Anzeige:




_______________


AudioTest
DAB-Designradio im Retro-Look: Das tragbare Auna Charleston im Test
DAB+-Digitalradio mit Wecker

 
  • Modernes Radio im Retrodesign
  • 2-in-1-Gerät mit umfangreicher Weckfunktion inkl. Sleepfunktion
  • Kopfhörer-Ausgang
  • UVP 61,89 Euro
 


Auna Charleston: Im Test das DAB+ Digitalr
adio präsentiert sich mit moderner Technik im Retrodesign


Nostalgie-Radios liegen weiterhin im Trend

Das terrestrische Digitalradio DAB+ setzt sich immer mehr durch. Wir haben nun ein kompaktes Radio im 50er-Jahre-Stil, das neben Digitalradio (DAB/DAB+) und UKW auch noch die Mittelwelle mit an Bord hat. Das Charleston von Auna verfügt desweiteren über eine umfangreiche Weckfunktionen mit Alarm und einstellbarem Intervall sowie einen Sleep-Timer und eine Schlummerfunktion. Das tragbare Radio kann alternativ zum Netzteil auch per Batterie (Typ C - sogenante Babyzellen) betrieben werden. Das stärkste Argument ist hier aber auch der Preis. Direkt vom Hersteller ist es für ungefähr 60 Euro erhältlich.


Anzeige:


 

Nostalgie-Radios von Auna

Das Auna Charleston fällt zuerst einmal als erstes durch sein hübsches Retrodesign auf. Aber auch in seiner Kernfunktion als Radio gibt sich das Radio keine Blöße.
Neben dem normalen Radiobetrieb ist zusätzlich ein Wecker mit zwei Weckzeiten integriert. Für jede der Weckzeiten können Sie dabei getrennt einstellen, ob Sie mit DAB+, UKW oder einem Weckton geweckt werden möchten, die Lautstärke und ob der Wecker nur einmalig, täglich, nur wochentags oder nur am Wochende ertönen soll.

 

Lieferumfang bestehend aus Radio, Netzteil und Bedienungsanleitung

 

Das Radio präsentiert sich mit dunklem oder hellem Holz-Furnier und abgerundeten Kanten. Für den nötigen Klang sorgt sein Bassreflexgehäuse. Hinter der Abdeckung auf der Vorderseite verstecken sich zwei Stereolautsprecher. Zusätzlich ist auch ein Kopfhörerausgang vorhanden, so dass sich auch eigene Lautsprecher oder Kopfhörer anschließen lassen. Das Gehäuse sehr schön im Holz-Design gearbeitet. Lediglich an der Front dominiert Kunststoff. Optisch ist der Gesamteindruck aber dennoch gelungen. Trotz modernster Technik kommt das Charleston wie ein altes Röhrenradio für die gute Stube im Kleinformat daher.

 

Lieferumfang

• Gerät
• Netzteil
• Anleitung

 

Inbetriebnahme

Die Bedienungsanleitung ist einfach und verständlich. Aber auch ohne erstmaliges Lesen der Bedienungsanleitung läßt sich das Gerät schnell und einfach in Betrieb nehmen. Es verfügt über alle Funktionen die man bei einem Radio mit Weckfunktion benötigt.


Auf der Rückseite befindet sich der Kopfhörerausgang samt Eingang für die Stromversorgung plus das Batteriefach

Klang

Die Beschallung übernehmen zwei unauffällig hinter einer schwarzen Textilbespannung platzierte Breitbandlautsprecher. Deren Klang kann sich dank Bassreflex durchaus hören lassen. Ein Kopfhörer-Ausgang zur diskreten Unterhaltung findet sich an der Geräterückseite wieder. Bauartbedingt sind dem Klang zwar Grenzen gesetzt - aber es ist erstaunlich, welch guten Klang diese kleine Kiste hat.


Sehr gut ablesbar ist das Display


Funktionen

Die Lieblingssender lassen sich auf 10 Speicherplätzen ablegen um besonders schnell darauf zugreifen. Auch der analoge UKW-Empfänger informiert mit seinen RDS-Funktion nützliche, programmbegleitende Zusatzinhalte wie z.B. Interpret, Titel, Album, Genre oder auch Nachrichten ab.


Die Bedienung ist intuitiv


Mobil und tragbar

Mit seinen Abmessungen von 25,5 x 15,5 x 9,5 cm und einem Gewicht von 1,2kg ist das Charleston noch gut tragbar - wenn auch kein Leichtgewicht. Praktisch ist, dass sich das Radio von selbst einstellt und z.B. die Uhrzeit automatisch über DAB wie bei einer Funkuhr einstellt. Das ist besonders praktisch bei Stromunterbrechungen - ohne die optionale puffernde Batterie - oder wenn das Radio auch mal vom Strom genommen wird. Allerdings geht der Wecker verloren und muss neu eingestellt werden



Das Holzfurnier gibt dem Radio einen edlen Touch

 

Technische Daten Auna Charleston
Hersteller: Auna
Bauart Portables DAB+-Radio mit UKW/MW-Tuner und Breitbandlautsprechern
Anschlüße 1 x 3,5mm-Klinken-Kopfhörer-Ausgang
Favoriten 10 Senderspeicher Presets
Radio Frequenz-Bereich DAB 174-240 MH
Gehäuse Bassreflex mit Holz-Furnier und abgerundeten Kanten
Features automatische/manuelle Sendersuche
Uhrzeitanzeige
Datumsanzeige
Weckfunktion via Radio oder Signalton
LCD-Display
Teleskopantenne
Radiomodus Vollständige Sendersuche, Manuelle Sendersuche, automatische Senderlöschung nicht mehr erreichbarer Sender
Stromversorgung DC 5V 1A oder 4 x C-Batterie (Netzteil im Lieferumfang enthalten)
Abmessungen (BxHxT) 25,5 x 15,5 x 9,5cm
Gewicht ca. 1,2 kg
Online Bedienungsanleitung Ja. URL: http://bda.auna.de/de/10026948.pdf
Preis (UVP): 61,89 Euro

 


Fazit: Kompaktes DAB+-Radio mit integriertem UKW-Tuner sowie RDS-Funktion

Dank seiner moderaten Abmessungen findet das Auna Charleston selbst auf kleinen Abstellflächen und Nachttischen einen geeigneten Platz. Es sieht in seinem Retrodesighn toll aus, klingt gut und läßt sich mit Batterien bei Bedarf sogar mobil machen. Eine weitere Besonderheit sind die umfangreichen Weckfunktionen mit einstellbarem Alarm und programmierbarem Intervall. Ebenso Sleep-Timer und Schlummerfunktion gehören zum Funktionsumfang.






Testurteil: Gut 2,0

 


 

Weitere Informationen unter:

www.auna.de




________________________