Anzeige:




_______________


FlugErprobung
Aukey UA-PO3 Black Sparrow Drone - Quadrocopter für Jedermann
Ideal zum Lernen der Quadrocopter-Steuerung

 
  • Aukey UA-P03 Black Sparrow Drone mit 6-Achsen-Gyroskop
  • Inkl. 4-Kanal-Fernsteurung 2,4 Ghz und Drohne-Aakku
  • Große Flügelspannweite mit vier Rotoren und LED-Signallichter
  • Regalpreis (Amazon.de) 72,99 Euro
 


Die Aukey Black Sparrow Drone (UA-PO3) im Test

 

Ferngesteuerter Quadcopter mit 6-Achsen-Gyroskop

Der Hersteller Aukey hat einen Quadcopter mit 6-Achsen-Gyroskop für nur knapp über 70 Euro - dafür ohne Kamera - auf den Markt gebracht. Kann so günstig überhaupt ein sinnvolles Flugobjekt herauskommen? In unserem Test musste die Drone ihre Flugeigenschaften unter Beweis stellen. Bei einfachen Drohnen stehen andere Aspekte im Vordergrund als bei deutlich teureren mit Kameras ausgestatteten Multicoptern für Fotografie-, Film- oder Kartografiezwecke. Der Größenunterschied selbst spielt hier nicht die wichtigste Rolle. Vielmehr geht es um verbaute Funktionalität, Komfort und Präzisierung der Steuerung sowie generelle Qualitätsaspekte.

 

Anzeige:

 

 

 

Verpackung und Lieferumfang

Der Copter wird in einer Pappbox, die einen recht hochwertigen Eindruck vermittelt, geleifert. Neben dem eigentlichen Copter befindet sich noch eine kurze Anleitung sowie ein Ladekabel. Die Verarbeitung wirkt gut und so stabil, daß dieses Fluggerät auch einige härtere Landungen verkraften sollte. Näheres werde dann die ersten Testflüge zeigen. Aukey hat dem Set auch gleich einen zusätzlichen Ersatz-Set Rotorenblätter beigelegt. Sollten die sehr robusten und stabilen Rotorenblätter beschädigt sein lassen sich diese ohne gravierende Probleme austauschen.

 

Unboxing und Lieferumfang des Black Sparrow von Aukey

 

Lieferumfang

- Aukey UA-P03 Black Sparrow Drone inkl. Lithium Polymer Batterie
- USB Ladekabel
- Fernsteuerung (Batterien nicht im Lieferumfang)
- Bedienungsanleitung
- Schraubendreher
- Vier Ersatzrotorern

- 24 Monate Garantie




Die Drone ist weitgehend vormontiert. Due Kufen und die Schutzbügel angeschaubt und schon kann es losgehen

 


Drohnen wofür?


Im Schatten großer Drohnen mit denen Wettkämpfe ausgetragen, Werbebanner hochgehalten und Gebiete überwacht werden können stehen kleinere Flugobjekte, die eher dem Spass und dem Zeitvertrieb dienen. Solche kleinen und sehr kompakten "Mini-Drohnen" bieten bei weitem nicht den gleichen Funktionsumfang wie die großen Geschwister. Als Zielgruppe steht hier die freizeitorientierte Nutzer im Vordergrund, dem es um Spiel und Spaß geht. die großen Drohnen sollten nicht ohne validen Versicherungsschutz geflogen werden. Dies betrifft zum Teil bereits die kleinen Drohnen. deren geringe größe, Gewicht und Steighöhe reduziert deutlich das Risiko bei einem verantwortungsvollen Umgang. Die Vorteile ein vielfaches geringerer Anschaffungspreis, weniger Gewicht und Robustheit gegenüber Abstürzen.


Lieferumfang - Bildnachweis: Aukey


Bei kleinen Drohnen sind längeren Einsatzzeiten in der Luft wichtig. Diese Mini-Multikopter sollen Spaß berieten und bei Gelegenheit mehreren Personen ermöglichen herumzuschweben. Die Akkuleistung und Ladedauer wurden also ebenso stark berücksichtigt wie möglichst geradliniges Flugverhalten in den Lüften. Besonders im Außeneinsatz bei leichtem Wind ist es wichtig, dass ein dermaßen kleines Flugobjekt nicht sofort verweht wird. Darauf hat man zwar nur bedingt Einfluss, dennoch gibt es Mini-Drohnen, die das besser handlen als andere. Auch die Steuerung ist dem Unterhaltungscharakter geschuldet. Dennoch sollten genügend Flugoptionen und Manövriermöglichkeiten bestehen.



