Anzeige:




_______________


AudioTest
Der Auna BNC-10 mit Bluetooth und Active Noise Cancelling Kopfhörer
Aktives Noice-Cancelling-System filtert effektiv Umgebungsgeräusche

 
  • Kabelloser Bluetooth-Kopfhöer mit aktivem Noice-Cancelling-System
  • Integriertes Mikrophon als kabellose Freisprecheinrichtung
  • Ausgewogene Klangeigenschaften
  • Hoher Tragekomfort
  • UVP 79,00 Euro
 


Überrscht im Einzeltest: Der Funkkopfhörer Auna BNC-10 mit Active Noise Cancelling-Funktion (ANC)


Großer Sound zum kleinen Preis?

Kopfhörer liegen im Trend. Kabellose Bluetooth Kopfhörer werden nicht ohne Grund immer beliebter. Kein Kabel schränkt die Bewegungsfreiheit beim Hören mit dem Kopfhörer ein und so gut wie jedes Smartphone beherrscht mittlerweile die Kommunikation der wichtigsten Bluetooth-Protokolle. Wir haben das erste OverEar-Kopfhörer-Modell mit Active Noise Cancelling-Funktion (ANC) des deutschen Sound- und Direktvertriebsspezialisten Auna einem ausführlichen Test unterzogen. Der Kopfhörer erstaunt zu einem unglaublich guten Preis von gerade einmal 79,00 Euro.

 

Anzeige:

 

Geräuschreduzierender Kopfhörer für zuhause und unterwegs

Die Geräuschunterdrückung ist sonst ein gehobenes Ausstattungsmerkmal, das man sonst nur von deutlich teureren Modellen kennt. Kann sich die aktive Geräuschunterdrückung aber auch tatsächlich qualitativ mit den wesentlich teureren Kopfhörern von Sennheiser, Bose oder Denon messen? Wir finden ja und kommen zu einem erstaunlichen Ergebnis. Der Hersteller verspricht eine Eleminierung von bis zu 85 Prozent der Umgebungsgeräusche wie z.B. Turbinenlärm von Flugzeugen, Fahrgeräusche beim Bahnfahren oder Busreisen und versichert somit einen deutlich ungestörteren Hörgenuss. Der Preis des Kopfhörer ist dagegen eine echte Kampfansage.

 

Lieferumfang Auna Kopfhörer/Headset mit Hardcase zum Transport

 

Wie funktioniert ANC? Schall und Gegenschall

Das im Headset integrierte Mikrofon wandelt die akustischen Signale der Umgebung in elektrische Signale um. Ein ultraschneller Signalprozessor berechnet den nötigen Gegenschall. Treffen Schall und in umgedrehter Phasenlage der Gegenschall aufeinander, löschen sich diese gegenseitig - zumindest in der Theorie unter Idealbedingungen - vollständig aus.

 


Der USB-Port dient zum Lades des integrierten Akku


Lieferumfang

• Kopfhörer
• Transport-Hardcase schwarz
• 3,5mm Klinke Audiokabel (männl.-männl.) - Länge 150 cm
• Doppel-Klinken-Flugzeug-Adapter
• 3,5mm Klinke (weibl.) zu 6,3mm Klinke (männl.) Adapter
• Micro-USB-Kabel
• Anleitung Deutsch

 


Die ohrumschliessenden Ohrmuscheln mit extrem softigen Kunstleder


Es muss nicht immer ein Bose-Kopfhörer sein

Auna hat mit dem BNC-10 einen universellen Kopfhörer für zahlreiche Einsatzmöglichkeiten in sein Programm aufgenommen. Mit seiner Noise-Cancelling-Funktion verspricht er sich als idealer Begleiter stationär daheim wie auch für einen mobilen Einsatz unterwegs. Sein Preis ist wie schon angedeutet eine echte Ansage an die deutlich höherpreisigen Wettbewerber. Aber verfügt das Headset wirklich über ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis - oder sind hier Zweifel an seiner Qualität gerechtfertigt? Optisch macht der Kopfhörer erstmal einen sehr guten Eindruck und braucht sich vor seinen deutlich teureren Wettbewerbern nicht zu verstecken. Dieser Eindruck verstärkt sich sogar noch beim Auspacken und der Inbetriebnahme. Auch haptisch und mechanisch ist das Headset über jeden Zweifel erhaben. Beim Öffnen des relativ kleinen Kartons fällt bereits das gute Packungsmaß auf.

