Anzeige:




_______________


DigitalradioTest
Pure Sensia - das Internet Radio-Ei im Test
Hybridradio mit innovativem Bedienkonzept und Internetapps

 
  • Zukunftsweisend: Intuitive Steuerung per Touchscreen
  • Apps für Wetter, Twitter und Picassa etc.
  • DAB+, UKW und Internetradiosender sowie Streaming und Podcasts
  • Guter Klang aus 3-Zoll-Lautsprechern mit je 15 Watt (30 Watt RMS)
  • In vier verschiedenen Gehäusefarben zu Preisen ab 349 Euro (UVP)
 


Im Test befindet sich mit dem Pure Sensia das gegenwärtiog innovativste Radio im Markt

Neue Maßstäbe beim Radio

Mit dem Sensia setzt der Digitalspezialist Pure neue Maßstäbe beim Radio: Es empfängt auf Radio via Analog-UKW, Digitalradio (DAB) und Internet und ist via Apps sogar Picassa, Twitter- und Facebook-tauglich.

 

Anzeige:




Apps erobern das Radio

Desweiteren kann das Radio-"Ei" via Wlan-Heimnetz auch Podcasts und MP3 streamen. Das Internetradio kann sogar den aktuellen Wetterbericht auf seinem Farbdisplay darstellen. Durch Updates der Betriebssoftware sollen die Möglichkeiten noch erweitert werden. Wir haben das eiförmige, in einer flachen Schale auf dem Tisch stehende und in der Neigung leicht verstellbare Gerät einem Praxistets unterzogen.

Der Lieferumfang beinhaltet noch nicht das empfehlenswerte Akku-ChargePak



Neben der ungewöhnlichen Form fällt zunächst der große farbige und sehr kontrastreiche Touchscreen auf, über den sich alle Funktionen mit Gestensteuerung mit dem Finger intuitiv steuern. Vor allem das Weiterblättern und Scrollen mag aber für viele ältere Radioliebhaber doch ziemlich gewöhnungsbedürftig sein, während die generation Internet damit keine Probleme haben dürften.


Fernbedienung

Lieferung im Stoff-Beutel

Das Sensia wird in einem schwarzen Stoffbeutel geliefert, damit die edle glänzende Oberfläche beim Transport nicht beschädigt wird. Das ei-förmige Gerät läßt sich einfach lose auf den mitgelieferte, schalenförmigen Sockel setzen. Zur Stromversorgung liefert Purte für deutsche Steckdosen eienen entsprechenden Adapter an das Steckernetzteil.

Kleine Auswahl an Screeshots

 

Empfängt fast alles - ausser TV

In Sachen Radioempfang kann dem englischen Digitalradiospezialisten Pure kaum jemand etwas vormachen. Das geballte Know How des Radioherstellers befinden sich im intuitiven Sensia. Die Briten präsentieren mit dem Sensia ein völlig neuartiges Hybridradio: DABplus-Digitalradio kann das Sensia ebenso empfangen wie den guten alten analogen UKW-Funk. Hinzu kommen zig tausende Internet-Radiosender sowie die Möglichkeit, Musik und Bilder vom PC zu streamen. Rundfunk und Internet gehen hier Hand in Hand. Die Zeiten in denen der Wecker einfach nur die Uhrzeit anzeigte und Schlafende aus ihren Träumen riss sind eindeutig vorbei. Über die Softwareschnittstelle können Entwickler beliebige Widgets für das Radio erstellen und bieten über das Displays schon morgens im Bett die Möglichkeit, aktuelle Nachrichten zu lesen. Bewegtbilder wie Videos und TV zeigt das Sensia allerdings nicht.


Unten auf der Gehäuseunterseite befindet sich eine Gewindebuchse

Clearsound-Technologie für 30W RMS Stereoklang

Das Pure Sensia unterstützt die Clearsound-Technologie für bis zu 30W RMS Stereoklang und verfügt über Eingänge für iPod oder andere MP3-Player. Zudem sind in dem Gerät ein Wecker, Countdown-Funktion und Kopfhörer-Ausgang integriert. Mit dem optional erhältlichen und wiederaufladbaren Pure ChargePAK kann das Sensia auch bis zu knapp 10h mobil benutzt werden.


