Anzeige:




_______________


SmartPhone
HTC Touch Diamond2 im
Test
Smartphone mit Lifestyle-Flair

 
  • Elegantes Design
  • Größere Abmessungen als beim Vorgänger Diamond1
  • Hochauflösender Touchscreen 65.000 Farben
  • HSDPA, WLAN und GPS
  • Mit 5 Megapixel -Kamera ohne Blitzlicht
  • Schnelle TouchFlo-3D-Oberfläche
 


Das HTC Diamond 2 ist größer als sein Vorgänger. Dies kommt voll der Bedienbarkeit zugute.

Touchscreen-Smartphones für Lifestyle und Business

HTC hat den Nachfolger seines Erfolgsmodells Touch Diamond präsentiert. Aktuell erfolgt die Markteinführung und wir haben das Smartphone nachfolgend einem ausführlichen Test unterzogen. Der Wettbewerbs- und Innovationsdruck ist in der Mobilfunk-Branche enorm. Deshalb wird bereits jetzt der Nachfolger lanciert: Und zwar noch edler und schicker und mit noch besseren technischen Daten. Bereits der Vorgänger, das HTC Touch Diamond, war ein großer Erfolg an den HTC nun anknüpfen möchte. So sind die Erwartungen für das neue Touch Diamond 2 entsprechend hoch. Normalerweise werden Handys immer kleiner - das neue Diamond2 ist größer geworden.
Hat dafür aber ein größeren Display. Auch die Auflösung hat sich erhöht und die Darstellungsqualität ist noch besser geworden. Und das ist auch gut so. Wir werden später im Testbericht darauf zurückkommen.

Anzeige:



Außerdem hat sich HTC der bisherigen Schwachstelle Akkulaufzeit angenommen. Auch die Bedienung über die TouchFlo-3D-Oberfläche wurde optimiert, in dem diese noch tiefer in das Betriebssystem Windows Mobile implementiert wurde. Das neue Diamond2 wird in Kürze auch mit dem neuen Windows ausgeliefert werden.


Der erste Eindruck ist noch wertiger als dies beim ersten Diamond der Fall ist. Die Verarbeitung wirkt sehr wertig. Das Phone verfügt weder über Spaltmaße noch sonstige Ungenauigkeiten bei dessen Produktion. Es beeindruckt mit welcher Innovationskraft HTC seine Modelle weiterentwickelt. Die gesamte Wertigkeit auch hinsichtlich Optik und Haptik ist enorm gestiegen. Kein Vergleich mehr mit dem hässlichen Smartphone-Look, den die Taiwanesen noch vor zwei Jahren anboten. Der große Touchscreen des Diamond 2 wird das Display von einer speziellen Beschichtung geschützt. Der Bereich unterhalb des Displays wurde drastisch reduziert. Sie besteht aus einer schmale Leiste aus teflonbeschichteten Metall in denen vier Tasten eingelassen sind: Zwei zum Telefonieren, eine Windows- und eine Zurück-Taste. Die Druckpunkte sind gut. Neu ist eine Zoom-Leiste zwischen display und Metallrahmen. Dieser erweist sich in vielerelei hinsicht als optimal. Mit einem Fingerstreich lassen sich jetzt Inhalte performant vergrößern oder verkleinern und trägt insbesondere beim Surfen im Browserfenster zu schnellen Navigation und besseren Ablesbarkeit bei.


Die "hintere" Kamera bei abgenommener Rückseite

Das Touch Diamond 2 bietet technisch alles was das Herz begehrt: Die Ausstattung geht über WLAN, Quadband sowie superschnellem Internet per HSDPA/WCDMA und HSUPA sowie Bluetooth und hört noch lange nicht mit der satellitengestützten Positionsbestimmung A-GPS auf. Es behrrscht zudem noch Push-Mail sowie Software zum Editieren von Office-Dokumenten. Eine hervorragende und sehr empfindliche 5-Megapixel-Kamera (ohne Blitz) und FM-Radio runden beim Diamond 2 den Funktionsumfang ab. Auch wenn die iPhone-Vergleiche überflüssig sind. Das neue iPhone 3gs verfügt nun endlich auch über HDSPA, Aber das konnte sogar das alte Diamond. Und die Bedienung von Windows Mobile ist im Übrigen viel simpler, als die überwiegende Mehrheit der redaktionellen Meinungsbildner diese immer behaupten.


Die wichtigste Bedientaste sitzt auf der Oberseite des Diamond2


Steckplatz für microSD-Karten

Beim Diamond 2 verzichtet HTC auf einen großen internen (und nicht erweiterbaren) Speicher. Stattdessen spendierten die Taiwanesen dem Diamond2 einen Steckplatz für microSD-Karten.


Lieferumfang HTC Diamond 2 inkl. Headset, Ersatzstyle, CD, Ladegerät usw.

Deutlich gesteigerte Akkuleistung

Eines der größten Ärgernisse des alten Diamond war der zu klein bemessene 900 mAh Akku bzw. der zu hohe Stromverbrauch. Diesem Umstand konnte nur bedingt durch ausgeschaltetes UMTS und WLAN beigekommen werden. Die Akkukapazität wurde nun beim Diamond2 auf 1100 mAh gesteigert. Das war auch bitter nötig, denn der 900-mAh-Akku des ersten Diamond hielt im Alltagsbetrieb gerade einmal einen Tag durch.

Die Speicherkapazität beträgt 512 MByte. Deutlich zu wenig für MP3 und auch Videodateien. Doch ist der Speicher sehr gut mit Micro-SD-Karten aufrüstbar, was sich als positiv erweist. Oft ist es vorteilhafter einen kleineren Speicher mit Aufrüstmöglichkeit zu haben als einen großen ohne.

