Anzeige:




_______________



MediaplayerTest
Einzeltest: Amerry Smart PC Box 3.0
Android-Box mit Quadcore-CPU und WebCam

  • QuadCore Android-Box im Test
  • Kurze Bootzeit und Full-HD bis 60 Herz
  • Flüssige Videowiedergabe ohne störende Ruckler
  • Unverbindliche Preisempfehlung 139 Euro
 

Androidbox im Einzeltest: Die PC Box 3.0 von Amerry mit Quadcore CPU


Schneller Android-PC mit Quad-Core-Prozessor im Mini-Format

Mit dem vorinstallierten Android verwandelt die Smart PC-Box 3.0 von Amerry jeden Fernseher in einen Smart-TV. Der Hersteller hat das Betriebssystem relativ nativ auf die Box adaptiert. Da der Play Store bereits installiert ist bleiben App-technisch kaum Wünsche offen. Die Set-Top-Box in der Evolutionsstufe 3.0 von Amerry ist ein kleines schwarzes Kästchen, das es in sich hat.

Anzeige:



 

Dank einem leistungsstarken RK-3188-Quad-Core-Prozessor und Vierkern-Grafikchip (GPU) Mali-400 MP4 eignet sich sich die Box sogar für diverse Games. Kombiniert mit einem HD-Fernseher und den richtigen App ersetzt die Box viele Geräte der Unterhaltungselektronik. Bei den Android-Boxen und -Sticks gibt es zwar zwischenzeitlich ein breites Angebot. Weniger vielfältig ist das Angebot an Boxen mit einem deutschen Support und mehr oder weniger regelmäßigen Firmware-Updates. Hier vermag die PC Box von Amerry deutlich punkten.

Im Lieferumfang der Smart PC Box 3.0 befindet sich ein leistungsstarkes Netzteil mit 2A (Ampere) Leistung

 

Wir haben überprüft, ob die Quadcore-Lösung von Amerry ein überzeugendes SmartTV-Erlebnis bietet und wie flüssig Medieninhalte auf ihr abgespielt werden. Desweiteren interessierte uns wie leistungsstark sich die Box im AnTuTu-Benchmark positioniert.

Lieferumfang

Zum Lieferumfang in einer hübsch aufgemachten Verpackungsbox gehören neben der Smart PC-Box ein 1,5 Meter langes USB-Kabel zur stromversorgung sowie ein 2A Netzteil mit USB-Port, WLAN-Antenne mit hohem Antennengewinn, ein 1,2m langes HDMI-Flachbandkabel sowie eine deutschsprachige Kurz-Bedienungsanleitung.


Frontseite mit USB-port, integrierter Autofocus-Kamera (2MP), Mikrofonbuchse, SD-Kartenschacht


Die Amerry-Box zeichnet sich durch eine vielfalt an Anschlüßen aus

Die PC-Box von Amerry ist zwar extrem klein, aber immer noch größer als die gewöhnlichen Sticks. Dafür ist sie mit ihrer Anschlußvielfalt deutlich im Vorteil. Die Box ist internetfähig, hat drei USB-Anschlüsse für externe Medien und der interne Speicher kann mit einer Micro-SD Karte um bis zu 32 GB erweitert werden. Zwar verfügt die Box über einen sehr leistungsstarken WLAN-empfang. Dennoch empfiehlt es sich die Box - ein Hauptvorteil gegenüber den Android-Sticks - den Netzzugang per netzwerkkabel über den LAN-Port herzustellen. Die Übertragungsraten und Perfromance sind deutlich stabiler. Ein USB-Hub wird sich für die meisten erübrigen. Zwei USB-2.0 ports auf der Rückseite sowie ein weitere an der Front sollten für Maus, Tastatur sowie externen Datenträger ausreichen. Zumal die Box auch über bluetooth verfügt. Als Eingabegeräte können ganz normale Tastaturen/Mäuse oder auch das Smartphone verwendet werden. Wir haben uns für eine AirMouse entschieden. Diese vereint Tastatur und Maussteuerung in einem. Die AirMouse lässt sich wie die Wii Fernbedienung steuern. Apps wie Skype & Co zur Videotelefonie sind dank der integrierten Kamera und Mikrofon-Buchse schnell installiert. Neben YouTube und den typischen Inhalten aus den Mediatheken beherrscht diese Box hardwareseitig mit integrierter Kamera und Mikrofon-Eingang alles was für die Videotelefonie unter Skype benötigt wird. Aber auch Google Hangouts klappt sehr gut.