 

Lautstärke-Rädchen und ANC-Schalter befinden sich auf der rechten Seite

 

Für den mobilen Einsatz ein wichtiges Kriterium. Als nächstes überrascht das gut verarbeitete Hardcase mit Reisverschluss und das intelligente Packaging. Hierin lässt sich der Kopfhörer inklusive seines vollständigen Zubehörs sicher transportieren und vor allem platzsparend aufbewahren und sicher transportieren. In dem Etui befindet sich ein via Klettband gehaltenes Stoffnetzchen mit Reisverschluss, welches das umfangreiche Zubehör beinhaltet. Dank der drehbaren Mechanik der Ohrmuscheln, lassen sich diese für den Transport um 45 Grad einklappen. Dank dieser Maßnahme gelang es Auna das Case erstaunlich flach zu gestalten. Viele Wettbewerber tragen hier doppelt so hoch auf. Mit seinem flachen Packmass von nur fünf Zentimetern Höhe passt es somit leicht in jeden Koffer oder in jede Tasche. Zwar setzt Auna primär auf Kunststoff, dafür präsentiert er sich mit einer hochwertigen Haptik dank Soft-Shell-Silikon-Gummierung.

 

Bedienung

Die Bedienung des Kopfhörer gestaltet sich recht intuitiv. An der rechten Ohrmuschel befindet sich ein geriffeltes Drehrädchen über das sich die Lautstärke regulieren lässt. Gleich daneben: der Ein-/Ausschalter für die Noise Cancelling Funktion, der sich auch bei aufgesetztem Hörer gut betätigen lässt. Die aktivierte NC-Funktion wird durch eine gut sichtbare blaue LED signalisiert. An der linken Ohrmuschel befindet sich die 3,5 mm Anschlussbuchse für das optionale Audiokabel. Unter einer Abdeckkappe aus Gummi bedindet sich der Micro-USB-Port zum Laden des Akku. Beide Ohrmuscheln verfügen über einen weiten Drehbereich. Der Kopfbügel ist über beidseitig geführte Auszüge mehrstufig in der Länge an die jeweilige Kopfgröße anpassbar. Ein optimaler Tragekomfort ist damit gewährleistet.


Der BNC-10 passt perfekt in das Hardcase

Pairing

Das bei einigen Bluetooth-Headsets umständliche Pairing gestaltet sich beim BNC-10 schnell und kinderleicht. Der Kopfhörer unterstützt mit seinem moderne Bluetooth-Chipsatz so gut wie alle Devices die unter iOS, Android oder Windows laufen - Voraussetzung ist die Unterstützung des Bluetooth-Standard. Das Pairing klappte immer auf Anhieb. Das Headsetz speichert und merkt sich bis zu 6 unterschiedliche Pairngpartner. Ein Wechsel zwischen den Audio-Quellen gestaltet sich so schnell und unkompliziert.

Die vom Hersteller versprochene Betriebszeit von 10 Stunden konnten wir im Test nachvollziehen. Innerhalb 3,5 h ist der Akku wieder komplett aufgeladen.Ein Ladegerät liegt dem Kopfhörer leider nicht bei. Einzig ein USB/USB-Micro-Kabel. Aufgrund der großen Verbreitung von USB sollte dies aber kein Problem darstellen.

