Anzeige:




_______________




ProjektorTest

CES-Highlight:
Projektor Viewsonic PJD5555W im Test
Die neue PJD5-Serie seiner Projektorenfamilie "LightStream" von ViewSonic

  • WXGA-DLP-Beamer der Viewsonic PJD5-Series im ersten Test
  • 15.000:1 Kontrastverhältnis - Helligkeit 3.200 lm
  • 265 Watt Leistungsaufnahme - 5.000 h Lampenlebensadauer
  • Regalpreis aktuell ungefähr 450 Euro
 


CES 2105-Neuheit: Im Test der neue Projektor PJD555W von Viewsonic

 

Ein lichtstarker Projektor sowohl fürs Wohnzimmer als auch fürs Büro

ViewSonic hat Anfang des Jahres auf der CES in Las Vegas die neue PJD5-Serie seiner Projektorenfamilie "LightStream" vorgestellt. Die Geräte zeichnen sich über ihre Supercolor- und SonicExpert-Technologie die sich zum einen durch eine besonders intensive und exzellente Farbdarstellung sowie guten Sound aus. Die Projektorfamilie deckt mit Auflösungen von SVGA-, XGA- und WXGA-Auflösung sowie Standardbildabstand, LCD-Throw-Ratio-Match und kurzen Bildabstand einen breiten Einsatzbereich vom Klassenzimmer, Büro und Heimbereich ab. Durch seine relativ kompakten Abmessungen von 316 x 103,7 x 228 mm eignet sich der PJD5555W von ViewSonic gleichermaßen für das Wohnzimmer als auch für Präsentationen im Büro. Wir haben nun den Projektor PJD5555W der 500 Euro-Klasse einem ausführlichen Praxistest unterzogen.


Anzeige:




Supercolor-Technologie


Die Supercolor-Technologie von ViewSonic setzt auf ein Farbkreis-Design, digitale Bildverarbeitung und exakte Lampenjustierung. Die SonicExpert-Technologie dient der optmierten Klangausgabe. Der Sound ist immer noch ein Schwachpunkt vieler Beamer. Der Hersteller verspricht Verbesserungen bei den Lautsprecherkammern in B
ezug auf Wandler- und Verstärkerleistung erreicht zu haben, um besonders im Niederfrequenzbereich eine verständliche und klare Sprachqualität erzielt zu haben. Im Vergleich zu Wettbewerbern vergleichbarer Projektor-Lautsprecher führt die bis zu 20 Dezibel lautere Klangwiedergabe zu einer erheblich besseren Verständlichkeit.

Unboxing des PJD5555W: Im Lieferumfang befinden sich nebend em projketor noch eine Netz- und VGA-Kalbel sowie Fernbediung mit Beatterien und Bedienungsanleitung

 

Lieferumfang

Der Lieferumfang des Viewsonic Beamers ist recht überschaubar. Neben der Kurzbedienungsanleitung befinden sich auch eine vollwertige Fernbedienung, ein VGA- und Stromkabel mit im Karton. Die passenden AAA-Batterien liegen ebenfalls bei. Das komplette Handbuch zum Beamer ist online abrufbar bzw. befindet sich auf der beiliegenden CD.

 


Technik für beste Videoqualität

Bis zu 3.300 Lumen Helligkeit und ein Kontrast von 15.000:1 gehören zu den sehr guten Leistungsdaten es PDJ5555w. Der Projektor beherrscht eine breite Palette analoger und digitaler Anschlussmöglichkeiten. Die beste zur Verfügung stehende Verbindungsmethode ist zweifelsfrei HDMI. Wenn das Quellgerät mit einem HDMI-oder DVI-Anschluss ausgestattet ist, läßt sich darüber eine nicht komprimierte digitale Videoqualität genießen.