An der Rückseite befinden sich zwei weitere USB-2.0 Ports, Micro-USB-Eingang zur Spannungsversorgung, HDMI-Ausgang sowie ein LAN-Port (Ethernet)

 

Inbetriebnahme

An das Display wird die kleine Box einfach per HDMI angeschlossen. Nach extrem kurzer Bootzeit von wenigen Sekunden landet man in der nativen Android-Oberfläche von Android 4.2.2 inklusive der typischen Google-Standard App-Suite. Nach Kontoeinstellungen und Konfiguration von Netzwerk bzw. WLAN kann es auch schon losgehen. Wir haben vorher noch unter Display-Einstellungen die Auflösung auf 1920×1080 gestellt.

Allerdings werden die Boxen werkseitig aktuell noch mit 720p Kernel ausgeliefert und rechnen die Bildschrimausgabe entsprechend hoch. Wobei das Bild dafür sehr gut aussieht. Ein Update ist allerdings möglich und wird vom Hersteller noch nachgeliefert. Die wichtigsten Anwendungen sind voreingestellt. Für alle anderen Vorlieben kann man sich die Programme aus dem Google Play Market besorgen. Wer bereits ein Androidhandy hat, wird mit der Bedienung des Stock-ROM sofort zurechtkommen.


Die vergoldete Antennenbuchse für die externe WIFi-Antenne


Die technischen Spezifikationen entsprechen dem aktuellen Stand der Technologie. Die Amerry-Box hat als CPU den vierkernigen Rockchip RK3188 - einen Cortex A9 Quad Core mit bis zu 1,6 GHz - verbaut. Zudem gibt es 2 GB RAM und 16 GB internen Speicher (etwa 14 GB nutzbar), der leicht über den Micro-SD-Karten erweitert werden kann. Vorinstalliert ist auf der Smart PC Box 3.0 Android 4.2.2 Jelly Bean. Der Hersteller verspricht weitere Firmware-Updates und Support. Ein OTA oder OTG Update ist noch nicht integriert. Die jüngste Evolutionssteufe der neuen Firmware soll den Update Prozess enorm vereinfachen. In Zukunft soll die Firmware nur noch auf die SD Karte kopiert werden müssen und einen bestimmten Dateinamen haben. Dann stellt sich automatisch das Update-Angebot unter Android.



Einsatzmöglichkeiten

Die Einsatzmöglichkeiten sind so individuell und vielfältig, wie sie Android als OS bietet. Über den Play Store lassen sich alle Apps nutzen, die an einem TV-Gerät sinnvoll genutzt werden können.


Das Streamen von Fotos oder Filmen klappte im Test hervorragend. Inhalte aus dem Internet oder eigene aus dem externen Speicher oder Heimnetz bzw. NAS sind für die Box kein Problem. Beeindruckend ist die Performance des Mali-Grafikchips in Zusammenarbeit mit der Quadcore-CPU. Alle testvideodateien wurden ohne störende Ruckler sehr flüssig dargestellt. Wir hatten bereits einige Boxen getestet und mit hochauflösenden Filmen hatten viele Sticks und Boxen noch immer ihre Probleme. Auch die Mediacenter-Software XBMC ließ sich auf der Box unter Android problemlos in Betrieb nehmen und bedienen.


Die montierte externe WIFI-Antenne läßt sich optimal ausrichten


Der Vorteil gegenüber Übertragungslösungen wie Chromecast oder dem kürzlich von uns getesteten SmartTV Connection Stick vom selben Hersteller Amerry berherrscht diese vollwertige Android-Box auch Spiele und weitergehende Software. Erst mit besonders leistungsfordernden Spiele-Apps gelang es uns die Box an ihre Grenzen zu bringen. Zwar laufen Klassiker mit weniger Leistungsbedarf wie Angry Birds absolut flüssig. Aber rechenintensive Games wie GTA weisten dann doch störende Ruckler auf. Somit empfiehlt sich die Box primär für den asugedehnten Medienkonsum und einfache Spiele.




