Anzeige:




_______________



MiniPC-Test

Ultrakleiner Intel-PC Orbsmart AW-01 HDMI-Stick mit Windows 8.1 für 145 Euro im Test
Eines der kleinsten Windows-PCs der Welt läuft erstanlich performant

  • Orbsmart AW-01 HDMI MiniPC Windows 8.1
  • Erster Windows 8.1-fähiger HDMI-Stick in Deutschland
  • Intel Atom Quad Core Prozessor
  • Unverbindliche Preisempfehlung 144,90 Euro
 


Im Test der Mini-PC Orbsmart AW-01 im HDMi-Stick mit ntel Atom Quad Core Prozessor


Orbsmart AW-01 ist ein vollwertiger Windows-8.1-PC im Stick-Format

Der Hersteller Orbsmart hat einen vollwertigen Mini-PC im HDMI-Stick-Format vorgestellt. Seit Mitte Dezember 2014 bietet die deutsche Capoyo GmbH unter ihrer Hausmarke Orbsmart den ersten Windows 8.1-fähigen HDMI-Stick in Deutschland an.Im Herz des Orbsmart AW-01 schlägt ein Intel-Prozessor und läuft per Dual-Boot-Funktion mit Windows wie aber auch alternativ Android. Intel hat für dieses Jahr die breite Verfügbarkeit von ultrakompakten Mini-PCs auf Basis seiner bisher hauptsächlich in Tablets zum Ensatz kommenden Atom-SoCs angekündigt. Die ersten Sticks gibt es seit wenigen Wochen in China. Die von der Capoyo GmbH als Orbsmart AW01 gebrandeten HDMI-Stick-PCs werden hiermit erstmalig offiziell inkl. Windows 8.1 Bing - Lizenz in Deutschland angeboten. Der Preis ist in Anbetracht der Leistung niedrig. Eingeschränkt ist vor allem die Schnittstellenvielfalt. Wir haben diesen kleinen Windows-PC-Stick einem ersten Test unterzogen, um zu überprüfen, ob er hält was er verspricht.

Anzeige:



Effizienter Intel-Atom-Prozessor

Kleine Sticks für HDMi-fähige Fernseher sind zwar nichts Neues mehr. Und der Markt bietet eine breite Auswahl. Aber dieser Stick ist anders. Orbsmart dürfte damit einen der kleinsten Windows-PCs der Welt im Programm aufgenommen haben. Mit dem AW-01 HDMI-Stick lassen sich im handumdrehen Fernseher oder mit HDMI-ausgestattete Monitore in vollwertige Smart-TV - ja unter MS Windows sogar in Medien- oder Office-PCs verwandeln.


Lieferung des Mini-PC in einem kleinem Karton



In dem Stick arbeitet der Intel-Bay-Trail-Prozessor Atom Z3735F. Der CPU sind zwei Gigabyte Arbeitsspeicher und 32 GB interner Flash-Speicher zur Seite gestellt. Die 32 GB lassen sich per MicroSD-Kartenslot um bis zu zusätzliche 64 GB erweitern. Die vier Kerne des Orbsmart AW-01 HDMI MiniPC arbeiten mit einem Basistakt von 1,33 Gigahertz und können kurzzeitig per TurboBoost auf bis zu 1,83 Gigahertz hochgetaktet werden. Die Leistungsaufnahme der Vierkern-CPU wird von Intel mit rund 2,2 Watt (Scenario Design Power) spezifiziert. Zur Konnektivität dient neben den beiden Funkprotokollen N-WLAN und Bluetooth 4.0 noch eine USB 2.0 Schnitstelle. Diese sorgen dafür, dass die Verbindung zum Internet und Peripheriegeräten unkompliziert herstellt werden können.



Orbsmart AW-01 mit Netzteil (5V, 2Ah)



Windows-Android-Dual-Boot

An Anschlüssen stehen neben HDMI WLAN-N, Bluetooth 4.0, zwei Mal microUSB und ein USB-2.0-Port zur Verfügung. Das klingt nach reichlich Konnektivität. Aber im direkten Vergleich zu größeren PCs ist dies wenig. Eine weitere Besonderheit des kleinen PCs ist seine Dual-Boot-Fahigkeit: Der Orbsmart AW-01 kommt mit einer vollwertig lizensierten Installation von Windows 8.1. Android 4.4. ist ebenfalls fertig installiert. Damit können auch weniger versierte Nutzer den Stick umgehend und flexibel einsetzen.

 

+
Micro-USB und USb-Schnittstelle sowie Betriebsschalter

 

Leider verfügt unserTtestgerät “noch” nicht über ein vorinstalliertes Dualboot von Android und Windows. Trotzdem haben wir vorab einmal einen kurzen Eindruck über den HDMI-Stick unter Windows 8.1 verfasst. Der Hauptnutzen dieses Sticks dürfte primär unter Windwos 8.1 liegen.


Lieferumfang

Der kleine kompakte Stick in den Abmessungen 99,6 x 37,6 x 9,6 Millimeter wiegt weniger als 50 Gramm. Neben dem Stick liegt dem Lieferumfang noch ein USB-2Ah-Netzteil anbei. Desweitere ein USB-Kabel und Bedienungsanleitung.