 


Längenverstellung des Kopfhörer BNC-10


Verlustfrei - Bluetooth aptX klingt hörbar besser

Der BNC-10 von Auna verfügt mit dem CSR8645 über die jüngste Generation eines apt-X Bluetooth 4.1 Chipsatz zur kabellosen Audio-Übertragung. Immer mehr Audiogeräte berherrschen die verlustfreie Kompressions nach "aptX". Die Audioübertragung über den Nahfunk Bluetooth kann über mehere Verfahren erfolgen. Bislang war Bluetooth für anspruchsvolle Kunden ein Tabu. Der Übertragung von Musiksignalen war die Qualität unter Bluetooth eher abträglich. Das bei der Übertragung von Stereosignalen unter Bluetooth - bisher - übliche Verfahren via A2DP (Advanced Audio Distribution Profile) basiert auf einer verlustbehafteten Kodierung (SBC). Nach der Codierung, Komprimierung und Dekomprimierung war von HiFi nicht mehr viel übrig. Bluetooth wurde zwischenzeitlich stetig weiterentwickelt. Nicht nur die übertragbare Datenmenge hat sich in den letzten 15 Jahren signifikant erhöht, auch weitere Features wie geringerer Stromverbrauch, kürzeren Reaktionszeiten oder erhöhte Datensicherheit wurde kräftig optimiert. Mit dem aptX-Verfahren des irischen Unternehmen APTX (http://www.aptx.com) steht nun ein Codec bereit, dass auch den Ansprüchen von Hifi-Enthusiasten Stand zu halten verspricht. Die Lösung des Zielkonflikt zwischen Qualität der Wiedergabe und der kabellosen datenarmen Übertragung unter Bluetooth brachte ein schon mehr als 25 Jahre alter fast vergessener Telefonie-Codec zur Verbesserung der Sprachqualität. Mit aptX lassen sich Audio-Signale nun endlich auch kabellos fast in CD-Qualität übertragen. Das Audiosignal weist nach der Dekomprimierung kaum Verlust gegenüber dem Original auf. Anstatt die Audiodatei erst zu kodieren und anschließend wieder zu dekodieren, verpackt aptX alle Signale in einen Container, der zwar auch komprimiert aber auf der Adaptive Differenzieller Pulse Code Modulation (ADPCM - auch bekannt unter Delta-PCM) basiert. Mit diesem Protokoll erfüllt die Bluetooth-Übertragung nun auch gehobene Ansprüche an die Audio-Übertragung. Neben Sennheiser, Harmon Kardon, Yamaha Sony, Shure und Creative setzt auch Teufel auf diesen fortschrittlichen nahezu verlustfreien Bluetooth-Codec zur Audio-Übertragung.

 

Der BNC-10 präsentiert sich mit solider Mechanik und guter Verarbeitung

 


Trageeigenschaften

Mit gerade einmal 175 Gramm ist der Kopfhörer ein echtes Leichtgewicht. Damit der Kopfhörer auch auf lange Reisen nicht zum Martyrium werden, hat Auna viel Wert auf den Tragekomfort der Kopfhörer gelegt. Der BNC-10 sitzt dank ultrasofter Ohrmuschel-Überzüge trotz "On-ear "Konzeption sehr bequem. Die Ohrenpolster sind softig-weich und passen sich sanft der Ohrform an. Dabei reduzieren sie Geräusche nochmals in einem Zwei-Wege-System. Das heißt, dass zum Einen Umgebungslärm von außen gedämpft wird, während zum Anderen der Ton der Lautsprecher daran gehindert wird, nach außen zu dringen - so läßt sich Musik, Filme oder Hörspiele genießen, ohne die Umgebung damit zu belästigen. Auch der ausziehbare Kopfbügel ist angenehm gepolstert und lässt sich an beinahe jede Kopfgröße oder -form anpassen. Die weichen, gut gepolsterten Ohrmuscheln lassen harte Kunststoffstellen erst gar nicht ans Ohr. Das softige Kunstleder ist angenehm weich auf der Haut. Und schirmt auch passiv "On-ear" bereits sehr gut ab. Trotzdem hinterließ ein längerer Gebrauch bei den Probanden keine unangenehm warme Ohren. Auch bei stärkeren Kopfbewegungen bleibt der BNC-10 von Auna angenehm fixiert an seinem Platz. Damit ist er angenehm leicht auch über eine längere Zeitdauer zu tragen. Der Bügel erweist sich in keiner Weise als unbequem oder drückt von oben auch nicht auf den Kopf.

