Anzeige:




_______________


AudioTest
MobileSounds Ellipse Bluetooth Lautsprecher
Tragbarer All-in-One Lautsprecher

 
  • Hochwertige Verarbeitung und Materialauswahl
  • Mit integriertem FM-Radio
  • Kompatibel mit allen BluetoothGeräten + Freisprecheinrichtung
  • Audio Wiedergabe via USB und microSD
  • Kopfhörerausgang und AUX Eingang integriert
  • Unverbindliche Preisempfehlung 39 Euro
 


Im Test der tragbarer Ellipse von MobileSounds



Bluetooth-Lautsprecher liegen im Trend

Bluetooth Lautsprecher liegen weiter im Trend. Bluetooth-Lautsprecher sind einfach in der Handhabung, ungemein praktisch und zudem in der Anschaffung relativ günstig. Verfügt der Lautsprecher auch noch über einen integrierten Akku und Radio-Funktion umso besser. Der Lautsprecher wird dadurch mobil und seine Nutzungsmöglichkeiten drastisch erweitert.

Anzeige:

 

Nur einmal das Smartphone mit dem Lautsprecher pairen und dem drahtlosen Musikgenuss steht nichts mehr im Wege. Das Tablett, Laptop oder Telefon sendet die im Netzwerk, auf Youtube oder im Speicher abgelegten Audiodateien zum Lautsprecher und dient gleichzeitig als komfortable Fernbedienung. Waren die ersten kleinen "Brüllwürfel" noch klanglich stark limitiert, so klingen die nur gerungfügig größeren aber immer noch sehr kompakten Brüder schon deutlich besser. Die Auswahl an Bluetooth-Lautsprechern ist mittlerweile gigantisch. Wir haben hier den neuen Bluetooth Stereo-Lautsprecher Ellipse von MobileSounds mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungversprechen einem ausführlichen Praxistest unterzogen und überprüft, ob der Hersteller hier zuviel verspricht. Wir sind gespannt auf Klang und Alltagseigenschaften des Ellipse.

 

Als Akku kommt der standardisierte BL-5C zum Einsatz. Aufgeladen wird dieser über die integrierte Micro-USB-Schnittstelle

MobileSounds aus Österreich

Die Firma MobileSounds aus Österreich bietet mit dem Ellipse einen neuartigen und modernen Bluetooth-Lautsprecher an. Seine Besonderheit sind neben dem integrierten Lithium-Ionen-Akku und Radiofunktion, auch eine Bluetooth- sowie USB-Schnittstelle für die direkte Nutzung von USB-Sticks. Der Ellipse Bluetooth-Lautsprecher präsentiert sich in einem edlen Design und vereint all seine Funktionen in einem tragbaren Gerät. Der Hersteller verpricht eine einfache Bedienung, sowie ein umfangreiches Zubehörpaket. Das Einsatzspektrum ist enorm breit - der All-in-One-Lautsprecher eignet sich Zuhause genausogut wie im Garten, beim Camping oder im Urlaub. Dank seiner kleinen Abmessungen und der langen Akkulaufzeit kann er problemlos überall mitgeführt werden und ist für jeden Aufstellungsort bestens geeignet.

 

Design

Der Audio-Bluetooth-Spezialist MobileSounds bietet den Ellipse in vier verschiedenen Farbkombinationen an. Wir haben uns für die Farbkombination weiß/schwarz entschieden. Das Lautsprechergitter besteht aus lackiertem Metall und lässt die beiden dahinter befindlichen knapp 4cm großen Lautsprechermembranen erahnen. Im oberen Drittel verfügt der Ellipse über einen durch das Gehäuse gehenden Schlitz. Den besten Klang erhielten wir in 10 bis 20 Zentimeter (Reflektions-)Abstand zu einer Wand. Die Geräterückseite besteht aus Kunststoff. Insgesamt macht der "Ellipse" einen wertigen Eindruck. Die Verarbeitungsqualität wirkt solide. Auf der Oberseite befinden sich die Funktionstasten und die NFC-Bridge für das Pairing. Auf der Rückseite befinden sich die Anschlüße, Ein-Aus-Schiebeschalter und USB sowie microSD-Kartenschacht. Das zigarrenfömige Design wirkt durchaus interessant. Durch die Größe von nur 21 x 6,7 x 6,7 cm und dem geringen Gewicht von 249 g läßt sich die Soundeinheit überall mit hinnehmen.

 

Tragbarer All-in-One-Lautsprecher Ellipse von MobileSounds

 

Lieferumfang

Die Firma MobileSounds hat mit seinem neuen Ellipse Lautsprecher eine interessante Alternative heraus gebracht. Der Lautsprecher wird gut geschützt in einem kleinen Karton ausgeliefert. Zum mobilen Mini-Lautsprecher-Set gehört der stylische und sehr kompakte Ellipse Lautsprecher, eine weiße Aufbewahrungstasche mit Kordel, der Lithium-Ionen Akku, das USB-Kabel, das AUX-Kabel und die Bedienungsanleitung.

