Anzeige:




_______________




InternetRadio
W
etterfestes Internetradio Oasis Flow von Pure im Test
Kleines Schwergewicht mit gutem Klang

 
  • Spritzwasser- und staubgeschütztes Überall-Radio
  • UKW plus DAB-Digitalradio sowie Wlan für den Empfang von Internetradio
  • Mediastreaming
  • Netz- und Batteriebetrieb
  • Exzellenter Klang sowie modernes, zeitloses Design
  • Ab September 2010 zu einem UVP von 230,- Euro
 


Das Oasis flow vom englischen Radiospezialsiten Pure im Test


Das Oasis Flow ist spritzwassergeschützt

Pure Oasis Flow ist ein stabiles wetterfestes Radio mit Aluminiumrahmen und Gummidichtungen. Es ist spritzwassergeschützt und kann neben UKW und Digitalradion über WiFi Internetradio oder Mediastreams wiedergeben.

Anzeige:



Aufladbares, wetterfestes Internet-, DAB+ - und UKW-Radio

Mit dem Oasis Flow bringt der britische Digitalradio-Spezialist Pure als erster Hersteller ein wetterfestes und gegen Spritzwasser geschütztes, aufladbare WLAN-Internetradio auf den Markt.




Lieferumfang


Das Radio verfügt des weiteren über Internetanschluss, Touchscreen-Steuerung und UKW-Empfang. Dank des Zusatzeingangs für einen iPod bzw. MP3-Player oder für das Pure i-10, das universelle Dock für iPod, lässt sich das Oasis Flow auch als portabler Lautsprecher einsetzen. Mit einer UVP von 230,- Euro ist der Neuling nicht gerade ein Schäppchen. Aber dafür bietet auch einiges und stellt sich als ein Leckerbissen für alle echten Radio-Freaks dar. Auch wenn auf dem deutschen Internetauftritt von Pure das neue Flow noch nicht gelistet ist - mehr Infos über das Oasis Flow gibt es auf der englischen Seite - hatten wir bereits Gelegenenheit den Neuling ausführlich auf Herz und Nieren zu prüfen.

In der schwarzen Antenne ist noch eine ausziehbare Antenne integriert

 

Integrierter Akku hält bis zu 15 h

Ein Pluspunkt ist auf jeden Fall der ins Gerät eingebaute und im Lieferumfang inbegriffene wiederaufladbare ChargePAK Akku, damit der perfekte Platz des Oasis flow nicht von der Länge des Kabels abhängig ist. Damit eignet sich das Oasis Flow neben Badezimmer auch für Strand, Garten, Heimwerken, Bootsausflüge, Grillpartys und andere Veranstaltungen im Freien. Beim reinen DAB-Hören sorgte der Akku in unserem Test bis zu 12 Stunden mobilen Hörgenuss . Mit WLAN reduziert sich diese Zeit geringfügg. Das Gerät ist tadellos verarbeitet und diese Qualität wiegt natürlich. Mit einem Gewicht von gut 2,2 Kilogramm ist es zwar kein Überalldabei-Radio. Dank seines praktischen Tragegriffs ist das Gerät dennoch gut tragbar und zumindest auf kurze Distanzen wunderbar mobil.

Im Test das Pure Oasis Flow - wetterfestes Internet-Radio




Beim Oasis Flow handelt es sich um ein robustes und soundstarkes Radio mit toller Optik

Via WLAN kann das Radio mittels der so genannten "Flow"-Technologie auf das Radio- und Medien-Portal Pure Lounge zugreifen. Damit lassen sich komfortabel Tausende von Internet-Radiostationen sowie Podcasts anwählen und hören. Wer sich bei The Lounge registriert, kann bei Beadraf für seinen PC oder Mac UPnP Serversoftware herrunterladen, um Media-Streaming vom Rechner auf das Oasis Flow ermöglicht. Somit lässt sich äußerst bequem die eigene digitale Musiksammlung streamen. Diese Möglichkeit können Anwender des Gerätes auch immer häufiger in Urlaubsgebieten nutzen, denn viele Standabschnitte, Hotels oder Strandbars besitzen inzwischen einen WLAN-Hotspot. Somit ist es möglich etwa den Heimatsender auch am Strand oder Hotelpool zu hören. Falls keine WLAN-Anbindung möglich ist, kann der Nutzer des Geräts Radiosender über UKW hören. Natürlich gibt es auch eine 3,5 mm Buchse, um MP3-Player, iPod oder Rechner an das wetterfeste Pure anschließen zu können.


Der Tragegriff ist gut in das Gehäuse integriert



Bedienung


Das OLED-Display erweist sich aus jedem Blickwinkel und auch bei heller Umgebung als gut ablesbar. Außer über die zwei Drehräder wird das Oasis Flow über das berührungsempfindliche Touch-Display gesteuert. Die Bedienführung ist nicht immer vorbildlich intuitiv. Die Menüstrukturen erschließen sich zwar nicht immer auf Anhieb. Dennoch ist nach kuzer Eingewöhnungszeit das Radio gut bedienbar. Wünschenswert wäre ein weniger umständlicher Zugriff auf die Favoriten.


An der rechten Seite finden sich fünf Buchsen unter anderem für Audio-In oder Kopfhörer. Sie sind mit Gumminoppen verschlossen.