 


Den Chipsatz hat HTC nur geringfügig modifiziert. Das Touch Diamond 2 nutzt einen MSM 7201A von Qualcomm, dessen Prozessor mit 528 Megahertz taktet. Der Arbeitsspeicher ist mit 288 Megabyte groß genug für das ressourcenhungrige Windows Mobile 6.1 Professional.


Größer

Das Diamond1ist eines der kleinsten Window-Mobile-Smartphones überhaupt. Davon ist beim Diamond2 nicht viel geblieben. Das Diamond 2 ist deutlich gewachsen: Es ist fast zwei Millimeter dicker geworden und auch in der Höhe und in der Breite gegenüber dem Vorgänger kräftig zugelegt. Aber die Ingenieure haben den neuen Platz gut genutzt und viel Technik in das größere Gehäuse gepresst. Der Größenwachstum kommt vor allem dem Touchscreen zu Gute, der von 2,8 auf 3,2 Zoll gewachsen ist. Die Auflösung beträgt 480x800 Pixel. Die Ablesbarkeit und Darstellungsqualität des Screen ist hell und genügend scharf. Die Farben werden zwar durchaus brillant angezeigt. dennoch könnte der der Farbraum etwas größer sein. Viele Wettbewerber bieten mehr. Dies liegt aber nicht am Display. Das Windows-Mobile-Betriebssystem setzt hier die Grenzen. Das Diamond 2 kann dadurch nur 65.000 Farben auflösen. Der Blickwinkel sowohl vertikal als horizontal ist mehr als ausreichend. Der Touchscreen ist leider nur resistiv und will zur Bedienung zuweilen kräftig gedrückt werden. Hier sollte HTC die Empfindlichkeit noch erhöhen. Durch den größeren Screen wird auch die virtuelle Tastatur deutlich größer. Texte somit leichter und bequemer und v.a. tippsicherer erfassen.


Bedienung

HTC hat spürbar Wert darauf gelegt, dass die Bedienung jetzt problemlos mit dem Finger einer Hand zu bewältigen sein soll. Bereits das Windows-Hauptmenü wurde kräftig von unnötigen Navigationsballast befreit. Was bei früheren HTC-Modellen als Liste auf dem Bildschirm erschien und ohne Stylus nur selten fehlerfrei auswählbar war, zeigt sich jetzt als großflächiges Icon auf dem Bildschirm, das bequem mit dem Daumen ausgewählt werden kann. Lediglich für Änderungen in den Systemeinstellungen ist die die Bedienung in konventionellen Windows-Fenstern über einen Stylus angebracht.


Auch HTC hat im Diamond 2 das Ziehen und Verschieben von Icons, Bildern oder Funktionen mit dem Finger integriert. Das Touchscreen reagiert dabei sensibel. Probleme und Fehlinterpretationen treten zuweilen auf, wenn der Finger zu langsam über den Bildschirm gezogen wird. Die gewünschten Befehle werden dann manchmal nicht ausgeführt.

Statt dem IE von Microsoft wird mit dem Opera-Browser gesurft. Opera stellt die Websites perfekt dar, nur die immer wichtiger werdenden Flash-Inhalte lassen sich leider immer noch nicht darstellen.

Surfen mit dem Opera-Browser

 

Upgrade auf Windows Mobile 6.5

Ein Upgrade auf Windows Mobile 6.5 ist allerdings möglich, sobald Microsoft die für das zweite Halbjahr angekündigte Version auf den Markt bringt.

Die Ein-/Austaste befindet sich am oberen Geräterahmen und wird auch zum Bilschirmsperren benötigt. Mit der schmalen, aber langen Wipptaste lässt sich die Lautstärke sowie Vibrationsalarm direkt regeln. Unten befindet sich ein versenkter Reset-Taster und die (micro-USB)Kombinationsbuchse, die zum einen dazu dient das Smartphone zu laden und zum anderen eine Verbindung zum PC herzustellen. Ausserdem lassen sich über Adapter hier ein Headset anschliessen. Über eine wünschenswerte Standard- Klinkenbuchse verfügt das Diamond2 nicht.

Aktuell zählt das Touch Diamond2 zu den besten Smartphone-Handys mit Windows Mobile

Das HTC Touch Diamond 2 ist hierzulande auch verfügbar als MDA Compact V bei T-Mobile und XDA Diamond 2 bei O2.

Fazit: Der Nachfolger des legendären HTC Touch Diamond kann bei Ausstattung und Handhabung voll überzeugen. Das Diamond 2 ist ein würdiger Nachfolger und wurde konsequent weiter optimiert. Das Diamond war schon ein tolles Smartphone. Das Diamond2 ist aber noch besser und wer es einmal testen konnte wird gerne auf das Diamond2 upgraden. Das neue HTC ist ein bestens ausgestattetes Windows-Mobile-Phone und deutlich günstiger als ein iPhone. Einiges könnte vermisst werden, wie ein Kamerablitz, eine Klinkenbuchse für Kopfhörer und eine resistive Auslegung des Displays anstatt des verbauten kapazitiven Displays .

Testurteil "gut" - Note 1,9 - Praxistest 07/2009



Weitere Informationen unter:

www.htc.com


 




Das Smartphone mit der riesigen Ausstattung und leichten Handhabung. Das Businessphone HTC S 740 mit ausziehbarer QWERTZ-Tatstatur im Test...


 


Großes 3,8" TFT-Display mit 880 x 480 Pixel (VGA) und Vollausstattung mit GPS, HSDPA, HSUPA, edge WLAN und Bluetooth 2.0. Das HTC Touch HD im ausführlichen Test...

 

Smartphone kleiner und leistungsfähiger als ein Apple iPhone! Aber auch genauso bedienfreundlich? Das HTC Touch Diamond im Alltagstest...


________________________