Steuerknüppel der RC-Fernbedienung


Bedienungsanleitung in Deutsch

Dem set liegt eine ausgedrucktes Manual bei. Die Bedienungsanleitung ist deutsch und englisch-sprachig und sehr gut bebildert. Die Deutsch-Übersetzung enthält zwar viele Fehler. Aber der es läßt sich häufig aus dem Zusammenhang interpretieren. Die Strukturierung aus Ausführlichkeit ist vorbildlich.

 

 

 

Inbetriebnahme

Aufbau und Montage gehen leicht von der Hand. Die Drohne ist bereits weitgehend fertig montiert. Die Schutzbügel müssen aufgesteckt und mit beiligendem Kreutzschlitz-Schraubendreher fixiert werden. Analog das Fahrwerk. Schnell den bereits fertig im Flugobjekt verankerten Akku laden sowie Batterien (4xAA/Mignon - nicht im Lieferumfang) in die Fernbedienung einlegen - und schon kann es losgehen. Für den Anfänger dürfte es ohne vorherige Übung/Copter-Erfahrung gar nicht mal so einfach sein die Black Sparrow Drone stets sicher und unfallfrei in der Luft zu halten. Nach ein wenig Übung erweist sich die Drohne, nicht zuletzt aufgrund des Gyroskop zur Stablisierung, als gut beherrschbar.


Mit hellen LED-Leuchten ist die Aukey Black Sparrow Drone in der Nacht oder Dämmerung einfach zu finden. Die mitgelieferte 1200mAh Batterie dauert etwa 2 Stunden zu aufladen und kann die Drone für 7 Minuten und bis zu 50 Meter Höhe fliegen.

Was sämtliche drei Tester der Drohne überraschte, war v.a. wieviel Spaß das Fliegen mit der Aukey-Drohne indoor und outdoor bereitet. Die farblichen Rotoren sind besonders praktisch, da wir damit schnell erkennen wo vorne und hinten ist.

Die 2.4 Ghz Funksteuerung mit Gamepad-Ergonomie besteht vollstädig aus Kunststoff und wirkt nicht sehr stabil - erweist sich dann aber dennoch als sehr robust. Sie liegt aber hervorragend in der Hand und ermöglicht eine zufriedenstellende Bedienbarkeit aller Steuerelemente. Die maximale Reichweite der Steuerung beträgt wenige Meter, auf jeden Fall für Standardzwecke ausreichend und deutlich weiter als vom Hersteller angegeben.



Dronen-Unterseite. Hinter der Schiebeabdeckung befindet sich die Elektronik nebst Akku mit 1.200 mAh für knapp 10 Minuten Flügvergnügen



Energiespeicher


Der Akku (Lithium Polymer Batterie im Liferumfang enthalten) hat eine Kapazität von 1.200 mAh. Dieser hat selbst hat keine angebauten Kontakte, wie das bei Smartphones oder anderen Drohnen häufig der Fall ist. Bei der Black Sparrow hängt ein kleines zusätzliches Kabel als Ladeschnittstelle aus dem Akku. Im Lieferumfang befindet sich ein Adapterkabel zum Anschluss an handelsübliche USB-Ladegeräte oder Notfallakkus. Der Ladevorgang beträgt je nach Ladegerät ungefähr 70 Minuten, die Flugzeit liegt mit Rotorenschutz bei etwa sechs bis sieben Minuten. Ohne die praktischen Schützer läßt sich eine zusätzliche Minute Flugzeit herausholen. Wie bei den meisten RC Produkten gibt auch Aukey mit Hilfe von LED Lichtern den Ladestand des Akkus an.



Der integrierte Akku (1.200 mAh)


Flugeigenschaften

Der Black Sparrow beherrscht Gieren, Drehen, Vorwärts- und Rückwärtsflug sowie den Flug nach rechts und links. Perfekt getrimmt kann er eine stationäre Schwebeposition halten. Dennoch muss man nach wenigen Sekunden eingreifen, um die Fluglage zu korrigieren. Hat man sich mal in die Steuerung eingefunden, läßt sich der Quadrocopter sehr feinfühlig steuern. Selbt das Passieren offener Türen sind kein Problem. Wirklich Spaß bereitet der Indoor-Einsatz aber nur in großen Räumen sowie hohen Decken. Mit seinem 6-Achsen-Gyro-Stabilisierungssystem bietet die Drone intelligente Orientierung und außergewöhnliche Flugerlebnisse. Etwas anspruchsvoller wird es Outdoor bei Windeinflüssen. Zumindest leichter Wind beeinträchtigt die Flugstabilität bei unseren Testflügen nicht unerheblich.