 

Die Anschlüße befinden sich auf der Rückseite

 

In neuem Gehäuse verpackt sind Funktionsmerkmale wie das Keypad-Design mit verbessertem Grip und optimierter Berührungsresonanz. Dies erweist sich als praktisch, wenn die Installation an der Decke oder bei schlechten Lichtverhältnissen erfolgt. Weitere Funktionen wie Smart on/off, Neustart und DynamicEco zur Energieeinsparung erhöhen die Lebensdauer der Lampe um zu 1.000 auf bis zu 5.000 Stunden. Mit einer programmierbaren Taste auf der Fernbedienung ist ein direkter Zugriff auf die bevorzugten Funktionen möglich, ohne Scrollen durch On-Screen-Display-Menüs. Auf der Unterseite des Projektors befinden sich x Gewindelöcher, die sich für eine Deckenhaltevorrichtung nutzen läßt. Soll der Beamer konventionell im Wohnzimmer oder im Arbeitszimmer stehen, läßt sich dieser über den höhenverstellbaren Standfuß in der Höhe justieren.

 


Neben der Fernbedienung kann der Projektor auch über das Tstenfeld auf der Geräteoberseite bedient werden.


Auf der Rückseite vom DLP-Beamer von Viewsonic sind verschiedene Anschlüsse vorhanden. Hier findet sich eine HDMI-Buchse (V1.4), zwei VGA-In- und eine VGA-Out-Buchse. Außerdem eine RS-232 (serielle Schnittstelle), einen Mini-USB-Anschluss und zwei Audio-Buchsen (in/out).



Gut zugänglich: Linseneinstellungen für Schärfe und Zoom


DLP-Beamer mit HD Auflösung und 3D-Unterstützung

Der DLP-Projektor bietet HD-Auflösung (720p 1240 x 720 Pixel im 16:10 Format). Per Fernbedienung läßt sich auf das 4:3 Format umschalten. Der PJD5555W Projektor unterstützt außerdem die Wiedergabe in der dritten Dimension in 3D. Damit lassen sich entsprechendes Filme, TV-Sendungen oder Spiele in 3D genießen. Mit der neuesten DLP-Chips von Texas Instruments läßt sich 3D - wie bei den meisten Beamern etabliert - sogenannte 3D-Shutterbrillen nutzen.


Der Viewsonic PJD5555W

 

Extrem lichtstarker Bildwerfer

Der 2,6 kg leichte Projektor mit 3200 Ansi-Lumen lässt sich auch bei Tageslicht - wenn man mal von direktem Sonnenlicht absieht - immer noch hervorragend nutzen.

Der PJD5555W von ViewSonic ist ein DLP-Beamer mit einem 6-Segment RGBCYW-Farbrad. Die Lichtquelle des Beamers liefert 3300 Ansi-Lumen, sodass das der Projektionsraum nicht zwingend vollständig abgedunkelt werden muss. Der DLP-Beamer von Viewsonic liefert bei normalen Lichtverhältnissen des Wohnzimmers ein gutes Bild. Je dunkler das Projektionsumfeld um so besser Kontrast und Farbqualität. Naturgemäß profitiert von einer Abdunkelung die Farb- und Kontrastdarstellung. Die Lebensdauer der Lampe gibt der Hersteller mit bis zu 5.000 Stunden bzw. 6.000 Stunden im Eco-Modus an. Dank der DynamicEco-Technologie wird die Helligkeit der Lampe automatisch dem Quellensignal angepasst. Der Mindestabstand zur Projektionsfläche sollte rund 1 Meter betragen.

 

Die Menüführung des Viewsonic PJD5555W ist gut strukturiert

 

Settings

Über die Einstellungen lassen sich die Bildparamter des Viewsonic Projektor PJD5555W spezifisch anpassen. Je nach Umgebungshelligkeit lassen sich Kontrast und Farbintensität etwas verbessern. Über die Funktion "Trapezkorrektur” kann ein verzerrtes Bild korrigiert werden. Falls der Beamer kopfüber unter der Decke montiert wird, dann läßt sich das Bild auch um 180 Grad gedreht ausgeben. Auch ein Modus für eine Rückprojektion wird unterstützt. Hierbei wird das Bild seitenverkehrt vom Beamer ausgegeben. In den Einstellungsbreich gelangt man entweder über die Fernbedienung oder über die Tasten auf der Oberseite des Beamers.