Seitenansicht


Fernbedienung


Durch die beigefügte Funkfernbedienung (acht Tasten) lässt sich das Gerät - möglichst frontal zum Diesplay -
bis zu einem Abstand von knapp zehn Metern Entfernung steuern. Die stylische Fernbedienung hat eine tolle Optik und passt in Form und Farbe ideal zum Gerät.


Das Akkupack läßt sich schnell installieren


Internetradio- und Mediaplattform "The Lounge"

Die Internetradio- und Mediaplattform "The Lounge" (www.thelounge.com) bietet Zugriff auf ein Verzeichnis der besten Inhalte im Internet und hilft gleichzeitig, Lieblingssendungen, -radiosender und -dienste webbasiert über eine Favoritenliste zu verwalten. Zusätzlich ist über "The Lounge" eine Auswahl von Klängen (Pure Sounds) erhältlich. Durch Medien-Streaming über WLAN - ein Ethernet-LAN-Anschluss ist nicht vorhanden - können Sensia-Nutzer sogar ihre auf der PC-Festplatte gespeicherte Musik hören. Hierbei dient die proprietäre Server-Software des PC Programm "Pure Flowserver" als Musik-Server, so dass die auf dem Computer abgelegte MP3-Files per Streaming auf das Radio übertragen werden können. Neben der Wiedergabe über die proprietäre Server-Software kann der Sensia auch auf UPnP-Server Quellen zugreifen und Playlisten abspielen und funktioniert prima!


Der Touchscreen ist gut ablesbar und sehr kontrastreich

Falls verfügbar, zeigt das Radio zusätzliches Material zu den Sendern über das integrierte WLAN an. Stellen die Radiostationen selbst keine Informationen bereit, gibt es auf dem 5,7 Zoll großen Display eine Slideshow mit Werbung des Herstellers Pure zu sehen.

 

Bedienung per Touchscreen

Der in der Diagonale 14 cm (5,7 Zoll) große und hochauflösende (640 x 480 Pixel) Touchscreen lädt förmlich dazu ein das Radio neu zu entdecken. Kinderleichtes scrollen durch Listen, Auswahlentscheidungen durch Berühren oder das Gleiten über Kontrollfelder gleiten oder per Tippen auf ein Symbol die Ansicht wechseln, ermöglicht eine völlig neue Benutzer- und Bedienführung.

Allerdings läuft die Bedienung bei weitem nicht so performant wie dies unter Ergonomie-Gesichtspunkten für eine intuitive Bediung notwendig wäre. Die Software des Sensia kommt auch im neusten Release noch etwas ruckelig und träge daher, so dass sich Elemente nicht ganz so flüssig verschieben lassen und aufbauen, wie es sein sollte. Pure setzt beim Sensia auf die Fähigkeiten des hauseigenen Frontier-Silicon-Chipsatzes, das mit Grafik und Bedienanimation offenbar zum teil überlastet wird.

Zudem erschließen sich auch die Funktionen nicht wirklich selbsterklärend. Der Fund des Wetter-Apps gelang nicht auf Anhieb. Dem Radio liegt nur ein "Quick-Start-Guide" anbei, dass allenfalls zur ersten Orientierung genügt. Eine Online-Benutzerhandbuch muss der Käufer des 350 Euro teuren Radios selber ausdrucken. Zu Texteingaben kommt eine virtuelle QWERTZ-Tastatur zum Einsatz. Leider reagiert das berührungsempfindliche Display zu träge und ungenau. Verschiedene Senderquellen (DAB+Internetstream+UKW) können nicht in einer Liste z.B. als Favoriten zusammengestellt werden - diese müssen in der jeweiligen Senderquellart und dort aus den Favoriten ausgewählt werden. Einen Sender in der Favoritenliste zu speichern ist ganz einfach rechts vom Sendername auf das Herz-Symbol klicken, und schon ist er zu den Favoriten hinzugefügt worden. Das funktioniert bei allen drei Betriebsarten. Trotz dieser noch vorhandenen Mängel reflektiert dieses Radio aus unserer Sicht die aktuellen technischen Möglichkeiten am Besten wieder und vermiest dem Sensia allenfalls eine noch bessere Bewertung. Die meisten Schwächen sind nicht hardwarebedingt und darum nicht definitiv. Eine Hoffnung zur Beseitigung dieser Defizite bestehen in weiteren Firmware-Updates der Firma Pure für sein Radio-Flaggschiff. Ungeachtet der verzeihbaren Mängel kann aktuell kein Wettbewerber mit dem ausgezeichneten Touch-Display oder der intuitiven Bedienung mithalten.