 

Die Mignionzellen für die Fernsteuerung befinden sich nicht im Liferumfang.



Headless-Mode

Der Headless-Mode bewirkt, daß der Quadcopter immer exakt in die Richtung fliegt, in die man mit der Fernsteuerung lenkt. Solange man das Flugmodell von sich weg bewegen läßt, also dem Modell hinterher schaut, ist es so, als säße man in dem Modell. D.h. egal in welcher Ausrichtung sich der RC Quadrocopter befindet, er fliegt z.B. immer vom Piloten aus gesehen nach rechts, wenn nach rechts gesteuert wird - unabhängig vin der Ausrichtung der Drohne. Ohne Headless-mode würde sich dies sofort ändern, wenn man eine 180°-Kurve fliegt, also umdreht. Nun fliegt das Modell auf einen zu und die Verwirrung beim Piloten ist am Anfang sehr groß.

Aus Sicht des Flugzeugs ist immer noch alles richtig, aber für den Piloten am Boden ist nun alles verkehrt herum. Steuert er nach links, fliegt das Modell aus seiner Sicht auf einmal nach rechts. Erfahrenen Modellpiloten macht das nichts aus, sie denken sowieso immer aus Sicht des Modells. Weniger erfahrene Piloten tun sich da schwerer und empfinden den Headless-Mode als Vereinfachung. Gerade bei Drohnen ist die Ausrichtung im Gegensatz zu klassischen Flächenflugmodellen auch immer schwer erkennbar.

Der Sender und die Drohne müssen bei den meisten Modellen beim Aktivieren des Headless Mode genau gleich ausgerichtet sein. Deshalb zum Aktivieren am Besten den Sender direkt hinter den Black Shadow legen. Ansonstem könnte dies zu "unerwarteten Ergebnissen" führen. D.h. die Drohne fliegt nicht dorthin, wohin gesteuert wird. Im Headless-Mode ist die Ausrichtung des kleinen RC Quadcopters in Bezug auf die Steuerung dann nicht mehr gültig. Erfahrene Flieger empfehlen Anfängern: Wer "richtig" fliegen lernen möchte sollte man sich das Fliegen im Headless Mode nicht angewöhnen, sondern gleich das "normale" Steuern lernen.

 

Technische Daten Aukey Aukey Black Sparrow Drone
Hersteller: Aukey
ASIN B06XKV1Z6L
Modell UA-PO3
Bauart Drone / Quadrocoper
Steuerungsfunktion Gieren, Drehen, Vorwärts- und Rückwärtsflug sowie den Flug nach rechts und links
Frequenz RC 2,4 GHz
Akku der Drone Lithium Polymer 1.200 mAh
Flugzeit 7 bis 10 Min. je Akkuladung
Aufladedauer: 2 Stunden
Schutzklasse IP67
Abmessungen 11 x 47 x 47 cm ;
Gewicht der Drone 739 g
Preis: 72,99 Euro Amazon


Im Lieferumfang befindet sich ein Satz Ersatzpropeller (Replacemnet Blade - 4 Stück).

 

Fazit: Ideal für Fluganfänger - Eine kleine Einstiegs-Drohne für viel Spaß zwischendurch

Eine wirklich guter Copter für den Einstieg. Die Black Sparrow Drone präsentiert sich auch für die Anfänger-Nutzung geeignet. Aufbau und Inbetriebnahme gehen leicht von der Hand. Der Aufladevorgang der 1.200mAh Batterie dauert etwa 2 Stunden und kann die Drone für 7 Minutenin der Luft. Mit einem 6-Achsen-Gyro-Stabilisierungssystem und Headless Modus bietet die Drone intelligente Orientierung. Das Kontrollverhalten, sowie Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit der Die Black Sparrow Drone sind überzeugend. Und das zu einem exzellenten Preis-/Leistungsverhältnis, die auch eine 24 monatige Herstellergarantie beinhaltet. Mit ihren hellen LED-Leuchten hilft die Drohne dem Piloten bei der Steuerung und Lageorientierung. Aber auch bei schlechten Lichtverhältnissen.

 




Testurteil: Gut 1,6

 


 

Weitere Informationen unter:

www.aukey.com



________________________