 

Es ist schade, dass die einzelnen Empfangsteile noch stark voneinander getrennt sind. Nicht-Internetradio-Sender lassen sich nicht in der Favoritenliste speichern. Für den Anwender ist es unerheblich, auf welchem Weg ihn ein Sender erreicht. Vielelicht gibt es hier ja mittelfristig mal ein Firmwareupdate, dass diese umständliche Lösung durch eine ganzheitlich-integrierten Ansatz ersetzt.


Der schwarze Stab in der Mitte muss zum Radioempfang oben auf das Gerät geschraubt werden.
Für Internetradio wird er nicht gebraucht




Damit das Oasis flow so gut wie nie erstummt, dafür sorgt die beispielhafte Vielfalt an Empfangsmöglichkeiten. Das Oasis Flow unterstützt die Audio Codecs WMA (Standard V9), WAV, AAC, MP3, MP2 und Real Audio. Das umfangreichste Programm stellt dabei sicher das Internetradio zur Verfügung, das der Nutzer über die Pure-Lounge im Web verwaltet. Das Anmeldeverfahren dafür ist leicht gestaltet und auch für den weniger bedarfen Nutzer sehr schnell eingerichtet. Die Anmedlung ist kostenlos und loht sich für den Besitzer eines Pure Radios. Denn die 40 Sendespeicher für Internetradios kann man auch nur mit einer Anmeldung nutzen, ansonsten liegt die Obergrenze bei 10 Sendespeichern. In der Lounge lassen nicht nur normale Radio-Streams abonnieren, sondern auch eine große Anzahl Podcasts oder auch eine Auswahl vor allem beruhigenden Geräuschkulissen wie rauschendes Meerwellen, Vogelgezwitscher und dergleichen mehr.


Anmeldung beim www.thelounge.com

Ausserhalb des WLAN-Funknetzes, empfängt das Oasis Flow immer noch Digitalradio (DAB) oder auch UKW - es dürfte wenig Orte geben, wo so überhaupt kein Sender zu empfangen ist. Und landet man doch mal an so einem Platz, lässt sich via iPod, iPhone oder Smartphone via Audio-in etwas abspielen.

Der Lautsprecher erhält zur Beschallung der Umgebung bis zu 10 Watt (RMS) Musikleistung. Falls es mal leise zugehen muss besitzt der Oasis auch einen 3,5 mm Buchse für Kopfhörer.




Technische Daten des Pure Oasis Flow
Musikquellen DAB plus, UKW, PC (UPnP), Internet, Audio-in
Musikstandards MP3, MP2, WMA, AAC, WAV, Real Audio (Cook)
Frequenz: UKW, DAB/DAB+ und Internet-Radio - Band III 174-240 MHz und UKW 87,5-108 MHz
W-LAN und LAN 802,11b und 802,11g, WEP- und WPA/WPA2-Verschlüsselung
Anschlüsse: Kopfhörer 3,5 mm, Stereoausgang 3,5 mm, Zusatzlautsprecher 3.5 mm, USB für Upgrades
Display 128 x 64 Pixel OLED gelb/schwarz
Internetradio-Dienste Pure - The Lounge
Lieferumfang: Radio inkl. ChargePak (Akku), Netzteil
Antenne: Abnehmbare Gummiantenne, interne WLAN-Antenne
Garantie: 2 Jahre
USB-Anschluss ja
Lautsprecher Mono
Maße 155 x 230 x 140 Millimeter
Gewicht 2200 Gramm
Akku 10 bis 15 Stunden Spielzeit
Preis 230,- Euro Unverbindl. Preisempfehlung des Herstellers



Betrieb des Android-Smarthone HTC desire am Pure Oasis flow

Der Trend geht weg vom UKW hin zum Internet-Radio

Pure ist mit seiner Flow-Technologie und dem Pure Lounge-Portal www.thelounge.com ein Pionier in Sachen internetfähige Radios. Das Oasis Flow wird ab Anfang September im deutschen Fachhandel oder über das Internet zum Verkaufspreis von rund 230 Euro (UVP) vertrieben.


Bedient wird das Oasis Flow über zwei Drehräder und berührungsempfindliche Felder am Display

Fazit: Garten-kompatibles "Kann-fast-alles-abspielen"-Radio

Das Digitalradio Oasis Flow vom Radiospezialisten Pure ist wasserdicht und eignet sich besonders für den Strandausflug oder die feucht-fröhliche Grillparty. Das Oasis flow ist so flexibel, dass man höchstens unter Wasser noch auf den Lieblingssender verzichten muss. Ansonsten lässt es sich jedenfalls weder von Wetter-Unbilden noch von der Abwesenheit von Stromquellen oder Funknetz abschrecken.







Artikel als PDF downloaden

 

Weitere Informationen und Bezugsquelle unter:

www.pure-digital-shop.de


 

Vielseitiger Musikplayer für das Netzwerk: Logitech Squeezebox Boom im ausführlichen Praxistest...

 

weiterhin stark im Trend - Internetradio ohne PC: Praxistest des "Zoomer Z-WIR F100 Internetradio" der Firma Renus...

 

WiFi Alarm Radio im Praxistest: Das Eltax Tangent Quattro - eine Welt voller Radio...

 


Die Zukunft des Radios: TerraTec Noxon iRadio im Test...


________________________