Optisch und akustisch überzeugt das Pure Sensia

Klang

Die Soundqualität der integrierten 30-Watt-Lautsprecher ist erstaunlich gut. Die Positionierung an den Enden des ovalen Gehäuses erlaubt eine klare Trennung der beiden Stereokanäle. Sowohl Streaming, als auch DAB- der UKW-Empfang des Sensia konnten überzeugen.


Interface im Standby-Betrieb: Die Zahlen flappen wie bei einer mechanischen Anzeige um

Info-Portal

Weitere Informationen finden sich unter www.pure.com/de und www.thelounge.com - einschließlich einer dreidimensionalen Darstellung, in der sich das Radio sogar dreidimensional betrachten lässt.

 

Technische Daten des Pure Sensia

Musikquellen DAB plus, UKW, PC (UPnP), Internet, Audio In
Unterstützte Audio-Codecs einschlielich WMA (Standard V9), AAC, MP3, MP2, Real Audio.
Fotostandards: Jpeg
Videostandards: keine
Aufnahme keine
Bildschirm: 5,7 Zoll (14 cm), 640 x 480, Touchscreen
Internetradio-Dienste: Pure - The Lounge
Fernbedienung: Sensia-Funkfernbedienung
Netzwerkanschluss: Wireless LAN
W-Lan-Verschlüsselung WEP, WPA, WPA2
Funktionen: Wecker
, Picassa, Facebook, Twitter, Wetter
Speicherplätze: 10 x UKW,
30 x DAB und unbegrenzte Internetradio-Favoriten
USB-Anschluss: Micro-USB
Lautspreche (Stereo): Zwei 3-Zoll-Full-Range-Lautsprecher
Audioausgabe: 15 Watt eff. je Kanal; 30 W RMS gesamt
Maße: 280 x 180 x 166 Millimeter
Gewicht: 1900 Gramm
Antenne: Fest installierte Teleskopantenne, interne WLAN-Antenne
Akku: ChargePAK optional gegen Aufpreis
Preis: ab ca. Euro 350

Vorteile:
   
Top Materialauswahl und Verarbeitung +++
Hochauflösendes Farbdisplay +++
Klang ++++
Leichte Bedienung +
Anzeige von Covern bei Netzwerkbetrieb +++
Online, DAB und UKW-Modus ++++
 
Nachteile:  
 
Batteriepack und iPod-Dock kosten extra -
Unperformante Menüs und keine deutsche Oberfläche - -
Buchsen für Kopfhörer oder MP3-Player nicht ergonomisch platziert - -


Den Internetradioempfänger gibt es in vier verschiedenen Gehäusefarben zu einem Preis in höhe von 349 Euro. Der Regalpreis liegt etwas tiefer.

Fazit - Radio neu erfunden

Pure zeigt mit dem Sensia ein neues Multimedia-Radio für die junge Facebook-Generation und lädt Audiofans dazu ein, ihr Radio neu zu entdecken. Das Pure Digitals Sensia fällt mit gutem Klang und Design sowie einzigartiger Funktionsvielfalt auf. Touchscreen-gesteuert, kann das Radio auch Internetdienste wie Twitter, Facebook, Wetter und Co mit einbinden. Das Sensia stellt ein äußerst innovatives und derzeit wohl in dieser Form weltweit einmaliges Multimedia-Webradio dar.

 


Video-Guide des Pure Sensia



Testurteil: GUT 2,0




Weitere Informationen unter:

www.pure.com


 



Wetterfestes DAB+/UKW/Internet-Radio mit aufladbarem Akku: Das Pure Oasis Flow im ausführlichen Test...



________________________