Bediener nun mehrere Transaktionen schnell hintereinander durch, ist der aktuelle Status nicht immer eindeutig identifizierbar. Schmlimmstenfalls muss der Einrichtungs-Vorgang wiederholt werden. Der Sendewinkel des infrarot-Signals und Sendestärke ist ausgezeichnet. Bei den von uns getesteten geräten musste die Fernbedieung zur Bedienung nicht zielgenau auf das angesprochene Gerät gerichtet werden.






One for all SmartControl 6+3 URC-7960
Funktionen: ONE FOR ALL SMART CONTROL, ONE FOR ALL SIMPLE SET, Lernen, Makros
Batterien: 4 x AAA
Lebensdauer der Batterien: über 12 Monate
Anzahl der Tasten: 52
IR-Reichweite: ~15 m
IR-Frequenz: 0-455 kHz
Sprachen-Unterstützung Version1 - GB, DE, ES, FR, IT, PT, NL, PL, CZ, HU / Version2 - GB, DE, ES, SE, NO, DK, FI, RU, GR, TR


Fazit: Auf eine deratige Universal- Fernbedienung zu einem solch attraktiven Preis werden viele gewartet haben. Einige geringfügige Mankos lassen sich zu dem Preis gerne verschmerzen. Der Käufer erhält eine richtig schicke, hochwertige Universalfernbedienung, die bis auf ein fehlendes Bluetooth nahezu allen Anforderungen eines Heimkinobesitzers vollumfänglich gerecht wird. Die komfortablen smart Activities erleichtern den Betrieb des Heimkinos zusätzlich. Wier sprechen der One For All Smart Control (UC-7960) aufgrund des hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnisses eine klare Kaufempfehlung aus.

Testurteil: gut 1,9






One For All SmartControl PromoVideo


Artikel als PDF downloaden


Weitere Informationen unter:

www.oneforall.com


 







Universalfernbedienung: Die URC Xsight Lite von One For All mit 1,4 Zoll Farbdisplay im ausführlichen Praxistest...



________________________