Direktanschluss eines Laptops - saubere und klare Darstellung von Text und Bild. Beachtlich ist aber die enorme Helligkeit dank 3.300 Ansi auch bei heller Umgebung.


Die Hitzeentwicklung hält sich in Grenzen. Dies trotz konventioneller Leuchtmittel. Der DLP Beamer von Viewsonic erwärmt sich nur auf der Vorderseite. Hier befindet sich das Belüftungssystem. Hier konnten wir im Inneren des Gerätes 64 Grad Celsius messen. Die Oberseite des Projektors erwärmt sich mit knapp über 35 Grad nur geringfügig.

Der eingesetzte Lüfter des Beamers arbeitet gut, jedoch hörbar. Die Umdrehungsgeschwindigkeit des Lüfters war konstant, wie auch der Geräuschpegel. Bei leisen Filmszenen und geringem Abstand zum Beamer könnte das Lüftergeräusch empfindliche Zeitgenossen stören. Im empfehlenswerten Eco-Modus (in abgeunkelten Räumen) sinkt der Geräuschpegel erfreulicherweise deutlich. Bei einem Sitzabstand über einem Meter ist dieser dann kaum noch wahrnehmbar.

 


Der Projektor Viewsonic PJD555W in der Seitenansicht

Technische Daten Viewsonic PJD5555W DLP-Projektor
Hersteller Viewsonic
Modell:
PJD5555W
Produkttyp: DLP-Projektor
Projektionsobjektiv Minimale Brennweite: 21 mm
Maximale Brennweite: 23,10 mm
Minimale diagonale Bildgröße: 762 mm
Maximale Bild-Diagonale 7,62 m
Optischer Zoom: 1,1x
Minimaler Projektionsabstand: 1 m
Maximaler Projektionsabstand: 8 m
Anzahl Lampen: 1
Lampentyp: OSRAM 190 Watt
Betriebsstunden Lampe (Normalmodus): 5000 Stunde(n)
Betriebsstunden Lampe (Energiesparmodus): 6000 Stunde(n)
Helligkeit (Standardmodus): 3200 lm
Native Auflösung: 1280 x 800 Pixel (WXGA);
  Full HD 1080P kompatibel
3D-fähig ja
Natives Bildverhältnis: 16:10
Zoomverhältnis: 1,1:1
Kontrastverhältnis: 15,000:1
Schwarzwert 1.3333 min. Lumen
Verhältnis Bildbreite/Projektionsabstand: 1,5 bis 1,65
Vertikale Trapezkorrektur: -40°/+40° Keystone-Korrektur
Videosignal-Standard: HDTV
Betriebsgeräusch 34 dB bzw. 29 dB im Eco Mode
Anzahl Lautsprecher: 1 (Mono)
Lautsprecher-Ausgangsleistung: 2 Watt
Anzahl HDMI-Anschlüsse: 1
HDMI-Standard: HDMI 1.4
Weitere Schnittstellen: Composite-Video, S-Video, VGA-Eingang, VGA-Ausgang, Audio Line-In, Audio Line-Out, Serielle Schnittstelle (RS232C Din 9 pin)
Leistungsaufnahme (Betrieb): 265 Watt
Abmessungen BxHxT in mm 316 x 103,7 x 228
Gewicht 2,20 kg
Biedienungsanleitung deutsch Link Download PDF



Ein sehr flexibler Projektor für ein breites Einsatzspektrum

Fazit: Alleskönner

Projektoren haben in den letzten Jahren eine beachtliche Entwicklung erfahren. Der neue Viewsonic PJD5555W wirft Videos, Blu-ray-Filme oder Livesendungen in HD-Auflösung auch in hellen Umgebungen perfekt auf die Projektionsfläche. Vor allem punktet er mit einem fantastischem Farbraum und sogar 3D-Unterstützung. Auch der Klang kam nicht zu kurz. Die Lampenlebensdauer ist mit 5.000 bis 6.000 Stunden beachtlich. Der PJD5555W zeichnet sich vor allem dadurch aus, im privaten Umeld genauso zu überzeugen, wie im Business-Bereich.


Testurteil: sehr gut 1,4

 

Weitere Informationen unter:

www.viewsonic.de



________________________