  • Lautsprecher
  • Schutzhülle
  • Li-ion Akku
  • USB-Ladekabel
  • AUX Kabel
  • Bedienungsanleitung


Inbetriebnahme

Bluetooth aktivieren und Pairen, Lautsprecher an, Musik starten. Alle Funktionen lassen sich sehr intuitiv bedienen. Zu den Funktionen des Taschenlautsprechers gehören ein eingebautes FM Radio, eine praktische Freisprechfunktion mit Hilfe des integrierten Mikrofon, ein Kopfhörerausgang und die Bluetooth Funktion mit der man Audio Signale von Smartphones, Tablets sowie Computer empfangen und wiedergeben kann. Derzeit werden ausschließlich MP3-Formate unterstützt. Es ist auch möglich auf einer microSD Karte gespeicherte Musik anzuhören, indem diese in den Kartenschacht des Lautsprechers eingeschoben wird. Die Übertragung von Musikdateien über das mit gelieferte USB Kabel ist ebenfalls kein Problem. Die Lautstärke kann durch drücken der beiden rechten Bedienknöpfe sehr einfach eingestellt werden.

 


Die Rückseite mit den Schnittstellen sowie Ein-/Ausschalter


Akkulaufzeit

Der tragbare Lautsprecher von MobileSounds ist ein Bluetooth Gerät welches Kabellos mit einem auswechselbaren sowie wiederaufladbare Akku ausgestattet ist. Der Lihium-Ionen-Akku überzeugt mit einer Laufzeit von knapp 10 Stunden. Die vom Hersteller angegebene Batterielaufzeit wird mit Aux-Kabel sogar deutlich übertroffen. Der integrierte Akku läßt sich bequem über die Micro-USB auf der Geräterückseite wieder aufladen. Ein ladegerät gehört nicht mit zum Lieferumfang. Aber jedes handelsübliche Smarthone-Ladegerät oder Computer mit USB-Port kann hierzu genutzt werden.

 


Oben sind die Bedienelemente

Klanglich ein Riese

In Anbetracht der kleinen Abmessungen präsentiert sich diese Soundmaschine in klanglicher Hinsicht deutlich größer. Der Klang ist satt und v.a. die Bässe sind für solch einen kleinen Speaker beeindruckend

Überraschend ist die gute verzerrungsfreie Klangqualität wie aber auch maximal mögliche Lautstärke die so ein kleiner Soundverstärker imstande zu leisten in der Lage ist. Für ein Gerät in in der 40 Euro-Klasse ist der Klang sehr überzeugend. Sogar bei Outdoor-Einsätzen genügt das klangliche Volumen des Ellipse zur Hintergrundbeschallung einer kleinere Gruppe.

 


Der Ellipse kann bezüglich Klang und Bedienung überzeugen

 


Radio

Der integrierte zusätzliche FM-Empfänger verfügt über einen empfindlichen automatischen Suchlauf. Der automatische Sendersuchlauf für das Radio erfolgt durch kurzes betätigen der zwei linken Taster. Alle lokalen Radiosender werden sogar ohne Antenne empfangen - und dies sogar in sehr guter Qualität.

 

Technische Daten MobileSounds Ellipse
Produktart Bluetooth Lautsprecher
Radio FM 87,0 bis 108 MHz
Größe 21 x 6,7 x 6,7 cm
Gewicht 249 g (netto)
Eingänge MicroSD, USB, Mico-USB, Aux-IN, Kopfhörerausgang
Laufzeit bis zu 10h
Akku-Typ Lithium Ionen BL-5C
Style 4 Farbmodelle
Ausstattung Bluetooth-Streaming, Freisprecheinrichtung, Abspielen von MP3 über den USB- und microSD-Anschluß
Unverbindliche Preisempfehlung 39 Euro
Garantie 24 Monate

 

FAZIT: Kann viel mehr als ein Brüllwürfel und klingt deutlich besser

Das Einsatzspektrum dieser Lautsprechers ist deutlich breiter als dass vieler seiner Wettbewerber. Zum einen beherrscht der Ellipse auch das Abspielen von MP3 direkt von einem USB-Stick und er verfügt über ein integriertes Radio. Zusatzfunktionen die seine Einsatzmöglichkeiten z.B. auch als Küchenradio deutlich erhöhen. Klang und Verarbeitung sind ebenfalls erstklassig. Die mobile Soundeinheit erweist sich im Test als alltagstauglich. Sei es für Hintergrundmusik, Begleitung beim Kochen, im Büro, Bad oder Klangquelle im Garten. Zudem ist er so kompakt, dass er sich zu vielen Gelegenheiten mitnehmen läßt. Dank seiner guten Verarbeitung glänzt der stylische und sehr kompakte Ellipse Lautsprecher mit einem hervorragendem Preis-/Leistungsverhältnis. Einfachste Bedienung, Top-Klang sowie sein umfangreicher Lieferumfang konnten die Tester überzeugen.




Testurteil: Gut 1,9


 

Weitere Informationen unter:

www.mobilesounds.eu




________________________