Lieferumfang: Neben Mini-PC wird ein Netzteil, USB-Kabel sowie eine Mini-Bedieungsanleitung mitgeliefert

 

Inbetriebnahme

Der Stromverbrauch beträgt nur wenige Watt. Trotz dieser stromsparenden Architektur punktet die Intel Quad Core-System mit einer absolut flüssigen Bedienung auch bei anspruchsvollen Anwendungen. Der interne Speicher kann über eine MicroSD-Karte um bis zu 64 Gigabyte erweitert werden. Auflösungen werden bis zu 1080p (Full HD) unterstützt. Die Steuerung des Sticks kann über Smartphone und Tablet-PC erfolgen. Über die USB-Anschlüsse können allerdings auch Tastaturen, Mäuse und auch Festplatten angeschlossen werden.

Die internen 32 GB an Speicher sind ein Highlight, die sich per MicroSD um bis zu 64 GB erweitern lassen. Dieser Speicherweiterung ist der Größendimension ist aber auch nötig, denn der Orbsmart AW-01 HDMI-Stick bietet als erster Stick überhaupt ein vorinstalliertes und vollwertiges Windows 8.1 als Betriebssystem an. Der HDMI-Stick verwandelt sich mit nur wenigen Handgriffen in einen Office-PC am Monitor oder Fernseher, mit nur wenigen Schnittstellen-Einschränkungen. Der Wechsel der Betriebssysteme ist über nur einen Klick möglich.


Amazon Instant Video lief unter Windows 8.1 Silverlight problemlos und flüssig



In unserem Test war selbst Amazon Instant Video auf dem Fernseher kein Problem, da Windows 8.1 schließlich Microsoft Silverlight beherrscht, was für ein flüssiges Streamen über den Browser ermöglicht. Für den Preis ein klasse PC im USB-Stick Format.

Technische Daten Orbsmart AW-01
CPU Intel Atom Z3735F Quad-Core mit bis zu 1,83 GHz
RAM 2 GB RAM
32 GB interner Speicher (~20 GB Freier Speicher)
Speichererweiterung Per microSD card slot bis zu 64 GB
Konnektivität WLAN b/g/n (2,4 GHz), Bluetooth 4.0, 2x MicroUSB, USB 2.0 Host
Abmessungen 99,6 x 37,6 x 9,6 mm
Gewicht 46 Gramm
Keyboard-Unterstützung Unterstützt virtual keyboard, 2.4G wireless keyboard, fly mouse
Betriebsystem Dulaboot Android 4.4 KitKat & Windows 8.1
Windows 8.1 vorinstalliert/ Android 4.4 - Unterstützung
Preis 144,90 Euro

 



Einrichtung des vorinstallierten Windows 8.1


Positiv

  • Günstiger Preis für einen vollwertigen Rechner
  • HTPC Tauglichkeit bis hin zu 1080p und 720p
  • Extrem flexibel einsetzbar als Smart TV Stick, Office-PC etc.
  • Integriertes WLAN-n (2.4GHz) und Bluetooth 4.0
  • X86 Fähigkeit - OS unabhängig - Dualboot
  • niedriger Stromverbrauch
  • Formfaktor/Mobilität

Negativ

  • Kein USB 3.0
  • HDMI mit max. 1920x1080, keine Unterstützung für 4K
  • Hardware fix. Upgrades sind nur in Bezug auf den Speicher möglich

 

 




Orbsmart AW-01: Preis und Release

Der Orbsmart AW-01 ist nun endlich in größeren Stückzahlen lieferbar. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt

 

 

FAZIT: Echter vollwertiger Mini-PC im Stick-Format

Der HDMI-Stick kann problemlos an jeden Monitor oder Fernseher angeschlossen werden und verwandelt diesen in einen voll funktionalen Office-PC oder Smart TV. Über die Leistung dieses kleinen PC sind wir überrascht. Alles läuft sehr flüssig. Technisch gesehen ist der TV-Stick mit dem Intel-Prozessor sehr gut aufgestellt und bietet in Relation zum Anschaffungspreis eine richtig gute Performance. Das vollwertige Windows 8.1-Betriebssystem unterstützt das Arbeiten mit allen erdenklichen Windows-Programmen. Die mögliche Anwendungsbreite inkl. auch Android per Dualboot dürfte enorm sein. Während unseres kurzen Test sind uns immer wieder neue Anwendungs-Szenarien eingefallen. Sogar als einfacher Büro-PC konnte dieser Stick mit MS Word, Excel, Email und Browsernutzung sowie Druckdunktionalität gute Dienste leisten. Aber auch als Full-HD-fähiger HTPC wußte der Orbsmart zu überzeugen. Besonders wichtig als HTPC: Die Hardware-beschleunigte Wiedergabe von Filmen und anderen 1080p-Inhalten ist problemlos möglich. In Sachen Flash-Wiedergabe ist allerdings bei 720p-Auflösung Schluss, wie man auch anhand der zahlreichen mit dem gleichen Prozessor ausgerüsteten Tablets nachvollziehen kann.

 




Testurteil: sehr gut 1,4

 

 

Weitere Informationen unter:

www.myhdplayer.de/orbsmart

 


________________________