 


Alternativ zum Bluetooth-Betrieb beherrscht der Kopfhörer einen Kabelbetrieb per 3,5mm Klinke


Klangeigenschaften

Bei den akustischen Eigenschaften vermag der BNC-10 mit einem besonders voluminösen Klang zu überzeugen. Dieser Kopfhörer hat einen sehr guten, ausgewogenen Klang. Umgebungsgeräusche werden aktiv wie passiv extrem gut abgeschirmt. Der federleichte und bequeme Kopfbügler bildet Hoch- und Tieftonanteile - auch mit aktivierter Geräuschunterdrückung - äußerst akzentuiert, klar und sauber ab. Der maximale Schalldruck könnte noch etwas stärker ausfallen. Aber dafür arbeitet der BNC-10 pegelfest und bildet ein sehr ausgewogenes in sich homogenes Klangbild ab. Dank der Akkukapazität schafft der drahtlose Hörgenuss für bis zu knapp 10 Stunden aktive Betriebszeit. Sollte der Akku mal wider erwarten schlapp machen, lässt sich der Kopfhörer alternativ auch mit dem beiliegenden hochwertigen Klinkenkabel im Passivbetrieb nutzen. Selbst am limitierten Kopfhörerausgang eines iPhones spielte der BNC-10 in unserem Test noch sehr dynamisch und laut auf.


Technische Daten Auna BNC-10 Noise Cancelling Kopfhörer Bluetooth Akku
Hersteller: Auna
Bauart Headset BT-Kopfhörer mit Freisprecheinrichtung
Anschlüße 3,5mm Klinke Audio-In, Micro-USB
Reichweite Bluetooth bis 10 m
Bluetooth-Protokoll 4.1; verlustfreie Kompressions nach "aptX
Frequenzbereich: 30-20000 Hz
Lautsprecher-Typ: 40 mm Mylar
Impedanz: 32 Ohm
Leistung: 100 mW
Klirrfaktor: < 1%
Frequenzbereich ANC-Geräuschfilter: 70-1200Hz - max 20dB
Bedienung

Lautstärkeregler und Ein-/Ausschalter für Noise-Cancelling-Filter an rechter Ohrmuschel

Anpassung Größenverstellbarer Kopfbügel
Akku: 3,7V 320mA; Aufladen am USB-Port von Laptop/Computer
oder per 5V USB-Ladegerät
Maße Hardcase (BxHxT) 18,5 x 5 x 22,5 cm
Gewicht inkl. Hardcase 400 g
Gewicht Kopfhörer netto 175 g
Online Bedienungsanleitung Ja. URL: http://media.elektronik-star.de/images/BDA/de/10028683.pdf
Preis: 79,00 Euro

 


Längenverstellung der Bügel des Auna BNC-10

 


FAZIT: Geräuschreduzierender Kopfhörer ohne störendes Kabel für unterwegs und daheim

Mit den BNC-10 hat Auna nun einen "State-of-the-Art"-Kopfhörer samt Bluetooth-Funktion, aktiver Geräuschunterdrückung und einem sehr elegantem Design auf den Markt gebracht. Punkten kann das Headset mit einer gelungenen Akustik und hohen Komfort-Eigenschaften. Als weitere Vorteile sind die stabile Bluetooth-Signalübertragung, das clevere Lautstärke-Drehrad und die leicht bedienbaren Tasten für Play, Pause und Titelsprung anzuführen- Vor allen sein Kampfpreis läßt - wie unser Test zeigt völlig unberechtigt - Zweifel an seinen qualitativen Eigenschaften aufkommen. Optisch und haptisch hinterläßt der Kopfhörer trotz seines niedrigen Preisniveaus einen sehr guten Eindruck. Auch das Noise Cancelling überrascht uns zu diesem Preis mit einer extrem guten Performance. Klanglich müssen zwar geringe Abstriche gemacht werden. Diese sind aber zu dem Preis mehr als verzeihlich.




Testurteil: Gut 1,5


 

Weitere Informationen unter:

www.auna.de




________________________