Desktop

Technische Details Amerry Smart PC Box 3.0
CPU: Cortex A9 RK3188 Prozessor (4 x 1,6 GHz)
Grafikkarte Mali 400 Quad-Core
Speicher: 16 GB Flashspeicher / 2 GB Arbeitsspeicher
Betriebssystem: Android 4.2
Schnittstellen USB 2.0 (3x)
microSD (1x bis 32 GB)
HDMI (1x)
LAN (10/100 MBit/s)
Funkschnittsellöen WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth
Kamera Integrierte 2 Megapixel Kamera mit 1600 x 1200 Pixel mit autofocus
Mikrofon In der Front integriert
Bauhöhe   30 mm
Leistungsaufnahme 6 bis 10 Watt im Betrieb
Preisempfehlung (UVP) 139,00 Euro (brutto)


Antutu-Benchmark

Zur Leistungseinordnung haben wir die Box einem AnTuTu-Benchmark unterzogen. Die AnTuTu-Benchmark-App analysiert das Device sehr genau. Beim Systemtest, setzt das Tool den Ansdroid-Gerät unter maximale Last und ermittelt präzise auf die Maximalleistung um eine Vergleichbarkeit zu gewährleisten. Neben der CPU wird der Grafikprozessor, Arbeitsspeicher und Betriebssystem geprüft. 2D- sowie 3D-Leistung werden in das Gesamtergebnis dann mit einbezogen, die Zugriffsgeschwindigkeit auf die SD-Karte wird gemessen und der Prozessor muss bei verschiedenen anspruchsvollen Rechenoperationen zeigen was er kann.



Ergebnis des AnTuTu Benchmark



Anschließend erhält der Nutzer ein Punkte-Ranking, anhand dessen das getestete Modell mit anderen Smartphones online verglichen werden kann. Die Firmware-abstimmung hat ebenfalls einen maßgeblichen Einfluss auf das Gesamtergebnis. in unserem Test schaffte die Box einen Wert von knapp 19.000. Viele einfache Single- und Dualcore Android-Stick liegen deutlich unter 10.000. Spitzen-Smartphones und Tabletts positionieren sich zwischen 20.000 und 30.000. Dennoch ist der respektable Wert 18.893 für viele Anwendungen vollkommen ausreichend.



Das Ergebnis von 18.893 Punkten im anTuTu Benchmark kann sich sehen lassen


FAZIT: Im Vorteil bei Anschlußvielfalt und Performance

Die Amerry Android Smart PC Box 3.0 ermöglicht ohne Neukauf eines Fernsehgeräts eine Nachrüstung von Smart-TV auf dem aktuell technischen Stand. Die kleine leistungsfähige Box ermöglicht flüssige Youtube-Videos, Skypen, Internet-Angebote und sogar einfache Spiele. Dank des leistungssgarken Vierkernprozessors und ebenfalls 4-Kern GPU, zwingen auch rechenintensive Encoding-Aufgaben wie Full-HD-Filme die Android-Box nicht in die Knie. Mit dem angekündigten Firmware Update soll es sogar die begehrten Rootrechte geben, um die Box noch uneingeschränkter nutzen zu können. Ein Vorteil dieser Box gegenüber vielen Wettbewerbern ist die Quadcore-CPU, integrierte Frontkamera mit zwei Megapixel und Autofokus samt Mikrofon-eingang. Desweioteren überzeugt das besonders leistungsfähige WLAN, drei USB-Ports, LAN-Port sowie ein physischer On-/Off-Button. Die leistungsfähigen Eckwerte rechtfertigen in dieser Kombination den Preis dieser insgesamt performanten Smart-TV-Lösung unter Android. Alles in allem liefert die gut bedienbare Smart PC Box 3.0 von Amerry dank nativem Android ein deutlich besseres Smart TV-Erlebnis als die aktuellen Integrationen einiger TV-Hersteller.


Testurteil: 1.8 Gut

Mehr Produkt-Infos: www.amerry.de


 


Praxistest Amerry Smart TV Connector: Die freie Alternative zu Chro
mecast beherrscht ebenfalls die kabellose Übertragung von Bild und Ton...


 

 


________________________